Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-12-2005, 10:20
Benutzerbild von blingbling
blingbling blingbling ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: scientist of in-fighting ;-)

Registrierungsdatum: 03.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von martin.schloeter
Deiner Aussage nach kann man dem Videoclip das WT-Verständnis der BJ entnehmen, da es ja als "BJ-Drill" tituliert ist. Niemand hat da irgendwo was von Angriffsform geschrieben/getextet, das hast du jetzt freihändig dazugedichtet.
klar! was macht der wtler denn? angreifen! in welcher situation? in einer ganz normalen, sprich aus dem klassischen chi sao raus, eigenständiger angriff mit handkanten, also OHNE dass ein besonders ungünstiger angriff (ungünstig aus biu-tze-anwender-sicht) vom gegenüber kommen würde, KEINE ungünstige situation bzgl. ausrichtung, knappe distanz o.ä. verhanden. also: angriffsform.

Zitat:
Auf der französischen Website sind ein paar Videoclips - in den Seiten mit [Suivant] weiterklicken - die allesamt mit "Chi Sao Sparring" betitelt sind. Deiner Logik folgend müßte man dann allgemeingültig den Clips das Chi Sao Verständnis des VT entnehmen können. Und/oder das Sparring-Verständnis.
richtig. das chi sao/sparring verständnis von jean marn noblot und chan kéo, schüler von nino bernardo

Zitat:
So oder so tun sich da aber Abgründe auf.
Halt genauso allgemeingültig wie dieser BJ-Drill was über "das" (welches) WT aussagt.
ja guckst du hose an! ewto! offizielle hose; offizieller ewto-unterricht; offizielle biu tze interpretation mit entsprechender anwendung.
Quicklinks
Alt 20-12-2005, 10:24
falscher Gasmann falscher Gasmann ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 06.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von zigarry
na ja,bleib bei deinem 2-schläge system und wenn mal einer glück gehabt hat und die 2 abwehrt...viel spaß,ich schick blumen ins krankenhaus...wenn ich sowas benutze schlag ich solange bis der den boden küsst,außer ich merke(da muss ich allerdings glück haben,bin noch nicht so der könner) dass er nach 2-3 schlägen einknickt...dann ändere ich meine strategie.davon gehich allerdings nicht aus...
aber vielleicht habt ihr ja mehr selbstvertrauen:2mal schlagen und dann einfach umdrehen und weggehen.der wird sich nie mehr trauen,einfach zurückzuschlagen,so beeindruckt wird der sein...

greetz aus graz
zig
Es gibt KEINEN Gegner KEINEN der STEHENBLEIBT hab ich jedenfalls noch nie gesehen! Alle werden sich mit Hand und Fuß wehren - notfalls schlagen einfach beide wild in der Luft rum (sieht man bei fast allen "ausserplanmässigen" Auseinandersetzungen IMMER und IMMER WIEDER) - deshalb ist es Käsekuchen so eine Kombo zu üben. Schaut gut aus- keine Frage.

Dieses Gegner greift an und wir bearbeitet den WEHRLOSEN Gegner ist SOOOO eingabrannt in das WUNSCHDENKEN mancher WT und Kampfsport betreibenden....

Empfehle mal Videos realistischer Auseinandersetzungen anzuschauen!

Gruß
f.G.
Alt 20-12-2005, 10:24
Benutzerbild von zigarry
zigarry zigarry ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Hybrid auf Basis WT

Registrierungsdatum: 27.10.2005
Standard

weiss schon dass er da keine schlagkraft trainieren kann...jedoch wiedrholt ma übungen immer um sie einzuschleifen...genauso hier.mach auch immer wenn wir was trainieren(abwehr,gegner "fesseln",schlag) nicht nur einen schlag nachher.für mich deswgen,weil ich selbst eher ein ruhiger mensch bin und nicht viel von gewalt halte.in einer echten sv-situation muss ich aber die initiative ergreifen...so kann ich ansatzweise(!) üben.

was mich jetzt noch echt überrascht hat:im VT ist biu-tze keine angriffsform??wow!was genau ist es??

greetz aus graz
zig
Alt 20-12-2005, 10:28
Benutzerbild von zigarry

Standard

was zu dem ruhigen gegner: wir üben im training sehr oft,dass einer mit KFS angreift und der andere irgendwie versucht,diese abzuwehren.keine chance.sobald man einmal in der initiative ist,kann der andere nicht raus.
ACHTUNG: das ist ein Bsp. für jemanden,den ich kalt erwisch,sprich wenn ich seinem angriff zuvorkomme und ihm die illusion vermitteln konnte,ich sei ängstlich und hilflos. wenn er vorsichtiger ist und noch dazu selber KK/KS macht siehts anders aus. aber das ist wieder ein spezialthema...(siehe *ing *un gegen schwinger,haken,anti-bodenkampf,etc.)
Alt 20-12-2005, 10:32

Standard

Zitat:
Zitat von zigarry
was mich jetzt noch echt überrascht hat:im VT ist biu-tze keine angriffsform??wow!was genau ist es??
aufpassen: in jeder form gibt es schläge jeglicher art, sprich angriffe.
im vt aber ist die biu ji eine form, die dir hilft, auswegslose situationen zu deinen gunsten zu entscheiden.
im wt ist sie - so scheint mir, und das video bestätigt es mir - eine ansammlung besondern gefährlicher angriffstechniken, welche nach belieben gebraucht werden, also nicht nur in auswegslosen situationen...
Alt 20-12-2005, 10:33
Benutzerbild von Hein Blöd
Hein Blöd Hein Blöd ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: S/M (sowohl als auch)

Registrierungsdatum: 02.05.2005
Thumbs up

Zitat:
Zitat von D-Nice
jungs, sorry, aber eine frage, findet ihr es nicht eher krass wie
er aus seinem chisao gedöhns ganz halblebig die aktion an sich durchführt, fast schon in zeitlupe, um dann halt sehr schnelle schläge durchzuführen, ich weiss jetzt auch net was daran überhaupt so spektakulär sein soll
ich find bei solchen filmchen eher richtig klasse, wenn der vorgang des verknotens richtig schnell durchgeführt wird, ich mein der kollege braucht ja seine arme nicht mal hinhalten, kann er gleich bleiben lassen..
gruss.

Ich hab auch zuerst gedacht, dass das "kann nicht wahr sein" auf die Art wie die trainieren bezogen war und nicht auf die Geschwindigkeit.

Zitat:
Zitat von zoomi
Darfst dich halt nich in sein Kampfnivoe begeben und mitkicken
Da spricht Jemand von Niveau und weiss nicht einmal, wie es geschrieben wird.

Grütze
HB

Geändert von Hein Blöd (20-12-2005 um 11:16 Uhr).
Alt 20-12-2005, 10:40
Benutzerbild von zigarry

Standard @blingbling

na ja,es ist nicht so,dass alle die die biu-tze können killer sind.jeder vernünftige WTler weiss,das sind sachen die man im allerletzten moment benutzt.nicht nur weil sie für den angegriffenen extrem gefährlich sind(zielpunkt:vorallem hals) sondern weil sie auch nicht unbedingt sicher für den angreifer sind.
zumindest bei uns ist in der biu-tze verteidigung nur durch einen gegenangriff gegeben.deckung im herkömmlichen sinn gibts nicht...somit ists auch bei uns die form,die nur für die absolute notfallsituation(wenn schon fast lebensgefahr besteht) gelernt wird...

greetz aus graz
zig
Alt 20-12-2005, 10:42
Benutzerbild von Nahot
Nahot Nahot ist offline
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 09.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Blöd
Da spricht Jemand von Niveau und weiss nicht einmal, wie es geschrieben wird.
Da kreidest du jemandem einen Rechtschreibfehler an (in fragwürdiger Weise) und machst selbst einen. So muss das sein!

Geändert von Nahot (20-12-2005 um 10:59 Uhr).
Alt 20-12-2005, 10:43
martin.schloeter martin.schloeter ist offline
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

.. Doppelpost ..

Geändert von martin.schloeter (20-12-2005 um 10:47 Uhr).
Alt 20-12-2005, 10:46

Standard

Zitat:
Zitat von blingbling
klar! was macht der wtler denn? angreifen! in welcher situation? in einer ganz normalen, sprich aus dem klassischen chi sao raus, eigenständiger angriff mit handkanten, also OHNE dass ein besonders ungünstiger angriff (ungünstig aus biu-tze-anwender-sicht) vom gegenüber kommen würde, KEINE ungünstige situation bzgl. ausrichtung, knappe distanz o.ä. verhanden. also: angriffsform.
Mannoman, was du in dem Micky-Maus-Clip so alles siehst. Booo-ey. Sehr interessant was man aus einem 10 sec Clip wo irgendein Vogel nach nem Trapping wie angestochen Fak-Saos rauskloppt alles reininterpretieren kann. Nur weil irgendein anderer Vogel der wahrscheinlich nicht die geringste Kenne hat was von BJ drübergetitelt hat.
Das sind so die Schlußfolgerungsketten aus denen Weltkriege entstehen. Einfach, naheliegend und falsch.

Zitat:

richtig. das chi sao/sparring verständnis von jean marn noblot und chan kéo, schüler von nino bernardo
Unterscheidet sich m.E. bestenfalls graduell von den Peinlichkeiten die man aus der WT-Ecke gesehen hat. Genau dasselbe Strickmuster.
Zitat:
ja guckst du hose an! ewto! offizielle hose; offizieller ewto-unterricht; offizielle biu tze interpretation mit entsprechender anwendung.
Die Hose, die Hose, wie konnte ich nur die Hose übersehen. Habt ihr da eigentlich irgendwas mit den Streifen?? Ist ja bei euch ausgeprägter wie der "Tiger im Augenwinkel"-Reflex.
Also, weil da die Jungs meinen sich in irgendeiner Uniform produzieren zu müssen gelten die aus der Ansicht dieser Aktionen gewonnenen (sic an den Haaren herbeigezogenen) Schlußfolgerungen für alle Jungs die im selben Kittel rumrennen.
Nein halt, falsch. Gilt für alle Jungs die überhaupt sowas ähnliches wie einen Kittel haben, logo. Weil: Alle WTler machen eh dassselbe. Die VTler von Nino Bernardo machen aber selbstverständlich was völlig anderes als ihr, soviel Freiheit muss sein!

Ist ja alles "offiziell" generalstabstmäßig organisiert. Logisch, weil natürlich auch der oberste Guru die Ergüsse dieser Klitsche "offiziell" mit absegnet.
Ja, ja, genau so funktioniert das, so entstehen solche Clips.

Ciao
Alt 20-12-2005, 10:50

Standard @martin.schloeter

ich lass mich gern korrigieren.

sagst du, dass das ganze nur ne übung ist und NIX mit biu tze zu tun hat?
ODER
denkst du, dass das die biu tze interpretation der beiden hohlköpfe ist, welche sich aber von der gängigen wt biu tze interpretation unterscheidet?

sag wie es ist!
Alt 20-12-2005, 10:51
Benutzerbild von Reuben
Reuben Reuben ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nix professionelles

Registrierungsdatum: 19.12.2005
Standard

Rechtschreibfehler entdeckt? Andere erfolgreich belehrt?-------------->

Alt 20-12-2005, 11:01

Standard

Zitat:
Zitat von blingbling
ich lass mich gern korrigieren.
"Korrigieren" möchte ich nur insofern, als das es schon formallogisch - von der realen Welt mal ganz abgesehen - absurd ist von "dem WT" zu sprechen, in der Form dass irgendein(e) WTler/Schule/Gym eine Gesamtaussage für das WT machen kann, andererseits die viel kleinere Gruppe "der VTler" nach Bedarf argumentativ noch diffenziert wird.
Zitat:
sagst du, dass das ganze nur ne übung ist und NIX mit biu tze zu tun hat?
Keine Ahnung. Ich weiss nicht wie das entstanden ist, was man da sehen soll. Kann reine Poserei sein, wo jemand auf seine schnellen Hände stolz ist.
Funktional geht das vielleicht grade noch als Speed-Drill durch, für Situationen wo man nur human dummies zur Hand hat.
Den Zusammenhang mit der BJ sehe ich nur insofern, als das diese frontalen Fak halt dort erst auftauchen. Ist aber zumindest für mich auch irrelevant, als das bei uns Fak viel früher geschult wird, praktisch unabhängig von den Formen.
Fazit: Irgendeine der üblichen unglücklichen Internet-Veröffentlichungen mit bescheidenem inhaltlichen Wert.

Zitat:
ODER
denkst du, dass das die biu tze interpretation der beiden hohlköpfe ist, welche sich aber von der gängigen wt biu tze interpretation unterscheidet?

sag wie es ist!
Ich sehe da in dem Clip überhaupts nichts was irgendeine Interpretation der BJ nahelegen würde.
Und nein, in "dem WT" wird die BJ nicht als Angriffsform verstanden. (Wofür auch immer diese willkürlichen Unterteilungen überhaupt gut sein mögen.)

Ciao

Geändert von martin.schloeter (20-12-2005 um 12:04 Uhr).
Alt 20-12-2005, 11:07

Standard

Zitat:
Zitat von zigarry
was zu dem ruhigen gegner: wir üben im training sehr oft,dass einer mit KFS angreift und der andere irgendwie versucht,diese abzuwehren.keine chance.sobald man einmal in der initiative ist,kann der andere nicht raus.
[...]
Quatsch, wieder mal KFS als Allheilmittel.
Seitlich raus, Lowkick rein, dann hört der Alcatel-Hase erstmal auf zu rattern, überbrücken und weiter gehts. (Eine von einer ganzen handvoll Lösungen für solche Automatenangriffe.)

Ciao
Alt 20-12-2005, 11:08
falscher Gasmann falscher Gasmann ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 06.08.2003
Standard

Zitat:
Und nein, in "dem WT" wird die BJ nicht als Angriffsform verstanden. (Wofür auch immer diese willkürlichen Unterteilungen überhaupt gut sein mögen.)

Ciao
OH DOCH - Kerni und LT haben das In der Biebel des WingTsun Kuens geschrieben!!!! Genau das "Biu-Tze verlässt niemals das haus" Gefährliche Schlangengleiche Bewegungen - einem Angriff mit einem Gegenangriff in letzter Sekunde zuvorkommen usw. usw.

Und wenn man dann die kann dan kommt einer mit der Holzpuppenform und macht jemanden der nur die ersten 3 Formen gelernt hat und haut den kaputt.. Deshalb wollte Bruce LEE doch unbedingt die letzten Sätze der Holzpuppenform lernen

Das ganze wurde doch hin und her gedreht wie man es gerade braucht!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht