Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-03-2010, 22:07
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
Warum ist ein Stil weniger entwickelt, wenn er eine längere Zeit für die Basis benötigt als Boxen?
Dann wäre jede Schul- und Uniausbildung sinnlos, wenn man sie nicht sofort für den Beruf verwenden kann.
Unpassender Vergleich!

Die Schule soll möglichst alle Schüler auf sehr viele verschiedene Möglichkeiten udn Lebenswege gut vorbereiten.

Während wir alle dasselbe möchten: nämlich kämpfen!

Würde ich allerdings in der Schule für Maler lernen wie man einen Autoreifen wechselt, dann ja, wäre das ebenfalls sinnlos, bzw. nicht zielführend
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-03-2010, 22:22
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kicken und Boxen

Registrierungsdatum: 30.06.2009
Standard

Zitat:
Nein, ich glaube, er meint, dass Boxstile praktisch immer anderen Systemen im Schlagen überlegen sind und da bin ich anderer Meinung.
und warum werden im MMA in dem es keine vorgeschriebene schlagtechnik
gibt alle schlagtechniken aus dem boxen übernommen?
(und bitte keine antwort wie: man darf im MMA keine fingerstiche etc.
einsetzen weil meine frage sich jetzt rein auf die fausttechniken bezieht.
Alt 10-03-2010, 22:54
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

vielleicht, weil die meisten VKler Boxen? Und Boxtrainer haben. Ein Haufen andere Leute trainieren vll. nur für sich und nicht für Wettkämpfe und würden vll. dennoch viele auffressen, wer weiß. Wir wissen es ALLE nicht...
Alt 10-03-2010, 23:31
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Unpassender Vergleich!

Die Schule soll möglichst alle Schüler auf sehr viele verschiedene Möglichkeiten udn Lebenswege gut vorbereiten.

Würde ich allerdings in der Schule für Maler lernen wie man einen Autoreifen wechselt, dann ja, wäre das ebenfalls sinnlos, bzw. nicht zielführend
Du hast in einem Bereich beeindruckende Erfolge erzielt. Das wird niemand bestreiten. Jedoch scheinst du der Meinung zu sein, dass andere Methoden/Systeme als die deinen nicht effektiv sein können, korrigiere mich, wenn ich mich irre.
Das fängt bei der Diskussion um den richtigen Schlag an und hört bei ganzen Systemen auf. Die KK- Welt ist aber größer und ich glaube, dass selbst ein Profi wie du noch nicht alles gesehen hat und in jedem Bereich kompetent ist.
Alt 10-03-2010, 23:39

Standard

Zitat:
Zitat von Bare-knuckle Beitrag anzeigen
und warum werden im MMA in dem es keine vorgeschriebene schlagtechnik
gibt alle schlagtechniken aus dem boxen übernommen?
(und bitte keine antwort wie: man darf im MMA keine fingerstiche etc.
einsetzen weil meine frage sich jetzt rein auf die fausttechniken bezieht.
Dafür kann es viele Gründe geben. Ring ist nicht gleich Straße, es gibt Techniken, die entweder sehr brachial oder gar nicht funktionieren, Handschuhe...
Es wäre auch denkbar, dass manche Stile lange brauchen, um sich mit guten MMAlern messen zu können und solche Menschen dann nach x Jahren keinen Freefight mehr wollen (Kommentare könnt ihr euch schenken )
Könnte also teilweise an der mentalen Einstellung liegen.
Alt 11-03-2010, 07:30
Benutzerbild von *Lars*
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Zitat:
Du hast in einem Bereich beeindruckende Erfolge erzielt. Das wird niemand bestreiten. Jedoch scheinst du der Meinung zu sein, dass andere Methoden/Systeme als die deinen nicht effektiv sein können, korrigiere mich, wenn ich mich irre.
Das fängt bei der Diskussion um den richtigen Schlag an und hört bei ganzen Systemen auf. Die KK- Welt ist aber größer und ich glaube, dass selbst ein Profi wie du noch nicht alles gesehen hat und in jedem Bereich kompetent ist.
Hmm, oder er geht davon aus, weil es noch keinen Kämpfer aus bestimmten anderen Systemen gab, die mit ihrern Techniken oder Strategien was im Ring reißen konnten?
Jedenfalls glaube ich zu erkennen, dass das Krakens "Faden" durch diverse Diskussionen ist. Man kann ihn ganz einfach überzeugen. Und das ist glaube ich der Praxistest im Ring. Überzeugungsversuche theoretischer Natur bringen bei Praktikern selten etwas. Da kann auch noch tausendmal auf dem Boden stampfen oder sagen "Du hast noch nicht alles gesehen". Was sollte er denn sehen? Gibt es Videobeweise? Gibt es Turnierergebnisse? usw usf.
Alt 11-03-2010, 09:46
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: chinese boxing & Bad Tsun...

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Zitat:
Unpassender Vergleich!

Und jetzt mal eine Frage an dich:

Ich vermute du machst 50/50 Training.
Soll heissen: eine Hälfte verbringst du mit Kickboxen/Thaiboxen oder so und die andere Hälfte mit Bodenkampf. (wäre nur eine Annahme)
Klappt auch sehr gut. Keine Frage.
Wann lernst du dich in einer SV Situation auf bestimmte Art und Weise zu verteidigen? Wo lernst du Deeskalation? Wo lernst du gegen Messerangriffe? Wo gegen Stock? ( Hab schon ein Messer im/am Bauch gehabt (schöne Narbe zum Geschichten erzählen; ausgeschmückt natürlich ), daher frage ich. Und auch schon mit Stock geschlagen worden. )Du machst MMA. Heisst, dass du viel am Boden bist. Gehst du in der SV Situation auch auf den Boden? Mit Knien auf Asphalt? Und bleibst am Boden?

Ich frage rein Interessehalber. Weil in den MMA Schulen, die ich kenne wird meistens eine hälfte Kickboxen oä und die andere hälfte Bodenkampf a la LL, BJJ etc. trainiert.
Alt 11-03-2010, 10:20
Benutzerbild von DeepPurple
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
Hmm, oder er geht davon aus, weil es noch keinen Kämpfer aus bestimmten anderen Systemen gab, die mit ihrern Techniken oder Strategien was im Ring reißen konnten?
Jedenfalls glaube ich zu erkennen, dass das Krakens "Faden" durch diverse Diskussionen ist. Man kann ihn ganz einfach überzeugen. Und das ist glaube ich der Praxistest im Ring. Überzeugungsversuche theoretischer Natur bringen bei Praktikern selten etwas. Da kann auch noch tausendmal auf dem Boden stampfen oder sagen "Du hast noch nicht alles gesehen". Was sollte er denn sehen? Gibt es Videobeweise? Gibt es Turnierergebnisse? usw usf.
Das Problem ist doch, dass jeder mit seiner ureigenen Sichtweise die Dinge betrachtet: Kraken als Kämpfer im Ring, andere als Kämpfer auf der "Strasse", andere unter SV-Aspekten beginnend mit Situationserkennung, der nächste unter Sportaspekten und so weiter.
Keine Sichtweise ist die einzig wahre. Warum soll ich Kraken überzeugen?
Alt 11-03-2010, 10:42
Benutzerbild von Loserchief
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Früher:Kendo,Wing Tsung Now:Pekiti Tirsia Kali

Registrierungsdatum: 25.02.2010
Standard

Zitat:
Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
Aber eine Frage hätte ich da noch: Machst du das, weil Du einfach Bock hast mal ne Runde mit Deinen Kumpels zu drehen und mal ein bissken Tellerrand-Do zu machen und "ganz nebenbei" noch was zu lernen, oder machst Du das, weil es bei Dir in der Schule sonst zu wenig Sparring gibt, also quasi aus der Not heraus. Weil rein theoretisch kannste ja auch ne Menge lernen, wenn Du gegen Leute aus Deiner Schule sparrst.
Sparring gibts bei uns durchaus, is bloß im regulären training nicht so oft wie ichs gern hätt( es bleibt einfach bisserl wettkampfmentalität vom kendo hängen). Wir haben allerdings regelmäßig Redman und Vollkontakt Lehrgang.

Zum einen um am einem schwergepolsterten mal zu testen ob das was man trainiert hat auch geht wenn der andere dagegenhält und man keine angst haben muss seinen trainingspartner schwer zu verletzen.
Zum anderen um einfach mal die möglichkeit zu haben mit anderen schülern die techniken in nem punktkampf zu testen und zu schaun was man drauf hat.

Leider fallen beim nächsten lehrgang bei mir paar termine zusammen und ich kann nich hin. Aber das angebot auf cross-sparing stand schon im raum bevor ich vom lehrgang wusst. is einfach gegenseitiges interesse unter kumpels.

Btw, jemand wollte wissen wie mein Sifu drauf reagiert wenn ich frage was er von cross-sparring hält.
Zitat: "Kann nicht schaden mal andere stile zu sehen, aber wenn du dir die nase einhauen lässt oder so, bin ich nicht schuld"
Das war die komplette antwort
Alt 11-03-2010, 13:08
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
Und jetzt mal eine Frage an dich:

Ich vermute du machst 50/50 Training.
Soll heissen: eine Hälfte verbringst du mit Kickboxen/Thaiboxen oder so und die andere Hälfte mit Bodenkampf. (wäre nur eine Annahme)
Klappt auch sehr gut. Keine Frage.
Wann lernst du dich in einer SV Situation auf bestimmte Art und Weise zu verteidigen? Wo lernst du Deeskalation? Wo lernst du gegen Messerangriffe? Wo gegen Stock? ( Hab schon ein Messer im/am Bauch gehabt (schöne Narbe zum Geschichten erzählen; ausgeschmückt natürlich ), daher frage ich. Und auch schon mit Stock geschlagen worden. )Du machst MMA. Heisst, dass du viel am Boden bist. Gehst du in der SV Situation auch auf den Boden? Mit Knien auf Asphalt? Und bleibst am Boden?

Ich frage rein Interessehalber. Weil in den MMA Schulen, die ich kenne wird meistens eine hälfte Kickboxen oä und die andere hälfte Bodenkampf a la LL, BJJ etc. trainiert.
Hi

Ich trainiere zwar einiges mehr an Boden als Stand up, aber so ungefähr stimmt das.

Da ich ebenfalls mal ein Messer bekommen habe (allerdings innen Rücken) habe ich mich mal mit Waffenkampf befasst...... auch einige Seminare z.B. bei den Dog brothers besucht. Allerdings ja, trainiere ich das ansonsten überhaupt nicht. Und habe deswegen wohl ein Defizit reinen SV-Trainierenden gegenüber. Wenn ich mir allerdings die EWTO Programme anschaue, halte ich überhaupt kein Training immernoch für besser Aber eben, einem vernünftig trainierenden SV-Spezialisten gegenüber hätte ich wohl Defizite.

Was allerdings ebenfalls, meiner Erfahrung nach, zutrifft, ist dass die allermeisten Situationen Faustkampf sind, und da habe ich einen relativ grossen Vorteil Anderen gegenüber.

Ja, ich bin in Sv-Situationen auch schon in den Bodenkampf gegangen.... allerdings ungern, denn wenn der Andere DA ein Messer zieht, siehst schlecht aus. Allerdings lässt sich die Situation so schnell und unblutig lösen (z.B. wenn ich an der Tür arbeite, was ich in letzter Zeit wieder angefangen habe)

Ich weiss, worauf du hinauswillst........

ABER: In ein vernünftiges SV-Training, auch mit Messern, gehört Sparring ebenfalls. Und ebenfalls einfache, klare Techniken.

Allzu komplizierte Dinge, welche einem Anfänger das Sparring verunmöglichen würden, halte ich für nicht zielführen, egal um was es geht
Alt 11-03-2010, 13:15
inaktiv

Standard

Zitat:
Jop, weil wenn's so wäre, dann wär's so... die Leute würden nicht nur drüber reden, sondern es machen

Natürlich habe ich nicht alles gesehen..... aber ich kann ohne Arroganz sagen, dass ich mehr gesehen habe, als so mancher, der sich Sifu nennt und ein grosser Theoretiker ist

Zitat:
Dafür kann es viele Gründe geben. Ring ist nicht gleich Straße, es gibt Techniken, die entweder sehr brachial oder gar nicht funktionieren, Handschuhe...
Es wäre auch denkbar, dass manche Stile lange brauchen, um sich mit guten MMAlern messen zu können und solche Menschen dann nach x Jahren keinen Freefight mehr wollen (Kommentare könnt ihr euch schenken )
Könnte also teilweise an der mentalen Einstellung liegen.
Jop, Ring ist nicht gleich Strasse:

Im Ring ist mein Gegner ein austrainierter Kämpfer.... auf der Strasse zumeist ein besoffener Idiot.

Die MMA Handschuhe behindern nicht sonderlich bei den Techniken.... aber wenn du meinst.

Und wenn ein Stil so lange braucht, dass man ihn beherrscht, dass man nicht mehr kämpfen will, danach.... dann ist er fürs Kämpfern suboptimal! Er mag für andere Dinge toll sein... als Ausgleich, als Spass... als Hobby. Aber nicht fürs Kämpfen.

Mentale Einstellung? Wenn ich so lange Autofahren lerne, dass ich aschliessend har nicht mehr autofahren will..... bin ich wohl eindeutig im Nachteil gegenüber jemandem, der alle paar Wochen auf die Rennstrecke fährt, und täglich mit dem Auto rumfährt

Zitat:
:
Alt 11-03-2010, 14:54
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Zitat:
ABER: In ein vernünftiges SV-Training, auch mit Messern, gehört Sparring ebenfalls. Und ebenfalls einfache, klare Techniken.

Allzu komplizierte Dinge, welche einem Anfänger das Sparring verunmöglichen würden, halte ich für nicht zielführen, egal um was es geht
das ist richtig und sollte, wenn mans ernst meint, auch so sein! (ist im WT auf jeden Fall in den allerseltensten Fällen so, aber auch sowas habe ich schon gesehen...)
Alt 11-03-2010, 15:17
Benutzerbild von BumBumKiwi
Kampfkunst: Luta Livre

Registrierungsdatum: 18.06.2008
Standard

@Loserchief:

Hört sich doch okay an. Sogar fast so, als würdest Du in einem der wenigen Gallischen... ähhhm... WT-Dörfer trainieren, die ne vernünftige Einstellung zum Sparing haben . Schau nur zu, dass ihr euch auch im normalen Unterricht mal ein bissken kloppt und vielleicht auch mal lockeres "technisches" Sparring macht. Wenn man das eigene Ego dabei zu hause lässt, ist Sparring für mich das wichtigste und lustigste Trainingstool.
Alt 11-03-2010, 18:25

Standard

Zitat:
Naja, es ist die übliche Ring vs Straße- Geschichte. Dazu kommt, dass im Ring Profis stehen, die (beinahe oder) täglich sehr hart trainieren. Das ist mit einem Hobby- SVler etc. nicht vergleichbar. Wer hätte eine Chance? Gute Kungfumeister (vorzugsweise aus China) in einem echten Kampf ohne Regeln.
Alt 11-03-2010, 18:30

Standard

Zitat:
Natürlich habe ich nicht alles gesehen..... aber ich kann ohne Arroganz sagen, dass ich mehr gesehen habe, als so mancher, der sich Sifu nennt und ein grosser Theoretiker ist
Um solche Leute gings mir auch nicht.

Zitat:
Die MMA Handschuhe behindern nicht sonderlich bei den Techniken.... aber wenn du meinst.
Das kommt auf die Techniken an.

Zitat:
Und wenn ein Stil so lange braucht, dass man ihn beherrscht, dass man nicht mehr kämpfen will, danach.... dann ist er fürs Kämpfern suboptimal! Er mag für andere Dinge toll sein... als Ausgleich, als Spass... als Hobby. Aber nicht fürs Kämpfen.
Es soll ja Leute geben, die nur in Notsituationen kämpfen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht