|
| |||
| |||
| edit Geändert von DeepPurple (10-03-2010 um 12:04 Uhr). Grund: Unnötig |
|
| ||||
| ||||
| edit Geändert von DeepPurple (10-03-2010 um 12:05 Uhr). Grund: Witzlos |
|
| ||||
| ||||
| Hi dragon3006, ich kann mich mit deinem Text teilweise nicht ganz anfreunden. Natürlich ist VT zum platt machen gedacht, die meisten anderen KK-Stile aber auch (eigentlich alle). Sparring unterliegt natürlich Regeln, das hat aber nichts mit Sport zu tun sondern im wesentliche mit der Minimierung der gefahren. Man soll ja was lernen, nicht sterben. Dein Kendo-Beispiel hinkt da etwas. Ich kann z.B. gegen Schwertkämpfer deutscher Schule antreten oder gegen Naginata oder usw. Das wäre Cross-Training. Aus meiner Erfahrung hat sich das Cross-Sparring gegen Karateka, Kickboxer usw. sehr bewährt. Mit gewissen Einschränkungen kann man durchaus leben und lernt trotzdem was. Ich stimme zu, dass der Lernerfolg für Fortgeschrittene höher ist als für Anfänger. Peter |
|
| |||
| |||
| Oh mann, bei manchen hier hört es sich an, als müsste Sparring immer gleich in ein Gemetzel ausarten ... Sparring ist auch keine "sportliche Angelegenheit", sondern eine Trainingsform. Ob und welchen Regeln die unterliegt, legt man individuell fest.Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Nur mal halblang. Ich hab nich gesagt,dass ich techniken verändern will, sondern nur mal sehen will welche der elernten techniken wie funktioniert. Im Partnertraining mit anderen WTlern kommt der aspekt einfach bisserl kurz. |
|
| |||
| |||
| Sei halt nur vorsichtig mit dem Ergebnis des Sparrings. Viele Anfänger fangen instinktiv an, den Gegner zu imitieren. Dann machst du irgendeinen Box/Karate/WT-Mischmasch. Wenn Du also nicht gleich alles in Frage stellst, was (noch) nicht funktioniert, dann ist alles klar. Freund von mir hat seit Beginn seines WT-Trainings regelmäßig mit einem Thai-Boxer crossgesparrt. Anfangs hat er nur auf die Mütze bekommen, mittlerweile macht er ihm aber das Leben ganz schön schwer, weil sein WT besser geworden ist und er konsequent sein Ding durchzieht. Vielleicht ist aber auch der Thaiboxer zwischenzeitlich einfach schlechter geworden ![]() |
|
| |||
| |||
| Hi, Ich halte nicht viel davon wenn man sich als Anfänger ins Kreuze verprügeln stürtzt, auch wenn die ganzen Spezis immer behaupten nur das sei das einzige wahre Himmelreich! ![]() Wenn ein Anfänger, der einen Stil im grunde noch garnicht wirklich umsetzen kann, "Crossparring" betreibt wird er alles dort machen nur nicht den entsprechenden Stil umsetzen. Das ganze ist bei einem Anfänger eher kontraproduktiv und sollte meiner Meinung nach eher von "Fortgeschrittenen" betrieben werden die schon ein wenig Plan von dem jeweiligen Stil haben angefangen werden, da diese auf einer viel größeren Basis des Stils arbeiten können! Gruß Alef |
|
| ||||
| ||||
| Ich wüsste nicht, wieso das Training von Distanzgefühl, Nehmerqualitäten und Stress für einen Anfänger unvorteilhaft sein sollte. Man muss eben wissen, warum man Sparring macht und was man damit trainieren/daraus lernen will.
__________________ Mein Abnehmthread |
|
| |||
| |||
| Unvorteilhaft wird es eben genau dann, wenn man wild drauf los haut und nichts dabei rum kommt. Das heißt: -> Locker anfangen. |
|
| ||||
| ||||
| Diese Sparringfeindliche Einstellung kenne ich nur von WTlern. Schon komisch. @TE: Sag mal deinem Sifu oder sonstigen Ausbildern dass du dich zum sparren mit anderen KKler triffst. Schreib dann das Statement hier rein . |
|
| |||
| |||
| Als Ergebnis wird dort eher eine Mischung aus hilflosem herumstolpern, imitieren von Boxen/Kickboxen/Ringen und dem Gegner herauskommen, weder wird das Vertrauen in den eigenen Stil gefördert noch kommt es diesem vom Lernerfolg entgegen! ![]() Ich sage nicht das Crosssparring grundsätzlich schlecht ist, nur ist der zeitliche Rahmen wann einige meinen das man damit anfangen müße weit zu früh angesetzt und manchmal denke ich es hat irgendwann mal wer wo gehört/gelesen und alle plappern es jetzt als seelig machend nach! ![]() Gruß Alef |
|
| ||||
| ||||
| ..wer sich nach 3 Monaten nicht halbwegs dem Stil entsprechend bewegen kann, macht etwas falsch ![]() |
|
| |||
| |||
| Trotzallem wäre es genauso einfach ein paar Neulingen die noch nie etwas gemacht haben ein paar Schützer zu geben und sie sich dann einfach kloppen zu lassen, das Ergebnis wird das gleiche sein! ![]() /edit Ich kann dir gerne mal ein paar Würfe/Hebel zeigen und du setzt sie dann bitte sicher im Sparring ein ohne zu reissen bzw übertriebenen Krafteinsatz usw! ![]() Ich sage dir gleich das du es nicht schaffen wirst und es der Technik eher kontraproduktiv entgegen steht! Gruß Alef Geändert von Alephthau (10-03-2010 um 13:50 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Distanzarbeit und Nehmerqualitäten kann er trotzdem erlernen. Außerdem kann er seine eigenen Reaktionsmuster kennenlernen, die beim Training unter Stress entstehen, er kann versuchen, das bereits verinnerlichte umzusetzen, und wenn es noch nicht klappt, schauen, woran es liegt. Wenn man natürlich perfekte Techniken anwenden will, klar dazu taugt Sparring nach 2 oder 3 Monaten nichts. Man muss natürlich auch im Sparring entsprechend seines Trainingsstandes agieren, dann funktioniert das aus meiner Sicht.
__________________ Mein Abnehmthread |
|
| ||||
| ||||
| ...wir reden doch hier nicht von einer Woche Training und dann ab ins Sparring oder? Ging es nicht von Anfang an um eine Zeit von knapp 3 Monaten? Da sollte wohl jeder die Basics (wenn auch nicht zur Perfektion) drauf haben. Daher ist auch Sparring oder Crosssparring nicht DAS Ding. Es sei denn, derjenige ist selbst der Meinung er hat sein eigenes Zeug noch nicht genug drauf ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |