Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-01-2009, 13:53
Benutzerbild von GeeHot
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: frapper du poing sur la table

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard Diktatorische Züge eines Verbandsleiters

Besagter Verbandsleiter ist keine unbekannte Größe im ChinBum. Nun ich möchte keine Namen nennen, da dies hier nichts zur Sache tut, aber bei Ihm sind mir diverse Züge aufgefallen die an diktatorische Strukturen erinnern.

Seine Unterrichtsinhalte sind sehr gut, jedoch um in den "inneren Kreis" zu gelangen sind bestimmte Bedingungen gefordert.

Wie z.B.:
- Fragen stellen ist verpönt, stellt man doch eine:wird einem dann deutlich gemacht das man deplatziert ist
- einheitliche Uniform ist ein MUSS
- sich über andere Stile oder Lehrer auszutauschen ist Tabu
- Schüler sind verängstigt sich über Techniken auszutauschen.
- Individualität wird Propagiert - die Realität sieht jedoch anders aus: alle werden letzten Endes schließlich doch über einen Kamm geschert.

Was ich aus diversen Ausbildertalks entnehmen konnte, wird als Negativbeispiel immer der dumme Schüler herangezogen, der eh Meinungslos zu seinen hat und sich glücklich schätzen soll, dass er hier was lernen darf.

Die Arroganz der Ausbilder gehört m.M.n. zum Konzept, um denen ein Gefühl von - ich hab es geschafft und kann mir der Respektvollen Blicke der Schüler sicher sein - zu erzeugen. Selbst mal eine Null gewesen zu sein und nun endlich was darzustellen, mit Hilfe einer künstlich erzeugten Bestätigung (man hat ja viel Kohle auf den Tisch legen müssen um dort hinzukommen). Ist in meinen Augen Selbstbeschiss, von dem nur das eitle Ego profitiert. Mit diesem Psychologischen Trick schaffe ich als Verbandsleiter mir langfristige Dankbarkeit ($$$ oder besser €€€) zu garantieren.

Nun wollte ich wissen ob ihr solche gebaren als Zeitgemäß empfindet oder wird hierbei die Erklärung "Tradition" missbraucht.

Mir sieht es eher nach Marktabschottung aus. Nach dem Motto: meine Mitglieder haben sich die Info ausschließlich von meinem Verband zu holen.

Durch Uniformierung und Verhaltensregeln werden alle auf Linie gebracht. Hierbei möchte ich erwähnen, dass ich mich sehr wohl zu benehmen weiß und auch was von Respekterweisung etc. verstehe. Hier wird m.M.n der Personenkult eindeutig über die Norm zelebriert.

Wieviel Autokratie dürfte in der KK eurer Meinung nach erlaubt sein?
Findet Ihr nicht das dieses Verhalten, eher der Kontrolle als der wirklichen Wissensvermittlung dient?
Ist es überhaupt möglich sich als Individuum zu entwickeln, wenn die Struktur eine Vermassung vorgibt?

Geändert von GeeHot (14-01-2009 um 14:19 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 14-01-2009, 14:02
Benutzerbild von ChongHoiYutSingSiu
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: A Laugh at the World

Registrierungsdatum: 07.03.2007
Standard

Ich weiß gar nicht was du hast. Das ist doch alte preußische Tradition!

Der alte Fritz hats ja auch schon so gemacht

Momentan fällt mir nur ein Vertreter ein, auf den alle Punkte absolut zutreffen.

Der große Imperator Darth *****us

Gruss Chong
Alt 14-01-2009, 14:03
Benutzerbild von ChongHoiYutSingSiu
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: A Laugh at the World

Registrierungsdatum: 07.03.2007
Standard

Ist ja krass , Ö....nus kann man gar nicht schreiben
Alt 14-01-2009, 14:05
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WingChun, Boxen,Silat

Registrierungsdatum: 07.03.2006
Standard

Hallo GeeHot,

zu dem Spiel gehören mindestens zwei Teilnehmer, vielleicht bleiben die Schüler ja da, in der Hoffnung in der Verbandsstruktur aufzusteigen und auch mal was zu sagen zu haben, wem es auf Dauer gefällt dem ist nicht zu helfen...
Alt 14-01-2009, 14:31
Benutzerbild von GeeHot

Standard

Zitat:
Zitat von IYoh Beitrag anzeigen
Hallo GeeHot,

zu dem Spiel gehören mindestens zwei Teilnehmer, vielleicht bleiben die Schüler ja da, in der Hoffnung in der Verbandsstruktur aufzusteigen und auch mal was zu sagen zu haben, wem es auf Dauer gefällt dem ist nicht zu helfen...
Das Problem wo ich hier sehe ist, dass hier bewusst mit psychologischen Tricks Menschen manipuliert werden. Reize wie Eitelkeit (der Ausbilder), Unterwürfigkeit (der Schüler und der Ausbilder gegenüber dem Guru), Infragestellung jeglicher Fähigkeiten (erzeugt gemindertes Selbstwertgefühl), strafen mit Nichtbeachtung uvm. werden meiner Meinung nach zur Kontrolle eingesetzt. Freies Denken wird mit der Zeit immer mehr unterbunden, sodass man nur eine Meinung hat und dass ist bestimmt nicht die eigene.

Frage: Ist das Ziel der Kampfkunst, Individuen mit solchen mitteln aufzubauen?
Alt 14-01-2009, 14:34
Benutzerbild von GeeHot

Standard

Wer soll das sein? Darth *****us - aber der ist es bestimmt nicht.

Geändert von GeeHot (15-01-2009 um 13:29 Uhr).
Alt 14-01-2009, 14:35
Vamacara
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
- einheitliche Uniform ist ein MUSS
Willkommen in der Welt der Kampfkünste.

Wenn sich Erwachsene den Mund verbieten lassen, sind sie selbst Schuld. Und welche Verträge sie unterschreiben, ist auch ihre Sache.
Alt 14-01-2009, 14:36
Benutzerbild von miskotty
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: UCS instructor messerkampf und waffenlose sv

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen

Wenn sich Erwachsene den Mund verbieten lassen, sind sie selbst Schuld. Und welche Verträge sie unterschreiben, ist auch ihre Sache.
seh ich auch so
Alt 14-01-2009, 14:44
Benutzerbild von GeeHot

Standard

Zitat:

Das Problem ist die Allmählichkeit der Dinge. Anfangs wird alles gesagt, versprochen und propagiert was man hören möchte, allmählich werden die Dinge offenbart, die einen davor abgeschreckt hätten jemals von diesem Strudel gefangen genommen zu werden. By the way - der Mensch ist allzu leicht Manipulierbar wenn ihm in Aussicht gestellt wird, wonach er begehrt. Das ist das leichteste Opfer (für Manipulation) in der heutigen Welt. Am besten sind die, die von "eigener" Meinung sprechen.

Geändert von GeeHot (14-01-2009 um 14:50 Uhr).
Alt 14-01-2009, 14:49
Vamacara
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Das Problem ist die Allmählichkeit der Dinge. Anfangs wird alles gesagt, versprochen und propagiert was man hören möchte, allmählich werden die Dinge offenbart, die einen davor abgeschreckt hätten jemals von diesem Strudel gefangen genommen zu werden.
Welches Problem?
Dass Leute WT machen?

Verklagst Du auch den Axel Springer Verlag, weil jemandem an der Wohnungstür ne Tageszeitung aufgeschwatzt wird?

Marketing und Werbung basieren immer auf menschlichen Schwächen.
Alt 14-01-2009, 14:50
Benutzerbild von tehjay
Global Moderator
Kampfkunst: MMA, Grappling, BJJ

Registrierungsdatum: 25.08.2007
Standard

Am Anfang steht die Arroganz.

Davon hatte dieser jene stets im Übermaß. ...und Geld hatte er nie zu wenig.
Alt 14-01-2009, 15:17
Benutzerbild von GeeHot

Standard

Zitat:
Welches Problem?
Dass Leute WT machen?
Ist es notwendig WT unter eben genannten Konditionen, die sich von klassischen Mind Controll Strategien kaum unterscheiden, zu unterrichten?

Zitat:
Verklagst Du auch den Axel Springer Verlag, weil jemandem an der Wohnungstür ne Tageszeitung aufgeschwatzt wird?
Treffenderes Beispiel zu meinem Thread wäre das Beispiel eines Herrn Edit - ich finde es durchaus beleidigend, derartige Vergleiche hier herzustellen. - Admin. Der es geschafft hat, dass ihm allmählich ein Großteil der hiesigen Bevölkerung nach dem Mund geredet hat, sich nach seinen wünschen konform verhalten hat und sonst ziemlich jeden Einfluss kritiklos übernommen hat. Im nachhinein hat man ja offiziell die Schuldigen gefasst und die Bevölkerung (zur damaligen Zeit) ist die Ereignisse betreffend natürlich Unschuldig. Natürlich .

Zitat:
Marketing und Werbung basieren immer auf menschlichen Schwächen.
Natürlich, das wusste ja jener Herr Edit auch. Früher nannte man Marketing jedoch anders und die Leute folgten statt der Kampfkunst einem anderen Ideal.

Geändert von jkdberlin (15-01-2009 um 11:17 Uhr).
Alt 14-01-2009, 15:19

Standard

Zitat:
Ist es notwendig WT unter eben genannten Konditionen, die sich von klassischen Mind Controll Strategien kaum unterscheiden, zu unterrichten?

Treffenderes Beispiel zu meinem Thread wäre das Beispiel eines Herrn Edit. Der es geschafft hat, dass ihm allmählich ein Großteil der hiesigen Bevölkerung nach dem Mund geredet hat, sich nach seinen wünschen konform verhalten hat und sonst ziemlich jeden Einfluss kritiklos übernommen hat. Im nachhinein hat man ja offiziell die Schuldigen gefasst und die Bevölkerung (zur damaligen Zeit) ist die Ereignisse betreffend natürlich Unschuldig. Natürlich .

Natürlich, das wusste ja jener Herr Edit auch. Früher nannte man Marketing jedoch anders und die Leute folgten statt der Kampfkunst einem anderen Ideal.
ich liebe godwins law
langsam wirds schwachsinnig

Geändert von jkdberlin (15-01-2009 um 11:17 Uhr).
Alt 14-01-2009, 15:20
Vamacara
Gast
Kampfkunst:

Standard

Sorry, der Edit Vergleich ist so unter aller Kanone, das sich für mich jede Diskussion mit Dir erübrigt. Dein pseudokluges Gerede kam eh nicht auf den Punkt.

Geändert von jkdberlin (15-01-2009 um 11:18 Uhr).
Alt 14-01-2009, 15:21

Standard

Zitat:
Sorry, der Edit Vergleich ist so unter aller Kanone, das sich für mich jede Diskussion mit Dir erübrigt. Dein pseudokluges Gerede kam eh nicht auf den Punkt.
ich schliesse mich an

Geändert von jkdberlin (15-01-2009 um 11:18 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht