Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-07-2011, 22:24
Benutzerbild von SifuSeifenzwerg
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: --

Registrierungsdatum: 21.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
@ sifu seifenzwerg:

ich hab es ja schon mal gepostet: das, was früher thompson war, scheint jetzt miller zu werden ... Was ich mit meinem Buch bezwecke – Teil 3

Werbung
Alt 08-07-2011, 00:22
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 23.09.2008
Standard

Zitat:
Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
Da kann ich auf die Schnelle keine Quelle liefern, aber ich kann mich noch erinnern, was er gesagt hat. Könnt ihr mir glauben oder nicht.

KRK sagte, er habe die 'Talking Hands' und Blitzdefense entwickelt und danach festgestellt, dass Thompson unabhängig von ihm etwas Ähnliches entwickelt habe. Allerdings beinhalte seine Entwicklung Prinzipien aus dem Chi-Sao, die von Thompson nicht. (Hä? Ist Lap Sao angewandtes Chi-Sao?)
Aber ich kann...
Das Ausbilderrundschreiben vom 20.04.2001. Dort steht es explizit drin.
Inhalt ist unter anderem der, daß er BD konzipiert und weiterentwickelt sowie die Rollenspiele entwickelt habe.

Gruß,

Yum Cha
Google Bookmark this Post!
Alt 08-07-2011, 00:39
Benutzerbild von Shixiong
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: wu shu, pa la ce bo, fu xi, bewegen durch nicht bewegen

Registrierungsdatum: 27.06.2011
Standard

Etwas entwickeln (evoluieren) ist nicht gleich erfinden.
Alt 08-07-2011, 00:44
Benutzerbild von Zongeda
Kampfkunst: Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Registrierungsdatum: 28.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Shixiong Beitrag anzeigen
Etwas entwickeln (evoluieren) ist nicht gleich erfinden.
Aber konzipieren.
Alt 08-07-2011, 01:07
Benutzerbild von WT-Herb
Kampfkunst: WT, Escrima, Iaido

Registrierungsdatum: 17.11.2009
Standard

Hallo Zongeda,

entwickeln - konzipieren - erfinden sind nicht identische oder gleiche Tätigkeiten. Man kann beispielsweise ein Konzept entwickeln und eine Entwicklung konzipieren. Man kann aber eine Erfindung nicht konzipieren, sondern nur machen, also erfinden. Man kann auf der Basis einer Erfindung ein Gerät entwickeln. Man kann für das Erreichen eines Ziels ein Konzept entwickeln. Die Sprache ist hier sehr eindeutig. Man muß sie aber auch richtig anwenden. Eine Erfindung ist etwas Neues, ein neuer Gedanke, ein Idee. Eine Entwicklung ist der Prozess einer Gestaltung, der eine Erfindung zugrunde liegen kann. Ein Konzept ist die Festschreibung eines Handlungweges, eines Ablaufs.

BD ist keine Erfindung, sondern eine Entwicklung auf der Basis eines bestehenden Systems für einen separaten Zweck. Innerhalb dieser Entwicklung gab es, an bestimmten Stellen Erfindung, welche die Entwicklung beeinflußt hat. Beispielsweise in der Idee, Man/Wu-Sao aus dem klassischen Wing Tsun so zu verformen, daß sie keine herausfordernde Wirkung auf den Angreifer haben, sondern deeskaliernd wirken.

Es gibt in der Sprache unterschiedliche Wörter, weil sie unterschiedliche Bedeutungen haben.

Gruß, WT-Herb
Alt 08-07-2011, 03:18
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ip Man Wing Chung (by Samuel Kwok)

Registrierungsdatum: 29.03.2011
Standard

*edit*

Geändert von Jim (08-07-2011 um 10:56 Uhr). Grund: OT
Alt 08-07-2011, 13:56
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Der in der EWTO tanzt

Registrierungsdatum: 01.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
So? In welchem Programm darf man denn als Rechtshänder mit li schlagen?
Bei meiner damaligen TG-Prüfung hatte KRK das explizit verboten!
Kettenfauststösse Danach folgen eh Handkanten und Ellenbogen auf beiden Seiten.
Alt 08-07-2011, 17:41

Standard

Zitat:
Zitat von Masterp Beitrag anzeigen
Kettenfauststösse Danach folgen eh Handkanten und Ellenbogen auf beiden Seiten.
Leider ist die Sache nicht so einfach.
In besagtem Ausbilderrundschreiben wollte KRK genau das nicht! KFST wurden schon aus rechtlichen Gründen abgelehnt. Äußerem forderte er zugunsten der Qualität lieber einen kräftigen Fauststoß.
Das kann man alles nachlesen. Also nix mit KFST und Handkanten

Gruß,

Yum Cha
Alt 08-07-2011, 18:01
Benutzerbild von mykatharsis

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
@ sifu seifenzwerg:

ich hab es ja schon mal gepostet: das, was früher thompson war, scheint jetzt miller zu werden ... Was ich mit meinem Buch bezwecke – Teil 3

Jemand sollte vielleicht mal seine Doktorarbeit prüfen. Liegt doch gerade im Trend.
Alt 08-07-2011, 18:01
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Alpha Combat System, Luta Livre

Registrierungsdatum: 15.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
Leider ist die Sache nicht so einfach.
In besagtem Ausbilderrundschreiben wollte KRK genau das nicht! KFST wurden schon aus rechtlichen Gründen abgelehnt. Äußerem forderte er zugunsten der Qualität lieber einen kräftigen Fauststoß.
Das kann man alles nachlesen. Also nix mit KFST und Handkanten

Gruß,

Yum Cha
KFS aus RECHTLICHEN Gründen abgelehnt... da kann man mal sehen was für SV-Experten da am Werke sind! Kein wunder das ich von WT-Trainern sowas zu hören bekomme wie "Du wirst vor Gericht als Waffen betrachtet" ... da haben höchstens einige was an der Waffel!
Alt 08-07-2011, 18:12
Benutzerbild von SifuSeifenzwerg
Kampfkunst: --

Registrierungsdatum: 21.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Jemand sollte vielleicht mal seine Doktorarbeit prüfen. Liegt doch gerade im Trend.
Wenn Du mir sagst, wo ich sie finde
Alt 08-07-2011, 19:42
Benutzerbild von Zongeda
Kampfkunst: Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Registrierungsdatum: 28.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

Es gibt in der Sprache unterschiedliche Wörter, weil sie unterschiedliche Bedeutungen haben.

Irrtum lieber WT-Herb. Es gibt den schönen Begriff der Synonyme, der einen genau das Gegenteil lehrt. Es gibt viele unterschiedliche Wörter für ein und den selben Gegenstand oder Umstand oder einfach für das selbe Wort.
Konzipieren würde ich im Zusammenhang mit Blitz-Defence eindeutig als Synonym für "erfinden" verstehen.
Wenn ich zum Beispiel Real-Tsun konzipieren würde, würde ich ja nicht bestehendes aus dem Wing Tsun WT fortführen sondern etwas gänzlich neues kreieren.
Identisch verhält es sich mit Wing Tsun WT Blitz-Defence. Es gab dieses "Konzept" vor Prof. h.c. Dr. h.c. innovativer Arbeit nicht im Leung Ting Wing Tsun WT. Der Urheber des ganzen wurde auch mir als Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht auf eigens dafür (übrigens zu seiner Zeit kostenlosen) Ausbilderseminaren beannnt. Von ihm höchst persönlich.
Und ja, diese Erfahrung habe ich mit eigenen Ohren, mit eigenem Körper - ja mit meiner eigenen höchstpersönlichen und subjektiven Existenz gemacht. Niemals war die Rede von Jeff Thompson als Grundsteinleger auf dessen Konzept Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht sein Blitzdefence entwickelt hat.
Und wenn Großgroßmeister Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht in einem Ausbliderrundschreiben bereits von konzipieren schreibt, ist ebenfalls nicht erwähnt, das er es im Grunde aus einer bestehenden Idee heraus entwickelt hat. Der Großmeister höchstselbst hat Blitzdefence ins Leben gerufen.

P.S. Bezüglich der Synonyme: Natürlich hat WT-Herb in gewisser Weise auch recht und meine Aussage ist genauso anfechtbar wie seinige. Nicht alle Begriffe sind Synonyme bzw. die Sprache besteht nicht ausschließlich weder aus dem einen noch dem anderen. Das nur am Rande um verbale Attacken ob meiner unglücklich zugespitzten Formulierung zu vermeiden.
Alt 08-07-2011, 20:56

Standard

Zitat:
Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
KFS aus RECHTLICHEN Gründen abgelehnt... da kann man mal sehen was für SV-Experten da am Werke sind! Kein wunder das ich von WT-Trainern sowas zu hören bekomme wie "Du wirst vor Gericht als Waffen betrachtet" ... da haben höchstens einige was an der Waffel!
Naja, ich bin zwar kein Freund der EWTO, aber ich mußte selber schon leidvoll erfahren wie voreingenommen Richter gegegnüber KKlern sein können.
So abwegig ist der Spruch diesbezüglich gar nicht.

Gruß,

Yum Cha
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht