Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-07-2011, 23:24
Benutzerbild von ChuckGaylord
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: CQC nach Carl Cestari und Kelly McCann-

Registrierungsdatum: 15.03.2011
Standard Warum Biu Jee im WT so spät?

Ich will den Kampflogik-Thread nicht ins OT führen.

Deshalb:

Die BT macht im WT laut Kernspecht die ersten zwei Formen wertlos.
Jede Bewegung aus den ersten beiden Formen lässt sich mit der 'Tödlichkeit einer Schlange' mit der BT abwehren, selbst, wenn man den Angriff erst im allerletzten Augenblick erkennt.

Warum plagt man dann die Schüler ca. 5 Jahre lang mit minderwertigem Zeugs?
Die BT, wie ich sie kenne, stellt eh alles seither gelernte auf den Kopf, da könnte man doch gleich richtig Kämpfen lernen.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 22-07-2011, 23:37
Kampfkunst: früher boxen

Registrierungsdatum: 18.05.2011
Standard

*edit*

Geändert von Jim (23-07-2011 um 02:06 Uhr). Grund: Ausdrucksweise
Alt 22-07-2011, 23:44
Kampfkunst: wing tzung, escrima, grappling

Registrierungsdatum: 28.01.2009
Standard

das ist doch alles bullshit, du brauchst die 1. oder 2. form genau so wie die 3. oder 4. beim nächsten mal sagt er halt mit den hp sectionen macht mann alle biu tze angriffe zu nichte, ist doch einfach nur bullshit, die mischung machts aus, wenn du dich nur auf eines festlegst wirst du auch nicht besser
Alt 23-07-2011, 02:09
Jim Jim ist offline
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 15.09.2009
Standard

Zitat:
Zitat von ChuckGaylord Beitrag anzeigen
Dann liest du das heraus, was du lesen willst. Nirgens wirst du das so hören oder lesen können. Du erzählst falsche Dinge und damit hat sich deine Frage dann eigentlich schon geklärt.

Zitat:
Jede Bewegung aus den ersten beiden Formen lässt sich mit der 'Tödlichkeit einer Schlange' mit der BT abwehren, selbst, wenn man den Angriff erst im allerletzten Augenblick erkennt.
Das Stichwort ist Timing. Das gilt für jede Bewegung.

Zitat:
Grundlagen sind also minderwertig?

Zitat:
Die BT, wie ich sie kenne, stellt eh alles seither gelernte auf den Kopf, da könnte man doch gleich richtig Kämpfen lernen.
Wie gesagt... Grundlagen... Ohne die geht es nicht. BiuDjie ist ein Teil des Systems.

Du hast nicht verstanden, was KRK dir sagen will. Das liest man deutlich heraus. Deine Frage ist damit sinnlos, da sie von falschen Prämissen ausgeht.
Alt 23-07-2011, 02:20
Bojo
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Du hast nicht verstanden, was KRK dir sagen will.
bei aller Objektivität ..der Mann wes doch nichma selber was er wo wann wie mal gesagt hat ....
Alt 23-07-2011, 02:56
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

@Jim Bo

auch zu meiner Zeit hat er das gesagt... und auch geschrieben...

2.Form schlägt die Erste.
3. Form die Zweite.... usw...

Der Threaderöffner stellt also die richtige Frage: Warum die ersten beiden lernen, (über Jahre) wenn die Dritte doch das NonPlusUltra ist?

Also , ich hätte dann auch gleich die 3. Form lernen wollen und mich auch nicht mit dem minderwertigen Zeugs abgeben wollen!

Ihr steht auch nicht EINMAL zu euren Aussagen! Immer ist der Leser schuld... mal ist es "falsch" herausgelesen, mal "falsch" verstanden....

btw. erste und zweite Form sind eben keine Basics... ok, vielleicht im WT
Alt 23-07-2011, 05:38
Shi-Kai
Gast
Kampfkunst:

Standard

Lesen wir doch noch einmal kurz KRK persönlich zu dem Thema bzw. was er in neuerer Zeit dazu gesagt hat.
Ich habe es in der EWTO auch so gelernt, wie PH_B es schreibt.

www.wingtsunwelt.com

Geändert von Shi-Kai (23-07-2011 um 05:57 Uhr). Grund: Ergänzung
Alt 23-07-2011, 07:18

Standard

Das läuft doch immer nach demselben Schema:
Der Grossmeister verkündet etwas ohne wenn und aber.
Er erklärt jeden zum Idioten, der anderer Ansicht ist.
Mal war WT ursprünglich nur für 'einfache' Menschen, Mal schlägt eine Form die andere, mal hat man 'Nullgewicht' auf dem vorderen Bein etc.
Fragt man dann nach, hat man nicht verstanden, warum es eigentlich geht.
Ich persönlich finde das * edit *.

Habs lieber selbst editiert.

Geändert von ChuckGaylord (23-07-2011 um 07:26 Uhr).
Alt 23-07-2011, 08:21
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 23.09.2008
Standard

Zitat:
Das ist Unsinn. Keine Form ist wertlos, unwichtig oder gar minderwertiger als die andere.

Zitat:
Man kann prinzipiell jede Technik "abwehren", denn eine unbesiegbare Technik gibt es nicht.
Mit anderen Worten: Hast du eine saubere Grundtechnik, dann kann man auch mit der BT oder HP nichts ausrichten.
Der Gedanke man könne mittels einer geheimen Technik oder Kombination ala Karate-Kid den unwissenden Gegner einfach so bezwingen ist absurd. Es geht nicht um die Techniken an sich, sondern um ganz bestimmte Fähigkeiten, die durch die Formen vermittelt werden.

Zitat:
Das "Zeugs" ist weder minderwertig noch eine Plage, sondern die Voraussetzung für die weiteren Programme.

Zitat:
Falsch! Da wird nichts auf den Kopf gestellt. Die 3. Form erweitert die vorhergehenden Formen und hilft zusätzliche Kraftquellen zu entwickeln. Außerdem enthält die BT sowohl Angriffs- wie auch Notfallkonzepte falls aus irgendeinen Grund etwas schief ging.

Zitat:
Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
@Jim Bo

auch zu meiner Zeit hat er das gesagt... und auch geschrieben...

2.Form schlägt die Erste.
3. Form die Zweite.... usw...
Aber du weißt schon in welchem Kontext das stand?
Du ziehst hier eine Aussage aus dem Zusammenhang. Wie soll eine Form eine andere schlagen? Es sind doch nur Formen.

Obwohl ich mir sicher bin, daß du genau weißt worum es geht, erläutere ich in aller Kürze für diejenigen, die es möglicherweise nicht wissen:
Gemeint war, daß derjenige, der schon eine Form weiter ist, mehr Praxis und Erfahrung vorweisen kann und in der Regel dadurch denjenigen schlagen kann, der noch nicht soweit ist (zumindest in der Theorie).

Zitat:
Der Threaderöffner stellt also die richtige Frage: Warum die ersten beiden lernen, (über Jahre) wenn die Dritte doch das NonPlusUltra ist?
Wenn schon, dann wäre die HP wohl noch cooler - also warum sich mit kleinen Fischen abgeben?
Oder wie wäre es gleich mit der LDBK oder BCD?

Zitat:
Also , ich hätte dann auch gleich die 3. Form lernen wollen und mich auch nicht mit dem minderwertigen Zeugs abgeben wollen!
Niemand sprach von minderwertig.
Genauso könnte ich fragen: Warum fängt man im VT nicht mit den Messern an? Wozu erst die SLT?

Zitat:
Ihr steht auch nicht EINMAL zu euren Aussagen! Immer ist der Leser schuld... mal ist es "falsch" herausgelesen, mal "falsch" verstanden....
Ich bin zwar kein EWTOler, aber als WTler stehe ich sehr wohl zu meinen Aussagen.
Das pauschale "Ihr" soll wohl wieder ein bischen Stichelei sein - oder?

Zitat:
btw. erste und zweite Form sind eben keine Basics... ok, vielleicht im WT
Aha, ihr habt also keine Grundtechniken in der SLT? Woraus besteht sie denn dann? Fragen über Fragen...

Gruß,

Yum Cha
Alt 23-07-2011, 08:38
Kampfkunst: WSL/PHB - Ving Tsun

Registrierungsdatum: 12.03.2010
Standard

Zitat:
Ich will den Kampflogik-Thread nicht ins OT führen.

Deshalb:

Sollte dieser Mensch so etwas wirklich behaupten, bestätigt sich meine Annahme, dass er das kompl. System nicht verstanden hat und leider wohl auch nie wird...
Alt 23-07-2011, 09:14

Standard

Das läuft doch immer nach demselben Schema:
Mal war WT ursprünglich nur für 'einfache' Menschen, Mal schlägt eine Form die andere, mal hat man 'Nullgewicht' auf dem vorderen Bein etc.
Ich persönlich finde das * edit *.

Habs lieber selbst editiert.
Alt 23-07-2011, 09:26
Benutzerbild von MaFyA
Kampfkunst: وىڭ چون WSL/PHB - Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.11.2010
Standard

hach jaaa wie in alten zeiten
Alt 23-07-2011, 09:27
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Wo genau macht er das? So etwas habe ich von ihm noch nie gehört.

Zitat:
Dir ist aber schon klar, dass du da gerade willkürlich völlig verchiedene Sachen vermischst. Trainierst du überhaupt WT? Ich denke man versteht schon vieles besser wenn man auch den entsprechenden Trainings-Background hat. Diese Aussagen von ihm (die du zum Teil verfälschst) sind wohl eher an Fachleute gerichtet, die ein gewisses Grundlagenwissen im WT haben.
Alt 23-07-2011, 09:43
Benutzerbild von DeepPurple
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von IPMONK Beitrag anzeigen
Sollte dieser Mensch so etwas wirklich behaupten, bestätigt sich meine Annahme, dass er das kompl. System nicht verstanden hat und leider wohl auch nie wird...
Sagen wir mal so, hier wurde eine Aussage tendenziös interpretiert und entsprechend wiedergegeben.

Es ist doch recht einfach: KRK hat im Laufe seiner Karriere sehr viel über WT geredet und geschrieben. Dass das im Zuge der Entwicklung nicht ganz widerspruchsfrei abläuft, dürfte doch klar sein. Wer von uns hat im Laufe von Jahren oder Jahrzehnten nicht seine Menug geändert oder modifiziert?

Außerdem muss man berücksichtigen, dass sich KRK im wesentlichen an WTler wendet. Ich selbst finde vieles für mich nicht stimmig oder anwendbar, weil ich nicht Zielgruppe bin noch die WT-Entwicklung für mich von Belang ist.

Und weiter: KRK hat nicht unbedingt den direkten Fokus zum Kampf als praktisches Geschehen, sondern eher zu theoretischen Modellen.

Es gibts sicher vie, wo man anderer Meinung sein kann, aber es ist meiner Meinung nach albern, einzelne Aussagen frei zu interpretieren und ihm dann in die Schuhe zu schieben.
Alt 23-07-2011, 10:13
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

*edit*

Geändert von tehjay (23-07-2011 um 16:16 Uhr). Grund: Unangemessene Ausdrucksweise
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht