Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-03-2010, 18:32
Benutzerbild von Killer Joghurt
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: bjj&judo&wt

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
Naja, es ist die übliche Ring vs Straße- Geschichte. Dazu kommt, dass im Ring Profis stehen, die (beinahe oder) täglich sehr hart trainieren. Das ist mit einem Hobby- SVler etc. nicht vergleichbar. Wer hätte eine Chance? Gute Kungfumeister (vorzugsweise aus China) in einem echten Kampf ohne Regeln.
gute kungfumeister , die innem echten kampf ohne regeln problemlos gewinnen koennten muessten doch erst recht innem ring gewinnen koennen. die eine oder andere beschraekung...koennen zeichnet sich doch auch dadurch aus, dass ichs in unguenstigen situationen einsetzen kann.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 11-03-2010, 18:44
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Es soll ja Leute geben, die nur in Notsituationen kämpfen.
Tut ja auch recht wenig zur Sache... oder verstehe ich dich falsch?
Dachte du beziehst dich rein auf die Erlern-Dauer.

Ich würde EHER für SPort, denn für SV eine längere Lerndauer in Kauf nehmen. Wenn ich mich verteidigen können will.... darf das keine 15 Jahre dauern... wenn ich sportlich kämpfe, ist mir das egal... wenn die Andern auch 15 Jahre benötigen

Zitat:
Gute Kungfumeister (vorzugsweise aus China) in einem echten Kampf ohne Regeln.
Wie? also erstens gibt es keinen Kampf ohne Regeln..... denn Regeln legen auch fest, wer gewonnen, und wer verloren hat. Selbst wenn du sagst, dass verloren hat wer stirbt, ist das eine Regel Und wenn du dann noch Waffen rausnimmst etc. hast bald nen Haufen Regeln.

Und in einem unbewaffneten Zweikampf hätte der ominöse KungFu-Master nicht den Hauch einer Chance gegen einen professionellen Kampfsportler. Das bezweifelt hoffentlich niemand
Alt 11-03-2010, 18:46
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

....
Alt 11-03-2010, 20:57
Benutzerbild von wfn.j
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Allzu komplizierte Dinge, welche einem Anfänger das Sparring verunmöglichen würden, halte ich für nicht zielführend, egal um was es geht
Der Satz ist für mich die Essenz dieser Diskussion. Damit er nicht untergeht, gleich nochmal:

"Allzu komplizierte Dinge, welche einem Anfänger das Sparring verunmöglichen würden, halte ich für nicht zielführend, egal um was es geht " -- Kraken

Wenn jemand immer nur Sparring machen will und dabei aufhört, konsequent und hart an den Feinheiten von Körperstruktur etc. zu arbeiten, ist das sicher schlecht für sein Kung Fu. Aber hier geht's ja nur darum, ergänzend noch ein wenig Sparring zu machen. Das hat dann eher sogar den Vorteil, dass man selbst erlebt, wie wichtig bestimmte Aspekte des Grundlagentrainings sind. Voraussetzung ist doch lediglich, dass man es locker genug angehen lässt, um noch mitzubekommen, was man falsch gemacht hat (und das scheint ja hier auch gegeben zu sein). Wenn ich z.B. merke, dass ich auf die Mütze bekommen habe, weil mein Ellbogen nicht tief war, kann ich daraus was lernen und dann im technischen Training konsequenter darauf achten, den Fehler auszumerzen. Bei einem Anfänger sollte der Trainingspartner vielleicht auch darauf hinweisen, wo die Fehler lagen, weil man es selbst noch nicht so merkt. Daher ist ein Trainingspartner aus dem eigenen Stil evtl. von Vorteil, weil die Fehleranalyse dann stellenweise besser zum eigenen Stil passt. Warum vernünftig durchgeführtes Cross-Sparring schädlich sein sollte, erschließt sich mir aber nicht.

Gruß,
Wolfgang
Alt 11-03-2010, 22:50
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
gute kungfumeister , die innem echten kampf ohne regeln problemlos gewinnen koennten muessten doch erst recht innem ring gewinnen koennen. die eine oder andere beschraekung...koennen zeichnet sich doch auch dadurch aus, dass ichs in unguenstigen situationen einsetzen kann.
Ich weiß schon, wies rüberkommt, deshalb habe ich auch gezögert, das zu posten.
Vermutlich hätten manche von denen auch nach MMA- Regeln eine Chance, nur ist jede Beschränkung gegen Profis, die jahrelang genau nach diesen Regeln trainieren, ein gewisser Nachteil.
Alt 11-03-2010, 22:59

Standard

Zitat:
Wie? also erstens gibt es keinen Kampf ohne Regeln..... denn Regeln legen auch fest, wer gewonnen, und wer verloren hat. Selbst wenn du sagst, dass verloren hat wer stirbt, ist das eine Regel Und wenn du dann noch Waffen rausnimmst etc. hast bald nen Haufen Regeln.
Das ist unnötig spitzfindig. Einfach waffenloser Kampf bis zum Tod (um bei diesem martialischen Beispiel zu bleiben) ist im Vergleich zu MMA- Regeln ziemlich regellos.

Zitat:
Und in einem unbewaffneten Zweikampf hätte der ominöse KungFu-Master nicht den Hauch einer Chance gegen einen professionellen Kampfsportler. Das bezweifelt hoffentlich niemand
Ich finde es nur schlimm, dass du so sehr davon überzeugt bist, dass es gar keine andere Sichtweise geben kann. Es kommt wie immer auf die Menschen und die jeweiligen Systeme etc. an.
Alt 11-03-2010, 23:00
Benutzerbild von Loserchief
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Früher:Kendo,Wing Tsung Now:Pekiti Tirsia Kali

Registrierungsdatum: 25.02.2010
Standard

Zitat:
Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
@Loserchief:

Hört sich doch okay an. Sogar fast so, als würdest Du in einem der wenigen Gallischen... ähhhm... WT-Dörfer trainieren, die ne vernünftige Einstellung zum Sparing haben . Schau nur zu, dass ihr euch auch im normalen Unterricht mal ein bissken kloppt und vielleicht auch mal lockeres "technisches" Sparring macht. Wenn man das eigene Ego dabei zu hause lässt, ist Sparring für mich das wichtigste und lustigste Trainingstool.
Unser Sifu hat ne weile direkt in Hong Kong gelernt und hat da auch VK kämpfe (ala rooftop-fight und auch im ring) gemacht, er hat eine etwas kämpferische herangehensweise ans training.
Alt 11-03-2010, 23:02
Kampfkunst: Ich will brennen!

Registrierungsdatum: 11.06.2008
Standard

Zitat:
Ich weiß schon, wies rüberkommt, deshalb habe ich auch gezögert, das zu posten.
Vermutlich hätten manche von denen auch nach MMA- Regeln eine Chance, nur ist jede Beschränkung gegen Profis, die jahrelang genau nach diesen Regeln trainieren, ein gewisser Nachteil.
ich glaube ja, dass viel eher folgendes zutrifft:
Zitat:
Zitat von ChrisR42 (2010)
wer nur nach gar keinen regeln trainiert, trainiert am ende nicht nur nach gar
keinen regeln sondern auch einfach gar nicht.
Alt 12-03-2010, 00:29

Standard

Ohne Regeln wird man sich auch beim Trainieren schwer tun. Es werden aber je nach Stil andere Regeln sein.
Alt 12-03-2010, 10:10
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Das ist unnötig spitzfindig. Einfach waffenloser Kampf bis zum Tod (um bei diesem martialischen Beispiel zu bleiben) ist im Vergleich zu MMA- Regeln ziemlich regellos.
Mich stört nur der Begriff "regellos" weil ein regelloser Wettkampf nunmal nicht möglich ist

Zitat:
Ich finde es nur schlimm, dass du so sehr davon überzeugt bist, dass es gar keine andere Sichtweise geben kann. Es kommt wie immer auf die Menschen und die jeweiligen Systeme etc. an.
Wie gehabt: Nach Ockhams Rasiermesser gehe ich von der wahrscheinlichsten Theorie aus. Es ist einiges wahrscheinlicher, dass jemand dessen Beruf es ist, besser zu kämpfen als Andere, und der nichts anderes tut, besser kämpfer kann, als jemand dessen Beruf es ist, anderen Leuten ws beizubringen, und der nie gekämpft hat
Alt 12-03-2010, 12:47

Standard

Zitat:
Wie gehabt: Nach Ockhams Rasiermesser gehe ich von der wahrscheinlichsten Theorie aus. Es ist einiges wahrscheinlicher, dass jemand dessen Beruf es ist, besser zu kämpfen als Andere, und der nichts anderes tut, besser kämpfer kann, als jemand dessen Beruf es ist, anderen Leuten ws beizubringen, und der nie gekämpft hat
Das bestreitet auch niemand.
Alt 12-03-2010, 17:41

Standard

Ok, jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem ersten Cross-Sparing.

1. Wenn mein TKD-Kumpel gas gibt komm ich noch nicht hinterher. Mittleres Tempo funktioniert allerdings ganz gut, auch mit der schrittarbeit

2.Wie zur hölle wehre ich mit Wt technik einen axt-kick sauber ab? Da is mir einfach keine der techniken die ich kene eigenfallen.

3.Ich stell mich allgemein recht gut an weil ich durchs kendo geschulte reaktionszeiten hab und auch den typischen vortrieb. Ich habs nicht nur mit reiner defense. Is aber im WT glaub ich auch nicht blöd. Und eher unnatürlich anmutenden fußarbeit kenn ich natürlich auch schon und tu mich weniger schwer damit.

4.Schlagkraft kann ich noch nicht beurteilen da wir es einfach von der härte her eher locker gemacht haben.

So ich hab grad keine ahnung mehr was ich noch schreiben soll, aber wenn jemand fragen hat hab ich antworten dazu
Alt 12-03-2010, 17:59
Kampfkunst: jo mach ich

Registrierungsdatum: 28.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen

Ein Meister im Combatschießen sollte doch locker einen Wettkampf im Bogenschießen gewinnen können, oder?

Regeln können stark einschränken, ich erinnere mal wieder an die Kickboxer die sich in Wettkämpfe nach Thai-Regeln mit Ellenbogen und Lowkicks gestürzt und gnadenlos verprügelt wurden!

Auch das Argument jeder könne dies und das machen lasse ich nicht gelten, denn wenn es nicht im Bewegungschema vorhanden ist wird es nicht als natürliche Handlung eingesetzt werden können. (Zumal es auch hier "Feinheiten" im Einsatz gibt!)

Gruß

Alef
Alt 12-03-2010, 18:04
Kampfkunst: jo mach ich

Registrierungsdatum: 28.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Loserchief Beitrag anzeigen

2.Wie zur hölle wehre ich mit Wt technik einen axt-kick sauber ab? Da is mir einfach keine der techniken die ich kene eigenfallen.
Du mußt bei einem "Kicker" den Abstand verkürzen und kurz halten, begibst du dich wieder in seine Distanz hast Du verloren.

Grob gesagt sobald er in deiner bzw du in seiner Reichweite bist ab nach vorne und ihm so den Aktionsspielraum einschränken, aber verabschiede dich von dem Wort "sauber" bei Kämpfen!

Gruß

Alef
Alt 13-03-2010, 15:20

Standard

Zitat:
Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
Du mußt bei einem "Kicker" den Abstand verkürzen und kurz halten, begibst du dich wieder in seine Distanz hast Du verloren.

Grob gesagt sobald er in deiner bzw du in seiner Reichweite bist ab nach vorne und ihm so den Aktionsspielraum einschränken, aber verabschiede dich von dem Wort "sauber" bei Kämpfen!

Gruß

Alef
Ja, das is ungefähr was ich festgestellt hab. Wenn ich zu langsam nachkomme und in seine distanz gekommen bin konnte er mich mit kicks eindecken, da hatt ich nicht mehr viel entgegenzusetzen. Sobald ich aber in die armlängen-distanz komm hat ich ihn sozusagen bei den eiern. Auf die distanz war ich eindeutig überlegen.
Ja sauber war vielleicht das falsche wort, vielleicht wäre erfolgversprechend besser gewesen. Der axt-kick ist ne fiese sache.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht