Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-06-2007, 11:23
Benutzerbild von Diokletian
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Registrierungsdatum: 31.03.2003
Standard Betragen in inxbums-Stilen

Zitat:
Also, ich erinnere mich an das Training bei einem WT-Derivat, wo der "Menthor"(Sifu nannte man ihn ja nicht mehr, das machen ja nur die doofen WTler) kurz was erkärt hat(unglaublicherweise im Training, ohne Extrakosten - war aber auch fast das einzige Mal) und ich stand da, lockere Haltung, Hände in den Hüften.
Weiß gar nicht mehr, ob er das selber dann gesagt hat oder einer der Ausbilder: Ich soll doch bitte ordentlich dastehen und die Hände nicht in die Hüften stützen, das ist eine respektlose Geste.
Ja, ist klar...
Solche Aussagen und andere kenne ich auch, habe sie selber erlebt und - offen gestanden - damals auch eingefordert. So "machte man das nunmal im WT!"

Wer hatte ebensolche Erlebnisse und wie verfahren andere inxbummsstile?
Von Schuletikette über Dresscode bis zum Ansprechen des Lehrenden.

Gebt alles, Kinder!
Quicklinks
Alt 21-06-2007, 11:32
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
Solche Aussagen und andere kenne ich auch, habe sie selber erlebt und - offen gestanden - damals auch eingefordert. So "machte man das nunmal im WT!"

Gebt alles, Kinder!
Ich finde das richtig, eine gewisse Haltung zu bewahren, ist in vielen anderen Systemen auch nicht anders. Erstens sehe ich darin eine gewisse Respektbezeugung, ein Zeichen nach Außen hin, dass ich zuhöre und vorallem zuhören möchte. Außerdem gehört eine gewisse Disziplin in's Kampfkunsttraining, die nicht aufgegeben werden sollte, nur weil man nicht gerade jemanden schlägt. Wenn im Waffentraining mit seiner Waffe (Stock, Messer, was auch immer) in Pausen zu lax umgeht, oder gar rumhampelt, sollte es auch auf die Ohren geben. Diese Grundeinstellung halte ich auch im Bare-Hands-Bereich für richtig. Hinzu kommt noch, dass es die innere Haltung und den Kampfgeist schult, nicht sofort alles sacken zu lassen, wenn man mal kurz zuhört - schließlich ist es nicht ganz einfach, noch Haltung zu bewahren, wenn man gerade ordentlich hart trainiert hat.

Grüße,
Luggage
Alt 21-06-2007, 11:33
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

ich hab hier noch ein altes Rundschreiben - Auszug: Autobahnabholdienst ist zu stellen... Hotelzimmer vorzugsweise mit Wannenbad,- Sifu badet gerne... und mit Garten oder Wiese, für Purzel zum Gassigehen... Eine Flasche Wasse im Zimmer bereitstellen (Keine Cola mehr macht dick)...

Ja, so sans, die Orschlecher
Alt 21-06-2007, 11:35

Standard

Zitat:
Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
Ich finde das richtig, eine gewisse Haltung zu bewahren, ist in vielen anderen Systemen auch nicht anders. Erstens sehe ich darin eine gewisse Respektbezeugung, ein Zeichen nach Außen hin, dass ich zuhöre und vorallem zuhören möchte. Außerdem gehört eine gewisse Disziplin in's Kampfkunsttraining, die nicht aufgegeben werden sollte, nur weil man nicht gerade jemanden schlägt. Wenn im Waffentraining mit seiner Waffe (Stock, Messer, was auch immer) in Pausen zu lax umgeht, oder gar rumhampelt, sollte es auch auf die Ohren geben. Diese Grundeinstellung halte ich auch im Bare-Hands-Bereich für richtig. Hinzu kommt noch, dass es die innere Haltung und den Kampfgeist schult, nicht sofort alles sacken zu lassen, wenn man mal kurz zuhört - schließlich ist es nicht ganz einfach, noch Haltung zu bewahren, wenn man gerade ordentlich hart trainiert hat.

Grüße,
Luggage
Quatsch.... das ist alberner Kindergarten... Meine Jungs verhalten sich auch so korrekt! Eine Schuldordnung ablesen und einhalten kann jeder Dummkopf!
Alt 21-06-2007, 11:35
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Japanisches Sackhüpfen

Registrierungsdatum: 03.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen

Gebt alles, Kinder!
Mann mann ihr kommt wohl alle aus ner Beatnix Erziehung oder?

Das hat mit ing ung doch wohl nichts zu tun, eher mit Knigge.

Natürlich sollte sowas alles selbstverständlich sein. Ist es aber leider nicht. Dann und wann muss man verschiedene Personen auch einmal erinnern sich zu benehmen.

Benimmt sich ein Schüler "daneben" macht das dem "großmeister" sicher nichts, wirft aber ein schlechtes Licht auf die Manieren und SItten in der jeweiligen Schule. Das muss nicht sein, benehmen ist ja wohl nicht so ein Problem.

Ich weiß nicht ob ihr in euer Garage auf den Boden rotzt und die Schuhe nicht säubert bevor ihr reingeht....aber all sowas gehört genauso dazu, wie nicht dazwischenzulabern wenn jemand etwas erklärt....

Seltsam dass ihr auch mit sowas scheinbar Probleme habt.
Kein Wunder dass ich Azubis und Trainees erstmal auf nen Benimmlehrgang schicken muss bevor ich die auf Kunden loslassen kann........

Mann mann echt hey.
Mit eurem Anti-alles geht ihr mir schon n bißchen auf den Kecks
Alt 21-06-2007, 11:36
Benutzerbild von dieReuse
KKB-Userstatus: Intermediate

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

gute Idee!

- Arme nicht verkreuzen (respektlos)

- Hände nicht in den Hüften (respektlos)

- T-Shirts haben weiss zu sein. (Hatte trotzdem keine weissen T-Shirts und kaufte mir auch keins. Gab einmal richtig ärger, danach hab ich es aber immer noch nicht anders gemacht und nix ist mehr passiert)

Somit war ich dann wohl als Techniker anerkannt

Zumindest durft ab da, dann jeder der 3 Schüler anziehen was er wollte.
Frage: Was ist wichtiger? Zahlende Kunden oder weisse T-Shirts?

- Holzpuppe am besten nicht mal angucken (selbst beim Aufbau durfte man nicht behilflich sein, obwohl mein handwerkliches Verständis eindeutig größer war. Naja, die Puppe hat dann halt nicht ewig in der Wand gehangen, sondern die Wand folgte der Puppe.

- gibt bestimmt noch mehr, aber ich bin eh ein Rebell was solche lachhaften Machenschaften angeht.

Bestimmte Schuhe fürs Training seh ich ja evtl noch ein, aber die Farbe meiner Klamotten habe nur ich zu bestimmen und kein abge*piep*ter
Scharlatan.
Alt 21-06-2007, 11:37
Benutzerbild von whizzy
Kampfkunst: Open-Mind-Combat

Registrierungsdatum: 23.08.2006
Standard

Mich hat mal einer angemotzt weil ich breite rote Streifen auf den schwarzen Schuhen hatte, ich dachte der ach so tolle Sihing macht nen Witz, war aber nicht so. Ich musste trotzdem das ganze Training lachen. Wenn der Sifu da ist soll ich die Schuhe bloß nicht wider anziehen. Da mir das ganze echt zu blöde war habe ich die Schuhe natürlich wieder angezogen, dem Sifu war's sowas von egal, ich habe ihn sogar noch extra drauf angesprochen.

Grüsse
Whizz
Alt 21-06-2007, 11:37

Standard

Zitat:
Zitat von Langer Eumel Beitrag anzeigen
Mann mann ihr kommt wohl alle aus ner Beatnix Erziehung oder?

Das hat mit ing ung doch wohl nichts zu tun, eher mit Knigge.

Natürlich sollte sowas alles selbstverständlich sein. Ist es aber leider nicht.
Dann unterrichtest du wohl jeden ohne Kinderstube und übernimmst die Erziehung.... ???

Geändert von PH_B (21-06-2007 um 16:32 Uhr).
Alt 21-06-2007, 11:40
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Standard

Benimm untereinander ist eine Sache - auch und vor allem im Kreise von Sportsfreunden.
Benimm einem Gast aus einem anderen Kulturkreis gegenüber ebenso - andere Länder, andere Titten!
Aber untereinander popeliar than the pope zu sein, ist das auch noch OK? Vor allem, wenn´s einer gewissen Tendenz dient?
Alt 21-06-2007, 11:42
Benutzerbild von dieReuse
KKB-Userstatus: Intermediate

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
ich hab hier noch ein altes Rundschreiben - Auszug: Autobahnabholdienst ist zu stellen... Hotelzimmer vorzugsweise mit Wannenbad,- Sifu badet gerne... und mit Garten oder Wiese, für Purzel zum Gassigehen... Eine Flasche Wasse im Zimmer bereitstellen (Keine Cola mehr macht dick)...

Ja, so sans, die Orschlecher
Bei so einem Wunschzettel wird doch alles klar.
Gleich wieder ausgeladen und gut is.

Als Gast hat man sich auch an Regeln zu halten und wenn mir einer zu Hause erzählt, was ich machen darf und soll, dann war der das letzte mal bei mir.

Und manche Leute hier leben halt immer noch in ihrer Kasperwelt!
Alt 21-06-2007, 11:43
Benutzerbild von Heinz Becker
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ETF

Registrierungsdatum: 21.09.2006
Standard

Und wehe, du sitzt da, und deine Schuhsohlen zeigen auf den Sifu... Sifu Emin hat da schon so manchen an den Füßen nach oben gezogen... hab ich mal gehört...

Man hat den Scheiß damals echt mitgemacht... Heutzutage lach ich natürlich drüber...

Aber das gibt es, und gab es wirklich! Und wehe du hängst ein Handtuch über die Holzpuppe... *kreisch* oder berührst den Sifu ohne zu fragen... Todesurteil!

Ja so woarns, ja so woarns, ja so woarns die alten Wtlerleut...
Alt 21-06-2007, 11:44
Kampfkunst: Japanisches Sackhüpfen

Registrierungsdatum: 03.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
Dann unterrichtest du wohl jeden ohne Kinderstube und übernimmt die Erziehung.... ???
Lies wie du und deine Jungs hier schreiben, sich äußern und sich verhalten....

Scheinbar auch Leute ohne Kinderstube die du da unterrichtest.

Hier und da mal mal nen passenden Satz find ich richtig.
Die Geschichte mit den Streifen auf den schuhen ist natürlich albern, ebenso wie eine gewisse Handdtuch auf der Holzpuppe-Geschichte, da brauchen wir garnicht drüber reden.

(Ich unterrichte nur den ein oder anderen Privatschüler. Schule ist mir zu aufwendig und wirft zu wenig Profit ab. Aber ich bin oft SChüler auf der Welt und da benehme ich mich. Ist da jemand dabei der sich nicht benehmen kann sag ich auch etwas dazu.)
Alt 21-06-2007, 11:46
gesperrt/gebannt

Standard

Zitat:
Zitat von dieReuse Beitrag anzeigen
Bei so einem Wunschzettel wird doch alles klar.
Gleich wieder ausgeladen und gut is.

Als Gast hat man sich auch an Regeln zu halten und wenn mir einer zu Hause erzählt, was ich machen darf und soll, dann war der das letzte mal bei mir.

Und manche Leute hier leben halt immer noch in ihrer Kasperwelt!
Ausgeladen -> Raus aus der EWTO! Kein Unterricht und keine erleuchtende Weisheit mehr! Von der Quelle abgeschnitten! Soziale und Mentale Verarmung adhoc! Depressionen und Suizidtendenzen folgen! So einfach ist das!
Alt 21-06-2007, 11:48
Benutzerbild von SeraphiM
Kampfkunst: Thaiboxing, (Freefight), psychologische Kriegsführung, Menschen beobachten

Registrierungsdatum: 17.12.2005
Standard

training/kleidung
bitte übe stets in vorschriftsmäßiger wt-bekleidung, im iuewt-shirt und-hose.das graduierungabzeichen muss an hemdd undpullover genäht werden...

körperpflege
gerade beim wt/escrima kommen wir unserem trainingspartner sehr nahe. halte deinen körper und iuewt-kleidung sauber. beseitige körper- und mundgeruch.

pünktlichkeit
erscheine pünktlich zum unterricht und zahle rechtzeitig dein schulgeld und den iuewt-jahresbeitrag

unterricht
leherer und schüler verbeugen sich vor und nach dem unterricht vor einander. wir haben chinesische wurzeln, daher gehört diese kleine zeremonievor beginn und am ende des unterrichts zum training.
verwende innerhalb des unterrichts die anreden sifu, sisuk, shing etc....
vermeide es, eine eine körpersprachlich mißverständliche (vor der brust gekreuzte arme, hände in die hüften gestemmt) einzunehmen. übe mit dem ausbilder vor deiner ersten schülerprüfung die entgegennahme der prüfungsurkunde. bist du von deinem ausbilder belehrt bzw. korrigiert worden, so macht es einen guten eindruck, wenn du dich bedankst.

verhalten gegenüber ausbildern
rufe sie nicht wie kellner zu dir, sonder sprich sie in geregelter lautstärke an. überhaupt macht es keinen guten eindruck, wenn man lauter spricht als der lehrer oder die gruppe. faß deinen ausbilder nicht ohne einwilligung ''kumpelhaft'' an. folge bitte den anweisungen des ausbilders und versuche dinge, die du vielleicht persönlich anders siehst, mit dem ausbilder in ruhe nach dem unterricht konstruktiv zu diskutieren, als die kostbare zeit des gruppenunterrichts der anderen mitglieder dadurch zu stehlen.

zu anhängern anderer kampfkünste.
respektiere andere kampfsportler/-künstler. schade nie dem ansehen der iuewt in der öffentlichkeit.

übungen und prüfungen
übe nur das, was zu deinem unterrichtsprogramm gehört...

gäste im unterricht
wenn du gäste mitbringst, dann informiere sie bitte vorab darüber, daß sie zuerst eine praktische einführung mitmachen müssen. zuschauen beim ersten mal ist nicht gern gesehen, da dadurch unserer erfahrung nach nur mißverständnisse aufkommen können...
auch gäste des iuewt-clubs sollen sich an unsere spielregeln halten, informiere sie deshalb vorab darüber.

außenstehende
du dafst sie auf keinen fall in die wt/escrima-techniken einweihen.vergiß nicht daß du gefährliche wt/escrima-techniken nur in notwehreinsetzen darfst.

also, anpassen ist angesagt !
Alt 21-06-2007, 11:51
gesperrt/gebannt

Standard

Das Gehirn ist an der Schultür abzugeben.

Bei uns hieß es immer "In der WT-Schule endet der demokratische Sektor der Bundesrepublik Deutschland!" Das meinten wir damals witzig, aber heute...

Wie läuft´s denn in anderen inxbummsler-Verbänden?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht