|
| ||||||
| ||||||
| Zitat:
Die Frage nach dem Hauptkonzept, dem primären Agieren, würde ich als Maßstab heranziehen (und daher mein Gedankenspiel). Zitat:
weniger. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Konzepte (Schlagen-Drücken/Ziehen) Zitat:
Du/Ihr ordnet in erster Linie in Bezug auf Bedeutung für Würfe/Hebel, etc. ein. Im VT geht es halt um Schlagen (damit verbunden Struktur), Balance, Positionierung (Bewegung) im Raum, etc.. Wie gesagt, in Bezug auf mein Verständnis der Formen- keinprimäres Denken in Bezug auf Würfe oder Hebel. Gruß Michael |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
http://www.defenceclub.de/downloads/...iu-Hüftwurf.rm LG |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Luther Bibel :Gelobet sei der HERR, mein Hort, der meine Hände lehrt streiten und meine Fäuste kriegen |
|
| |||
| |||
| Für mich funktioniert der Link. Die da demonstrierte Anwendung finde ich allerdings etwas grenzwertig. Stichwort "ungünstige Massen-/Größenverhältnisse". Mit der entsprechenden Physis OK, für viele aber sicher unpraktikabel. Gruss
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| Erstaunlich, was man aus dem Satz in der Cham Kiu machen kann... ![]() Man muss nur fest daran glauben... ![]()
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P VingTsun Herford |
|
| |||
| |||
| Erstaunlich, vor was man alles die Augen verschließen kann. Man muß nur fest daran glauben.. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Klatsch-Technik (der Dip Sao) hat ihren Ursprung im nahezu subtropischen Klima Hong Kongs. Das Training findet aufgrund der hohen Temperatuten in der Regel abends statt. Abends machen sich aber auch die Stechmücken auf den Weg und stechen zumießt die für das Chi Sao entbölßten Unterarme. Das ständige Gesteche nervt beim Training und erst recht während des Kampfes. Der Dip Sao wurde folglich entwickelt um im Kampf, ohne große Deckungsverluste einbüßen zu müssen, diese kleinen Plagegeister loszuwerden. Jetzt stellt man sich die Frage: Was aber tun, wenn die Stechmücken nicht die Arme, statt dessen aber andere Körperregionen angreifen (wie z. B. die Beine, den Rücken, den Kopf etc.)? Es wäre natürlich fatal, die Hände allzuweit aus der Man-Wu Sao Position zu entfernen. Eine schnelle 180 Grad-Drehung sorgt, ähnlich wie das Muskelzucken bei Rindern, für Abhilfe. Es ist bei dieser Anwendung jedoch äußerst wichtig auf die Drehgeschwindigkeit zu achten, da kurzfristig die Ausrichtung zum Gegner aufgegeben wird (da wir aber frontal zum Gegner stehen, entfernen wir unsere Zentrallinie bei der Anwendung oben beschriebener Technik nur um 90 Grad zu der des Gegners!). In der Hoffnung geholfen zu haben .... Roberto |
|
| |||
| |||
| Roberto, das ist unfair. Das Wing Chun Forum ist doch keine Comedy-Gala. Andererseits ... ![]()
__________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." ~ André Gide |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ciao Roberto |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich bitte Dich, Du darfst das doch nicht mit dem Quack Su Do-Stil verwechseln. Ursprünglich enthielt diese Technik noch ein Blinzeln und floss dann in die Fernsehserie "Bezaubernde Jeanie" ein. HM ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Klar, die Wahrheit ist irgendwo da draußen.... Man kann auch ziemlich viel Schwachfug in in sich schlüssige Dinge hineininterpretieren. Vielleicht kann man es so besser vermarkten wenn man irgendein anwendungsbezogenes Denken in jeden Satz der Formen reinbringt. Ich erkenne jedenfalls in den Formen keienrlei Sachen, die mich entfernt an Wurf- oder Hebeltechniken erinnern. Zumindest nicht in den Formen, die ich gelernt habe. Aber was weiß ich schon.... Gruß, Kai |
|
| ||||
| ||||
| aehem... dazu kommt noch das es ein reines boxstil ist... aber jaja sicher gibbet in boxstilen wuerfe... @cmw auch da immer feste dran glauben... ![]()
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P VingTsun Herford |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Welche Sichtweise nun die Originale ist, spielt zwar aus pragmatischer Sicht keine Rolle, aber eine spannende Frage ist es natürlich schon. Wer keine Zeitmaschiene hat, um es nachzuprüfen, hat nur die Möglichkeit, sich die verschiedenen *ing *un-Sichtweisen anzusehen und selbst zu entscheiden, was er plausibler findet. Nach allem, was ich bisher gesehen habe, habe ich zur Zeit ehrlich gesagt ziemlich wenige Zweifel. Ich habe übrigens gerade vorhin ein paar Leute getroffen, die Wing Chun in der Linie von Yip Ching (glaube ich) gelernt hatten, aber auch andere Stile wie Silat und Judo kennen, die also von Würfen etwas verstehen. Die schienen meine Sichtweise keineswegs absurd zu finden, nachdem ich ihnen ein paar Sachen gezeigt habe. Die haben also nicht sowas gesagt wie: "Dazu kommt noch, dass es ein reines Boxstil ist... aber jaja, sicher gibt es in Boxstilen Würfe...", denn sowas wäre ja schließlich kein Argument, sondern ein bloßes Beharren auf der eigenen Position. Gruß, Wolfgang Geändert von wfn.j (11-10-2006 um 05:47 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, Sifu Martin! Zitat:
Ne, Scherz beiseite, eines leuchtet mir da nicht ganz ein (vom statischen Eingang mal abgesehen): Warum stoppst du nach der Umklammerung und änderst die Richtung (bzw. fließt nicht in die gleiche Richtung weiter und machst den Wurf entsprechend auf der anderen Seite)? Da würde die bereits vorhandene Bewegungsenergie für den Wurf genutzt, sonst kann ein starker Gegner IMHO zu leicht gegenhalten. In der Form ändert man zwar auch die Richtung zweimal, bevor man die Brücke bricht, aber das dreimalige Wiederholen hat ja meines Wissens dann doch einen anderen (banalen) Grund.Gruß, Wolfgang Geändert von wfn.j (11-10-2006 um 05:51 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |