Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-09-2011, 10:18
Benutzerbild von Todai94
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 翼村oder笑春 was Google Translator so hergibt

Registrierungsdatum: 10.07.2011
Question Bodenkampf

Hi Leute,

Ab wann habt ihr im WT (wichtig WT keine andere Variante) denn Bodenkampf gemacht bzw. ab welchem Grad? Angeblich soll der ja auch Lernmaterial sein, zwar nicht in vollem Umfang wie bei Judo oder so was, aber dennoch so weit, dass man sich verteidigen können soll wenn man auf den Boden der Tatsachen gebracht wird
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 04-09-2011, 10:40
Kampfkunst: Capoeira, WT

Registrierungsdatum: 01.08.2011
Standard

Beim Avci-Wing Tsung (WTEO) ist Bodenkampf ab dem ersten Schülergrad dabei. In welcher Intensität das ins tägliche Training einfliesst ist meiner Erfahrung nach vom jeweiligen Trainier/Sifu abhängig.
Alt 04-09-2011, 10:41
Kampfkunst: Headbut and Groinkick

Registrierungsdatum: 13.06.2011
Standard

www.wingtsunwelt.com
Alt 04-09-2011, 10:52
Benutzerbild von BillaP
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Schlagen, treten, rollen, pieksen

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Standard

Zitat:
4. Schülergrad WingTsun

Theorie und Rollenspiele: WT-Geschichte – Von China bis Deutschland
Formtraining: Cham Kiu 2/3
Chi-Sao und klassische Programme: Dan-Chi mit V-Schritt und Wendung
Selbstverteidigung und Lat-Sao: Back-up – Abwehr u. Sparring, Gegen Schwinger; Gleichzeitigkeiten: Pak-, Tan-, Gan-, Gam-, Kwan-Sao, vom Zurückweichen oder Schubsen zur Trittabwehr
Also machen sie doch sparring
Alt 04-09-2011, 10:54
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Bodenkampf wird hauptsächlich ab dem 8.SG-Programm trainiert. Einfachere Übungen dazu werden auch schon früher gemacht.
Alt 04-09-2011, 11:59
Benutzerbild von Todai94
Kampfkunst: 翼村oder笑春 was Google Translator so hergibt

Standard

Okay momentan bin ich auf Grad 3, allerdings kann ich die "Prüfung" für 4 schon ablegen, allerdings hab ich bis jetzt noch nichts von Bodenkampfgeschichten gesehen. Ich frag mal beim nächsten Training nach.
Alt 04-09-2011, 15:14
Benutzerbild von Kampfkauz
Kampfkunst: daily decrease instead of daily increase

Registrierungsdatum: 31.12.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Todai94 Beitrag anzeigen
Ab wann habt ihr im WT (wichtig WT keine andere Variante) denn Bodenkampf gemacht bzw. ab welchem Grad?
Das war ziemlich früh (war glaube ich gerade mal 1. SG)... Machen manchmal ganze Trainingseinheiten nur um Boden. Korrektes Aufstehen (Wegrollen, nach hinten weg"springen"), ein paar einfache Hebel für den Boden, Deckungsverhalten am Boden usw. und sofort. Die Leute bei uns, die Ahnung vom Bodenkampf haben, haben dann auch noch mal Sachen demonstriert. Sind auf alle Fälle coole Stunden, wird aber nur gemacht, wenn wir weniger sind, wegen Platz.
Alt 04-09-2011, 16:50
Kampfkunst: (Sport-)Judo, Allkampf, über den Tellerrand gucken

Registrierungsdatum: 11.06.2008
Standard

Ohen Wertung:

Zu meiner Zeit gab es keinen Bodenkampf in der EWTO.

Es gab lediglich den sogenannten Anti-Bodenkampf, mit der Intention, sich am Boden zu schützen und schnellstmöglich wieder aufzustehen.
Alt 04-09-2011, 16:54
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Wirklich? Ist das so lange her? Soweit ich weiß ist der Bodenkampf schon seit vielen Jahren Bestandteil des Trainings.
Wie lange warst du denn dabei und wie lange ist das ungefähr her, wenn ich fragen darf?
Alt 04-09-2011, 16:54
Benutzerbild von MaFyA
Kampfkunst: وىڭ چون WSL/PHB - Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.11.2010
Standard

damals beim wt sind wir immer wieder aufm boden gelandet und haben uns da weiter gerauft.. ging also von anfang an los im prinzip
Alt 04-09-2011, 17:01
Kampfkunst: (Sport-)Judo, Allkampf, über den Tellerrand gucken

Registrierungsdatum: 11.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von plaz Beitrag anzeigen
Wirklich? Ist das so lange her? Soweit ich weiß ist der Bodenkampf schon seit vielen Jahren Bestandteil des Trainings.
Wie lange warst du denn dabei und wie lange ist das ungefähr her, wenn ich fragen darf?
Hab's ca. 5 Jahre lang trainiert. 2000- 2005, falls ich mich recht erinnere.
Alt 04-09-2011, 17:05
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

OK, das ist seltsam. Denn in dieser Zeit gab es definitiv schon das Bodenkampf-Training in der EWTO. Seltsam, wenn das bei euch wirklich nicht gemacht wurde.
Alt 07-09-2011, 16:49
Kampfkunst: Ving Tsun

Standard

Im VT kennen wir (bekanntlich) keinen Bodenkampf. Aus diesem Grund - gehoert vielleicht nicht hier hin - bin ich neugierig, wie ich mir den Bodenkampf vorstellen muss. Wurden dabei Techniken aus z. B. Judo/JJ adaptiert oder handelt es sich um einen voellig eigenstaendigen Ansatz?
Alt 07-09-2011, 16:58
Benutzerbild von Kampfkauz
Kampfkunst: daily decrease instead of daily increase

Registrierungsdatum: 31.12.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Shadow666 Beitrag anzeigen
Wurden dabei Techniken aus z. B. Judo/JJ adaptiert oder handelt es sich um einen voellig eigenstaendigen Ansatz?
Eigenständiger Ansatz ist immer so eine Sache. KA, ob die Leute, die die Programme/Ansätze gemacht haben sich inspirieren ließen oder nicht, aber man nutzt das, was man aus den klassischen Bodenkampfstilen kennt auch. Man sucht halt nicht die Submission, sondern will vor allem wieder auf die Beine kommen... So, wie ich es kennen gelernt habe, gibt es mehrere Schwerpunkte:
  • Gedecktes Aufstehen, wenn ich am Boden liege (Wegrollen, nach hinten weg)
  • Deckungsverhalten, wenn ich am Boden liege und der andere steht (Klöten schützen, Kopf dicht machen usw.)
  • Ein paar Hebel um aus dem Boden den Anderen vielleicht auch zu Boden zu kriegen (Kniehebel) um sich die Zeit zum Aufstehen zu erkaufen
  • Verhalten aus der Guard raus (wie schütze ich mich, wie kriege ich den Anderen wieder weg von mir)
  • Verhalten, wenn der Andere auf dir sitzt (Worstcase-Szenario)
Was weniger gelehrt wird, sind die ganzen Submissions, Escapes, wie man selber z.B. aus der Guard in den Mount kommt usw. und sofort. Mit dem, was man da lernt, hat man zu mindestens rudimentäre Kenntnisse über das Verhalten am Boden, einen Stilisten, der etwas in die Richtung macht, wird man aber höchstwahrscheinlich nicht besiegen, mit dem, was man standardmäßig lernt Will und braucht man ja aber eigentlich auch nicht.
Alt 07-09-2011, 17:16
Kampfkunst: Ving Tsun

Standard

Zitat:
Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
Eigenständiger Ansatz ist immer so eine Sache. KA, ob die Leute, die die Programme/Ansätze gemacht haben sich inspirieren ließen oder nicht, aber man nutzt das, was man aus den klassischen Bodenkampfstilen kennt auch. Man sucht halt nicht die Submission, sondern will vor allem wieder auf die Beine kommen... So, wie ich es kennen gelernt habe, gibt es mehrere Schwerpunkte:
  • Gedecktes Aufstehen, wenn ich am Boden liege (Wegrollen, nach hinten weg)
  • Deckungsverhalten, wenn ich am Boden liege und der andere steht (Klöten schützen, Kopf dicht machen usw.)
  • Ein paar Hebel um aus dem Boden den Anderen vielleicht auch zu Boden zu kriegen (Kniehebel) um sich die Zeit zum Aufstehen zu erkaufen
  • Verhalten aus der Guard raus (wie schütze ich mich, wie kriege ich den Anderen wieder weg von mir)
  • Verhalten, wenn der Andere auf dir sitzt (Worstcase-Szenario)
Was weniger gelehrt wird, sind die ganzen Submissions, Escapes, wie man selber z.B. aus der Guard in den Mount kommt usw. und sofort. Mit dem, was man da lernt, hat man zu mindestens rudimentäre Kenntnisse über das Verhalten am Boden, einen Stilisten, der etwas in die Richtung macht, wird man aber höchstwahrscheinlich nicht besiegen, mit dem, was man standardmäßig lernt Will und braucht man ja aber eigentlich auch nicht.
Danke Dir fuer den Input. ... aber sag mal, warum soll ich den die Kloeten schuetzen? Die will ich eher angreifen. Kann das daran liegen, dass ich keine habe?
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht