|
| ||||
| ||||
|
__________________ ...Auf das die anderen Kampfsportarten und Künste der Selbstverteidigung ... wissen, dass sie zu einem Kämpfer aus dem Wing Tsun besser klugen und ängstlichen Abstand halten. :D |
|
| ||||
| ||||
| Eigentlich YM-Linie. Welcher Meister macht in seiner BD was? Kann das jemand sagen?
__________________ ...Auf das die anderen Kampfsportarten und Künste der Selbstverteidigung ... wissen, dass sie zu einem Kämpfer aus dem Wing Tsun besser klugen und ängstlichen Abstand halten. :D |
|
| |||
| |||
| Zitat:
__________________ "erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es behalten" - Konfuzius |
|
| ||||
| ||||
| Man kann den Haken auch anders machen. Und dabei auf die WT-Zentrallinie scheißen. Das einzig relevante ist die senkrechte Zentrallinie (KRK: "Dochtlinie"), auf die alle meine Aktionen zielen.
|
| ||||
| ||||
| Gruß, Wolfgang
__________________ http://www.kampfkunst-lorsch.de/ --- "Tu nur das, was nur du tun kannst." (E. W. Dijkstra) Es ist nicht alles Gold, was glänzt; und nicht alles aus Gold glänzt. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Meine Antwort auf die Frage ergibt sich weitgehend daraus. Je nach Situation wird ein passender Ansatz benutzt. Ich kann den Gegner mit einer Aktion dochten oder auch nicht, je nach dem wo das nächste Ziel liegt. Gerade dadurch dass ich mich anpasse und variiere, wird das Ganze lebendig. Das Phänomen Kampf mit einem einzigen Ansatz ("...relevant ist nur...") komplett erfassen zu wollen wäre für mich kontraproduktiv. Die *ing *un-Ideen sind keine Dogmen, sondern Hinweise auf das was im Regelfall Sinn macht. Ausnahmen erlaube ich mir. Ein boxerischer Haken oder ein Takedown mögen untypisch sein, aber sich die untypischen Sachen zu verbieten wäre noch untypischer denn *ing *un heißt für mich, dass ich mich am Ende frei bewege.Gruß, Wolfgang
__________________ http://www.kampfkunst-lorsch.de/ --- "Tu nur das, was nur du tun kannst." (E. W. Dijkstra) Es ist nicht alles Gold, was glänzt; und nicht alles aus Gold glänzt. |
|
| ||||
| ||||
| Hi Bart der Geier... Ist natürlich schwer so was hier zu beschreiben. Klappt aber hervorragend! @ Wolfgang wieso soll ein Haken oder ein Takedown Wing Tsun untypisch sein? Beides findest du in den Formen wieder... vielleicht wird es nur nicht so detailliert unterrichtet? Ansonnsten anständige Postings . @ concept arnis Ich kenne einige die es so unterrichten... Dragos, Iaderolla, Remmel, bestimmt noch andere ... ob es in der EWTO so gelehrt wird, darüber kann uns WT-Herb ja erleuchten ![]() Gruss, |
|
| ||||
| ||||
![]() Gruß, Wolfgang
|
| ||||
| ||||
| Hi Wolfgang.. Der Haken, aus der Biu Tse, wird keinenfalls mit tiefem Ellebogen ausgeführt! Das würde doch keinen Sinn machen. Der Unterarm ist dabei fast horizontal. Gruss, |
|
| ||||
| ||||
Also es würde mich kräftemäßig mehr überzeugen als der Haken. Also wenn man es als Wurf interpretiert.Viele grüße, iron |
|
| ||||
| ||||
| .... auch gegen ein 17 jährigen, gell Filip ![]() Gruss, |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Naja wann man was will muss jeder für sich entscheiden, ich habe für mich festgestellt das wenn ich durch irgendwas in eine blöde Situation geraten bin kann es eine gute Option sein den Gegner zu werfen und meine Situation wieder zu verbessern. Ich geh ja nicht auf den Gegner zu "hey ich will dich jetzt werfen "Wenn ich gesichert schlagen kann mache ich natürlich das.Wenn ich mich auf eine Aktion versteige geht das sicher daneben wenn ich keinen kooperativen oder einfach nur mir Hoffnungslos unterlegenen habe. Viele grüße, iron |
|
| ||||
| ||||
| Ja klar, nicht falsch verstehen... werfen ist eine Alternative aber nicht meine primäre Absicht. Natürlich ist Werfen schmerzhaft, verbunden mit einem Schlag, noch viel mehr... Gruss, |
|
| ||||
| ||||
![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|