Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-03-2010, 16:15
Benutzerbild von DeepPurple
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Ich finde, hier gehts höchstens durcheinander.

@kraken
Wenns mir nur darum geht, jemand umzuhauen, dann hast Du recht.
Wenn ich aber einen bestimmten Stil erlernen will, hast Du nicht recht.
Ob der Stil zum ersteren taugt, steht momentan nicht zur Debatte.

Außerdem ist mir neu, dass ein Boxanfänger gleich in der ersten Trainingsstunde zum Sparring geschickt wird.
Aber ich lern halt nie aus.

@Rorschach
Im Prinzip gings mir um Crosssparring.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Sparring möglichst bald zum normalen Training gehören muss, weil es für den Fortschritt essentiell ist.

Peter
Werbung
Alt 10-03-2010, 16:39
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Wenn im freien Kampf kein Mensch aus sich heraus nen ChiSao entwickelt, sondern automatisch eher boxerische Bewegungen macht, sollte euch das zu denken geben....... wenn kein Mensch das WT-Zeug einigermassen umsetzen kann, als Anfänger, dann sollte euch das ebenso zu denken geben. Denn ein Boxanfänger kann sein bisschen Boxen durchaus um und einsetzen
Das heißt, jede Technik, die man nicht bereits ohne Training beherrscht, ist automatisch kompliziert und daher nutzlos? Wird wohl auch bei deinem MMA und BJJ komplexere Inhalte geben, die man nicht schon immer beherrscht hat.
Google Bookmark this Post!
Alt 10-03-2010, 16:47
Benutzerbild von *Lars*
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Darf ich mal ne ketzerische Frage stellen:

gibt es so etwas wie Crosssparring überhaupt, wenn wir von Standup Systemen sprechen? Ist es wirklich cross, wenn 2 Leute den Faustkampf praktizieren? Ist es nicht egal, woher oder wie die Gerade kommt?
Alt 10-03-2010, 16:51
Benutzerbild von Epirus
Kampfkunst: fanboying

Registrierungsdatum: 15.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
Das heißt, jede Technik, die man nicht bereits ohne Training beherrscht, ist automatisch kompliziert und daher nutzlos? Wird wohl auch bei deinem MMA und BJJ komplexere Inhalte geben, die man nicht schon immer beherrscht hat.
Er meint wohl eher dass Techniken und Bewegungen in KS Arten wie zB Boxen natürlicher sind und deshalb schneller und besser im Kampf einzusetzen sind als die starren unrealistischen Bewegungen im Ing Un.
Alt 10-03-2010, 17:05
Benutzerbild von DeepPurple
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen

gibt es so etwas wie Crosssparring überhaupt, wenn wir von Standup Systemen sprechen? Ist es wirklich cross, wenn 2 Leute den Faustkampf praktizieren? Ist es nicht egal, woher oder wie die Gerade kommt?
Musst Du alles so kompliziert machen?

Warum soll man das nicht Crosssparring nennen? Es geht ja nicht nur um die Gerade, sondern um die stileigene Taktik/Strategie/Prinzpien/Konzepte what ever.
Alt 10-03-2010, 17:31
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
Nein, aber das meiste ergibt sich emergent wenn die Zeit im Sparring "t" erhöht wird

Das Ganze kann man durch Techniktraining beschleunigen, aber nicht kompensieren, Techniken einzuführen, welche sich bei t=x nicht irgendwann ergeben hätten ist sinnlos, und bremst nur den Fortschritt.

Dies wird jedoch im Wt getan.... und um das den Schüler nicht merken zu lassen wird bezogen aufs Sparring t=0 gehalten

Zitat:
Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
@kraken
Wenns mir nur darum geht, jemand umzuhauen, dann hast Du recht.
Wenn ich aber einen bestimmten Stil erlernen will, hast Du nicht recht.
Ob der Stil zum ersteren taugt, steht momentan nicht zur Debatte.

Außerdem ist mir neu, dass ein Boxanfänger gleich in der ersten Trainingsstunde zum Sparring geschickt wird.
Aber ich lern halt nie aus.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Sparring möglichst bald zum normalen Training gehören muss, weil es für den Fortschritt essentiell ist.

Peter
So wie ich das verstanden habe, wollte der TE Crosstraining betreiben, um seine Kampffähigkeiten zu vrbessern, und nicht etwa um sich möglichst effektiv in ein Bewegungsmuster zu zwängen ("Stil erlernen") :=

Natürlich wird kein Boxanfänger in der ersten Stunde ins Sparring geschickt, schrieb ich das etwa? Ein Anfänger ist er auch noch nach einigen Wochen
Alt 10-03-2010, 17:33
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:

Bei weit entwickelten Stilen mag das durchaus zutreffen

Denn eine Gerade aus dem Boxen ist diesselbe wie im Kickboxen, Thaiboxen etc. Es ist also kein Crosssparring im eigentlichen Sinne.

Dies gibt es nur bei kämpferisch weniger entwickelten Stilen, es dient dazu die Techniken abzugleichen, und Besseres weiterleben, schlechteres aussterben zu lassen..... irgendwann würde dies ebenfalls zu den obengenannten Techniken führen...

Ist böse ausgedrückt, aber im Kern stimmts
Alt 10-03-2010, 17:44
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Früher:Kendo,Wing Tsung Now:Pekiti Tirsia Kali

Registrierungsdatum: 25.02.2010
Standard

Also um nochmal zu sagen was mein ziel bei einem solchen cross-sparring experiment ist:

1. Distanzgefühl: egal welchen ziel ich kämpf, meine arme haben nur ne gewisse länge, damit muss man arbeiten lernen. Ausserdem kann ich so lernen was die optimale distanz für nen Angriff im WT ist, und vor allem auch wie ich mich mit den richtigen schritten in die richtige distanz bringe ohne gekillt zu werden
2. Schrittarbeit: wenn ich ich kampf nicht weiß wie weit oder kurz ich meine schritte setzen muss um angreifen zu können, hilft mir alles techniktraining nix. Das kann man bei sowas lernen. Und vor allem durch die arbeit mit stilen die andere angriffsdistanzen bevorzugen als ich.
3. Technik: technik nur in soweit um zu lernen welche technik gegen welche art von angriff gut funktioniert und was nicht. Ob die techniken mit meiner erfahrung wirklich sauber sind is ne ganz andere sachen, aber es is die beste art zu lernen welche technik welche distanz und welchen teil des körpers anvisiert/abdeckt. Man kann einfach nicht damit rechnen dass man immer nur gegen andere WTler kämpft. Ich spreche auch nicht von verändern, einfach nur davon die techniken mal unter halbwegs reellen bedingungen zu testen und zu probieren. Zusätzlich kann man häufig feststellen wo etwas falsch läuft wenn zum beispiel eine abwehr einfach durchbrochen wird weil der arm zu locker oder der ellbogen falsch plaziert is.
Alt 10-03-2010, 17:58
Benutzerbild von *Lars*

Standard

Das klingt doch gut
Alt 10-03-2010, 18:32

Standard

Zitat:
Das klingt doch gut
Naja, vielleicht hilft ne zusätzliche klarstellung, um ein paar der streitereien ein wenig den wind aus den segeln zu nehmen. Wir sollten uns doch alle liebhaben^^
Alt 10-03-2010, 18:34
Benutzerbild von *Lars*

Standard

Zitat:
Zitat von Loserchief Beitrag anzeigen
Naja, vielleicht hilft ne zusätzliche klarstellung, um ein paar der streitereien ein wenig den wind aus den segeln zu nehmen. Wir sollten uns doch alle liebhaben^^
Ne, lass mal, das "Wir sind alle toll, verstehen uns super und sind alle zusammen ganz oooopen" kannste den Politikern hier überlassen.
Alt 10-03-2010, 18:48

Standard

Zitat:
Ne, lass mal, das "Wir sind alle toll, verstehen uns super und sind alle zusammen ganz oooopen" kannste den Politikern hier überlassen.
Aber den versuch is es wert. Vielleicht können wir uns irgendwann alle an den händen halten und "What a Wonderful world" singen
Alt 10-03-2010, 20:33

Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Bei weit entwickelten Stilen mag das durchaus zutreffen

Denn eine Gerade aus dem Boxen ist diesselbe wie im Kickboxen, Thaiboxen etc. Es ist also kein Crosssparring im eigentlichen Sinne.

Dies gibt es nur bei kämpferisch weniger entwickelten Stilen, es dient dazu die Techniken abzugleichen, und Besseres weiterleben, schlechteres aussterben zu lassen..... irgendwann würde dies ebenfalls zu den obengenannten Techniken führen...

Ist böse ausgedrückt, aber im Kern stimmts
Warum ist ein Stil weniger entwickelt, wenn er eine längere Zeit für die Basis benötigt als Boxen?
Dann wäre jede Schul- und Uniausbildung sinnlos, wenn man sie nicht sofort für den Beruf verwenden kann.
Alt 10-03-2010, 20:35

Standard

Zitat:
Zitat von Epirus Beitrag anzeigen
Er meint wohl eher dass Techniken und Bewegungen in KS Arten wie zB Boxen natürlicher sind und deshalb schneller und besser im Kampf einzusetzen sind als die starren unrealistischen Bewegungen im Ing Un.
Nein, ich glaube, er meint, dass Boxstile praktisch immer anderen Systemen im Schlagen überlegen sind und da bin ich anderer Meinung.
Alt 10-03-2010, 21:36
Benutzerbild von BumBumKiwi
Kampfkunst: Luta Livre

Registrierungsdatum: 18.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Loserchief Beitrag anzeigen
Also um nochmal zu sagen was mein ziel bei einem solchen cross-sparring experiment ist:

1. Distanzgefühl: egal welchen ziel ich kämpf, meine arme haben nur ne gewisse länge, damit muss man arbeiten lernen. Ausserdem kann ich so lernen was die optimale distanz für nen Angriff im WT ist, und vor allem auch wie ich mich mit den richtigen schritten in die richtige distanz bringe ohne gekillt zu werden
2. Schrittarbeit: wenn ich ich kampf nicht weiß wie weit oder kurz ich meine schritte setzen muss um angreifen zu können, hilft mir alles techniktraining nix. Das kann man bei sowas lernen. Und vor allem durch die arbeit mit stilen die andere angriffsdistanzen bevorzugen als ich.
3. Technik: technik nur in soweit um zu lernen welche technik gegen welche art von angriff gut funktioniert und was nicht. Ob die techniken mit meiner erfahrung wirklich sauber sind is ne ganz andere sachen, aber es is die beste art zu lernen welche technik welche distanz und welchen teil des körpers anvisiert/abdeckt. Man kann einfach nicht damit rechnen dass man immer nur gegen andere WTler kämpft. Ich spreche auch nicht von verändern, einfach nur davon die techniken mal unter halbwegs reellen bedingungen zu testen und zu probieren. Zusätzlich kann man häufig feststellen wo etwas falsch läuft wenn zum beispiel eine abwehr einfach durchbrochen wird weil der arm zu locker oder der ellbogen falsch plaziert is.
Hört sich doch nach ner guten Einstellung an. Da stecken sogar so Sachen wie Erfahrungsaustausch und lernen durch Sparring drin. Findsch jut!

Aber eine Frage hätte ich da noch: Machst du das, weil Du einfach Bock hast mal ne Runde mit Deinen Kumpels zu drehen und mal ein bissken Tellerrand-Do zu machen und "ganz nebenbei" noch was zu lernen, oder machst Du das, weil es bei Dir in der Schule sonst zu wenig Sparring gibt, also quasi aus der Not heraus. Weil rein theoretisch kannste ja auch ne Menge lernen, wenn Du gegen Leute aus Deiner Schule sparrst.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht