Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-06-2008, 18:56
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
Oder weiß es LT und KRK selbst nicht besser....?
davon bin ich überzeugt!
Alt 04-06-2008, 19:34
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 17.04.2008
Standard

...eine frage an die alt eingesessenen wsl/phb-vt'ler, welche mir (als aussenstehender) schon seit einiger zeit auf der zunge liegt, seit ich diese diskusionen etwas mitverfolge:

stört euch an lt-wt "nur" die kommerzialisierung dieses stiles (gebühren wohin das auge reicht, marketing-strategien, schloss, grosse-grossmeister, sifus,selbstverherrlichung,..)
oder findet ihr das lt-wt von grundauf grottenschlecht (innerhalb der „dings-bums“-stile ab yip man)?

ich habe das gefühl, das in euren augen beides zutrifft.
Alt 04-06-2008, 19:42
Moderator
Kampfkunst: Don't Worry, Be Happy! :)

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
....und die Frage bleibt nach wie vor: Hat Leung Ting die Sachen die er von Yip Man (und anderen!) gelernt hat, völlig falsch interpretiert und sie auch falsch an KRK weitergegeben? Warum sind im WT plötzlich so viele Sachen "überflüssig", um im realen Kampf zu bestehen?
Weiß KRK davon?
Ich würde mal behaupten kein bischen von dem, was gelehrt wird ist überflüssig. Die Frage ist nur ob ich mit dieser Art und Weise zu lehren nicht langsamer voran komme als wenn ich was anderes machen würde.

Zitat:
Was ist mit dem Stand?
Warum hat LT und KRK den 0:100 Stand (ganzes Gewicht auf hinterem Bein) so vehement propagiert, wenn andere jetzt plötzlich sagen, es sei besser 50:50 zu stehen?
Alles bewußt falsche Aussagen, um die Schüler zu irritieren bzw. bei der Stange zu halten?
100:0 ist schon ne geile Sache. Es ist aber nue eine Sicht der Dinge. Das andere funktioniert auf seine Art und Weise bestimmt auch. Im WT ist es halt anders. Eben ne andere Meinung.

Zitat:
Die wissen schon, was sie machen.

Zitat:
Sind LT und KRK wirklich so dumm, und haben Yip Mans System völlig falsch interpretiert? Viel zu viel "Schnickschnack" hineininterpretiert?
"Falsch" interpretieren kann man nicht. Man kann nur weniger gut und besser interpretieren. Aber selbst das ist reine Ansichtssache. Viele Dinge sind nicht mehr wingchun, was KRK da macht. Das ist klar. Es wurde viel dazu "erfunden" und abgeändert. Klassisches wingchun ist es mit Sicherheit nicht mehr. Aber deshalb heißt es ja auch WT.

Zitat:
Woher kommen die "Kettenfauststöße" ?
Nach Meinung vieler hier ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss...
Naja, und andere sind anderer Meinung. Ganz einfach...

Zitat:
Wie kommt KRK bloß da drauf, dass die taktile Wahrnehmung der visuellen W. überlegen ist? Glaubt er selbst auch daran, oder ist das nur ein geschickter Schachzug, um WT möglichst "intellektuell" und "revolutionär" dastehen zu lassen...?
Nein, es gibt tatsächlich Theorien, die das besagen. Ob es bewiesen ist weiß ich nicht. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Und die sagt mir, dass dem so ist...
Alt 04-06-2008, 19:47
Benutzerbild von Sportler
Kampfkunst: U-Do

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
Nein, es gibt tatsächlich Theorien, die das besagen. Ob es bewiesen ist weiß ich nicht. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Und die sagt mir, dass dem so ist...
Sportwissenschaftlich ist es nachgewiesen, wenn das noch stimmt, was ich in der Schule gelernt habe. Die Frage ist, ob es distanztechnisch Sinn macht, den Gegner so nahe rankommen zu lassen, bis die taktilen Reize zum Tragen kommen...
Klar, wenn es sich nicht vermeiden lässt sollte man das können. Boxer trainieren auch den "Infight".
Aber sie trainieren nicht NUR den "Infight". Es gibt Boxer, deren Distanz das ist. Aber wenn man nur darauf baut, dauert es nicht lange, bis man damit auf die Schnauze fällt...

Das WT erscheint mir in dieser Hinsicht wie ein "unfertiges" Boxen...
Alt 04-06-2008, 19:48
Benutzerbild von DieKlette
Kampfkunst: MMA & Modern Combat R.I.E.B.

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Weil die Mehrheit der Leute einfach von Natur aus keine Konfliktfreunde sind.

Natural pussies.
Alt 04-06-2008, 19:51
Benutzerbild von Pinso
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: wing tsun (EWTO) , MT

Registrierungsdatum: 18.02.2008
Standard

ganz einfach, weil es GEIL ist
Alt 04-06-2008, 20:14
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von WT_rookie Beitrag anzeigen
achja, wie ist vollkontakt eigentlich definiert. wirklich mit *voller* kraft oder einfach hart aber immer im hinterkopf "ich muss den jetzt nicht töten"?
Vollkontakt heisst schon voll drauf hauen. Kann man nicht so oft machen. Muss man auch nicht.

Zitat:
....und die Frage bleibt nach wie vor: Hat Leung Ting die Sachen die er von Yip Man (und anderen!) gelernt hat,
Ich glaube nicht, dass er allzu viel von YM gelernt hat.

Zitat:
Die halten sich doch selber nicht dran. Bei denen ist das dann halt die Messerschrittarbeit...
Alt 04-06-2008, 20:49
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von banane Beitrag anzeigen

ich habe das gefühl, das in euren augen beides zutrifft.

Gutes Gefühl
Alt 04-06-2008, 20:58
Benutzerbild von Elite Combat
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
davon bin ich überzeugt!
Sehr geil Philipp!
Alt 04-06-2008, 21:00
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do & Filipino MArtial Arts (Inosanto)

Registrierungsdatum: 11.12.2003
Standard

Kung Fu = harte Arbeit

keine harte Arbeit = kein Kung Fu

macht doch irgendwie Sinn oder ??

P.S Wing Chun (wong Linie) = noch härtere Arbeit
Alt 04-06-2008, 21:05
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Hör mit dem Geschleime auf!
Alt 04-06-2008, 21:05
Benutzerbild von chrisi99
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Judo, Arnis

Registrierungsdatum: 25.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen

100:0 ist schon ne geile Sache. Es ist aber nue eine Sicht der Dinge. Das andere funktioniert auf seine Art und Weise bestimmt auch. Im WT ist es halt anders. Eben ne andere Meinung.

Die wissen schon, was sie machen.

"Falsch" interpretieren kann man nicht. Man kann nur weniger gut und besser interpretieren.
wow, gleich 3 falsche Aussagen in so einem kurzen Abschnitt!

100:0 ist oft sehr nachteilhaft. Das Wissen darf angezweifelt werden. Man kann sogar SEHR FALSCH interpretieren.

sonst
Alt 04-06-2008, 21:06
Benutzerbild von Elite Combat
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
"bei anderen" heißt nicht "bei allen anderen"! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es nicht allzu schwer ist, jemanden, der 5 Jahre Aikido - oder weil wir grade hier sind - 5 Jahre WT trainiert niederzuboxen.
Bevor du fragst, ich hab selber beides trainiert.
Keiner redet hier davon, dass man nach einer Woche bei der deutschen Muay Thai-Meisterschaft mitmischen kann.

Außerdem: Wie viele Leute kucken sich EP tatsächlich an und sagen DANN, es ist scheiße?
Klar ist die Werbung zugespitzt. Aber wenn jetzt aus dem WT-Lager dagegen gewettert wird: "Wieso dürfen wir nicht sowas sagen, die anderen aber schon", dann erscheint mir das wie ein Daihatsu-Verkäufer, der auf seinen Schildern stehen hat: "Von 0 auf 100 in 3,7 Sekunden" - bei Ferarri steht es ja auch so...

@Manu1979:
Hast du dir die Mühe gemacht, diese ganzen "Heuschrecken" zu fragen, ob sie nicht selber schon WT trainiert haben? Wie oft kommst du mit KKBlern zusammen um mit ihnen über WT zu reden?

@holzfäller

Sportler hat es dir ja bereits erklärt. Ich bin ein sehr großer Thaibox-Freund und würde sicher nicht behaupten, dass zu mir jemand kommt, den ich eine Woche im EP unterrichte, dass der dann einen MTler besiegt, der seit 2 Jahren wettkampforientiert 4x die Woche trainiert. ABER ... Du kannst mir 80%der WTler, Taekwon-DO, Aikido, Shotokan etc. Leute schicken und mein "Mann" schrottet diese nach ca. 20 Stunden Training! Wir gehen mal von ungefähr gleichen körperlichen Abmessungen und Skills aus. Dies soll jetzt auch gar nichts gegen die als Beispiel genannten KK sein, sondern spiegelt lediglich deren generelle Trainingsmethodik in Hinsicht auf reales Kämpfen wider. Das es überall Ausnahmen, auch in der Trainingsmethodik, gibt, ist mir sehr wohl bekannt.

Du brauchst Dich also nicht unsicher provoziert zu fühlen - wenn du eine VK-Karate-Maschine bist, wird dein Training auch zum kämpfen taugen

Gruß,
Eric
Alt 04-06-2008, 21:10
Benutzerbild von miskotty
Kampfkunst: kungfu im ehrwürdigen nacktmullstil/geheimnissvoller ewto superkämpfer

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen

@holzfäller

Sportler hat es dir ja bereits erklärt. Ich bin ein sehr großer Thaibox-Freund und würde sicher nicht behaupten, dass zu mir jemand kommt, den ich eine Woche im EP unterrichte, dass der dann einen MTler besiegt, der seit 2 Jahren wettkampforientiert 4x die Woche trainiert. ABER ... Du kannst mir 80%der WTler, Taekwon-DO, Aikido, Shotokan etc. Leute schicken und mein "Mann" schrottet diese nach ca. 20 Stunden Training! Wir gehen mal von ungefähr gleichen körperlichen Abmessungen und Skills aus. Dies soll jetzt auch gar nichts gegen die als Beispiel genannten KK sein, sondern spiegelt lediglich deren generelle Trainingsmethodik in Hinsicht auf reales Kämpfen wider. Das es überall Ausnahmen, auch in der Trainingsmethodik, gibt, ist mir sehr wohl bekannt.

Du brauchst Dich also nicht unsicher provoziert zu fühlen - wenn du eine VK-Karate-Maschine bist, wird dein Training auch zum kämpfen taugen

Gruß,
Eric
ich hab ja mal 1,5 std EP gemacht... welche KK kann ich jetzt plätten?
Alt 04-06-2008, 21:18
Benutzerbild von Sportler
Kampfkunst: U-Do

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen

@holzfäller

Gruß,
Eric
Außerdem darf man nicht vergessen:
Rechnen wir mal das Aufwärmen weg, dann dauert das durchschnittliche Training eine Stunde - maximal!
20 Stunden intensives EP ließe sich also hochrechnen auf 10 Wochen, bei 2 mal wöchentlichem Training.
Und da würde doch keiner meckern: "Mit meiner super Methode bringe ich jemanden in 10 Wochen auf ein neues Level!"
Insofern also: Es ist sicher "gut" bis "sehr gut", jemanden in so kurzer Zeit weit zu bringen - aber garantiert nicht unmöglich.
Traditionelle KK sind nunmal auf jahrelanges Üben ausgelegt. Wenn ich da an meine ersten Aikido-Stunden denke...
Will damit natürlich die Leistung nicht schmälern, die Paul vollbringt - es ist aber nunmal völlig legitim, was er verspricht.
Ganz im Gegensatz zu WT-Werbung: "SCHNELL erlernte Selbstverteidigung..." "Einfach...". Was da geboten wird ist das genaue Gegenteil - ganz unabhängig davon, ob man nach 20 Jahren doch ein bisschen was kann(muss man auch, weil man kein Geld mehr hat und gezwungen ist, Banken auszurauben)

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht