Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-04-2008, 10:58
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ...das Herz ist wichtig!

Registrierungsdatum: 28.06.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Hauser Beitrag anzeigen

Wo hat er trainiert? Ich meine er muss ja irgendwo seine umfassenden Kenntnisse her haben. Was heisst überall?

In meiner Trainingsumgebung hat jedenfalls noch nie jemand von him gehört.
... dann lebt ihr hinterm mond.
ist mir aber auch zu blöd solche diskussionen zu führen.

liebe grüße
Quicklinks
Alt 14-04-2008, 11:00
Benutzerbild von Hauser
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 13.04.2006
Standard

Du führst ja auch keine Diskussion. Du behauptest irgendein Quatsch, ohne ihn begründen zu können.

Deshalb eine ganz einfach Frage: Bei wem hat er gelernt?
Alt 14-04-2008, 11:02
Benutzerbild von DjReesy
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Eigenständiger "Young Ung Taekwondo" Schüler, Wing Tsung, Escrima

Registrierungsdatum: 10.10.2007
Standard Bodenkampf im WT

Muss ich Herrn Katana_Desperado recht geben. Sifu AVCI ist scho gut bekannt. Auch häufig in Fachzeitschriften häufig vertretten
Alt 14-04-2008, 11:03
Benutzerbild von Hauser

Standard

Zitat:
Zitat von DjReesy Beitrag anzeigen
Muss ich Herrn Katana_Desperado recht geben. Sifu AVCI ist scho gut bekannt. Auch häufig in Fachzeitschriften häufig vertretten
Welchen Zeitschriften? Für Leute die sich mit *ing *ung beschäftigen vielleicht - ansonsten, nein.
Alt 14-04-2008, 11:04
Kampfkunst: ...das Herz ist wichtig!

Registrierungsdatum: 28.06.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Hauser Beitrag anzeigen
Du führst ja auch keine Diskussion. Du behauptest irgendein Quatsch, ohne ihn begründen zu können.
...frag ihn doch selbst.
komm auf einen lehrgang, ich lad dich ein, mach dich auf freudlicher basis mit ihm bekannt, du fragst ihn nach bodentechniken und trainierst einfach ´mal eine runde mit ihm. das beantwortet all deine fragen.

aber NEIN, das willl man ja nie..man könnte ja sehen, dass er wirklich was kann..

liebe grüße
Alt 14-04-2008, 11:08
Benutzerbild von DjReesy

Weiß auch nicht genau wie die heißen. Budo-Karate oder sowas. Die Heftchen halt die man am Bahnhof kaufen kann. Ich weiß, die sind vielleicht nichts besonderes aber dort war er oft vertretten.
Alt 14-04-2008, 11:14
KKB-Userstatus: Beginner

Registrierungsdatum: 06.11.2004
Standard

Zitat:
Ist das wichtig? Warum muss man denn bei irgendjemand lernen um gut zu sein? Ein bißchen Verstand, Praxiserfahrung und ausreichend Training ist meines Erachtens wichtiger.
Sifu Salih beschäftigt sich meines Wissens seit den 80ern mit Bodenkampf, da hatten die meisten "Grappler" noch keinen blassen Schimmer davon. Und heute brüllen sie solche Parolen weil sie sich mehr oder weniger erfolgreich in einem Käfig rollen und "Kämpfen" spielen. Ich habe auch mehrfach MMA gekämpft und hatte das Vergnügen bei einem sehr guten Schüler von M. Werner (Mainz) zu lernen. Der ist angeblich sehr gut in diesem Bereich... außerdem habe ich Erfahrung mit Sifu Salih auf dem Boden, und ja, auch er ist sehr gut. Ich möchte hier keinen Vergleich anstellen, es ging ja nur darum ob Sifu Salih ausreichende Bodenkenntnisse hat, und das hat er ohne Zweifel.

Gruß SS
Alt 14-04-2008, 11:15
Kampfkunst: IUEWT und Kickboxen + offen für alles

Registrierungsdatum: 15.06.2007
Standard

Es ist sehr verbandsabhängig beim WT ob Bodenkampf gelehert wird oder nicht. Traditionell hat es mit WingChun nichts zu tun. Auch die Art wie gelehrt wird ist unterschiedlich. Einige Trainer lehren im Enddefekt JiuJitsu aber auch Ringertechniken. Andere versuchen etwas speziell WT treues (Auf den Boden Keil halten usw.) zu lehren. Bodenkampf ist im WT natürlich nicht ganz so wichtig da man in diesem Selbstverteidigungssystem wegen verschiedene Faktoren vermeiden will dass man auf den Boden kommt (nass, Scherben, Beton, Tritte von Freunden des Gegners). Deshalb ist der Bodenkampf im WT darauf ausgerichtet, dass man im Fall eines "Bodenkampfes" einige wenige Basissachen beherrscht mit dem Ziel schnellstmöglichst wieder in den Stand Up zu kommen (also keine Logs).
Alt 14-04-2008, 11:19
Benutzerbild von DjReesy

@ Epirus Na das war mal ein vernünftiger Beitrag. Danke dir.
Alt 14-04-2008, 11:43
Benutzerbild von Der rosarote Panther
Kampfkunst: TEAM UNITED MMA

Registrierungsdatum: 16.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnenschein Beitrag anzeigen
Ist das wichtig? Warum muss man denn bei irgendjemand lernen um gut zu sein? Ein bißchen Verstand, Praxiserfahrung und ausreichend Training ist meines Erachtens wichtiger.
Sifu Salih beschäftigt sich meines Wissens seit den 80ern mit Bodenkampf, da hatten die meisten "Grappler" noch keinen blassen Schimmer davon. Und heute brüllen sie solche Parolen weil sie sich mehr oder weniger erfolgreich in einem Käfig rollen und "Kämpfen" spielen. Ich habe auch mehrfach MMA gekämpft und hatte das Vergnügen bei einem sehr guten Schüler von M. Werner (Mainz) zu lernen. Der ist angeblich sehr gut in diesem Bereich... außerdem habe ich Erfahrung mit Sifu Salih auf dem Boden, und ja, auch er ist sehr gut. Ich möchte hier keinen Vergleich anstellen, es ging ja nur darum ob Sifu Salih ausreichende Bodenkenntnisse hat, und das hat er ohne Zweifel.

Gruß SS
Hey, also ich habe Sifu Salih Avci als freundlichen Menschen auf verschiedenen Seminaren kennen gelernt. Damals war er sicher seiner Zeit was Bodenkampf betrifft weit voraus. Habe aber auch schon von Fachleuten gehört, dass es nur durchschnittlich ist was er macht. Für WT-Leute wird es allemal genug sein.
Alt 14-04-2008, 11:43
Benutzerbild von XISIX
Kampfkunst: Muay Thai, Wing Tsun

Registrierungsdatum: 28.01.2008
Standard

Es wird doch bei allen Kampfkünsten, auch mal über den Tellerrand geschaut, und ist meineserachtens sogar sehr wichtig.
Natürlich hat der Bodenkampf ursprünglich nichts mit ing ung zu tun und es sollte auch ein Bodenkampf vermieden werden, aber warum sollte man nicht auch als ing ungler in der Lage sein sich am Boden zu verteidigen? Es wird seit über 30 Jahren ing ung in Deutschland gelehrt, ing ung entwickelt sich immer weiter und das ist auch gut so, und dazu gehört auch das Einfließen von Bodenkampfelementen.
Alt 14-04-2008, 11:45
Benutzerbild von Tornado
Kampfkunst: ---

Registrierungsdatum: 20.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von DjReesy Beitrag anzeigen
Weiß auch nicht genau wie die heißen. Budo-Karate oder sowas. Die Heftchen halt die man am Bahnhof kaufen kann. Ich weiß, die sind vielleicht nichts besonderes aber dort war er oft vertretten.
Solche Sätze und die von KD sind es, die uns die *ing *un-ler als Opfer sehen lassen.
Alt 14-04-2008, 11:48
Kampfkunst: IUEWT und Kickboxen + offen für alles

Registrierungsdatum: 15.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von XISIX Beitrag anzeigen
Es wird doch bei allen Kampfkünsten, auch mal über den Tellerrand geschaut, und ist meineserachtens sogar sehr wichtig.
Natürlich hat der Bodenkampf ursprünglich nichts mit ing ung zu tun und es sollte auch ein Bodenkampf vermieden werden, aber warum sollte man nicht auch als ing ungler in der Lage sein sich am Boden zu verteidigen? Es wird seit über 30 Jahren ing ung in Deutschland gelehrt, ing ung entwickelt sich immer weiter und das ist auch gut so, und dazu gehört auch das Einfließen von Bodenkampfelementen.
Stimmt finde es auch sehr positiv dass einige Schulen beim WT auch Elemente anderer KS reinnehmen. Verstehe deshalb auch die Aufregung einiger Leute hier a la "Ey ist sowieso Dreck , echte Grappler lachen darüber" nicht. Es behauptet ja kein Mensch , dass
WTler mit Bodenkampferfahrung gegen Grappler im Bodenkampf gewinnen würden.
Alt 14-04-2008, 11:50
Benutzerbild von Hauser

Standard

Zitat:
Zitat von Katana_Desperado Beitrag anzeigen
...frag ihn doch selbst.
komm auf einen lehrgang, ich lad dich ein, mach dich auf freudlicher basis mit ihm bekannt, du fragst ihn nach bodentechniken und trainierst einfach ´mal eine runde mit ihm. das beantwortet all deine fragen.

aber NEIN, das willl man ja nie..man könnte ja sehen, dass er wirklich was kann..

liebe grüße
Immer die sselbe edit bei euch *ing *unglern. Kaum fragt man mal etwas genauer nach nach den Kenntnissen, schon wirds persönlich? Ist es so schwer auf die Frage zu antworten? Er muss schliesslich bei irgendwem Bekannten gelernt haben, wenn er so gut ist. Kenntnisse über den Bodenkampf kreigt man nicht durch göttliche Eingebungen, sondern durhc Training von Jiu-Jitsu, Sambo etc.
Sich nur mit Bodenkampf "beschädtigen" reicht nicht, da kann man noch so ein toller Autodidakt sein und sich sämtliche LehrDVD's reinziehen.
Aber wie der Panther schon gesagt hat, "für WT-Leute wird es allemal genug sein". Genug um irgendeinen unbelegbarern edit zu verzapfen.

Geändert von DeepPurple (14-04-2008 um 15:40 Uhr). Grund: Anpassung
Alt 14-04-2008, 11:51
Benutzerbild von miskotty
Kampfkunst: kungfu im ehrwürdigen nacktmullstil

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

so wie ich den "bodenkampf" im wt sehe ist er mehr gedacht um möglichst schnell wieder auf die beine zu kommen.
nicht um sich lange mit nem grappler auf dem boden zu rollen oder überhaupt gegen grappler zu bestehen.

es kann aber ja durchaus passieren das man auch gegen einen nicht grappler auf dem boden landet und dafür reicht es allemal.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht