Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-05-2002, 12:30
Benutzerbild von VING
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Veng Tsun Gong Fu (Chi Sim Ving Tsun)

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Lightbulb Chi Sao- Techniken im Sparring?

Hallo liebe KK- Experten

Ich habe Jahrelang viel Schweiß im Chi Sao- Training gelassen.
Beim analysieren unserer bisherigen gefilmten Sparringstrainingrunden ist uns aufgefallen, daß in allen Runden gerade ein oder andere Chi Sao Technik wenn überhaupt nur Ansatzweise umgesetzt werden kann.
Es heißt doch so schön, man kann im Chi Sao Reflexe aufbauen, Anti-Grappling üben und Einstiege zum Nahkampf eintrainieren, bzw Eindringwinkel usw verbessern. Das alles kann ich ja auch bestätigen bzw. auch einsetzen, aber nur wenn ich mit Partner abgesprochen im Phun Sao bzw. Chi Sao- Zyklus oder Sparring im Chi Sao- Distanz trainiere.
Sobald es ein völlig freier Kampf (also von der weiten Distanz in.......) wird, gelten andere Gesetze, wo ich eher noch Lap Sao- Techniken und Prinzipien in der Trapping- Distanz umsetzen kann als Chi Sao- Techniken oder Prinzipien.
Hat vielleicht jemand andere Erfahrungen mit Chi Sao- Techniken im Sparring?
Quicklinks
Alt 03-05-2002, 13:34
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Senmotic Red

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

ChiSao ist EINE Übung, Sparring eine ANDERE Übung. Oder vermisst du beim CS-Training nicht auch Elemente des Sparrings oder gar der Form?
Wo liegt dein Problem? Was sind ChiSao-Techniken???? Gibt es da etwa andere als die, die in einem Kampf umsetzbar wären??

Du kannst lediglich das ChiSao-Gefühl nicht in einer Stress-Situation umsetzen, nehme ich an. Das ist etwas anderes. Und die Lösung liegt nicht in den "Techniken" sondern in deiner inneren Einstellung. Wenn du beispielsweise von innen heraus nicht locker bist, wirst du auch in noch so vielen Sparringskämpfen keine Lockerheit erlangen. Auch nach noch so viel CS-Training nicht!

salut
Alt 03-05-2002, 15:29
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 18.01.2002
Standard

Hi Ving,

was hast Du erwartet ? Ich sag Dir noch was, wenns richtig knallt kannst Du noch viel weniger von den schönen Sachen umsetzen. Aber wenn Du nur ein bischen besser bist als Dein Gegenüber, kann das manchmal schon reichen und Du bleibst der Sieger. Chi sao ist ne Übung, mehr nicht. Viele kommen gar nicht zum Chi Sao. Die Einen weil sie schon vorher abgeschossen werden und die anderen weil sie es gar nicht brauchen und schon so alles klar gemacht haben. Oh man, wie gerne würde ich zur zweiten Kategorie gehören.

Grüsse
matjes
Alt 04-05-2002, 13:07

Standard

@Matjes
...dann üb mal schön CS, denn dann wirst du es tatsächlich eines Tages zum Kämpfen nicht mehr brauchen....oder es wird zumindest ein kleines Mittelchen zum Zweck.

:-)
Alt 04-05-2002, 22:12
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 18.01.2002
Standard

Naja Künstler, es sind halt auch andere Sachen zu trainieren und nicht immer nur chi sao.

matjes
Alt 04-05-2002, 23:00
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard Chi Sao- Techniken im Sparring?

Hi,
ich kann die Gedanken von VING ganz gut nachvolziehen. So wie ich Chi Sao gelernt habe, stellt man sich erst mal hin, kontroliert seinen Stand, seine Armpostionen, dann rollt man (Poon Sao) und dann entwickelt man daraus Angriffe, bzw. reagiert darauf. und greift wieder selbst an, was man manchmal heftig wird. Und lernt damit, seine Körper-Struktur (rooting) zu entwickeln.

D. h. es ist eine. Übung. den Stand und Reflexe zu trainieren. Soweit so gut.
Aber es gibt halt auch Leute, die bieten dir diese fürs Chi Sao benötigten Kontakte nicht. Wenn jemad sehr schnell schlägt und sich gut bewegen kann, sind die Chancen sehr schlecht, ihn irgendwie chi sao-mässig anzugehen.
Also, reinhauen, umhauen, abhauen, oder nur abhauen.

Adman
Alt 05-05-2002, 16:17
Kampfkunst: ving tsun

Registrierungsdatum: 17.09.2001
Standard Re: Chi Sao- Techniken im Sparring?

Zitat:
Original geschrieben von Adman
Hi,
,ihn irgendwie chi sao-mässig anzugehen.

Adman
hallo adman

was soll den bitte "chi sao-mässig angehen" bedeuten?

grüße,

torsun
Alt 05-05-2002, 16:17
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 11.09.2001
Standard Chi Sau Manie

Hi Leute,
Chi Sau ist bestimmt eine gute Übung. Die Chi Sau Manie im Wing Chun bringt IMHO nichts. Wenn man die ganze Trainingseinheit nur Chi Sau macht (...am Anfang vielleicht noch etwas SNT), kann man irgendwann Chi Sau aber sonst nix. Musste ich leider an mir selbst feststellen. Deshalb habe ich mein Training verändert. Mache mehr Solo-Training (Formen, Schrittarbeit und viel Schlagen). Bringt mir mehr!!!

Bis denn,
Bernd.
Alt 05-05-2002, 18:29
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Wenn ich mich nicht irre, ist Chi Sao die Methode nach erstem Kontakt die Arme eines Gegners aus dem Weg und ihn aus der Balance zu bringen, um ihn abschiessen zu können. Und nicht armruderndes Punch-Trading zu veranstalten, oder Jab-Jab-Eins-Zwei zu schlagen und zu hoffen daß der Gegner nicht weg geht.
Wenn man einen Gegner in den Schlag ziehen kann und ihm dann eins-zwei (dreivierfünf) welche mitgibt (ggf. wiederholen), dann ist es irgendwie hilfreicher als solange draufzuhalten bis man mit Trefferquote von 10% oft genug getroffen hat, oder er müde wird.
Das Problem ist eher, daß man mit 16-Unzen-Ballons kein Chisao im Sparring hinbekommt. Ich komme gerade aus Gevelsberg, und muß sagen, daß ich mich an den Kopf gefasst habe wenn ich sehe daß Leute ihre taumelnden Gegner nicht verfolgen und hart am Kopf treffen, sondern warten bis die wieder kommen, oder mehr oder weniger kopfnussartige Heumacher verteilen. Amateurboxer dürften sich kugelig lachen, wenn die sowas sehen. Der einzige echte KO war eine Spinning-Backhand nach Low-Kick-Setup - beim Leichtkontakt...
Alt 05-05-2002, 23:01

Standard

Hallo Klaus, wer macht denn so ein Chi-Sao, mit Arme aus dem Weg bringen und dergleichen?
Ich trainier das jedenfalls grob gesagt so, dass ich optisch und gefühlsmäßig (also auch intuitiv) wahrnehme, wie sich der Gegner/Partner bewegt und mich den Bewegungen so anpasse (ganzkörperlich, also auch mit very viel Schrittarbeit), dass ich eine entweder eine günstigere Position bekomme, bevor ich ihn "abschieße" (wie auch immer),
ODER dass ich feststelle, ihn schon im Ansatz sofort "abschießen" zu können (auch mit entsprechender Schrittarbeit) und durch Positionveränderungen "den Sack endgültig zumache".

Mit Handschuhen geht so etwas natürlich nicht. Da benötigt man eher die Taktik von Waffensystemen, die darauf beruhen, die TrefferWAHRSCHEINLICHKEIT zu eigenen Gunsten durch Taktieren zu manipulieren.

Nur wer auch im Freikampf irgendwelche CS-Prinzipien umsetzen kann (unter halbwegs realistischen Voraussetzungen), der kann behaupten, so etwas wie wing chun umsetzen zu können. Aber das können die allerwenigsten (weil´s halt scheiß schwer ist, sorry)
Alt 08-05-2002, 08:21
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 26.09.2001
Standard

So habe ich VT-Ci-Sao immer verstanden: Ist der Weg frei, schlage zu. Der Witz dabei ist, daß der Weg ja auch frei ist, wenn optisch gar kein Chi-Sao existiert, ergo man macht Chi-Sao, wenn man jemanden reflexhaft (!) eine Gerade reinhaut. Allerdings nur dann, wenn man Chi-Sao übt (e), ähnlich dem, daß ein Fundament nicht sichtbar sein muß, um seine Existenz zu rechtfertigen - sofern ein Haus draufsteht, welches wiederum das Fundament zwingend braucht (außer in Portugal).

Akuelles Übungsproblem ist allerdings die Schlagkraft. Ein im Chi-Sao reflexartiger Schlag ist merkwürdig schwach gegenüber einem bewußtem Schlag am Sandsack oder in die Luft oder ans´ Polster. Wie bekommt man dieses Gewalten in das Chi-Sao? Um letzlich auch in der oben genannten "Latent-Chi-Sao-Situation" kraftvoll zu hauen - dito im Sparring?

Viele Grüße
A.
Alt 08-05-2002, 11:26

Standard

Die Schlagkraft ist in der Tat ein Problem, wenn man aus dem Kontakt heraus angreift!
Daher kann man ja in gewisser Weise von KampfKUNST sprechen, wenn es darum geht, Solche Dinge -also Wirkungstreffer aus kürzester Distanz- irgendwann zu beherrschen.
Das ist echt schwer, aber darin liegt ja auch (unter anderem) der Reiz des ganzen *ing **un.

Liebe Grüße, derKünstler
Alt 20-05-2002, 15:33
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 12.02.2002
Standard 3-inch Punch

Das erklärt wohl warum einige den 1- oder 3-ihcn Punch üben oder üben sollten. Es gibt übrigens ein nettes Buch über dieses Thema von James DeMile. Auf dem Seminar in Genf, Anfang November, kann ich mir vorstellen, dass Tommy Carruthers auch einiges zu dem Thema sagen und Zeigen wird.

Lino
Alt 20-05-2002, 17:41
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 29.04.2002
Exclamation

hi...

wie schon richtig erkannt ist chisao eine übung, um reflexe und bewegungen zu schulen.

aber was ausser acht gelassen wird, ist die tatsache, daß hier auch winkel, was sehr wichtig ist!, und mit der zeit auch schnelligkeit und "schlagkraft"geübt werden.

im ernstfall wird man vielleicht ausser im clinch kaum chisao als solches anwenden!

aber die dort erworbenen fähigkeiten bringen einen um vieles und manches weiter, als ohne!

mfg
Alt 21-05-2002, 02:23
Kampfkunst: ETF-Escrima, WT

Registrierungsdatum: 21.05.2002
Standard

anscheinend haben einige chi-sao nicht verstanden oder falsch trainiert. chi-sao ist sparring und sparring ist chi-sao.
startet ein kampf in der trittdistanz kommt danach die faust distanz und dann entscheiden meine arme was ich mache. stoße ich auf widerstand, umgehe ich ihn mit chi-sao. da ein kampf in sekunden vorbei ist merkt man gar nicht das man "weich" gekämpft hat. im sparring fließen immer wieder kleine teile des chi-sao ein. achet mal drauf.
ob man es in der realität brauch ist was anderes. ob ich chi-sao brauche ist abhängig vom gegner. ist er ein guter, brauche ich es. ist er schlecht, schlachte ich ihn so. allerdings brauch man ewigkeiten um es entsprechend zu beherschen. für die straße reichen die normalen techniken.

@chen chun, was meinst du mit winkel? hm, mir ist noch nie aufgefallen das ich mit chi-sao meine schlagkraft trainiere. eher meine reflexe. schlagkraft entwickelt man eher am sandsack oder mit anderen trainingsmethoden.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht