|
| ||||
| ||||
| nein,es is keine "fortgeschrittene schrittarbeit"...nur machst halt am anfang nur schritte...ohne alles.dann mal wendung mit tan-FS,pak-FS,etc.,... dann kommt mal dass "gehen"( zumindest komm ich mir oft so vor...),sprich schrittarbeit,dann schrittarbeit mit handaktionen...egal,jeder lehrer strukturiert das anders.was ich sagen will is:auch im wt gibts bei der HP keine "fortschrittliche schrittarbeit"...alles war schon da.nur gibts halt oft beim training mit der HP neue impulse für den trainierenden...so nach dem motto:"ah,so hab ich dass noch nie gesehen" oder "mhm,an die kombi hab ich noch nicht gedacht" oder(ja,ja,gleich is schluss ) "ok,aus dem winkel wärs so auch möglich"also:auch beim wt nichts neues...sind halt nur anstöße für neue ideen oder vielleicht is halt was dabei,dem man in seiner WT-laufbahn noch nich übern weggelaufn is... nicht nur beim vingtsun lernt man dass wichtigste am anfang,is auch beim wt so.nur brauchen halt viele eine zeit,bis sie dass sehen.wie sagte schon WSL:"vingtsun happens in your head.it`s a way of thinking." greetz zig
__________________ Jes. Sirach 8,4: Zanke nicht mit einem Schwätzer, dass du nicht Holz zutragest seinem Feuer. |
|
| |||
| |||
| Irgendwie macht ihr (vor allem Diokletian) aus einer Mücke einen Elefanten. Martin Dragos hat nichts geschrieben, von neuer, vortschrittlicher oder superduperschrittarbeit, oder Schrittarbeit, die nicht von Anfang an unterrichtet wird. Er sagte nur "Holzpuppenschrittarbeit" und sagte damit aus, daß er die Schrittarbeit meint, die nicht in den anderen Formen trainiert wird, sondern in der Holzpuppenform vor kommt. Und dann erklährt er ein Beispiel, was mit dieser Schrittarbeit gemacht werden kann. Diokletian, für Dich im VT mag es etwas sein, was von Anfang an unterrichtet wird, Martin Dragos unterrichtet es auch von Anfang an, dah es aber Verbände gibt, bei denen man sowas erst nach zig Jahren lernt, könnte der ein oder Andere froh sein über solche Erklährungen hier im Forum und ein Begriff wie "Holzpuppenschrittarbeit" ist einfach hilfreich um vielen begreiflicher zu machen, was gemeint ist. (etwa so: Es ist die Schrittarbeit gemeint, die euer Sifu an der Holzpuppe übt, und auch an euch, das merkt ihr nur nicht, weil ihr darüber keine Grundlagenkenntnisse habt.) Also Diokletian, lasse doch in Sachen "Formulierungen" einfach mal nen fünfer gerade sein. |
|
| ||||
| ||||
| Menschen fahren echt ab auf Bloedsinn. |
|
| |||
| |||
| Moin! In der IATWC haben wir sieben Chisao-Sektionen. Eigentlich und ursprünglich und damals als alle Ausbilder noch von Yip Man gelernt und Ng Mui geschlafen haben, gab es sowas nicht. Aber es gab da auch noch einen Kaiser und keine aufgeklärte Pädagogik. Und die Sektionen sollen (bei uns) auch nichts anderes sein, als eine didaktische Hilfe. Jeder Ausbilder hat im Chisao individuelle Stärken und Schwächen und damit nicht nur die Schwerpunkte ins Training kommen, sondern alles, systematisiert man´s halt. Chisao dient dazu Reflexe aufzubauen, Ellenbogenpositionen zu definieren, mit Kraft weich umzugehen, Einzeltechniken sauber und nicht chaotisch einzusetzen zu lernen, mal was anderes als Formen und Sparring zu machen und NICHT ZUM KAMPF! Gruß |
|
| ||||
| ||||
| mist... mein Popcorn ist alle... Dann gehe ich jetzt schlafen, damit es ansetzt ![]()
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P VingTsun Herford |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Wischi Waschi ist genau das, was Chi Sao bei 90% aller Leute ist ! Und die ganzen " Mein Stil ist der Geilste und ich hab die beste Technik " - Typen werden Chi Sao sowieso nie lernen. Gute Nacht ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wieder so ein Spacken der genau weiss was andere Leute nie lernen werden.
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Warum lern ich erst 10 Jahr die eine Schrittarbeit nur um's dann am Ende anders zu machen? Was macht das für einen Sinn? Wo sonst in der Welt, lerne ich etwas auf diese Art und Weise? Das sind rhetorische Fragen. Musst Du nicht drauf anworten. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Meiner Meinung nach hast Du mit dieser Aussage auch recht, aber das ist nur meine Meinung, andere, die das anders sehen, haben aber auch ein Recht auf ihre Meinung. Aaaaaaaber, ich glaube, das geht hier a bisserl am Thema vorbei. |
|
| ||||
| ||||
| "Jeder hat das Recht auf meine Meinung." Dieter Bohlen ![]() Im Ernst: Manche Meinungen sind besser als andere. Ich orientiere mich am liebsten an denen, die auch belegt sind. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |