|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Tut ja auch recht wenig zur Sache... oder verstehe ich dich falsch? Dachte du beziehst dich rein auf die Erlern-Dauer. Ich würde EHER für SPort, denn für SV eine längere Lerndauer in Kauf nehmen. Wenn ich mich verteidigen können will.... darf das keine 15 Jahre dauern... wenn ich sportlich kämpfe, ist mir das egal... wenn die Andern auch 15 Jahre benötigen ![]() Und wenn du dann noch Waffen rausnimmst etc. hast bald nen Haufen Regeln.Und in einem unbewaffneten Zweikampf hätte der ominöse KungFu-Master nicht den Hauch einer Chance gegen einen professionellen Kampfsportler. Das bezweifelt hoffentlich niemand ![]() |
|
| ||||
| ||||
| .... |
|
| ||||
| ||||
| "Allzu komplizierte Dinge, welche einem Anfänger das Sparring verunmöglichen würden, halte ich für nicht zielführend, egal um was es geht " -- KrakenWenn jemand immer nur Sparring machen will und dabei aufhört, konsequent und hart an den Feinheiten von Körperstruktur etc. zu arbeiten, ist das sicher schlecht für sein Kung Fu. Aber hier geht's ja nur darum, ergänzend noch ein wenig Sparring zu machen. Das hat dann eher sogar den Vorteil, dass man selbst erlebt, wie wichtig bestimmte Aspekte des Grundlagentrainings sind. Voraussetzung ist doch lediglich, dass man es locker genug angehen lässt, um noch mitzubekommen, was man falsch gemacht hat (und das scheint ja hier auch gegeben zu sein). Wenn ich z.B. merke, dass ich auf die Mütze bekommen habe, weil mein Ellbogen nicht tief war, kann ich daraus was lernen und dann im technischen Training konsequenter darauf achten, den Fehler auszumerzen. Bei einem Anfänger sollte der Trainingspartner vielleicht auch darauf hinweisen, wo die Fehler lagen, weil man es selbst noch nicht so merkt. Daher ist ein Trainingspartner aus dem eigenen Stil evtl. von Vorteil, weil die Fehleranalyse dann stellenweise besser zum eigenen Stil passt. Warum vernünftig durchgeführtes Cross-Sparring schädlich sein sollte, erschließt sich mir aber nicht. Gruß, Wolfgang |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Vermutlich hätten manche von denen auch nach MMA- Regeln eine Chance, nur ist jede Beschränkung gegen Profis, die jahrelang genau nach diesen Regeln trainieren, ein gewisser Nachteil. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
__________________ Man wird zu dem was man tut. Kämpfer wird man nur durch Kämpfen. Es gibt keinen Ersatz![mykatharsis] |
|
| |||
| |||
| Ohne Regeln wird man sich auch beim Trainieren schwer tun. Es werden aber je nach Stil andere Regeln sein. |
|
| |||
| |||
![]() Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Ok, jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem ersten Cross-Sparing. 1. Wenn mein TKD-Kumpel gas gibt komm ich noch nicht hinterher. Mittleres Tempo funktioniert allerdings ganz gut, auch mit der schrittarbeit 2.Wie zur hölle wehre ich mit Wt technik einen axt-kick sauber ab? Da is mir einfach keine der techniken die ich kene eigenfallen. 3.Ich stell mich allgemein recht gut an weil ich durchs kendo geschulte reaktionszeiten hab und auch den typischen vortrieb. Ich habs nicht nur mit reiner defense. Is aber im WT glaub ich auch nicht blöd. Und eher unnatürlich anmutenden fußarbeit kenn ich natürlich auch schon und tu mich weniger schwer damit. 4.Schlagkraft kann ich noch nicht beurteilen da wir es einfach von der härte her eher locker gemacht haben. So ich hab grad keine ahnung mehr was ich noch schreiben soll, aber wenn jemand fragen hat hab ich antworten dazu |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ein Meister im Combatschießen sollte doch locker einen Wettkampf im Bogenschießen gewinnen können, oder? ![]() Regeln können stark einschränken, ich erinnere mal wieder an die Kickboxer die sich in Wettkämpfe nach Thai-Regeln mit Ellenbogen und Lowkicks gestürzt und gnadenlos verprügelt wurden! Auch das Argument jeder könne dies und das machen lasse ich nicht gelten, denn wenn es nicht im Bewegungschema vorhanden ist wird es nicht als natürliche Handlung eingesetzt werden können. (Zumal es auch hier "Feinheiten" im Einsatz gibt!) Gruß Alef |
|
| |||
| |||
| Grob gesagt sobald er in deiner bzw du in seiner Reichweite bist ab nach vorne und ihm so den Aktionsspielraum einschränken, aber verabschiede dich von dem Wort "sauber" bei Kämpfen! ![]() Gruß Alef |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ja sauber war vielleicht das falsche wort, vielleicht wäre erfolgversprechend besser gewesen. Der axt-kick ist ne fiese sache. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |