|
| |||
| |||
| Vorab: Ich betreibe kein WT, WC usw. Meine persönlichen Erfahrungen damit beschränken sich auf ein paar körperliche Auseinandersetzungen mit Praktizierenden der verschiedensten WT- Stile. Obwohl mich diese in meinem Kickbox und Muay Thai Training positiv bestärkten, weiß ich technisch über WT nichts. Jedoch verfolge ich seit vielen Jahren die Kampfsportpresse. Die Videos von Emin Boztepe vs. William Cheung und Uwe Giese vs. Wilhelm Blech habe ich auch gesehen. Dazu brennen mir seit vielen Jahren Fragen auf den Lippen: Aalsoo: Die Kämpfer auf beiden Seiten waren in ihrem jeweiligen Stil hochdekoriert. Trotzdem verliefen beide Auseinandersetzungen wie eine billige Sandkastenklopperei. Ja, ich weiß, angeblich ist WT/WC usw. sooo effektiv und verzichtet auf "schöne" Techniken. Aber selbst ein einfacher Ringertackle mit Ground and pound a`la Mark Coleman sieht fachmännischer aus und erzielt mehr Wirkung als das was auf den Videos - die auch noch stolz herumgereicht wurden ! - ablief. Frage: Kann es sein, daß WT/WC bei ÜBERHAUPT NIEMANDEM funktioniert ? Ich meine, wenn es selbst bei Boztepe+Co so schlecht aussah, wie soll es dann Otto Normalverbraucher umsetzen ? Selbst mit der Kraft der Jugend gegen den alten Chinesen hat Boztepe ihn nicht ausknocken können, nur etwas verbeulen. Von Giese/Blech will ich gar nicht erst sprechen. Das war ja superpeinlich. Ich stelle mir nur gerade vor, diese Beiden -oder irgendein anderer WT/WC... Mann - hätte die Nummer auf einem Kyokushin oder Muay Thai Lehrgang abgezogen. Sich erst anmelden, anonym mittrainieren und nach einer Weile angreifen. Oh, oh, oh, das hätten die wohl nicht überlebt. Oder liege ich da völlig falsch ??? Geändert von Der Chef (23-10-2002 um 01:45 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul und zu müde um etwas Vernünftiges mit Begründung zu schreiben, aber ich muss zugeben das WT für Außenstehende oft wie eine Behinderung/Krankheit aussieht. Bin selber einer dieser WT-Hirnis. |
|
| |||
| |||
| Jeder reelle Kämpfer (Boxer etc.) weiß, daß es im Infight für alle Beteiligten weh tut. Da geht es ordentlich zur Sache und man kann sich selbst fix auch mal eine fangen. Wer was anderes behauptet, hat nie wirklich gekämpft. Bei den WTlern mit denen ich mich auseinandersetzte war dieses Wissen offensichtlich nicht bekannt. Die rannten immer auf mich zu, suchten den Infight, z.T. Augen fest zugekrampft und Hände ausgestreckt, kamikazeartig. Und dann konnten sie das Echo nicht vertragen und es gab auf die Glocke. Die Boztepe Videos - übrigens auch sein Reale SV Video, da kneift er ja auch ständig seine Augen zu - und das von Giese/Blech passen da voll ins Bild: Aufeinander zu rennen, dann vor Panik und Stress (alles viel zu schnell im Nahbereich) Haare ziehen, schubsen, `rumringen. Bitte erzähl mir keiner das sei WT- Grappling. Was die da auf den Videos machten war höchstens "grabbeln" ![]() Wie "Chi-Sao" sah das auch nicht aus ... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Alle hatten das Problem, dass sie viel zu starr im Hagel der Schläge stehen blieben und nicht mal mit dem Oberkörper ausgewichen sind, da ihnen ja immer eingebläut wurde, dass man grade stehen bleiben muss. Ich hatte auch sehr große Probleme die Schläge abzuwehren und hab' ordentlich kassiert, da ich meine Arme zu Blitz-Defence-mäßig gehalten habe und die Schläge sehr oft schon drin waren, bevor ich wirklich reagieren konnte. Ich habe danach einen 5.-Schülergrad angegriffen und der hat, soweit ich mich errinern kann, keinen einzigen oder nur 1 - 3 Schläge in einer Zeitspanne von einer Minute abwehren können! Da fehlt meiner Meinung nach eine vernünftige Reaktionsschulung. Wie soll man den auch schnelle Angriffe abwehren, wenn sie immer nur spielerisch und relativ langsam trainiert werden? Mit einigen Trainingspartnern kann man realistischer trainieren, so dass man seine Schwachstellen erkennen kann, aber viele Leute in meiner Schule brauchen immer sehr lange um auch einfache Techniken hinzubekommen, so dass für Temposteigerung meistens keine Zeit mehr bleibt. |
|
| |||
| |||
| Was war das denn für ein WT,ler der auf dich zu gelaufen kam? WT ist eine Verteidigungskampfkunstart also defensiv. Warten was der Gegner macht und dann reagieren. Naja und zu Muay Thai kann ich nur sagen das wenn es richtig ausgeführt wird sehr gefährlich aber wie gesagt es muss richtig ausgeführt werden! Außerdem bevorzuge ich da mehr den Urstil Muay Boran da das wirklich die Mutter aller Kampfkünste ist. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen,diese Diskussion ist hier so oft gelaufen,das es keinen mehr wirklich interessiert. Zum Chef: Deine Erfahrung kann ich zum Teil bestätigen,allerdings gibt es auch WTler die durchaus kämpfen können,auch Boztepe gehört dazu. Zu Masterschädel: Wo lernst du denn Muay Thai Boran???? |
|
| ||||
| ||||
| Zeroboy hat recht! Es ist so, dass viele WTler (wenn sie zu wenig oder gar kein Sparring und/oder Vollkontakttraining machen) zwar den Infight suchen, aber nicht wissen, wie man sich verhalten muss, wenn mal mehr als ein Schlag kommt und das dann auch noch schnell... ![]() Btw: Es könnte helfen, in Orginalgeschwindigkeit zu trainieren; ich dachte immer, das macht man im WT??? Dennoch kann man auch mit WT ordentlich austeilen. Und ich glaube, Emin gehört zu den Leuten, die richtig austeilen können. Die Schläge in dem Video waren kein reines "grabbeln", wie ihr es so schön formuliert, das waren sicherlich sehr harte Schläge, aber da die beiden Kämpfer sehr schnell sind, haben sie wohl einiges davon pariert. Jemand, dem WT völlig fremd ist, hätte hier nicht mehr viel pariert und wäre ziemlich schnell aus gewesen... Auf so hohem Niveau sind meistens die Kämpfer aller KKs/KSs ziemlich gut. Da ist es leidig, nach Systemen zu fragen... ... abgesehen davon hatten wir diese Frage ja schon hunderttausendmal. Ciao, Häschen PS: Mein Cheffe hatte früher ein paar Kickboxschulen. Er ist umgestiegen, weil er WT für effektiver hält. Und bis jetzt hat es auch noch kein Kickboxer oder Boxer geschafft, ihm diese Meinung auszuprügeln, versucht haben es schon viiiieele! ![]() Ganz so schlecht kann WT also nicht sein, oder?! |
|
| |||
| |||
| Hallo Chef, das Video von Uwe Giese, dokumentiert eine der größten Dämlichkeiten, die sich in Deutschland ein WT´ler öffentlich erlaubt hat. Haken ´dran und weg! Der Kampf von Emin gegen William Cheung ist etwas anderes. Die EWTO hat nicht ohne Grund den Gassenhauer Emin Boztepe zu William Cheung geschickt. Denn mit seinen damals rund 40 Jahren war Cheung noch immer ein beinharter Hauer, der mit den meisten anderen WT´lern und Kampfkünstlern vermutlich den Boden gewischt hätte. Dass William Cheung nicht KO gegangen ist, hat viele Ursachen. Eine davon ist, dass er eben auch ordentlich einstecken konnte. Emin hat William Cheung ein paar Mal sehr hart getroffen. Das reicht aber in einem realen Kampf gegen einen Kämpfer der Klasse William Cheungs in vielen Fällen nicht aus, wie wir aus den (fast realen) Kämpfen des Freefight wissen (deswegen ist der Bodenkampf ja auch dort so stark, weil man mit fehlender Technik im Stehen durch Kraft im Ringen am Boden sehr viel ausgleichen kann, und sei es durch die Einnahme von Steroiden). Was für Nicht-WT´ler wie wílde Prügeler aussieht, ist für gute WT´ler völlig klar zu erkennen. Abgesehen mal davon: Hast Du in einem realen Kampf (und der Kampf Emin gegen Willliam Cheung war einer, im Gegensatz zu den Freefights) schon mal mitten im heißen Gefecht (nicht die erste oder zweite Technik) eine wirklich saubere Technik gesehen, beim K1, im Freefight oder sonst wo? Ich nicht, und es gibt sie auch nicht! Das einzige, was man dort machen kann ist, seine Technik so gut wie möglich anzubringen. Mehr geht nicht, es sei denn, einer ist seinem Gegner haushoch überlegen, aber so etwas ist ja auch kein Kampf, sondern reines Verprügeln. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Es geht da ja auch nicht um "schöne" Technik, sondern um "brutale Wirkung". Und die kann ich nur erreichen, wenn ich nicht alles panisch nach vorne werfe und in kindliche Verhaltensweisen (Augen zkneifen) verfalle. Und Cheung war ein Kämpfer ? Kann ich nicht beurteilen, sah aber keinesfalls danach aus. Mir geht es auch nicht darum WT/WC ... schlecht zu machen. Jeder sollte seinen Weg finden. Da spielen sicher viele andere Faktoren (Geschmack, wo ist das nächste Angebot, welche Freunde gehen auch dort hin, Atmo beim Training etc.) mit `rein. Aber meine Frage bleibt: War das was die hochgraduierten WTler da machten wirklich technisch ihrer Graduierung würdig? Oder war es Kinderkacke, die jeder ohne Training hinbekäme? Geändert von Der Chef (23-10-2002 um 10:26 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Also Entschuldigung aber für mich waren da auch keine eindeutigen WT Techniken zu erkennen,und für viele andere auch nicht. Es sah wirklich aus wie ein "Wirthausraufhändel" Und das Cheung ein harter Fighter war,naja,Experten im WC sehen das bis heúte anders but anyway....Auch kann ich die Meinung nicht teilen das bei Free Fights und vor allem beim K-1 keine sauberen Techniken zu sehen sind..Finde ich sehr paradox uns hier Emins/Billys Geplänkel als "StreetFight WT"verkaufen zu wollen und auf der anderen Seite das mit richtigen Kämpfen zu vergleichen... |
|
| |||
| |||
| Hallo Chef, 1. Vorführungen auf Kickbox-Galas sind abgesprochene Abläufe, die mit einem realen Kampf nichts zu tun haben. In lockerer Atmosphäre gelingt auch dem blindesten WT´ler eine Traumtechnik, wie unzählbare Vorführungen des WT allerorten zeigen. 2. Vanderlei Silva ist nun gerade einer derjenigen Kämpfer, die mit Dope voll sind bis zum Rand und so gut wie keine Technik haben. Er kann nur deswegen so hart und lange hauen, weil er das Dope frisst wie anderen Schokolade. Wenn Du wirklich gute Techniker sehen willst, schau Dir japanischen Kämpfer oder die Brasilianer in den unteren und mittleren Gewichtsklassen an. 3. Emin war damals just dem 2. TG entsprungen (wenn ich mich recht erinnere), hatte also technisch gesehen den Schritt vom Anfänger zur Mittelklasse erst einige Zeit hinter sich. Von "hochgraduiertem WT´ler" kann also keine Rede sein. 4. Wenn Du wirklich wissen willst, ob WT Kinderkacke ist, wende Dich doch an Salih Avci oder Emin Boztepe selbst. Salih hat seine Schule in der Kölner Innenstadt, direkt in der Einkaufspassage am Dom. Emins Lehrgangsplan für Deutschland findest Du auf seiner Ebmas.net Homepage. 5. Um WT als absolut effektive verstehen zu können, solltest Du mit guten WT´lern eine Zeit lang trainieren (zugegeben, die sind schwer zu finden). Bis dahin erübrigt sich jegliche weitere Diskussion, da man Effektivität nicht per Tastatur beschreiben kann. Sowas muss man fühlen. Hallo Zeroboy, 1. Ich weiß nicht, ob Du WT trainierst. Solltest Du es tun, müsste Dir klar sein, dass WT nicht aus Techniken besteht, sondern form-frei ist (wenn man es richtig trainiert). Was alleine zählt, ist, dass die Techniken durch Chi-Sao verbunden sind (was man nicht sehen kann) und man ein ungefähres Korsett hat, in dem man sich bewegt. Nichts andere hat Emin gemacht und macht er auch heute noch im freien Kampf, obwohl sein Chi-Sao und Technik-Trainings völlig anders aussehen. 2. Deine Argumentation entspricht in etwa der derjenigen in der EWTO, die Emin immer einen Prügler ohne Technik genannten haben, und sofort verstummt sind, wenn er den Raum betreten hat. 3. Diejenigen, die Cheung vor dem Kampf angebetet haben, haben ihn nachher verleugnet. Shame on them! 4. Freefight-Streetfight, auch das ist ein endlose Diskussion. Für mich ist Freefight extrem harter, guter Sport; Streetfight ist Realität, die schnell zum Tod führen kann, wenn man sich nur einen Fehler erlaubt, unabhängig davon, wie gut man ist. Cheung hätte z.B. beim Clinch und Bodenkampf schnell ein Messer ziehen können. Du hast Deine Meinung, ich meine. PS: Ich bin in keiner WT-Organisation mehr, habe aber große Ohren (vom Bodenkampf ), mit denen ich sehr viel höre ![]() Geändert von niceguy (23-10-2002 um 11:23 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hy Leutz, wo finde ich überhaupt das so oft genannte Video Emin vs William ?
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| ||||
| ||||
| Wieviel bietest Du? Gruß Mike PS. finde es schon peinlich, dass Leute mit Ahnung, diesen Kindergarten hier mit tragen und entschuldigt bitte, aber nix anderes sind dies "ichbinbesser" Aktionen! Das hat auch mit Tradition nix zu tun, auch wenn´s gern als solche verkauft wird!
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL 2012 am 08. und 09. Dezember |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich beurteile WT nur als Außenstehender, aber für Boxen/MT/VT kann ich es beurteilen ! (Ob er dopt oder nicht, wissen wir nicht, ist aber ohne Belang, da er in der Leistungsklasse NUR mit Dope nichts erreichen könnte. Die Technik wird davon jedenfalls nicht besser. Und er ist sicher nicht der Einzige in den Top Ten die was einwerfen.) Einen LG bei Emin B. habe ich schon gemacht im Rahmen eines großen "Fightercamps" der Fa. Hayashi Sport. War so lala. Was er da zeigte war komplett anders als der Müll auf dem Video. Was nützt mir seine WT-Technik, wenn nicht mal er sie im echten Kampf umsetzen kann ? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |