Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-08-2002, 22:40
Benutzerbild von Chicken Wings
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Jun Fan Gung Fu, Boxen, Kali-Eskrima

Registrierungsdatum: 06.07.2002
Standard classic und non classic kung fu

wie unterscheidet sich eurer meinung nach klassisches von nicht klassischem kung fu.

unterscheiden sich die bewegungsabläufe von non classic oder JKD stark vom klassischem wushu oder anderen kung fu stilen???

das JKD im grunde (grins) formenloser ist klammere ich bewußt aus...

jetzt bin ich mal gespannt

Meik

Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 24-08-2002, 12:32
Benutzerbild von Tarakas
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JeetKuneDo/Kali,

Registrierungsdatum: 12.01.2002
Standard classical VS. non-classical

Hi ChickenWings,

meines Erachtens nach finden sich technisch nicht die gravierenden Unterschiede zwischen "klassischen" und "nicht-klassischen" KungFu Stilen wieder.

Einer meiner Freunde macht Hung Gar und privat tauschen wir uns ab und zu gerne mal aus. Es gibt (logischerweise ) Abweichungen, die hat man aber auch schon im vergleich zum WingChun. Ich glaube gerade wegen der großen Bandbreite in den chinesischen Kampfkünsten ist es schwer, aufgrund technischer Aspekte ausschließungen vorzunehmen.

Eben der von dir ausgeklammerte Aspekt der "Stillosigkeit" macht meines Erachtens den Unterschied aus! In der Philosophie des JKD wird der Schwerpunkt auf das Individuum gelegt. Der einzelne soll jeweils für sich sein eigenes JeetKuneDo entwickeln.

Aus dem Hung Gar kenne ich zwar ähnliches (es sollte bevorzugte Techniken geben, auf die man sich spezialisiert), aber nicht diese besondere Hervorhebung des Individuums. Hierin liegt meines Erachtens der große Unterschied zwischen dem "klassischen" und dem "nicht-klassischen" Kung Fu.

Gruß

Tarakas
Alt 24-08-2002, 13:44
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Ich denke, dass sich vorallem die Trainingskonzepte unterscheiden. Das, was häufig als Unsinniges Zeug (Formen, tiefe, umständliche Stände etc.) abgetan wird, halte ich lediglich für spezielle Trainingsmethoden, um Körpergefühl, Kraft, Kraftausdauer und ähnliche Attribute zu schulen. Auf solche Aspekte verzichten die Non-Classical Stile und ersetzen sie durch Sparring, Pratzentraining, Schattenboxen etc..

mfg,
Luggage
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht