|
| ||||
| ||||
| Hi Leute, Ab wann habt ihr im WT (wichtig WT keine andere Variante) denn Bodenkampf gemacht bzw. ab welchem Grad? Angeblich soll der ja auch Lernmaterial sein, zwar nicht in vollem Umfang wie bei Judo oder so was, aber dennoch so weit, dass man sich verteidigen können soll wenn man auf den Boden der Tatsachen gebracht wird ![]() |
|
| |||
| |||
| Beim Avci-Wing Tsung (WTEO) ist Bodenkampf ab dem ersten Schülergrad dabei. In welcher Intensität das ins tägliche Training einfliesst ist meiner Erfahrung nach vom jeweiligen Trainier/Sifu abhängig. |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Unerfahrene Menschen glauben so einen Lötzin und gehen mit offenem Mund zum Training lassen sich da als bessere Dummys rumschubsen gehen dann nach Hause und spielen 5 gegen Willi unter der Bettdecke. |
|
| |||
| |||
| Bodenkampf wird hauptsächlich ab dem 8.SG-Programm trainiert. Einfachere Übungen dazu werden auch schon früher gemacht. |
|
| ||||
| ||||
| Okay momentan bin ich auf Grad 3, allerdings kann ich die "Prüfung" für 4 schon ablegen, allerdings hab ich bis jetzt noch nichts von Bodenkampfgeschichten gesehen. Ich frag mal beim nächsten Training nach. |
|
| ||||
| ||||
| Das war ziemlich früh (war glaube ich gerade mal 1. SG)... Machen manchmal ganze Trainingseinheiten nur um Boden. Korrektes Aufstehen (Wegrollen, nach hinten weg"springen"), ein paar einfache Hebel für den Boden, Deckungsverhalten am Boden usw. und sofort. Die Leute bei uns, die Ahnung vom Bodenkampf haben, haben dann auch noch mal Sachen demonstriert. Sind auf alle Fälle coole Stunden, wird aber nur gemacht, wenn wir weniger sind, wegen Platz. |
|
| |||
| |||
| Ohen Wertung: Zu meiner Zeit gab es keinen Bodenkampf in der EWTO. Es gab lediglich den sogenannten Anti-Bodenkampf, mit der Intention, sich am Boden zu schützen und schnellstmöglich wieder aufzustehen. |
|
| |||
| |||
| Wirklich? Ist das so lange her? Soweit ich weiß ist der Bodenkampf schon seit vielen Jahren Bestandteil des Trainings. Wie lange warst du denn dabei und wie lange ist das ungefähr her, wenn ich fragen darf? |
|
| ||||
| ||||
| damals beim wt sind wir immer wieder aufm boden gelandet und haben uns da weiter gerauft.. ging also von anfang an los im prinzip
__________________ عثمانلی مافيا Wer sein Ving Tsun liebt, der schiebt! |
|
| |||
| |||
| Hab's ca. 5 Jahre lang trainiert. 2000- 2005, falls ich mich recht erinnere. |
|
| |||
| |||
| OK, das ist seltsam. Denn in dieser Zeit gab es definitiv schon das Bodenkampf-Training in der EWTO. Seltsam, wenn das bei euch wirklich nicht gemacht wurde. |
|
| |||
| |||
| Im VT kennen wir (bekanntlich) keinen Bodenkampf. Aus diesem Grund - gehoert vielleicht nicht hier hin - bin ich neugierig, wie ich mir den Bodenkampf vorstellen muss. Wurden dabei Techniken aus z. B. Judo/JJ adaptiert oder handelt es sich um einen voellig eigenstaendigen Ansatz? |
|
| ||||
| ||||
Will und braucht man ja aber eigentlich auch nicht. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |