|
| |||
| |||
| Ein sehr interessantes Thema, wie ich finde. Es gibt viele verschiedene Meinungen und Sichtweisen zum Thema Druck und "Kraft" im wingchun. Ich greife das Thema mal aus einem anderen Forum auf. Ich nenne einfach mal ein paar grundlegende Fragen: -Wie stark muss der Druck sein? -Wohin sollte der Druck gerichtet sein? -Wie weit sollte der Druck gehen? -Gibt es zu wenig oder zu viel Druck? -Wo liegt der Unterschied der verschiedenen Druckarten in den verschiedenen Kampfkünsten/Kampfsportarten? Viele Grüße ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich lese immer Druck ... mir geht es ums Schlagen, nicht ums Drücken Wende Dich doch mal an Ringer oder Judoka, die können Dir bestimmt weiterhelfen.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
![]() Es geht mir auch eher um die theoretische Beantwortung. Mir ist klar, dass man das besser in der Praxis erörtert. Dennoch.... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ernsthaft, es ist ein Riesenunterschied, ob man schlägt oder drückt ... nicht nur bei Bruchtests ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
![]() Oder weißt du echt nicht wie ich das meine? ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Nein Das Konzept Druck hat in einer schlagenden Kampfkunst keine Bedeutung. Relevant ist es bestenfalls in einer Wing Chun Übungsform, dem Chi Sao, und auch nur bei einer kleinen Teilmenge aller Wing Chun Ausübenden.Du fragst im Prinzip: "Wie machen diejenigen, deren Chi Sao auf Druck basiert, Chi Sao?". Diese Frage hat für Kampfkünste allgemein (Deine letzte Frage) so gut wie keine Relevanz. Vielleicht stehe ich aber auch nur auf der Leitung ![]()
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Man arbeitet mit Kraftvektoren ... man schlägt auf ein Ziel, und der Gegner versucht, den Schlag abzulenken. Am sparsamsten natürlich, in dem er selbst gleichzeitig schlägt. Aber man drückt nicht. Auch nicht am Kollisionspunkt, wenn zwei Schläge aufeinanderprallen. Es ist wie bei Stein-Schere-Papier: Kräfte aus bestimmten Richtungen kann man mit bestimmten Gegenkräften in bestimmte Richtungen ablenken.
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wie gesagt: Theoretisch. |
|
| ||||
| ||||
| Dann halte ich mal meine vorlaute Klappe ![]()
|
| ||||
| ||||
| Dadurch, dass der Druck eigentlich nur ein Impuls ist, wird die Erklärung wirklich nicht einfach sein. ![]() Die Richtung des Drucks dürfte hingegen einfacher zu bestimmen sein - im allg. mit Ausrichtung auf die Zentrallinie. auch die Stärke ist einfach zu bestimmen, so stark wie möglich - ohne sich jedoch selber aus der Balance zu bringen. Würde ich zumindest auf die Schnelle sagen. ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gegenfrage, wann arbeitet der Ing Ungler mit "Druck " Viele grüße, iron |
|
| ||||
| ||||
| kommt mMn der sache etwas näher...oder siehst du das grundlegend anders? gruß |
|
| |||
| |||
| Was ich eher erreichen wollte, wann das Thema Druck zum Einsatz kommt. Weil Trinculo schon Recht hatte das zumindest für einen Schlagenden der Ing Ung Spezifische Druck nicht relevant ist. Viele grüße, iron |
|
| |||
| |||
| Bin ich hier der einzige der wing chun macht? Worüber zum Teufel redet ihr? Was ist Druck? Sind wir hier im Physikunterricht? Im wing chun hat Druck nix zu suchen, höchstens in der Pause aufm Klo.... Spannung und Belastung, solche Worte kann man im Chi Sao verwenden, aber nicht Druck. gruss domme |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |