Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-10-2006, 10:23
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Die SNT-Anwendung, deren Endposition Sifu Sergio hier (falsch) zeigt, habe ich auch bei Gary Lam gesehen. Warum sollten wir es also nicht WingTjun nennen, wenn verschiedene bekannte Meister die gleichen Sachen zeigen?
Es sagt ja auch keiner, daß es so etwas grundsätzlich im *ing*un nicht gibt.
Die Frage nach dem Hauptkonzept, dem primären Agieren, würde ich als Maßstab heranziehen (und daher mein Gedankenspiel).
Zitat:
Wenn du dabei ein Seil in die Hände nimmst, ist das eine Kraftübung für Drücken und Ziehen.
Richtig evtl., wenn Du den Fauststoß als isoliertes 'Armding' siehst. Beim Ausführen mit Einsatz von Ellenbogen und Hüfte (also der VT-Körperstruktur)
weniger.
Zitat:
Aber im Ernst: Ja, das ist natürlich schon ein Fauststoß (auch im Clinch benutzt man ja noch Fauststöße), wobei ich den in der normalen Faustkampf-Distanz so nicht machen will, weil mir das zu riskant ist; wenn man mit einem Cross ausgekontert wird, wird man voll erwischt.
Versteh ich nicht. Warum sollte man etwas so und so üben und dann im alltäglichen Gebrauch anders machen. Unlogisch und Zeitverschwendung in meinen Augen. Und das Risiko ausgekontert zu werden, besteht grundsätzlich bei allem und immer, liegt aber dann am Timing und der Schrittarbeit. Führt man (im VT-Sinne) den Fauststoß anders aus, so gibt man dessen Vorzüge auf (Schutz, Unterstützung durch Unterbau u. Bewegung).
Zitat:
Im 2. Satz geht es für mich aber auch um die Zentrallinie (ich meine die, die vom ZL-Ansatzpunkt gerade nach vorne geht). Die brauche ich für alle möglichen Techniken, gerade im Bereich der Würfe und des Ringens unvermeidlich.
Schon richtig, daß der Aspekt Zentrallinie einer der Aspekte im *ing*un ist. Nur: Beachtest/bearbeitest Du diese in den anderen Sätzen nicht???
Zitat:
3.Satz: Training der Ellenbogen (deren Einsatz bei den Fauststoßen)

Oder Positionierung des Ellbogens beim Drücken und Ziehen.
Da zeigt sich deutlich, die unterschiedliche Gewichtung (Ausrichtung) der
Konzepte (Schlagen-Drücken/Ziehen)
Zitat:
Sind in der SNT auch noch keine. Da lernt man, welche Positionen man einnimmt, um dann die Würfe aus der Chum-Kiu und Biu-Tze benutzen oder verhindern zu können. Würfe und Hebel zu lernen ohne die nötigen Positionen dafür zu kennen und besetzen zu können bringt ja nichts.
S.o.: Völlig andere Ausrichtung der Konzepte:
Du/Ihr ordnet in erster Linie in Bezug auf Bedeutung für Würfe/Hebel, etc. ein.
Im VT geht es halt um Schlagen (damit verbunden Struktur), Balance, Positionierung (Bewegung) im Raum, etc..
Wie gesagt, in Bezug auf mein Verständnis der Formen-
keinprimäres Denken in Bezug auf Würfe oder Hebel.
Gruß
Michael
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-10-2006, 11:09
Benutzerbild von SifuMartinDragos
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 13.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Hans Müller
Ich habe jetzt mit der CK angefangen. Dort gibt es so eine Stelle, wo man die Fingerspitzen über die Ellenbogen legt und sich nach rechts und links wendet. Was hat das für eine Bedeutung? Ein Angreifer kann doch in dieser Position ganz leicht beide Arme kontrollieren oder mich fesseln. Was soll das also?

Später kommt noch so eine Stelle, da "klatscht" man auf seine Oberarme. Was das wohl soll?

HM
versuchshiermit..

http://www.defenceclub.de/downloads/...iu-Hüftwurf.rm

LG
Alt 10-10-2006, 11:35
Benutzerbild von DerGroßer
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wing Chun Hapkido

Registrierungsdatum: 04.09.2001
Standard

Zitat:
Zitat von SifuMartinDragos
Ah, die berühmte Error 404 Anwendung...
Alt 10-10-2006, 11:48
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Für mich funktioniert der Link.
Die da demonstrierte Anwendung finde ich allerdings etwas grenzwertig. Stichwort "ungünstige Massen-/Größenverhältnisse".
Mit der entsprechenden Physis OK, für viele aber sicher unpraktikabel.

Gruss
Alt 10-10-2006, 15:25
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: chinese boxing & Bad Tsun...

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Erstaunlich, was man aus dem Satz in der Cham Kiu machen kann...

Man muss nur fest daran glauben...
Alt 10-10-2006, 15:40
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: LT-WingTsun

Registrierungsdatum: 06.02.2003
Standard

Erstaunlich, vor was man alles die Augen verschließen kann. Man muß nur fest daran glauben..
Alt 10-10-2006, 16:45
Benutzerbild von roberto
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Hans Müller
Ich habe jetzt mit der CK angefangen. Dort gibt es so eine Stelle, wo man die Fingerspitzen über die Ellenbogen legt und sich nach rechts und links wendet. Was hat das für eine Bedeutung? Ein Angreifer kann doch in dieser Position ganz leicht beide Arme kontrollieren oder mich fesseln. Was soll das also?

Später kommt noch so eine Stelle, da "klatscht" man auf seine Oberarme. Was das wohl soll?

HM
Bis jetzt kamen leider nur alberne Antworten. Man sollte nicht vergessen, dass es sich hier um ein Forum zum ernsthaften Gedanken- und Wissensaustausch handelt. Also:

Die Klatsch-Technik (der Dip Sao) hat ihren Ursprung im nahezu subtropischen Klima Hong Kongs. Das Training findet aufgrund der hohen Temperatuten in der Regel abends statt. Abends machen sich aber auch die Stechmücken auf den Weg und stechen zumießt die für das Chi Sao entbölßten Unterarme.

Das ständige Gesteche nervt beim Training und erst recht während des Kampfes. Der Dip Sao wurde folglich entwickelt um im Kampf, ohne große Deckungsverluste einbüßen zu müssen, diese kleinen Plagegeister loszuwerden.

Jetzt stellt man sich die Frage: Was aber tun, wenn die Stechmücken nicht die Arme, statt dessen aber andere Körperregionen angreifen (wie z. B. die Beine, den Rücken, den Kopf etc.)? Es wäre natürlich fatal, die Hände allzuweit aus der Man-Wu Sao Position zu entfernen.

Eine schnelle 180 Grad-Drehung sorgt, ähnlich wie das Muskelzucken bei Rindern, für Abhilfe. Es ist bei dieser Anwendung jedoch äußerst wichtig auf die Drehgeschwindigkeit zu achten, da kurzfristig die Ausrichtung zum Gegner aufgegeben wird (da wir aber frontal zum Gegner stehen, entfernen wir unsere Zentrallinie bei der Anwendung oben beschriebener Technik nur um 90 Grad zu der des Gegners!).

In der Hoffnung geholfen zu haben ....

Roberto
Alt 10-10-2006, 16:50
Kampfkunst: Kampfkunst & -sport

Registrierungsdatum: 06.07.2004
Standard

Roberto, das ist unfair. Das Wing Chun Forum ist doch keine Comedy-Gala. Andererseits ...
Alt 10-10-2006, 16:55
Benutzerbild von roberto
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von ps3ud0nym
Roberto, das ist unfair. Das Wing Chun Forum ist doch keine Comedy-Gala. Andererseits ...
Sorry, ich höre ja schon auf .... aber die Vorlagen sind einfach zu steil!

Ciao

Roberto
Alt 10-10-2006, 16:58
Benutzerbild von Chris Stein
inaktiv
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 08.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von roberto
Sorry, ich höre ja schon auf ....
Roberto
Schade...
Alt 10-10-2006, 17:55
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: WT (EWTO)

Registrierungsdatum: 02.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von roberto
Bis jetzt kamen leider nur alberne Antworten.
*lol*

Ich bitte Dich, Du darfst das doch nicht mit dem Quack Su Do-Stil verwechseln. Ursprünglich enthielt diese Technik noch ein Blinzeln und floss dann in die Fernsehserie "Bezaubernde Jeanie" ein.

HM
Alt 10-10-2006, 19:47
Benutzerbild von Kaybee
Moderator
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

Zitat:
Zitat von wt-cmw
Erstaunlich, vor was man alles die Augen verschließen kann. Man muß nur fest daran glauben..

Klar, die Wahrheit ist irgendwo da draußen....
Man kann auch ziemlich viel Schwachfug in in sich schlüssige Dinge hineininterpretieren. Vielleicht kann man es so besser vermarkten wenn man irgendein anwendungsbezogenes Denken in jeden Satz der Formen reinbringt. Ich erkenne jedenfalls in den Formen keienrlei Sachen, die mich entfernt an Wurf- oder Hebeltechniken erinnern. Zumindest nicht in den Formen, die ich gelernt habe. Aber was weiß ich schon....

Gruß, Kai
Alt 10-10-2006, 20:37
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: chinese boxing & Bad Tsun...

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

aehem... dazu kommt noch das es ein reines boxstil ist... aber jaja sicher gibbet in boxstilen wuerfe...

@cmw

auch da immer feste dran glauben...
Alt 11-10-2006, 01:52
Benutzerbild von wfn.j
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von MK
Die Frage nach dem Hauptkonzept, dem primären Agieren, würde ich als Maßstab heranziehen (und daher mein Gedankenspiel).
Okay, allerdings ist es nach allem was ich so gelesen und selbst gesehen habe nunmal so, dass in den allermeisten *ing *un-Stilen gelehrt wird, dass es beim Chi-Sao um das Fühlen von Druck geht; dieser Aspekt wird dabei von manchen stark betont, bei anderen nicht ganz so stark. Und das Fühlen braucht man im Faustkampf eben nur relativ selten. Die Distanz, in der Chi-Sao normalerweise begonnen wird, ist die weiteste Distanz, in der das Fühlen und Kleben manchmal noch sinnvoll sein kann, also die Schlagdistanz. Das hat in meinen Augen wieder mal didaktische Gründe. Wenn man von dort aus aber das Kleben und Fühlen nicht benutzt, um sofort in eine gute Ausgangsposition der Wurfdistanz zu gelangen (was mit den WT-Grundreaktionen wie Kau-Sao usw. sehr gut geht), sondern dort bleibt, artet es schnell in ein Arme jagen aus und damit hat natürlich derjenige bessere Karten, der nicht kleben will. Ich kann mir gut vorstellen, dass vor allem auch deshalb WTler oft auf arge Probleme stoßen, wenn sie mit VTlern zu tun haben.

Welche Sichtweise nun die Originale ist, spielt zwar aus pragmatischer Sicht keine Rolle, aber eine spannende Frage ist es natürlich schon. Wer keine Zeitmaschiene hat, um es nachzuprüfen, hat nur die Möglichkeit, sich die verschiedenen *ing *un-Sichtweisen anzusehen und selbst zu entscheiden, was er plausibler findet. Nach allem, was ich bisher gesehen habe, habe ich zur Zeit ehrlich gesagt ziemlich wenige Zweifel.

Ich habe übrigens gerade vorhin ein paar Leute getroffen, die Wing Chun in der Linie von Yip Ching (glaube ich) gelernt hatten, aber auch andere Stile wie Silat und Judo kennen, die also von Würfen etwas verstehen. Die schienen meine Sichtweise keineswegs absurd zu finden, nachdem ich ihnen ein paar Sachen gezeigt habe. Die haben also nicht sowas gesagt wie: "Dazu kommt noch, dass es ein reines Boxstil ist... aber jaja, sicher gibt es in Boxstilen Würfe...", denn sowas wäre ja schließlich kein Argument, sondern ein bloßes Beharren auf der eigenen Position.

Gruß,
Wolfgang

Geändert von wfn.j (11-10-2006 um 05:47 Uhr).
Alt 11-10-2006, 05:27
Benutzerbild von wfn.j
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Hallo, Sifu Martin!
Zitat:
Zitat von SifuMartinDragos
Und wer es richtig lernen will, der kommt zu mir. Ne, Scherz beiseite, eines leuchtet mir da nicht ganz ein (vom statischen Eingang mal abgesehen): Warum stoppst du nach der Umklammerung und änderst die Richtung (bzw. fließt nicht in die gleiche Richtung weiter und machst den Wurf entsprechend auf der anderen Seite)? Da würde die bereits vorhandene Bewegungsenergie für den Wurf genutzt, sonst kann ein starker Gegner IMHO zu leicht gegenhalten. In der Form ändert man zwar auch die Richtung zweimal, bevor man die Brücke bricht, aber das dreimalige Wiederholen hat ja meines Wissens dann doch einen anderen (banalen) Grund.

Gruß,
Wolfgang

Geändert von wfn.j (11-10-2006 um 05:51 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht