|
| ||||
| ||||
| Naja man kann auch Jahre trainieren ohne Sparring und wenn man damit anfängt haut man dumm um sich. Keine Technik , kein Konzept nicht. Weil man mit der Stresssituation nicht klarkommt. Macht es also Sinn lange damit zu warten. Besser diese Attribute (Stress, Nehmerqualität) werden früh geschult. VORALLEM bei Stilen die der SV dienen sollen. Dass ein Anfänger technik sparrt und saubere Serien schlägt erwartet keiner, selbst nicht beim Boxen. Besser früh mit der Realität konfrontiert werden als zu spät. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" |
|
| |||
| |||
| Wenn ich mir die Texte so durchlese, frage ich mich ernsthaft, wie sich KK entwicklen konnten. Da man Stile erst entwickeln kann, wenn man ein gewisses Niveau erreicht hat, stelle ich mir doch ernsthaft die Frage, wie es dazu kam. Bekam der Höhlenmensch es von einem Alien beigebracht oder sogar vonedit höchstpersönlich? Eins von beiden muss es ja sein, da die These, dass die Menschen Bewegungsabläufe ausprobierten und sich selbstständig entwickelten, von den WT'lern, die an der Quelle sitzen, als zu verwerflich angesehen wird! Seit wann haben Menschen (insbesondere Schüler) einen freien Willen und einen eigenständigen Lerneffekt? Da muss ich glatt gestehen, dass mein Latein am Ende ist!
__________________ Die schönsten Momente des Lebens erlebt man miteinander ~ Live your dreams Geändert von DeepPurple (10-03-2010 um 16:05 Uhr). Grund: Forenregeln |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn einem das "Vorgeführtwerden" dagegen nach jahrelangem Training geschieht erscheint die individuelle Schlußfolgerung, es sei wohl besser den anderen zu imitieren logischer.
__________________ Das Leben ist eher breit als lang |
|
| |||
| |||
| "Grunz" überlegt also wie er "Rülps" sein Bewegungsmuster und Verhalten beibringen kann und Jahrtausende später sind dann zig verschiedene Stile entstanden die alle eine ähnliche Grundlage hatten wie bei Grunz&Rülps, nämlich das sich da einer ganz toll hauen konnte und andere das von ihm lernen wollten! Gruß Alef Geändert von Alephthau (10-03-2010 um 14:22 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Wie gesagt, ich lehne Crossparring nicht ab, auch bin ich für Training was sich nicht an die Wellnessbewegung anlehnt, sondern das es einem das näher bringt was es soll, nämlich kämpfen lernen! Aber was das frühe Crossparring angeht bin ich schlicht dagegen. Gruß Alef |
|
| ||||
| ||||
| @Alef was ist eigentlich "früh" in dem Zusammenhang ? ich hab wenig Erfahrung im crossforumslesing, hatte aber ein paar mal die Ehre mit Chunnern zu crossparren. Der eine war 2 Jahre dabei (deutlich länger als ich im MT damals) und sagte nachher nur "scheisse, wofür bin ich so lange da hingerannt". Die anderen, die länger dabei waren (waren auch gute bei) haben mehr oder weniger das gleiche gemacht wie wir ...
__________________ Das Leben ist eher breit als lang |
|
| |||
| |||
| Beim Cross-Sparring geht es aber um den Vergleich mit anderen KKs. Wie kann ich zwei Dinge vergleichen, wenn ich keins von beiden gut genug kenne ? Maßlos übertrieben: Schick mir 10 Karate-Grüngürtel zu mir und die trainieren ab morgen alle WT, weil Sie denken, dass Karate nicht funktioniert. Genauso wird es 10 WTlern gehen, die nach 3 Monaten zum Boxen sparren gehen. Crossparring ist also nur sinnvoll, wenn ich dabei nicht direkt über meine KK an sich entscheide. |
|
| ||||
| ||||
| Die Anti-Sparringfraktion hatt denke ich ein ganz merkwürdiges Bild vom Anfängersparring. Kein Trainer (zumindest habe ich bislang keinen gesehen) erwartet von einem Anfänger beim Sparring dass er großartig Techniken umsetzt oder eine gute Figur macht. Vorallem im WT Bereich würde es den Ruf enorm verbessern wenn Sparring eingeführt wird. Besser ein Anfänger merkt dass er nicht kämpfen kann und keinen Stil hatt, anstatt dass ein hochgraduierter ing unler beim Crosssparring von einem Boxanfänger vorgeführt wird. |
|
| ||||
| ||||
| Einem ehrlichen Anfänger ist klar, dass es nicht am Stil liegt, dass er mit seinem Können im Sparring nicht dominiert. Außer ihm wurde vom Marketing schneller Erfolg ohne harte Arbeit suggeriert. Vielleicht regen sich deswegen viele auf... Nach drei Monaten Training hat man im Ving Tsun das meiste gesehen und einen ganz guten Überblick über das System. Bevor man die Sachen aber beherrscht und unter Stress auch nur halbwegs umsetzen kann, braucht man ungleich mehr Zeit. Das ist von Person zu Person individuell unterschiedlich, jeder ist verschieden. Mit genug Vorerfahrung, Talent, Physis und Durchsetzungsvermögen ist es auch schon nach drei Monaten möglich, mit technisch unsauberem Ving Tsun jemanden zu dominieren, der bereits zwei Jahre trainiert und technisch sauberer ist, aber nicht über die Vorerfahrung, das Talent, die Physis oder das nötige Durchsetzungsvermögen verfügt. Jedoch hat meiner Meinung nach ein frühes lockeres Sparring einen ganz eigenen Trainingseffekt. Im Ving Tsun werden Verhaltensübungen trainiert. Die Übungen und Erklärungen dazu versteht man am besten, wenn man sich selbst einmal auf Video gesehen hat, wie man sich im Sparring verhält. Das Wissen darum unterstützt das Training der Übungen. Diese Motivation kann gerade am Anfang viel Wert sein. |
|
| |||
| |||
| Bestimmt zeigte ihm "Grunz" erstmal 10 000 Formen, wobei jede Form ein Kaninchen kostete ![]() Spaß beiseite, du bist nicht auf den wichtigen Punkt eigegangen, woher hat "Grunz" seine Fähigkeiten? Wir können uns nun auf proximate und ultimate Ursachen beziehen, aber die Antwort wird immer dieselbe sein: Aus der Praxis. Dementsprechend liegt es nahe, viel aus der Praxis zu erlernen, da das Training für "Rülps" doch für die Praxis geeignet sein soll (was nützt es dem uraltem Rülps[sofern er da noch lebt] endlich das "Keulensystem"* zu beherrschen?). Diese Möglichkeit wird Rülps durch simulieren gegeben, lass es uns mal "Sparring" nennen (Alles Gestelle, ohne Krafteinwrikung des Gegners, ist kein Simulieren, da "Rülps" nichts erlernt", wenn sich Grunz" nicht bewegt und sofort 'tot' umfällt, wenn "Rülps an diesem Bewegungsabläufe übt). Dies müsste daher möglichst Realitätsnahe ablaufen, sodass "Rülps" weiß, was er evtl. einstecken muss und wie seine ausgewirkte Kraft auf den Gegner wirkt. (natürlich im freundschaftlichen Miteinander, jedoch mit dem größtmöglichen Kraftaufwand) Vielleicht sollte sich "Rülps" gelegentlich mit Höhlenlöwen und Bären treffen, damit er von feindlich gesonnenen Höhlenlöwen oder Bären nicht sofort aufgefressen wird. Auch dies müsste möglichst nahe an der Realität sein, damit "Rülps" seine Kraft nichtüberschätzt und der eine Keulenschlag, der im Training normalerweise für das ganze Löwenrudel reicht, dann doch nicht die gewollte Wirkung erzielt. Wenn er nun weiß, wie seine potentiellen Gegner funktionieren, kann er ein System gegen diese aufbauen. So, nun muss ich aber mal fertigschreiben ![]() *Hierbei lässt sich beifügen, dass in diesem Kontext das "Keulensystem" suboptimal gewählt ist aufgrund der immensen Verletzungsgefahr beim realen Sparring mit Waffen. Wenn wir die Keule weglassen, ist das Sparring optimal.
__________________ Die schönsten Momente des Lebens erlebt man miteinander ~ Live your dreams Geändert von LaGarde (10-03-2010 um 15:07 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Geändert von DeepPurple (10-03-2010 um 16:06 Uhr). Grund: Forenregeln |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wenn er den Ander'n umhaut ist doch egal, was er da gerade umgesetzt hat, das Resultat zählt ![]() Zitat:
Hier geht's ned ums Malen, sondern ums Kämpfen ![]() Wenn im freien Kampf kein Mensch aus sich heraus nen ChiSao entwickelt, sondern automatisch eher boxerische Bewegungen macht, sollte euch das zu denken geben....... wenn kein Mensch das WT-Zeug einigermassen umsetzen kann, als Anfänger, dann sollte euch das ebenso zu denken geben. Denn ein Boxanfänger kann sein bisschen Boxen durchaus um und einsetzen ![]() |
|
| |||
| |||
![]() ![]() ![]() ![]() Langsam gewinnt der Thread durchaus an humorvollem Niveau. Das kompensiert die "Sparring-tötet-dich-und-macht-deinen-überlebensnotwendigen-Stil-kaputt" Texte durchaus ![]() ![]() ![]()
__________________ Die schönsten Momente des Lebens erlebt man miteinander ~ Live your dreams |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |