Hallo zusammen. Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum und hab mir mitlerweile die meisten der
wc/
wt/
vt threads durchgelesen, was mir teilweise gut geholfen hat mich zu orientieren. Trotzdem wollte ich euch um eure Meinung bitten bei meinem "Problem"...
Es ist mitlerweile ca. 8 Jahre her, dass ich das erste mal was von
WT (ewto) hörte. Damals hatte ich einige Privatstunden, und war (bin noch immer) sehr begeistert vom
WT/
WC/
VT im allgemeinen... Leider musste ich dann umziehen und konnte Jahrelang nich mehr richtig trainieren, da die nächste Schule ca.30km weit weg gewesen wäre (kein Auto). Seit einigen Monaten wohne ich wieder in Freiburg, und möchte jetzt wieder Stunden nehmen und mehr und ernsthafter trainieren. Ich hab jetzt die Möglichkeit entweder bei Schülern von Barry Lee (schüler von Wong-shong-leung, ving-tsun), oder einem Schüler von Heinrich Pfaff (yong-tjun) zu trainieren. Von beiden denke ich dass sie Meister ihres Fachs sind. Ich hab jetzt bei beiden ein Probetraining gemacht.
Das BarryLee
Vt scheint etwas sehr hart zu sein, aber von den Techniken her unverfälschter als die meisten
WT-derivate... allerdings evtl. schwerer zu erlernen?
Das Yong-Tjun von Heinrich Pfaff macht auch einen grossartigen Eindruck auf mich, scheint sich aber vom "original" Wingchun recht weit entfernt zu haben...
Das ist allerdings nur meine "unprofessionelle" Meinung.
Hinzukommt, das ich mitlerweile schon 32Jahre alt bin (also leider nich mehr ewig Zeit zum lernen hab), eine leicht ledierte linke Kniescheibe hab, nur 55Kilo wiege und nicht grade das Tier bin was Kraft oder Ausdauer angeht...
Was würdet ihr mir raten? Ist das
VT wirklich so hart oder schwer zu erlernen? Ist BarryLee´s bzw. Wong-shong-leung
VT technisch gut? Oder lohnt es sich fuer mich mehr, Yong-Tjun zu trainieren? Gibt es hier jemanden, der sich mit Yong-tjun auskennt?
Vielen Dank im vorraus