|
| ||||
| ||||
| Ok, ich bin WT neuling. Bin seit ungefähr 2 monaten dabei. Soweit ich sehen kann bin ich ein ziemlich schneller Lerner. Ich schätze das kommt vom kendo, man entwickelt ja schließlich schon sowas wie distanzgefühl,hüftarbeit, explosivität und ein gewisses auge für formen und techniken. Kleiner vorteil gegenüber einem anfänger ohne KS vergangenheit ![]() Jetzt genug was meine vorgeschichte angeht, also ab zu meiner eigentlichen Frage: Ich bin zwar noch nicht lang dabei aber ich hab einige freunde in anderen KK/KS und würd gern jetzt schon ein wenig ganz lockeres Cross-Sparring machen. weniger um zu sehen ob ich schon kämpfen kann, sondern mehr um zu sehen wie ich auf die WT distanz arbeiten muss, welche von den techniken die ich bisher kenne, gegen welche art angriff taugen usw. Erstmal eher langsam und technisch, einfach um gegen verschiedene Stile arbeiten zu lernen, und natürlich auch um einstecken und durchhalten zu lernen. Aktuelle willige partner sind ein 1. Kyu Jiu-Jitsu und ein ich glaube 2. oder 3. Kub TKD, vielleicht noch ein Kumpel vom Shotokan Karate. Also, blöde idee oder richtiger weg? |
|
| ||||
| ||||
| bester weg. vll ist aber wt nicht das richtige? wie isn die umstellung vom kendo zum wt? |
|
| ||||
| ||||
| Mal einer der mitdenkt. Genau der richtige Weg,evtl auch bissel härter sparren um den Stressfaktor möglichst realistisch zu gestalten. So siehst du schon zu Beginn direkt was funzt und was nur Humbuck ist. |
|
| ||||
| ||||
| Aber nicht bei 2 Monaten Erfahrung. Wenn Du die Chance zum Crosssparring hast, nutze sie - aber stürze dich nicht nach dieser kurzen Zeit in den Freikampf. Du bist in der Nähe von München und trainiest Wing Tsung - insofern nehme ich, Du bist bei einer von den WMAA-Schulen. Die benutzen das übliche EWTO-Graduierungssystem, insofern hast Du innerhalb von 2 Monaten noch sehr wenig vom WT gesehen - deshalb lieber erstmal abgesprochenes, leichtes, kollegiales Sparring. Geändert von cravor (09-03-2010 um 14:59 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @ killer-joghurt: Ich hab WT nicht direkt wegen SV aspekten oder wettkampf angefangen, eher weil mir das system von den verwendeten techniken sehr gut gefällt. Ausserdem steh ich auf technisch herausfordernde sachen die viel zeit zum perfektionieren brauchen. Mir gefällts einfach vom stil her sehr gut, ausserdem sind fast alle trainingspartner sowieso bekannte von mir(die welt ist klein). Was die umstellung angeht gibts natürlich sehr krasse unterschiede. Ich muss zum beispiel niemals an meine konditionellen grenzen gehen wie man das im kendo tun muss, aber das sollte ich sowieso nicht mehr tun weil mein rechter knöchel nachhaltig zerstört ist(darum auch kein kendo mehr) Ausserdem is die distanz natürlich extrem anders weil WT natürlich auf sehr kurze distanz arbeitet. Andererseits funktioniert auch kendo mit einer sehr zentralen angriffsstruktur(zentrallinie), das kommt mir entgegen. Ausserdem is mir die sehr geradlinige fussarbeit mit viel nachziehen und so auch nicht fremd und fällt mir leichter als andere, ich muss mehr an der gewichtsverlagerung nach hinten, als an der fussstellung an sich arbeiten. @epirus + cravor: hartes sparring trau ich mir einfach noch nicht zu. Ich lern zwar schnell, aber so eingeschliffen dass sie auch bei hohem tempo funktionieren sind die bewegungen noch nicht. Ich weiß vom kendo wie lang es dauert bis freikampf funktioniert und techniken auch mal richtig kommen wenns hektisch wird(darum trainiert man ja mindestens 6 monate ohne auch nur ein einziges teil einer rüstung anzuhaben). Aber ich glaub es schadet nicht zu sehen was andere einem so antun können. Eines weiß ich allerdings jetzt schon: bei nem schnellen TKD spinkick werd ich nicht versuchen den aufzuhalten sondern verzieh mich aus der schussbahn XD Geändert von Loserchief (09-03-2010 um 15:02 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Klingt doch alles sehr gut überlegt. Was ist jetzt deine Frage? Klar ist das beste was du machen kannst... nur da lass Dir keinen Bären aufbinden - ist so mit das ungünstigste was man in nem kampf machen kann, sein Gewicht zu weit nach vorn oder hinten verlagern (klar kommt noch auf die Situation und deinen Körperbau an, aber dennoch) - 100/0 funktioniert nicht 8oder nur sehr begrenzt, so begrenzt, dass man die Leute darauf nicht konditionieren sollte - versuche mal Druck stand zu halten oder zu geben wenn Du 100/0 hast)! |
|
| |||
| |||
| Aber genau das ist nicht einfach. Man braucht dazu ein gutes Auge und muss Vertrauen in seine Sache haben. Und man muss sich von dem "Gewicht-hinten"-Stand lösen, weil man sonst zu unbeweglich ist. Vergleiche und Tests sind also sehr zu begrüßen. Aber mach nicht gleich Vollkontaktsparring. Es dauert eine Weile, bis einem die Konzepte und Strategien des WT in Fleisch und blut übergehen. Kann gut sein, dass dir deine Freunde anfangs etwas voraus sind. |
|
| ||||
| ||||
| Da dir, wie du sagtest, weder SV noch Kämpfen, wichtig sind, ist das auch absolut kein Problem. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Eben, Du sagst es ja schon selbst. Deshalb, leichtes, kollegiales Sparring und wenn die Basics nach einiger Zeit sitzen, kann man das Tempo auch anziehen. Und ja, lass das mit dem 100/0-Stand erstmal, solange Du nicht genau weißt, wann was zur Anwendung kommt. Lieber 70/30 oder 50/50.. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich wär zwar gerne noch in wettkämpfen aktiv aber ich hab kaum noch ein intaktes band im rechten fußknöchel und einen schlecht verheilten splitter an der gelenkpfanne, ich kann einfach nicht mehr so hart rangehen wie früher ohne ermüdungsbrüche zu riskieren, also hab ich mir etwas techniklastiges mit viel faustarbeit und wenig kicks gesucht. |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| |||
| |||
| Witzig, mitlerweile heben es alle heraus, wenn sie nicht aus der EWTO sind. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ich war auch bei ner EWTO schule im probetraining, aber das war ein klassischer fall von wellness-wt für leute die sich nich anstrengen wollten, zumindest sahs für mich so aus. Cross-sparing steht zwar auch in meiner jetzigen schule nich direkt aufm plan, aber wir trainieren einfach härter und angewandter und haben viele mit erfahrung in anderen KK/KS, keiner hindert uns dran da ein bisschen zusätzlich zu üben und ausserdem wohnen irgendwie fast alle recht zentral zusammen, da kanns bestimmt nicht schaden |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |