Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-05-2006, 16:32
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: leung ting wing tsun

Registrierungsdatum: 24.05.2006
Smile

im Leung Ting WingTsun gibt es zu jedem Teil der Form eine Sektion: SNT 4 Teile - 4 Sektionen,CHMK 3 1/2 Teile - 3 1/2 Sektionen,BiuTze 9 Teile - 9 Sektionen,Mok Yan Chong - 8 Teile , 8 Sektionen + Chigerk, wer es anders unterrichtet der betrugt seine Schuler ,bei KRK werden es jedes Jahr immer weniger, es ist in Westeuropa unmoglich dieses Material zu erlernen, vielleicht in Hongkong oder bei direkten Schulern von LT , schade eigentlich weil dieses Unterrichtssystem sehr effektiv ist,
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 24-05-2006, 16:51
inaktiv
Kampfkunst: Fließen

Registrierungsdatum: 09.05.2006
Standard

wieso??
http://leungting.com/index.php?optio...emid=1&lang=en

gibt doch jetzt n CS Buch im LTWT??
Alt 24-05-2006, 17:06
Benutzerbild von zigarry
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Hybrid auf Basis WT

Registrierungsdatum: 27.10.2005
Standard

das so einbuch erscheinen soll is schon so lange bekannt...aber anscheinend reden hier immer alle ohne zu wissen was abgeht...

greetz
zig
Alt 24-05-2006, 17:17
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: leung ting wing tsun

Registrierungsdatum: 24.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von zigarry
das so einbuch erscheinen soll is schon so lange bekannt...aber anscheinend reden hier immer alle ohne zu wissen was abgeht...

greetz
zig

im Buch ist nur die sog. kurze Sektion mit LT +KRK und einige Anwendungen mit LT + Norbert Maday + ein neues Foto von der Demo 1969 mit Yip Man, was fur Sammler aber die erste Sektion kannst du daraus nicht lernen
Alt 24-05-2006, 17:57
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

@Diokletian

Jaa aber sie warten nicht auf dumme Freier die ihnen Geld geben sondern auf Schüler die sich das blaue vom Himmel versprechen lassen wie eine Nutte!

Gruß!!!!!
Alt 24-05-2006, 18:00
Benutzerbild von zigarry

Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius
@Diokletian

Jaa aber sie warten nicht auf dumme Freier die ihnen Geld geben sondern auf Schüler die sich das blaue vom Himmel versprechen lassen wie eine Nutte!

Gruß!!!!!

greetz
zig
Alt 25-05-2006, 21:14
Benutzerbild von SifuMartinDragos
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 13.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von ElCativo
Mal was anderes dazu..

Was soll Chi Sao bringen?
Nur damit man den Gegner lernt zufühlen?`
Spüren was er vor hat?
ElCativo
ChiSao benötigen wir nur für den Fall, dass unsere Aktionen nicht durch die Verteidigungslinie des Gegners durchkommen. Dies kann also im eigenen (zuvorkommenden) Angriff passieren oder bei Verteidigungshandlungen, bei denen wir dem Gegner ausweichen und zeitgleich kontern. Chi-Sao wird vereinfacht gesagt also im Kollisionsfall benötigt, um in Bruchteilen von Sekunden eine Entscheidung für das sinnvolle weitere Vorgehen fällen zu können. Je stärker unser eigenen Angriff, desto eindeutiger der Impuls durch den Gegner.

Es gibt zwei Fälle, welche bei solche einem misslungenen Angriff unsererseits eintreten können:
1.) der Gegner versucht unseren Schlag zur Seite abzulenken (zu blocken) - in diesem Fall bedroht uns die Gegenwehr des Gegners nicht, was bedeutet, dass wir dort stehen bleiben können, wo wir sind bzw.weiter vorrücken können und einfach im Arm nachgeben - der Weg ist also frei.

2.) der Gegner wehrt sich und tut dies in unsere Richtung (z.B. Gegneschlag der auf uns zukommt). Hier liegt also eine Art Pattsituation vor und wir stehen voll in der Schusslinie. Die enge Ellbogenhaltung unsererseits (bei aussen-Techniken) oder der leicht auswärts gedrehte Ellbogen (bei innen-Techniken) bzw. Keilprinzip können uns hier erste Sicherheit geben.
Wir nutzen dann die Restpannung die bei dieser "Frontalkollision" der Gliedmassen entsteht, um die Arme des Gegnes ruckartig auf uns zuzuziehen, da dies die einzige Richtung ist, in die wir die Kraft des Gegners verstärken dürfen und können (Richtung ist ja vom gegner vorgegeben).

Da wir uns aber bei einem solchen Zug selbst im Wege stehen, müssen wir beim Ziehen zusätzlich unseren Standpunkt verändern. Hier kommen wir in die Anwendungen der Holzpuppen-Schrittarbeit (vereinfacht: Gegner der nicht frontal besiegt werden kann, wird von der Seite angegriffen usw.)

Falls uns die Kollision "umwirft", was oft passieren kann, benötigen wir Rückwärtsschrittvarianten für verschiedene Winkel und Modi, sowie einhakende und verankernde Schrittarbeit, damit wir den Gleichgewichtsverlust wieder ausgleichen.

Hier schliesst sich sogleich das "reborn power-Prinzip" an, bei welchem wir unsere Körpermasse (die sich unfreiwilligerweise während dem Umfallen nach hinten bewegt) für das mitreissen des Gegners in unsere Richtung nutzen können. Das Ergebnis davon ist, dass wir unsere Bewegung nach hinten damit stoppen können und uns der Zug wiederum (aus einem neuen Winkel) in denGegner hineinzieht bzw. bei unterlegener Masse des Gegners diesen auf uns zu.

Für wen das alles nicht nachvollziehbar ist, der kann dies auf meiner DVD2 sehen (ein wenig Schleichwerbung erlaube ich mir hier einfach mal).

LG
SMD

Geändert von SifuMartinDragos (25-05-2006 um 21:16 Uhr).
Alt 25-05-2006, 22:20
StreetFighter007
Gast
Kampfkunst:

Standard Chi Sao

Hört sich an wie ein Auszug aus der StVO

Gruß

Geändert von StreetFighter007 (26-05-2006 um 04:25 Uhr).
Alt 26-05-2006, 01:04
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

@StreetFighter007
Niemand zwingt dich was dazu zu sagen, nur weil du es nicht verstehst.

Das Post von SMD ist bei minimalem guten Willen leicht nachzuvollziehen.

GRuss
Alt 26-05-2006, 18:23
Benutzerbild von Diokletian
inaktiv
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Registrierungsdatum: 31.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von SifuMartinDragos
...Da wir uns aber bei einem solchen Zug selbst im Wege stehen, müssen wir beim Ziehen zusätzlich unseren Standpunkt verändern. Hier kommen wir in die Anwendungen der Holzpuppen-Schrittarbeit (vereinfacht: Gegner der nicht frontal besiegt werden kann, wird von der Seite angegriffen usw.)
Neiiiiin .... nicht der auch noch!!! Der (Irr-)Glaube an eine spezielle HP-Schrittarbeit war doch früher immer nur EWTOlern vorbehalten. Doch alles nur Bewegungssammler...?

Es g i b t in der HP-Form keine spezielle Schrittarbeit, sondern nur die, die wir sowieso anwenden. Und im Wege stehen tu ich mir beim ziehen auch nie, da ich den Arm des Gegners immer am langen Hebel minimal aus dem Wege räumen kann - und minimal reicht mir schon für den Overkill...!
Alt 27-05-2006, 00:16
Benutzerbild von SifuMartinDragos
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 13.08.2002
Wink

Zitat:
Zitat von Diokletian
Neiiiiin .... nicht der auch noch!!! Der (Irr-)Glaube an eine spezielle HP-Schrittarbeit war doch früher immer nur EWTOlern vorbehalten. Doch alles nur Bewegungssammler...?

Es g i b t in der HP-Form keine spezielle Schrittarbeit, sondern nur die, die wir sowieso anwenden. Und im Wege stehen tu ich mir beim ziehen auch nie, da ich den Arm des Gegners immer am langen Hebel minimal aus dem Wege räumen kann - und minimal reicht mir schon für den Overkill...!
beruhige Dich mein Freund -keiner verlangt, dass Du diese Dinge verstehst
Alt 27-05-2006, 12:52
Kampfkunst: Weghauen und Arschlecken

Registrierungsdatum: 29.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von SifuMartinDragos
beruhige Dich mein Freund -keiner verlangt, dass Du diese Dinge verstehst
Genau, gib´s ihm. So und jetzt schick endlich die DVD los. Ich sitz schon wie ein Köter vorm Briefkasten und warte auf lecker.

Gruß
Alt 27-05-2006, 14:23
inaktiv
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Standard

@SMD:
Da gibts nix zu verstehen - damit bist du in meiner Achtung gewaltig gefallen!
Wieder einer für die Kampfkunst verloren - >schluchz!<
Alt 29-05-2006, 15:50
Benutzerbild von zigarry

Standard

naja,holzpuppen-bewegungen sind doch im prinzip nur die bereits gelernten sachen(bong,tan,fok,etwaige schrittarbeit,einige tritte[da bin ich nicht sicher]was-auch-immer-ich-jetzt-vergessen-hab) in einen kontext gesetzt,sprich in neuen kombinationen zusammengesetzt.

was die HP an weiteren inputs bringen kann,wegen der bewegung um die puppe,widerstand der arme,etc will ich jetzt nicht diskutieren...mir gehts jetzt rein um die bewegungen...

greetz
zig
Alt 29-05-2006, 17:16
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von zigarry
naja,holzpuppen-bewegungen sind doch im prinzip nur die bereits gelernten sachen(bong,tan,fok,etwaige schrittarbeit,einige tritte[da bin ich nicht sicher]was-auch-immer-ich-jetzt-vergessen-hab) in einen kontext gesetzt,sprich in neuen kombinationen zusammengesetzt.

was die HP an weiteren inputs bringen kann,wegen der bewegung um die puppe,widerstand der arme,etc will ich jetzt nicht diskutieren...mir gehts jetzt rein um die bewegungen...

greetz
zig
Völlig richtig! Ich weiß genau, wie es im WT unterrichtet wird, und wie der Unterschied zum VT ist. Wenn man WT trainiert und nur die dort übliche Schrittarbeit kennt, kann man aus der HP-Form tatsächlich eine alternative/fortgeschrittene Schrittarbeit ableiten.

Wenn man VT praktiziert, braucht man das nicht, denn die Schrittarbeit ist vom ersten Tag bis in alle Ewigkeit immer die gleiche!
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht