Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-01-2006, 06:56
Benutzerbild von zigarry
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Hybrid auf Basis WT

Registrierungsdatum: 27.10.2005
Standard

als echter fan des WT muss ich auch wieder meinen senf dazugeben:

biu-tze-form ist einfach sehr aders als die 1+2 form,deshalb kommt sie erst später;es wird fast zur gänze auf eigenschutz verzichtet(zumindest in der anwendung),weils keine paks,etc. mehr gibt,wie in den ersten beiden.somit muss man schon mehr drauf haben,damit man die biu-tze richtig anwenden kann.
weiters sind elemente der holzpuppenform auch schon in der SNT,eigentlich ist die Holzpuppe ja nur SNT mit ein paar tritten;ich mein jetzt nicht astrein SNT,aber dieselben bewegungen,nur unterschiedlich kombiniert(z.b. gwat-sao 1.teil und pack sao zusammen,etc);somit lernt man schon in der SNT alle bewegungen(basics) die man braucht...
außerdem sind auch viele sachen die im biu-tze vorkommen,die man auch in der SNT findet...man muss sie nur sehen(wollen)
und ellenbogen lernt man eigentlich ab 4SG(ein bisschen) aber so richtig ab 5/6SG...glaub ich,da bin ich nicht so sicher(mir sind die programme mittlerweile herzlich egal,es ergeben sich so viele sachen im training und in partnerübungen,das füllt die einheiten schon sehr gut aus...)

greetz aus graz
zig
Alt 12-01-2006, 09:25
Benutzerbild von BuZuS
Kampfkunst: WT- / Ösi- / TKD-bashing

Registrierungsdatum: 09.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Peaceful Warrior
Unsinn, selbst wenn´s kein Fake ist: Damit kann man Schlagsahne machen,
Ich kenne Grundschüler, die spielen "Backe-backe-Kuchen" in der Geschwindigkeit. Die sind auch total gefährlich
Alt 12-01-2006, 16:01
Benutzerbild von blingbling
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: scientist of in-fighting ;-)

Registrierungsdatum: 03.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von DaiSifu
da muss ich dir dagegen sprechen.....also ich hab schon von mehreren TG's und sogar einem PG gehört dass di BiuTze-Form anscheinend pures zerstören ist...absolutes gemetzel.....und ich mein wenn das ein 6.PG sagt dann stimmt das auch....!!!!!
Zitat:
Zitat von DaiSifu
und serwohl ist das ein gemetzel.....
schau dir einmal die Biu-Tze form genau an und denk dir dabei auch was...!!
man muss sich nur mal im klaren überlegen was man da überhaupt macht....
WT wird nicht umsonst rechtlich als schwere Körperverletzung eingestuft...
das muss schon ein grun haben..!!!
außerdem beinhaltet die Biutze auch techniken der holzpuppen form....nur mal so..
außerdem wenn die Biutze so "harmlos" wäre und gleiche techniken ja anscheinend auch schon in der SNT und in der CK vorkommen dann versteh ich nicht warum man die dritte form dann erst ab dem 2.TG lernt und nicht wie mein vorgänger gesagt hat in den unter schülergraden vorkommt???
ich glaub schon dass die wissen warum man sie erst einem TG zeigt und nicht einem tiefer eingestuften schüler........oder??? sprichst du da jetzt auch dagegen???
@martin.schloeter
wir (vernünftigen) sind uns zum glück alle einig dass die biu tze nix mit gemetzel oder purem zerstören oder dergleichen zu tun hat.

du sagst es ja:
Zitat:
Zitat von martin.schloeter
Die BJ wird nicht deswegen spät gelehrt weil die Techniken da so mordgefährlich wären, sondern weil sie sich mit Situationen beschäftigt wo man sich außerhalb der gewünschten WT-Struktur und -Prinzipien bewegt bzw. bewegen muss.
Wenn man damit zu früh anfängt macht man sich die Basics kaputt.
aber:
nach den beiden geposteten video und (vorallem) nach den beiträgen von "daisifu" MUSS ich aber jetzt einfach nochmal auf meinen beitrag #83 verweisen, wo ich dir eine frage stellte die du mir nicht beantwortet hast:

bist du denn ganz sicher, dass der auf den videos gezeigte anwendungszeitpunkt (in deinen worten "Notwendigkeit der Anwendung") der BJ nicht dem "offiziellen" ewto-verständnis entspricht?
ganz sicher, dass es in der ewto nicht die regel ist, BJ techniken substitutiv zu einfacheren techniken anzuwenden?

oder aktueller:

bist du sicher, dass die biu tze IN DER EWTO nicht offiziell eine "gemetzel-form" ist?

Alt 12-01-2006, 16:11

Standard

Zitat:
Zitat von zigarry
biu-tze-form ist einfach sehr aders als die 1+2 form,deshalb kommt sie erst später;es wird fast zur gänze auf eigenschutz verzichtet(zumindest in der anwendung).
stimmt schon; nur die begründung ist komplett falsch. siehe martins erklärung, post #103: http://www.kampfkunst-board.info/for...7-post103.html

Zitat:
Zitat von zigarry
somit muss man schon mehr drauf haben,damit man die biu-tze richtig anwenden kann.
nöö. man muss fehler machen um die biu tze anwenden zu müssen...

Zitat:
Zitat von zigarry
weiters sind elemente der holzpuppenform auch schon in der SNT,eigentlich ist die Holzpuppe ja nur SNT mit ein paar tritten;ich mein jetzt nicht astrein SNT,aber dieselben bewegungen,nur unterschiedlich kombiniert(z.b. gwat-sao 1.teil und pack sao zusammen,etc);somit lernt man schon in der SNT alle bewegungen(basics) die man braucht...
zu deiner ziemlich haltlosen meinung, dass die holzpuppenform "nur aus der 1. und 2. form zusammengestöpselt" sei und du dir deswegen mit dem erlernen zeit lässt, habe ich dir in einem anderen tread eine frage gestellt die du nicht weiter beantwortet hast:
http://www.kampfkunst-board.info/for...43-post15.html
Alt 12-01-2006, 16:14
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von blingbling
[...]
bist du denn ganz sicher, dass der auf den videos gezeigte anwendungszeitpunkt (in deinen worten "Notwendigkeit der Anwendung") der BJ nicht dem "offiziellen" ewto-verständnis entspricht?
ganz sicher, dass es in der ewto nicht die regel ist, BJ techniken substitutiv zu einfacheren techniken anzuwenden?

oder aktueller:

bist du sicher, dass die biu tze IN DER EWTO nicht offiziell eine "gemetzel-form" ist?

Offen gesagt erlahmt mein Widerstand gegen deine These so langsam.
Vielleicht irgendeine Virusinfektion innerhalb der EWTO oder so? Ich hoffe ja immer noch, dass es da eine relativ kleine begrenzte Quelle für diese seltsame "Strömung" gibt.
Andererseits: Was geht es mich an.
Irgendwann bekommen die entsprechenden Vögel ein eigenes geschlossenes (nomen est omen) Forum. Die Frage der Parole für den Zugang ist mir auch schon klar.
Und gelegentlich lässt man einen Webbot was konträres reingenerieren.
Und Ruhe ist, himmlische Ruhe.

Gruss
Alt 12-01-2006, 16:16
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Und Ruhe ist, himmlische Ruhe.
Jau und tödliche Langeweile...
Alt 12-01-2006, 16:22

Standard

Zitat:
Offen gesagt erlahmt mein Widerstand gegen deine These so langsam.
Alt 12-01-2006, 18:31
Benutzerbild von zigarry

Standard

@blingbling

ok,dachte ich hätte das damals geklärt:ich halte die holpuppenform nicht für eine aus der 1+2form zusammngestöpselte variante mit tritten und nackenzug.
ich sag nurftmals sind alle so ehrfürchtig vor der HPF,dass das so hohe techniken sind und nur die besten sie können.ok,jedoch:
wenn man die HPF lernt,kommen bis auf die tritte(und eventuell den nackenzug,obwohl der ja nicht wirklich unter die kategorie "neue technik" fällt) keine neuen bewegungen dazu.es sind nur mehr kombinationen von SNT und CK elementen.
schau dir die form an,du machst bewegungen(bsp. bereits beim letzten posting) die auch in der SNT(nur halt in verschiedenen sätzen) drinnen sind,nur diesmal mit wendung und mehr erfahrung,was sich ja in körperhaltung,kraftumsetzung,etc. auswirkt.

fazit:holzpuppe ist toll,jedoch keine neue übertechnik(wie es auch oft der biu-tze zugeschrieben wird);
außerdem lass ich mir zeit mit den programmen,weil ich 1)kein graduierungs-jäger bin,dems nur darum geht was für eine zahl auf dem t-shirt steht; 2)wenn mich was höheres interessiert,frag ich meinen trainer oder sifu und die werden dann schon nicht mit KFS über mich herfallen,sondern mir zeigen,was mich interessiert.
denn die wissen,ich mach auch im training nicht immer streng die übung,soll ja kein exerzieren wie beim militär sein.und wenn ich dann beim selber ausprobieren was mach,was z.b. zur biu-tze gehört(ich das aber nicht weiss),tun sie mir ja auch nichts.
sie werden eher loben und fördern,dass ich mich immer weiter entwickeln will und ständig auf der suche nach besseren techniken und andren blickwinkeln bin...

greetz aus graz
zig
Alt 12-01-2006, 20:14
Benutzerbild von zigarry

Standard

Zitat:
Zitat von YiShen
Sieht nice aus, jo, aber Speed ist halt nicht alles, wenn nix dahintersteckt? Schon mal nen schnellen Schlag aus dem Arm auf die Leber kassiert? Ich schon und man spürt nix (Nicht mal wenn man wie ich nen Leistenbruch hat), grade mal, dass dich einer berührt hat.
Hals ist natürlich was anderes, aber dafür hat man ja auch Deckung.

Aber derbe schnell, jo.

da muss ich nur noch schnell fragen:was hat die leber mit leistenbruch zu tun?klar dass du leber nicht spürst,die is hinter den rippen versteckt!!(außer du hast eine fettleber,dann schaut sie ein paar zentimeter unter dem letzten rippenbogen hervor...)außerdem mach dir dort keine sorgen,die wächst nach...schon mal nen schlag auf die nieren bekommen?das spürst du dann schon...

greetz aus graz
zig
Alt 12-01-2006, 21:49

Standard

Zitat:
Zitat von zigarry
wenn man die HPF lernt,kommen bis auf die tritte(und eventuell den nackenzug,obwohl der ja nicht wirklich unter die kategorie "neue technik" fällt) keine neuen bewegungen dazu.es sind nur mehr kombinationen von SNT und CK elementen.
schau dir die form an,du machst bewegungen(bsp. bereits beim letzten posting) die auch in der SNT(nur halt in verschiedenen sätzen) drinnen sind,nur diesmal mit wendung und mehr erfahrung,was sich ja in körperhaltung,kraftumsetzung,etc. auswirkt.
richtig richtig... ich sag doch gar ned dass da mehr bewegungen sind.
was ich andeuten will, ist, dass man an der holzpuppe nicht nur bewegungen an sich übt, auch nicht nur bewegungen kombiniert. für dich, stichworte ausm meinem beitrag ausm holzpuppen-thread: position, distanz, timing&gleichzeitigkeit, koordination, gezielter energieeinsatz...
dinge die du nicht (oder nur begrenzt) durch das üben der ersten beiden formen üben kannst.
DESHALB ist die holzpuppenform wichtig
...

Zitat:
Zitat von zigarry
fazit:holzpuppe ist toll,jedoch keine neue übertechnik(wie es auch oft der biu-tze zugeschrieben wird). außerdem lass ich mir zeit mit den programmen,weil ich 1)kein graduierungs-jäger bin,dems nur darum geht was für eine zahl auf dem t-shirt steht; 2)wenn mich was höheres interessiert,frag ich meinen trainer oder sifu
...
sie ist also keine "übertechnik", richtig, aber sie ist auch nichts "höheres" wie du sagst, sondern ein sehr nützliches und nötiges übungsinstrument.
darauf zu verzichten, sobald man die grundlagen intus hat, ist genauso sinnlos wie wenn man sagen würde "ich trainier nicht am wand-/boxsack, es ist noch zu früh für mich schlagkraft zu üben"...
Alt 13-01-2006, 07:38
Benutzerbild von zigarry

Standard

@blingbling
ok,hab mir das jeztzt mit meinermorgendlichen eisklaten logik angesehen(hatte meinen kaffee noch nicht und ohne kann sich ein student einfach für nichts begeistern):

ich glaub wir meinen das selbe und reden aneinander vorbei...klar is die HP ein tolles instrument zum üben.ansonsten wären ja alle blöd die es machen.

was mich nur gestört hat(nicht an deinen aussagen,sondern an der allgemeinen stimmung), ist wenn jemand die biu-tse oder HPF in den himmel hebt und sagth gott,so eine wahnsinns form,die können nur meister,ich werd das nie schaffen..." oder "dass sind geheime,höhere techniken,die dürft ihr nicht sehen weil ihr sie sowieso nicht versteht..."
da krieg ich ausschlag...
oder(ebenfalls nicht du gemeint) wenn jemand nur so schnell wie möglich die üertechniken biu-tse und HPF lernen will und deshalb wie speedy gonzales durchdie programme saust,sich mit WT-graduierungen behängt und selbst-beweihräuchert unddann gegen der seine karate-kata brav und gewissenvoll übt im ersten sparring keine 15sek durchhält undsomit die ganze KK in den dreck zieht.das find ich einfach schade...
deshalb lass ich mir zeit,damit ich eswirklich kann und verinnerliche,nicht weil ich glaub dass HPF blödsinnn is...hab selbst mal versucht,jedoch klappts mit der koordination nicht so(wie du schon gesagt hast wird ha die koordination sehr stark geschult)...deshalb halt ich ich von der HPF an-sich noch fern,weils mir glaub ich nicht soviel bringen würd.auch die biu-tse kann warten,weil dazu muss man wirklich angreifen um zu verteidigen und dass hab ich noch nicht drauf...

Fazit:

greetz aus graz
zig
Alt 06-11-2006, 19:02
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kickboxen Dies und Das

Registrierungsdatum: 12.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Reuben
Rechtschreibfehler entdeckt? Andere erfolgreich belehrt?-------------->

Saugeil
Alt 06-11-2006, 22:22
Benutzerbild von Daniel.P.
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Rumkugeln

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

Servus an alle die mich kennen und....

ich hab mir nicht die mühe gemacht das alles durchzulesen also schon mal sry wenn die Frage schon gestellt wurde aber:

Was hat das Vid mit der Biu Tze zu tun ?

Das ist das popelige 7 Programm mit ein paar Fak Sao´s hinterher.
Wenn ihr jemand meint das es was mit der 3 Form zu tun hätte is auch ok, klassischer Fall von selfown, shit happens.

Falls mich jemand Qualitativ vom Gegenteil überzeugen kann das es doch etwas mit der 3 Form zu tun hat, büddeschön haut rein.

Krätze
D.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht