Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-11-2003, 17:39
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 02.11.2003
Standard Mein Eindruck von schlechten Kampfkunstlehrern

Ich kann leider nur immer wieder mit dem Kopf schütteln wenn ich diese ganzen Geschichten hier (und vor allem in diesem hyper aggressiven WT Forum) lese, was da im Wing Chun-(Ich werde Wing Chun jetzt als stellvertreter fuer die hundert verschiedenen bezeichnungen in diesem Text verwenden)- Reich passiert. Da scheint eine Schlange die andere von hinten auffressen zu wollen.

Was hat das Ganze denn noch mit Kung Fu zu tun?

Meine schlimmsten persönlichen Erfahrungen habe ich leider mit den WT Schulen machen müssen (Sorry wenns ein abgedroschenes Klischee ist, aber ich bin kein Insider, und es ist wie gesagt nur ein Eindruck eines geschockten Aussenstehenden denn ich mal loswerden möchte).

Ich muss erstmal sagen dass ich das Wing Chun System objektiv gesehen am besten von all den Stilen empfinde, die ich über die Jahre ausprobiert habe. Und ich traue dem EWTO zu, als grosser Verband, da etwas sehr gutes und bodenständiges geschaffen zu haben.

Als ich vor ein paar Jahren mit einem Freund zusammen Wing Chun anfangen wollte, nachdem ich einige Jahre andere Kung Fu Stile (Hung Gar und Choy Lay Fut) vorher trainiert hatte, habe ich mir in Muenchen ein paar Schulen angeschaut. Sorry, aber WT bei diesem Sifu Reimers ist einfach krass. 120 Mark für einen Monat wollte der damals haben, und wenn man dem Training sogar nur zuschauen wollte (nicht mal probetraining oder so), sollte man Name und Adresse angeben mit einer Unterschrift (!), "sonst verpisst euch"...Nun, wir haben "uns verpisst". Mir tun die Menschen leid die in so einer Athmossphäre bei solchen Methoden Kampfkunst erlernen wollen.

Ich bin dann bei der Konkurrenz gelandet, weil mir der Trainer dort am meisten zugesagt hat, bei weitem der netteste und aufgeschlossenste Mensch den ich je als Trainer in einer KK-Schule erlebt habe (wenn ich allerdings damals schon gewusst hätte, was es mit diesen Birol ***** Schulen auf sich hatte, wäre ich dort auch nicht hin, muss ich zugeben).. Leider konnte ich nicht oft dorthin gehen, weil mich eine schwere Virus infektion ein Jahr lang flachgelegt hat. Wirklich Schade, wie gesagt der Junge der die Schule da gemacht hat war ein echtes Enthusiasmuswunder, da hätte ich glaub ich viel lernen können(Birol hin oder her), und das Geld war auch hinausgeworfen.

Vor einigen Monaten, dann in Berlin, wollte ich wieder WT eine Chance geben, die Schule war um die Ecke nähe Hackescher Markt...Ich also rein, und folgender Eindruck.. Testosterongeschwängerte Luft, Lauter aggressiv oder eingeschüchtert dreinblickende Muskeltiere, und ein Sifu, der sich nicht mal mit mir Untermensch abgeben wollte (nicht mein "Hallo" erwidert oder mich angeschaut), und stattdessen irgendeinen herruft, dass er mir ein paar Prospekte in die Hand drückt.

Ja, ich weiss schon, alles kein Kindergarten usw....Kampfsport ist eine ernste Sache...Jaja..Und der Trainer ist auch nicht jedermanns Kasper..alles klar...aber wenn ich nicht respektiert werde, dann aufwiedersehen. Würde ich auch allen anderen raten. Aber es scheint genügend Masochisten zu geben, die genau auf sowas aus sind.

Ich denke, für mich scheisse behandeln lassen muss ich nicht auch noch Geld zahlen.

Sorry, wenn das jetzt alles sehr sehr negativ über EWTO rüberkommt...Ich hoffe es gibt da auch nette Schulen mit einer guten Athmossphäre, in der es Spass macht etwas neues zu erlernen...

Also bitte keiner sich davon abhalten lassen sich selber ein Bild von den EWTO Schulen zu machen. Ich kann auch einfach nur echtes Pech gehabt haben mit Extremfällen.

Und falls das irgendjemand aus einer Berliner oder Münchner WT (oder auch anderen Wing Chun Stilen) Schule liest, dann bin ich auch gerne bereit mich mal einladen und vom Gegenteil überzeugen zu lassen, wenn ich mal wieder dort bin.

Geändert von Needle201 (03-11-2003 um 18:10 Uhr).
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Quicklinks
Alt 03-11-2003, 17:54
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Hi Needle,

der Titel des Threads ist m.E. falsch.
Müßte wohl in etwa lauten: "Mein Eindruck von besch!$§§$nen Kampfkunstlehrern und deren Schulen".
Nachdem was ich hier und live so mitbekomme hat da das WT kein Monopol drauf.
Gruss
Martin
Alt 03-11-2003, 18:12

Standard

Da hast du recht...
Und ja, WT ist da sicher nicht das einzige schwarze Schaf...
Ich habs blos in solcher Wucht nur bei WT Schulen mitbekommen (von etwa 20 verschiedenen Schulen die ich mir im Laufe der Jahre so angeschaut habe)..
Alt 03-11-2003, 18:26
Benutzerbild von nemesis
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ehemals SWCC

Registrierungsdatum: 04.08.2003
Standard

Hallo Needle,

sowas nenn ich Erfahrung fürs leben Der Administrator eines anderen Kampfkunstboards hat da immer ein vielsagendes Zitat,welches sich viele Leute mal einprägen sollten. "Kämpfen lernen u.Mensch bleiben- das ist die wahre Kunst" .Ich finde,daß solche Menschen oder Ausbilder,wie Du sie kennengelernt hast,einfach auch nicht unterrichten dürften,weil sie mit ihrer Art&Weise doch letztendlich ein schlechtes Licht auf eine Kampfkunst werfen.Und ich sprech nicht von einem Stil,sondern von allen Stilen,die es gibt.Ich persönlich hab Gott sei Dank solch eine Erfahrung nie machen müssen.Was ich aber gut finde ist,daß Du Schulen vor Ort besuchst ,um Dir einen Eindruck zu verschaffen.Es gibt ja genügend leute,die hier so Ihre Fragen stellen um herauszukriegen,wo die Unterschiede auf verschiedenen Ebenen liegen,aber sich nie persönlich vor Ort mal einen Eindruck verschaffen.Die Theorie kommt ja auch meist mit der Praxis

Ich wünsch Dir dann mal viel Glück,daß Du die richtige Schule mit einem Stil Deiner Wahl findest.

mfG

nemesis
Alt 09-11-2003, 13:26
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: nichts gefährliches

Registrierungsdatum: 02.03.2003
Smile

Geändert von Lieschen (22-06-2008 um 14:21 Uhr).
Alt 09-11-2003, 13:52
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Ich sehe das so entweder du hast richtig Pech gehabt oder du hast eine Ausstrahlung oder Art auf die viel einfach negativ reagieren und du machst deshalb soviel negative Erfahrungen. Erinnere mich da an einen WT Lehrgang in Frankfurt mit KRK da war ein Punker dabei wie der an der Reihe war hat KRK erstmal seine Handschuhe angzogen im was zu odentlicher Kleidung und Outfit gesagt und dann ihn geprüft.Also sowas kann auch mitspielen. Es gibt einfach Leute da haben viele nicht das Interesse diese in der Schule zu haben und das wird so demonstriert.
Ich kann deine Erfahrungen auf jedenfall so nicht bestätigen aufgrund meiner Erfahrungen und Lehrgänge in div KKs.
Bis auf einen fand ich die bisher ok und der eine war auch nicht EWTO. Bei der Masse an Trainer in der EWTO möchte ich abe rnicht ausschließen das der ein oder andere evtl arrogant ist oder nicht nett, wie überall wo Menschen sind. Ich habe die meisten als recht umgänglich und Kontaktfreudig kennengelernt
Alt 09-11-2003, 15:10

Standard

"du hast eine Ausstrahlung oder Art auf die viel einfach negativ reagieren und du machst deshalb soviel negative Erfahrungen. "
-----------------
Ich weiss zwar nicht genau was fuer eine Art oder Ausstrahlung du da im speziellen meinst, aber ich denke als normal gepflegter, kurzhaariger, schlanker gewaschener Mensch, der weder trinkt, noch Drogen nimmt oder raucht, und gemeinhin als freundlich und zurueckhaltend beschrieben wird, nehme ich mich da aus...
Vielleicht komme ich einfach zu unmartialisch rueber, wenn du das mit "falscher Art oder Ausstrahlung meinst, das will ich dir aber jetzt nicht unterstellen.

Wenn du meinen Beitrag genauer gelesen haettest waere dir aufgefallen dass ich auch denke/hoffe, dass diese Beispiele negative Einzelfaelle sind. Leider waren nunmal beide Erlebnisse die ich bei WT Schulen hatte sehr sehr negativ.

Ich habe einige Jahre lang Kung Fu in einer sehr traditionellen Schule in Muenchen gelernt, und dort aufgehoert, als ich bemerkte das das Verhalten des Sifu mir in vielen Punkten sehr unsympathisch war (in den hoeheren Lehrgaengen hatte man dann mehr mit ihm zu tun, deswegen hatte ich das am Anfang noch nicht so mitbekommen), und da auch einige menschliche Katastrophen am laufen waren zwischen den Schuelern und dem Sifu dort.
Ein Meister der Kampfkunst sollte auch eine gewisse Wuerde ausstrahlen, und nicht nur faehig sein, alle zusammenzuschlagen (oder am besten nur so zu tun). Einige Sifus/Senseis/whatever verwechseln das leider mit mentaler Gewaltherrschaft wie es mir scheint.

(W/V)(T/C) als System gefaellt mir sehr gut, und ich haette es gerne gelernt. Schade drum...

Und ich finde es auch schade, dass es genuegend Leute gibt, die meinen, sich solche mentalen Quaelereien von solchen Leuten fuer einen Haufen Geld antun zu muessen...

Aber wie ich auch oben geschrieben habe, jeder wie er mag.
Alt 09-11-2003, 18:55
Benutzerbild von Ralf Pfeifer
Kampfkunst: Quack-Su Do

Registrierungsdatum: 04.05.2003
Standard

Zitat:
Ich weiss zwar nicht genau was fuer eine Art oder Ausstrahlung du da im speziellen meinst, aber ... als ... Mensch, der weder trinkt, noch Drogen nimmt oder raucht, und gemeinhin als freundlich und zurueckhaltend beschrieben wird,
Du trinkst nicht? Keine Drogen? Und freundlich willst Du auch noch sein?
Du passt noch nicht einmal zu diesem Board!

Kein Wunder, als Musterknabe wirst Du immer Ärger bekommen. Geh' stänkern, das hilft.

Gruß, Ralf.
Alt 09-11-2003, 19:43
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Tja, ich denke, da bist du wirklich an ein paar unangenehme Ausnahmen geraten, bei uns im WT ist die Atmosphere auf jedenfall sehr angenehm.

Ich habe auch schon in einer Menge Schulen trainiert und ich habe nur ein einziges mal wirklich unangenehmes Verhalten erlebt, und das war in einer Capoeira Schule, wo mir wirklich offene Feindseligkeit entgegen schlug.

Also, lass dich trösten: Das hat weder was mit *ing *ung zu tun, noch ist es überall so!

mfg,
Luggage
Alt 27-11-2003, 14:19
Kampfkunst: US Wing Chun Kung Fu, Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 24.11.2003
Standard

"Ich habe einige Jahre lang Kung Fu in einer sehr traditionellen Schule in Muenchen gelernt, und dort aufgehoert, als ich bemerkte das das Verhalten des Sifu mir in vielen Punkten sehr unsympathisch war (in den hoeheren Lehrgaengen hatte man dann mehr mit ihm zu tun, deswegen hatte ich das am Anfang noch nicht so mitbekommen), und da auch einige menschliche Katastrophen am laufen waren zwischen den Schuelern und dem Sifu dort.
Ein Meister der Kampfkunst sollte auch eine gewisse Wuerde ausstrahlen, und nicht nur faehig sein, alle zusammenzuschlagen (oder am besten nur so zu tun). Einige Sifus/Senseis/whatever verwechseln das leider mit mentaler Gewaltherrschaft wie es mir scheint.

(W/V)(T/C) als System gefaellt mir sehr gut, und ich haette es gerne gelernt. Schade drum..."

Gib nicht auf zu suchen! Es gibt sowohl in München als auch in Berlin anständige Schulen (nicht WT, sondern nach einer anderen Yip Man-Linie), die nicht teuer sind, nette Atmosphäre haben und echt gut sind. Ich weiß das sicher, weil ich - auch als zurückhaltender Mensch wie du - mit diesen zusammen angefangen bzw. trainiert habe.
Alt 27-11-2003, 14:22
Kampfkunst: US Wing Chun Kung Fu, Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 24.11.2003
Standard

"Du trinkst nicht? Keine Drogen? Und freundlich willst Du auch noch sein?
Du passt noch nicht einmal zu diesem Board!

Kein Wunder, als Musterknabe wirst Du immer Ärger bekommen. Geh' stänkern, das hilft."

Hey Ralf!

Das ist echt der blödeste Kommentar den ich je gelesen hab (und ich hab heute schon viel blödes gelesen!)

Was hat denn sowas mit Wing Chun zu tun?
Genau von so einem Profil suchen wir Leute - wer stänkert, fliegt raus!
Schade, daß nicht mehr Schulen so was machen, dann gäb's nicht diese Verallgemeinerungen.
Alt 27-11-2003, 14:32
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: VIDF Karate

Registrierungsdatum: 20.09.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf Pfeifer

Kein Wunder, als Musterknabe wirst Du immer Ärger bekommen. Geh' stänkern, das hilft.
HALTS MAUL!
Alt 27-11-2003, 15:04
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Das war ein WITZ! Ugs. auch "Scherz" genannt. Manchmal wird es im Deutschunterricht auch als Ironie bezeichnet.
Alt 27-11-2003, 15:18
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: VIDF Karate

Registrierungsdatum: 20.09.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus
Manchmal wird es im Deutschunterricht auch als Ironie bezeichnet.
Da hast DU aber offensichtlich gefehlt. (DIESMAL sicherheitshalber: )
Alt 27-11-2003, 18:15
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Du bist also der Meinung, daß der Satz mit "Du nimmst keine Drogen, bist freundlich ..." NICHT ironisch gemeint war ? Ironisch hat übrigens nichts mit Eisen zu tun.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht