Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-03-2010, 18:07
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 06.03.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
Witzig, mitlerweile heben es alle heraus, wenn sie nicht aus der EWTO sind.
Jau ist mir auch aufgefallen, woran das wohl liegt....könnte eventuell mit der hier vorherrschenden Grundstimmung zusammen hängen.
Kann mich aber auch täuschen
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 09-03-2010, 18:12
Kampfkunst: Früher:Kendo,Wing Tsung Now:Pekiti Tirsia Kali

Registrierungsdatum: 25.02.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
Ich habe da nichts gegen. Muss ich mich für eure Unkenntnis nicht rechtfertigen!
Hä? versteh ich grad nicht ganz. Welche unkenntnis? Und dass du dich bei uns für nichts rechtfertigen musst is ja sowieso klar, oder hab ich was verpasst?
Alt 09-03-2010, 18:15
Jim Jim ist offline
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.09.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Loserchief Beitrag anzeigen
Hä? versteh ich grad nicht ganz. Welche unkenntnis? Und dass du dich bei uns für nichts rechtfertigen musst is ja sowieso klar, oder hab ich was verpasst?
Ach, nein. Das war nur ein Witz...
Alt 09-03-2010, 18:16
Jim Jim ist offline
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.09.2009
Standard

Zitat:
Zitat von bronson Beitrag anzeigen
Jau ist mir auch aufgefallen, woran das wohl liegt....könnte eventuell mit der hier vorherrschenden Grundstimmung zusammen hängen.

Tja...
Alt 09-03-2010, 18:31

Standard

Zitat:
Ich kann, zumindest für mich selbst, sagen, dass es nichts mit der stimmung auf dem board zu tun hat, dass ich an cross-sparing interessiert bin.
Eher mit meinen bisherigen KS-erfahrungen und einem gesunden interesse und respekt an allen KS/KKs.
Im Kendo hatte ich die möglichkeit mit dem örtlichen Jodo verein zu sparren und wir hatten auch austauschstundenten aus japan vorort, die naginata trainiert haben und zu uns gekommen sind um weiter im training zu bleiben.
Bei solchen gelegenheiten stellt man fest, dass dinge die stil-intern super klappen plötzlich total sinnlos werden(weil z.b. die reichweite und angriffsdistanz deines gegners ganz anders is).
Das passiert eigentlich bei jedem zusammentreffen mit anderen stilen, egal was man selber betreibt. Da ich die erfahrung schon gemacht hab, warum nicht auch jetzt wo ich mit waffenlosem-kämpfen anfange?
Alt 09-03-2010, 20:00
Benutzerbild von reza.m
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -PHB VT

Registrierungsdatum: 04.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von cravor Beitrag anzeigen
...deshalb lieber erstmal abgesprochenes, leichtes, kollegiales Sparring.
wtf? hör auf Leute die ne richtige Einstellung haben auf den Falschen Weg zu führen. Ich wünschte sowas wäre Strafbar!
Alt 09-03-2010, 20:06

Standard

Zitat:
Zitat von reza.m Beitrag anzeigen
wtf? hör auf Leute die ne richtige Einstellung haben auf den Falschen Weg zu führen. Ich wünschte sowas wäre Strafbar!
ich glaub er meinte mit abgesprochen eher dass man sich abspricht wie hart und so man arbeitet, nicht eine durchgesprochene choreographie draus zu machen. Aber für den ersten schritt erstmal die trefferzonen bisserl einzuschränken oder so is vielleicht sicherer. Das kann man danach immernoch steigern und ausweiten.
Alt 09-03-2010, 20:28
Benutzerbild von cravor
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: WingTsun / [momentan kein] Alpha Combat System :(

Registrierungsdatum: 28.02.2009
Standard

Zitat:
Zitat von reza.m Beitrag anzeigen

Der User macht seit 2 Monaten WT, hast Du etwa nach dieser Zeit freies Sparring hinbekommen(Ich sehe einen Unterschied zwischen ein bisschen herumprobieren und richtig freiem Sparring)? Das klappt, wie man im Videoclip-Forum sieht, bei manchen nicht mal nach 1-2 Jahren.

Zitat:
ich glaub er meinte mit abgesprochen eher dass man sich abspricht wie hart und so man arbeitet, nicht eine durchgesprochene choreographie draus zu machen. Aber für den ersten schritt erstmal die trefferzonen bisserl einzuschränken oder so is vielleicht sicherer. Das kann man danach immernoch steigern und ausweiten.

Danke, genau so etwas meine ich. Wird so übrigens auch in anderen KK's gemacht. Mag sein, dass manch allesandersmachende VT'ler unter abgesprochen die "Mach mal den Boxer"-Manier versteht - ich tus nicht.
Alt 09-03-2010, 20:32
Benutzerbild von Joergus
Kampfkunst: MMA, Beeinflusst durch die Konzepte von Geoff Thompson und Matt Thornton

Registrierungsdatum: 07.05.2005
Standard

Gute Idee! Mach das! So hat es bei mir damals ausgeschaut:

YouTube - TPS Chroniken Juni 06 bis Mai 07

;-) Yes you can!
Alt 09-03-2010, 20:39

Standard

[QUOTE=cravor;2123414
Danke, genau so etwas meine ich. Wird so übrigens auch in anderen KK's gemacht. Mag sein, dass manch allesandersmachende VT'ler unter abgesprochen die "Mach mal den Boxer"-Manier versteht - ich tus nicht.[/QUOTE]

Ich kenns ja vom Kendo. Im ersten Ji Geiko(freikampf) arbeitest du auch erstmal auf men und kote(kopf und unterarm). Den Do (Torso), kriegt man am anfang sowieso noch nciht flüssig im kampf hin. Und der Tsuki (kehlstich) is sowieso sehr selten und sollte nur nach langer übung frei eingesetzt werden.

@ Joergus: kann das video leider nicht ansehen. ist in deutschland wegen eines nicht genehmigten audiotracks nicht ansehbar.
Alt 09-03-2010, 21:52
Kampfkunst: Ich will brennen!

Registrierungsdatum: 11.06.2008
Standard

also ich kann nur empfehlen es locker angehen zu lassen. nach 3 monaten isses auch etwas früh, aber probieren kannst du natuerlich. wichtig ist es dem partner beim sparring zu sagen, wie hart du es haben moechtest.

Faustregel: man sparrt so locker, wie der lockerste es möchte

damit will ich sagen: wenn dir was wehtut und du merkst, dass du anfaengst deine struktur zu verlassen nimm die haende hoch und sag dass du weniger hart getroffen werden willst.
sparring heisst vor allem das eigene ego vergessen - es am besten zuhause zu lassen.

grade sportarten mit wenig ausgeprägter sparringskultur machen das oft arg falsch. (siehe wt-sparringsvideos).

wie das im shotokan oder im tkd ist weis ich aber leider nicht.
lieber sparring erstmal abbrechen bevor man sich da mist angewoehnt wie wegdrehen oder sowas. aber das sollte ein erfahrener kampfsportler eigentlich gar ned zulassen

ansonsten gilt: safeties nicht vergessen und viel spass!

Grüße Chris
Alt 09-03-2010, 23:28
Benutzerbild von reza.m
Kampfkunst: -PHB VT

Registrierungsdatum: 04.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von cravor Beitrag anzeigen
Danke, genau so etwas meine ich. Wird so übrigens auch in anderen KK's gemacht. Mag sein, dass manch allesandersmachende VT'ler unter abgesprochen die "Mach mal den Boxer"-Manier versteht - ich tus nicht.
edit bei euch ist alles abgesprochen sogar wie schlecht der andere kämpfen soll.

Und der gute man hat schon Kampfsporterfahrung er weiß wohl was er tut!

Geändert von DeepPurple (10-03-2010 um 08:19 Uhr). Grund: Bashing
Alt 10-03-2010, 09:18
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 06.03.2010
Standard

[QUOTE=Loserchief;2123275]Ich kann, zumindest für mich selbst, sagen, dass es nichts mit der stimmung auf dem board zu tun hat, dass ich an cross-sparing interessiert bin.
Eher mit meinen bisherigen KS-erfahrungen und einem gesunden interesse und respekt an allen KS/KKs.
Im Kendo hatte ich die möglichkeit mit dem örtlichen Jodo verein zu sparren und wir hatten auch austauschstundenten aus japan vorort, die naginata trainiert haben und zu uns gekommen sind um weiter im training zu bleiben.
Bei solchen gelegenheiten stellt man fest, dass dinge die stil-intern super klappen plötzlich total sinnlos werden(weil z.b. die reichweite und angriffsdistanz deines gegners ganz anders is).
Das passiert eigentlich bei jedem zusammentreffen mit anderen stilen, egal was man selber betreibt. Da ich die erfahrung schon gemacht hab, warum nicht auch jetzt wo ich mit waffenlosem-kämpfen anfange?[/QUOTE´

Meiner Meinung nach ist das genau richtig, crosssparing ist absolut notwendig
um zu sehen was wirklich funktioniert und was eben nicht.
Bevor man kein vernünftiges Grundgerüst an funktionierenden Techniken hat sollte man es aber locker angehen, wenn dann das Grundgerüst steht Gas geben und härter sparren.
Alt 10-03-2010, 11:28

Standard

Am Freitag treff ich mich zum ersten mal auf ne runde mit einem TKDler. ich werd berichten wies mir ergangen ist
Alt 10-03-2010, 11:55
Kampfkunst: VingTsun

Registrierungsdatum: 10.09.2007
Standard

Zitat:
... crosssparing ist absolut notwendig
um zu sehen was wirklich funktioniert und was eben nicht.
Bevor man kein vernünftiges Grundgerüst an funktionierenden Techniken hat sollte man es aber locker angehen, wenn dann das Grundgerüst steht Gas geben und härter sparren.
So einfach ist es wohl nicht:

Vielleicht ist es besser, von Austauschen über eine Sache zu reden.

Sparring ist eine sportliche Angelegenheit. Sie unterliegt einer Vielzahl von Regeln, um Verletzungen auszuschalten.

VT ist aber kein Sport. Es ist eine reine Kampftechnik mit dem unsportlichen Ziel, den Gegner platt zu machen.
Also sollte man keinen Sport draus machen, sondern diese Eigenschaft respektieren.
Wer Sport treiben will, soll sich halt eine Sportart raussuchen.

Kendo ist da ein gutes Beispiel - auch wenn ich damit nix am Hut hab. Aber da kommt auch keiner auf die Idee, diesen Sport mit einer scharfen Hieb-Waffe zu praktizieren, von wirksameren Schusswaffen gegen den Panzer ganz zu schweigen.
Genau das wäre aber korrekt, wenn man unsportlich handeln will.

Man kann aber natürlich Angriffe mit unterschiedlicher Härte abzuwehren üben, und natürlich, auch Vertreter anderer Stilarten hinzuziehen, um zu sehen, ob man mit Varianten klar kommt.

Nur - wenn ein Anfänger sich mit anderen Stilarten auseinandersetzt, und dann meint, er müsse was an seinen Techniken ändern, weil sie nicht funktionieren, dann liegt er mangels Können und Kennen meist grob daneben.
Der TanSao funktioniert eben nur dann, wenn man ihn kann. Und wenn man ihn nicht kann, dann ist man leicht und schnell schmerzhaft überrascht.
Dann aber aus einem TanSao eine bessere Technik entwickeln zu wollen, ist wohl Quatsch.

Ganz anders sieht es aus, wenn sich weit Fortgeschrittenen austauschen. Die wissen, was sie können, und können dann auch eher abschätzen, ob es an einem fehlerhaften Prinzip liegt, oder an einer fehlerhaft ausgeführten Technik, oder ob dem System etwas fehlt.

Servus
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht