|
| |||
| |||
| im Leung Ting WingTsun gibt es zu jedem Teil der Form eine Sektion: SNT 4 Teile - 4 Sektionen,CHMK 3 1/2 Teile - 3 1/2 Sektionen,BiuTze 9 Teile - 9 Sektionen,Mok Yan Chong - 8 Teile , 8 Sektionen + Chigerk, wer es anders unterrichtet der betrugt seine Schuler ,bei KRK werden es jedes Jahr immer weniger, es ist in Westeuropa unmoglich dieses Material zu erlernen, vielleicht in Hongkong oder bei direkten Schulern von LT , schade eigentlich weil dieses Unterrichtssystem sehr effektiv ist, |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| das so einbuch erscheinen soll is schon so lange bekannt...aber anscheinend reden hier immer alle ohne zu wissen was abgeht... greetz zig
__________________ Jes. Sirach 8,4: Zanke nicht mit einem Schwätzer, dass du nicht Holz zutragest seinem Feuer. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
im Buch ist nur die sog. kurze Sektion mit LT +KRK und einige Anwendungen mit LT + Norbert Maday + ein neues Foto von der Demo 1969 mit Yip Man, was fur Sammler aber die erste Sektion kannst du daraus nicht lernen |
|
| |||
| |||
| @Diokletian Jaa aber sie warten nicht auf dumme Freier die ihnen Geld geben sondern auf Schüler die sich das blaue vom Himmel versprechen lassen wie eine Nutte! Gruß!!!!! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
greetz zig
__________________ Jes. Sirach 8,4: Zanke nicht mit einem Schwätzer, dass du nicht Holz zutragest seinem Feuer. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es gibt zwei Fälle, welche bei solche einem misslungenen Angriff unsererseits eintreten können: 1.) der Gegner versucht unseren Schlag zur Seite abzulenken (zu blocken) - in diesem Fall bedroht uns die Gegenwehr des Gegners nicht, was bedeutet, dass wir dort stehen bleiben können, wo wir sind bzw.weiter vorrücken können und einfach im Arm nachgeben - der Weg ist also frei. 2.) der Gegner wehrt sich und tut dies in unsere Richtung (z.B. Gegneschlag der auf uns zukommt). Hier liegt also eine Art Pattsituation vor und wir stehen voll in der Schusslinie. Die enge Ellbogenhaltung unsererseits (bei aussen-Techniken) oder der leicht auswärts gedrehte Ellbogen (bei innen-Techniken) bzw. Keilprinzip können uns hier erste Sicherheit geben. Wir nutzen dann die Restpannung die bei dieser "Frontalkollision" der Gliedmassen entsteht, um die Arme des Gegnes ruckartig auf uns zuzuziehen, da dies die einzige Richtung ist, in die wir die Kraft des Gegners verstärken dürfen und können (Richtung ist ja vom gegner vorgegeben). Da wir uns aber bei einem solchen Zug selbst im Wege stehen, müssen wir beim Ziehen zusätzlich unseren Standpunkt verändern. Hier kommen wir in die Anwendungen der Holzpuppen-Schrittarbeit (vereinfacht: Gegner der nicht frontal besiegt werden kann, wird von der Seite angegriffen usw.) Falls uns die Kollision "umwirft", was oft passieren kann, benötigen wir Rückwärtsschrittvarianten für verschiedene Winkel und Modi, sowie einhakende und verankernde Schrittarbeit, damit wir den Gleichgewichtsverlust wieder ausgleichen. Hier schliesst sich sogleich das "reborn power-Prinzip" an, bei welchem wir unsere Körpermasse (die sich unfreiwilligerweise während dem Umfallen nach hinten bewegt) für das mitreissen des Gegners in unsere Richtung nutzen können. Das Ergebnis davon ist, dass wir unsere Bewegung nach hinten damit stoppen können und uns der Zug wiederum (aus einem neuen Winkel) in denGegner hineinzieht bzw. bei unterlegener Masse des Gegners diesen auf uns zu. Für wen das alles nicht nachvollziehbar ist, der kann dies auf meiner DVD2 sehen (ein wenig Schleichwerbung erlaube ich mir hier einfach mal). LG SMD Geändert von SifuMartinDragos (25-05-2006 um 21:16 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hört sich an wie ein Auszug aus der StVO Gruß Geändert von StreetFighter007 (26-05-2006 um 04:25 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @StreetFighter007 Niemand zwingt dich was dazu zu sagen, nur weil du es nicht verstehst. Das Post von SMD ist bei minimalem guten Willen leicht nachzuvollziehen. GRuss
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es g i b t in der HP-Form keine spezielle Schrittarbeit, sondern nur die, die wir sowieso anwenden. Und im Wege stehen tu ich mir beim ziehen auch nie, da ich den Arm des Gegners immer am langen Hebel minimal aus dem Wege räumen kann - und minimal reicht mir schon für den Overkill...! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gruß |
|
| ||||
| ||||
| @SMD: Da gibts nix zu verstehen - damit bist du in meiner Achtung gewaltig gefallen! Wieder einer für die Kampfkunst verloren - >schluchz!< |
|
| ||||
| ||||
| naja,holzpuppen-bewegungen sind doch im prinzip nur die bereits gelernten sachen(bong,tan,fok,etwaige schrittarbeit,einige tritte[da bin ich nicht sicher]was-auch-immer-ich-jetzt-vergessen-hab) in einen kontext gesetzt,sprich in neuen kombinationen zusammengesetzt. was die HP an weiteren inputs bringen kann,wegen der bewegung um die puppe,widerstand der arme,etc will ich jetzt nicht diskutieren...mir gehts jetzt rein um die bewegungen... greetz zig
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn man VT praktiziert, braucht man das nicht, denn die Schrittarbeit ist vom ersten Tag bis in alle Ewigkeit immer die gleiche! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |