Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-01-2012, 16:27
inaktiv
Kampfkunst: und da meinte der, ich hätte abgeschmatzt. aber das ist quatsch, weißte!

Registrierungsdatum: 28.10.2009
Standard Zur ChiSao-Etikette

Da hier ja immer noch Uneinigkeit über das richtige ChiSao herrscht, ein paar Worte von GGM Doktor Kernspecht:

"Sperren der Bewegung des anderen ist lernverhindernd

Jedenfalls für den, der im Sperren das Heil sucht.
Alles, was der andere macht, soll begrüßt und nicht verhindert werden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich 1977 von meinem SiFu in seiner Schule in Hongkong ChiSao übte. Ich musste wohl den Anfängerfehler begangen haben, die Arme meines Lehrers sperren zu wollen, d.h. ihn an seiner Bewegung zu hindern. Heute kritisiere ich meine Schüler auch, wenn sie nur mit Widerstand etwas verhindern wollen, statt sich auf den Impuls einzulassen und ihn weich auszunutzen.
Jedenfalls fragte mich SiFu mit Recht, was das denn nun sein soll. Stolz auf etwas, auf das man beim ChiSao nun wirklich nicht stolz sein kann, antwortete ich trotzig: „Ich blocke dich.“ Sekundenbruchteile später nahm ich Reißaus, weil eine zu Fleisch gewordene Wut mit einer nicht enden wollenden Salve von Kettenfauststößen und Verfolgungsschritten quer durch den Raum auf mich los ging und wutschäumend schrie: „Niemand kann mich blocken!“ SiMo wurde Zeugin, wie ich die Naturerfahrung, dass niemand so schnell rückwärts laufen könne wie vorwärts, außer Kraft setzte.

Auf nichts bestehen und nichts widerstehen

Wir lassen alles geschehen, was der andere initiiert! Aber wir sind nicht da, wo er hinschlägt: Das Ziel ist weg!

Setzen wir uns nicht selbst unter Druck!

Ich meine das nicht nur psychologisch, in dem Sinne, dass wir Erfolg von uns verlangen und dadurch in Stress geraten. Ich meine es auch in dem Sinne, dass die widerstehende Kraft, die wir fühlen, oft unsere eigene ist. Oft ist es auch unser Körper, der unseren Armen im Wege ist, die der Partner auf uns zu drückt."

Weiteres: www.wingtsunwelt.com

Nachtrag:Gerne können wir auch die zweite Strophe aus Kan-Ki-Fus Kampf-Lied einfließen lassen, die ich dazu ganz passend finde:

Bind mir die Augen zu: ich kann Dich sehn
Halt mir die Arme fest: ich bin schon frei!

Geändert von openmind (10-01-2012 um 16:34 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-01-2012, 16:40
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: kickboxen, wt

Registrierungsdatum: 08.09.2011
Standard Und?

was bitte ist deine Frage / Anmerkung / Salz / Zucker / Senf dazu?

...sonst wird das nix
Alt 10-01-2012, 16:47
Kampfkunst: 3x5 Minuten Kuscheln

Registrierungsdatum: 09.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von openmind Beitrag anzeigen
Jedenfalls fragte mich SiFu mit Recht, was das denn nun sein soll. Stolz auf etwas, auf das man beim ChiSao nun wirklich nicht stolz sein kann, antwortete ich trotzig: „Ich blocke dich.“ Sekundenbruchteile später nahm ich Reißaus, weil eine zu Fleisch gewordene Wut mit einer nicht enden wollenden Salve von Kettenfauststößen und Verfolgungsschritten quer durch den Raum auf mich los ging und wutschäumend schrie: „Niemand kann mich blocken!“[/B]
Hat Leung Ting ein Problem mit dem beherrschen seiner Wut? Ausgeweitet: Haben WT Lehrer Probleme mit unkooperativem Verhalten?
Ist es im Chi Sao ein Fehler sich dem Kampf nahe, also unkooperativ, zu verhalten?
Alt 10-01-2012, 17:08
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

/edit

Geändert von plaz (19-04-2012 um 18:47 Uhr).
Alt 10-01-2012, 17:12
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

/edit

Geändert von plaz (19-04-2012 um 18:47 Uhr).
Alt 10-01-2012, 17:17
Benutzerbild von mykatharsis
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Sekundenbruchteile später nahm ich Reißaus, weil eine zu Fleisch gewordene Wut mit einer nicht enden wollenden Salve von Kettenfauststößen und Verfolgungsschritten quer durch den Raum auf mich los ging und wutschäumend schrie: „Niemand kann mich blocken!“

Ich hoffe, ich muss nicht weiter erläutern, warum die Story echt lächerlich ist.
Alt 10-01-2012, 18:19
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.12.2011
Standard

Lass dir aufs Maul hauen, soll begrüßt und nicht verhindert werden ?
Fehlerkorrektur durch wutentbranntes Rumgeschreie und KFS-Amoklauf ?
Der wing chun Meister kann rückwärts schneller laufen als vorwärts ?

Genial
Alt 10-01-2012, 18:25
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 28.08.2011
Standard

Realsatire. Anscheinend kommt es gut an.
Alt 10-01-2012, 18:34
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.12.2011
Standard

Zitat:
Zitat von plaz Beitrag anzeigen
Das würde ich so allgemein nicht sagen. Es ist aber schon wichtig, ChiSao nicht mit einem Kampf zu verwechseln. Im ChiSao geht es darum, bestimmte Fähigkeiten (Reaktionsfähigkeit und viel, das damit zusammenhängt) zu trainieren. Wenn man nun z.B. mangelndes Können mit Kraft kompensiert (weil der Trainingspartner noch nicht gut genug ist, das auszunützen), um diesen vermeintlichen Kampf zu gewinnen, hindert man sich damit nur selbst daran, besser zu werden. Denn gegen einen stärkeren Gegner wird man auf dieselbe Weise vielleicht viel weniger Erfolg haben.
Ich denke das ist der wichtigste Punkt in dem Text von GM Kernspecht.
Wenn du schon verallgemeinern willst: Um einen Kampf nicht zu verlieren, musst du entweder stärker sein, schneller, oder mehr aushalten als dein Gegner. Wenn du dann noch gewinnen willst, musst du härter zuschlagen können als dein Gegner aushält.

Und dass jemand einfach komplett immer allem ausweichen kann, sowas gibts ja noch nicht mal im Film.
Alt 10-01-2012, 18:37
Benutzerbild von Macabre
Kampfkunst: ...boxing

Registrierungsdatum: 07.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen

Ich hoffe, ich muss nicht weiter erläutern, warum die Story echt lächerlich ist.

Ja nee, is klar...

Dim dim ching.
Alt 10-01-2012, 19:53
Benutzerbild von rukola
Kampfkunst: Wushu Sanda

Registrierungsdatum: 01.08.2010
Standard

Zitat:
Zitat von 3210 Beitrag anzeigen
Haben WT Lehrer Probleme mit unkooperativem Verhalten?
Ich würde sagen, WT generell hat ein Problem mit unkooperativem Verhalten
Alt 10-01-2012, 19:58
Benutzerbild von re:torte
Kampfkunst: Pilates auf SV- Basis, Schweden- Ringen

Registrierungsdatum: 14.12.2005
Standard

hehehe
Alt 10-01-2012, 20:27
Benutzerbild von WingChun77
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Karate / Tai Ji Quan / Wing Chun

Registrierungsdatum: 17.06.2009
Standard

Zitat:
(...) „Ich blocke dich.“ Sekundenbruchteile später nahm ich Reißaus, weil eine zu Fleisch gewordene Wut mit einer nicht enden wollenden Salve von Kettenfauststößen und Verfolgungsschritten quer durch den Raum auf mich los ging (...)
Hm...böse These dazu am Abend:
Warum dann nicht gleich (á la Boztepe) mit einer Salve KFS in den Störer rein und sich gar nicht erst auf den ganzen Chi-Sao-Zauber einlassen?

LG

Günther
Alt 10-01-2012, 20:31
Kampfkunst: derzeit pause

Registrierungsdatum: 08.10.2010
Standard

Interessantes Thema.

Schaut man sich die Grundstellung im PoonSao TanSao, FokSao an kann man sich schon die Frage stellen, warum man die stabile Position TanSao aufgeben soll (Beim Wechsel in von Tan in Bong ist die Gefahr gegeben, dass der Partner durchrutscht).

Klar kann man sagen, dass es Leute gibt bei dem die Stabiliät der Bongs nicht mehr ausreicht, dass man bei einem Durchrutschversuch techniklos reagiert und deshalb trotzdem nicht getroffen wird und das die Übung dazu da ist die Reaktion BongSao zu trainieren.

Weiter sollte es eine souveräne Lösung geben, wenn jemand nicht unmittelbar reagiert als die vom GGM demonstrierte ("Keiner kann mich blocken").

Es wäre interessant, welche Lösung das ist? (Hier muss man auch unterscheiden, ob jemand steif ist, weil er nicht anders kann oder weil er es genau merkt, wann es von Vorteil ist, einem Druck nicht nachzugeben. Im ersten Fall gibt es die Möglichkeit durch den richtigen Druck eine Lücke zu schaffen.)
Alt 10-01-2012, 20:39
inaktiv
Kampfkunst: 借刀殺人

Registrierungsdatum: 23.12.2010
Standard

Zitat:
Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
Wenn du schon verallgemeinern willst: Um einen Kampf nicht zu verlieren, musst du entweder stärker sein, schneller, oder mehr aushalten als dein Gegner. Wenn du dann noch gewinnen willst, musst du härter zuschlagen können als dein Gegner aushält.

Und dass jemand einfach komplett immer allem ausweichen kann, sowas gibts ja noch nicht mal im Film.
ok, der satz gefällt mir extrem gut: Wenn du dann noch gewinnen willst, musst du härter zuschlagen können als dein Gegner aushält. :-) und mit dem letzten satz hast du natürlich offensichtlich vollkommen recht.

aber dem ersten teil möchte ich widersprechen. wenn ich entweder schneller oder stärker oder robuster als mein gegner sein muss, dann kann ich gleich alle kampfstile wegschmeißen und je nach voraussetzungen:
a) nur noch krafttraining machen
b) nur noch schnellkraft trainieren oder
c) nur noch abhärten.

wozu technik, wenn alles eine sache von kraft und geschwindigkeit ist?

eine technik, die mehr kraft und/oder geschwindigkeit erfordert als der gegner hat, ist für mich keine technik. das ist einfach nur schneller/stärker sein.

acht pattern wing chun erhebt den anspruch, dass es funktioniert obwohl man schwächer und eventuell sogar etwas langsamer als der Gegner ist.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht