Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-07-2011, 11:07
Benutzerbild von cbJKD Wilfried
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Hybrid Kickboxing / JFJKD

Registrierungsdatum: 25.07.2007
Standard

@plaz

darf ich dann annehmen, wenn Du sagst "das klassische WT Training trainiert für den Kampf wichtige Attribute", das es so den gleichen Stellenwert einnimmt wie Hanteltraining oder Laufen oder Seilspringen im Boxen?

Wenn nicht das eigentliche WT Training Dich zum besseren Kämpfer macht, bzw nur die Attribute steigert und die chi sao sektionen auch nicht, WAS im LTWT Training ist denn Deiner Ansicht nach das, was einen vom schlechten oder durchschnittlichen Kämpfer "besser" macht?

Ich bin jetzt etwas verwirrt halte das aber für einen interessanten Ansatz, den ich zB zum Karate ähnlich habe, wo ich auch denke, das "das" was die meisten als "Karatetraining" wahrnehmen gar nicht das "Kampfsystem" ist, sondern der Aufbau des Körpers/attribute etc.

Gruß Wilfried
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 24-07-2011, 11:22
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
darf ich dann annehmen, wenn Du sagst "das klassische WT Training trainiert für den Kampf wichtige Attribute", das es so den gleichen Stellenwert einnimmt wie Hanteltraining oder Laufen oder Seilspringen im Boxen?
Von der Wertigkeit her könnte man es vergleichen, denke ich, ja, wobei die Formen ja sehr viele verschiedene Attribute stärken sollen (z.B. Koordination, Balance, Beweglichkeit).

Zitat:
Wenn nicht das eigentliche WT Training Dich zum besseren Kämpfer macht, bzw nur die Attribute steigert
Durch das Verbessern der Attribute macht es einen ja gerade zu einem besseren Kämpfer. Im WT-Training spielt da alles zusammen - Grundtechniken, Formen, ChiSao, Szenariotraining, bis hin zum (mit dem Trainingsfortschritt) immer freier werdenden LatSao.
Alt 24-07-2011, 11:36
Jim Jim ist offline
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 15.09.2009
Standard

Zitat:
Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
Mir ist durchaus bewusst, dass jemand der die erste Form nicht beherrscht, die Konzepte und Bewegungen aus der 2ten Form, geschweige denn aus der 3ten Form umsetzen kann.

Fundamtent, Mauer, Dach.

Andere Vereine machen das auch so.
ABER als ich noch in der SKEMA war hat mir jede Form was neues geboten. Neue Ideen neue Konzepte, jedoch war im Sparring jemand der die Erste Form verstanden hat, genau so gefährlich wie jemand aus der Dritten Form, der einfach mehr Werkzeug hat.

Wenn aber die Basics so mangelhaft oder verteilt sind, dass das "mehr" aus der Dritten Form locker reicht, dann stimmt in meinen Augen etwas nicht.
Dann fängt man an die 3te Form zur Legende zu machen, sie hervor zu heben, sie besser zu machen.
Alles schön und gut, nur hier geht es jetzt los...

Zitat:
In der EWTO ist das der Fall, es gibt immer etwas "mehr" zu erlernen. Man hat immer jemand der die Oberhand hat, weil er etwas mehr hat. Nicht mal weil er besser ist, sondern weil er noch ein Trick kennt, den man nicht kennt.
Das stimmt nicht. Das habe ich aber schonmal gesagt. Wer die Grundfähigkeiten nicht drauf hat, scheitert.

Zitat:
Im VT ist es ja wieder anders... dort haben alle nach kurzer Zeit den gleichen Stand an Wissen aber nicht den gleichen Stand an Erfahrung.
Schön.
Alt 24-07-2011, 11:38

Standard

Dann haben wir zumindest in Teilen die gleiche Ansicht!

Ich denke nur auch, das ein System, das Dich nur zum besseren Kämpfer macht, weil Du systematisch attribute steigerst, etwas unvollständig ist.

Wenn Du dann zwei "kämpfen" lässt, hat klar der Vorteile, der bessere Eigenschaften hat. Ich denke nur aber auch, das man das "Kämpfen" auch üben kann und muss, unter Anleitung, weil abseits der Eigenschaften auch taktische Überlegungen, Nehmerqualitäten, etc wichtig sind.

Würde das nicht wiederum für ein Vollkontaktsparring ähnlich dem im MMA sprechen? Auch im WT meine ich? Im Karate bei "uns" (DJKB Dojo, Trainer über 30 Jahre Karateerfahrung) zB machst Du bis blaugurt nur "klassisches Karate", Grundschule, Kata, Grundschulkampf und ab dann (Oberstufe) wird "richtiger" gekämpft, hoher Stand, gute Kamae, etc. wo dann die in den unteren Stufen trainieren attribute (schnelligkeit, kraft, distanzgefühl etc) greifen sollen. Zusätzlich werden aber Kombinationen trainiert, Taktiken erarbeitet etc.

Ist das im EWTO WingTsun heute ähnlich, das die Oberstufe im freien Lat Sao "richtig" kämpft mit Schutz und Kontakt und "gib ihm" UND unter technischer Anleitung?

Damit meine ich, das versucht wird eine Steigerung zu erreichen der Kampffähigkeit, ohne einfach zu unkontrolliert aufeinander einprügeln zu lassen, sondern halt geführt um bestimmte Dinge zu lernen.

Gibt es zu sowas gute Videos die Du ad hoc linken könntest? das würde mich nämlich sehr interessieren. Würde auch in Teilen das WT bashing erklären, da es auch im Karate so ist.
Wer jammert, das Karate nix taugt war ein schlechter Grüngurt der sich wundert, das man mit Grundschul(gymnastik und aufbau-) bewegungen nicht kämpfen kann.
Auch Ex-Wtler hört man meistens nur schülergrade oder niedrige TGs jammern, nie irgendwelche PGs.
Alt 24-07-2011, 11:49
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Wenn Du dann zwei "kämpfen" lässt, hat klar der Vorteile, der bessere Eigenschaften hat. Ich denke nur aber auch, das man das "Kämpfen" auch üben kann und muss, unter Anleitung, weil abseits der Eigenschaften auch taktische Überlegungen, Nehmerqualitäten, etc wichtig sind.
Ja, absolut! Das machen wir im Szenariotraining und im LatSao.

Zitat:
Ist das im EWTO WingTsun heute ähnlich, das die Oberstufe im freien Lat Sao "richtig" kämpft mit Schutz und Kontakt und "gib ihm" UND unter technischer Anleitung?
Ja, frei gekämpft wird da schon. Wir verwenden aber selten sehr viel Schutz, weil das sowohl die Kampffähigkeit als auch das Kampfverhalten entscheidend beeinflusst. Vieles ist mit viel Schutz gar nicht machbar und man geht mit viel Schutz auch wesentlich ungestümer und unvorsichtiger vor (was sich im Ernstfall rächen kann). Darum machen wir das nicht in jedem Training.

Zitat:
Gibt es zu sowas gute Videos die Du ad hoc linken könntest?
Da habe ich leider keines zur Hand. Freies LatSao wird wohl selten mitgefilmt - vielleicht weil es nicht sehr "elegant" aussieht. Schließlich kämpfen da meist zwei in etwa gleich gute Leute gegeneinander, die beide die Taktik des anderen kennen und dieselbe verfolgen. Da wird vieles, das im Ernstfall gegen einen nicht-WTler gut funktioniert, schon im Ansatz verhindert (ähnlich dürfte es sich auch verhalten, wenn ein WTler z.B. auf einen VTler trifft - der ja auch immer versucht, die Mitte zu besetzen - das sind auch für WTler eher unangenehme Gegner, denke ich).

Zitat:
Wer jammert, das Karate nix taugt war ein schlechter Grüngurt der sich wundert, das man mit Grundschul(gymnastik und aufbau-) bewegungen nicht kämpfen kann.
Auch Ex-Wtler hört man meistens nur schülergrade oder niedrige TGs jammern, nie irgendwelche PGs.
Ja, den Eindruck habe ich auch. Die meisten, die darüber jammern, dass es ihnen zu langsam voran geht, beherrschen nicht einmal die Grundlagen richtig, weil sie zu faul sind, sie zu trainieren. Das habe ich schon öfter beobachtet. Bei solchen Leuten tut es mir auch nicht sonderlich leid, wenn sie gehen und vielleicht zu einem anderen Stil wechseln.

Ich merke allerdings gerade, dass wir etwas vom Thema abkommen...aber ich finde es interessant.
Alt 24-07-2011, 12:18

Standard

Ja ich auch.

Evtl per PN weiter?
Alt 24-07-2011, 12:19
Jim Jim ist offline
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 15.09.2009
Standard

Die Frage nach dem Weshalb oder Warum hat sich ja nun geklärt. Falls es noch was zum Thema zu sagen gibt, bitte PN an mich. Danke und *Closed*
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht