Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-09-2011, 17:35
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: früher WT, heute Boxen

Registrierungsdatum: 17.10.2010
Standard einflüsse anderer Stile auf das WT

So, da das in dem anderen Fred off topic ging, mach ich hier mal dazu ein thema auf.

Zitat:
Zitat: Misantropist
nur wer WT nicht verstanden hat kann der Meinung sein, es mit einem anderen Stil kombinieren zu müssen.
Zitat:
Zitat: redroi
So wie KRK etwa?
Zitat:
Zitat: Jim Bo
KRK kombiniert nichts
Mir ist aufgefallen das im WT einige Elemente enthalten sind die es im klassichen Wing Chun nicht gibt.(zB. der Backfist, die "sanften Mittel" und die "anti Bodenkampf Programme") Daher habe ich angenommen KRK habe diese Elemente aus anderen Stilen integriert.
Wenn dem nicht so ist, wie kommen sie dann ins WT?

KRK hab ich nur als Beispiel genommen, da ich der Meinung bin, wenn einer WT verstanden hat, dann er. Ich wollte damit ausdrücken, das auch Leute die WT verstanden haben, WT mit anderen Stilen kombinieren können und diese auch sinnvoll zu verbinden wissen.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 12-09-2011, 17:37
Benutzerbild von Fabian.
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: nein, Kampfsport.

Registrierungsdatum: 05.12.2010
Standard

*** edit ***

Geändert von Ma Shao-De (13-09-2011 um 09:54 Uhr). Grund: SPAM!
Alt 12-09-2011, 17:45
Benutzerbild von Quanfa
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Siu Lum Kuen, Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 14.07.2011
Standard

Das Zitat von Misantropist ist reichlich fragwürdig.

Nur weil ich etwas verstanden habe, heißt es noch lange nicht, dass man nicht auch kombinieren würde.

Selbst wenn es dadurch nicht effektiver werden würde, vielleicht einfach um des Spasses Willen, oder sonst was.

Ausserdem ist es lachhaft zu denken, eine Kampfkunst würde in jeder Hinsicht das bestmögliche bieten. Größenwahnsinnig auch.

Im Prinzip muss man immer offen für äußere Einflüsse sein. Ich behaupte mal einfach das keine einzige Kampfkunst ohne äußeren Einfluss entstanden ist!
Alt 12-09-2011, 18:35
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 23.09.2008
Standard

Zitat:
Zitat von redroi Beitrag anzeigen
Mir ist aufgefallen das im WT einige Elemente enthalten sind die es im klassichen Wing Chun nicht gibt.
(zB. der Backfist, die "sanften Mittel" und die "anti Bodenkampf Programme")
Wieso sollte es das nicht geben? Als Paradebeispiel nehme ich hier mal Bruce Lee, den "König der Backfist".
Aber: Die Backfist ist keine, sondern eine "Jumping Fist", die wiederum am Ende der Chum Kiu vorkommt. Äußerlich gesehen sind die "Backfist" und die "Jumping Fist" zum Verwechseln ähnlich in der Umsetzung und genau hier liegt das Problem:
Aufgrund äußerlicher Ähnlichkeiten wird der falsche Rückschluß gezogen, man habe sich anderswo bedient.

Auch die "sanften Mittel" werden größtenteils aus der Chum Kiu hergeleitet. Da die Prinzipien sehr offen formuliert sind und die Techniken aus den Formen sehr vielfältig interpretiert werden können, ist das die logische Konsequenz, wenn man den Gegner nicht verletzen möchte.

Beim Bodenkampf werden die Prinzipien des Standes auf den Boden übertragen. Ein WTler kann z.B. einen "3er-Lap" aus dem Stand genauso am Boden ausführen. Da besteht kein Widerspruch.

Zitat:
Daher habe ich angenommen KRK habe diese Elemente aus anderen Stilen integriert.
Wenn dem nicht so ist, wie kommen sie dann ins WT?
Habe ich oben erläutert. Bis auf den Bodenkampf waren sie schon immer vorhanden.

Zitat:
Ich wollte damit ausdrücken, das auch Leute die WT verstanden haben, WT mit anderen Stilen kombinieren können und diese auch sinnvoll zu verbinden wissen.
Das ist durchaus möglich, den WT ist ein Prinzip und keine Technik. Insofern kann jede Technik, die den Prinzipien gehorcht, ins System integriert werden.
Aber hier wird wieder eine Frage aufgeworfen, die eigentlich unsinnig ist:
Entweder definiert man eine KK durch ihre Prinzipien oder meinetwegen auch Verhaltensweisen oder man definiert sie anhand der der Techniken.
Fast alle *ing *un - Stilisten behaupten nicht in Techniken und Anwendungen zu denken, aber wie kann dann so eine Frage aufkommen, wenn dem so ist?
In dem Moment, wo ich sage, "diese Technik gehört nicht ins *ing *un" denke ich in Techniken!

Zitat:
Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen
Nur weil ich etwas verstanden habe, heißt es noch lange nicht, dass man nicht auch kombinieren würde.
Natürlich kann man, aber man braucht es nicht. Wozu denn auch, wenn schon alles vorhanden ist?

Zitat:
Ausserdem ist es lachhaft zu denken, eine Kampfkunst würde in jeder Hinsicht das bestmögliche bieten. Größenwahnsinnig auch.
Man kann Kernspecht ja vieles vorwerfen, aber das hat er nie gesagt. Im Gegenteil, er empfiehlt ausdrücklich "nicht mit dem Boxer zu boxen und nicht mit dem Wrestler zu wresteln".
Daß der Boden nicht die Domäne des WTs ist, wurde nie bestritten.

Zitat:
Im Prinzip muss man immer offen für äußere Einflüsse sein. Ich behaupte mal einfach das keine einzige Kampfkunst ohne äußeren Einfluss entstanden ist!
Niemand weiß wie und aus was *ing *un entstanden ist. Es gibt reichlich Theorien, Mythen und Legenden, aber die Faktenlage ist mehr als dürftig.

Gruß,

Yum Cha
Alt 12-09-2011, 18:50
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Was ist jumping fist?

Zur Backfist, RLB hat damals erzählt, es wäre die einzige Technik, die ins WT integriert wurde (von Bruce Lee übernommen) - dass soll geschehen sein, als KRK in den USA bei Jesse Glover war.

Naja, und selbst wenn WT so unkombinierbar wäre, am ehesten wird wohl BJJ von allen KKs ergänzend passen...
Alt 12-09-2011, 19:04
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
Das ist durchaus möglich, den WT ist ein Prinzip und keine Technik. Insofern kann jede Technik, die den Prinzipien gehorcht, ins System integriert werden.
Aber hier wird wieder eine Frage aufgeworfen, die eigentlich unsinnig ist:
Entweder definiert man eine KK durch ihre Prinzipien oder meinetwegen auch Verhaltensweisen oder man definiert sie anhand der der Techniken.
Fast alle *ing *un - Stilisten behaupten nicht in Techniken und Anwendungen zu denken, aber wie kann dann so eine Frage aufkommen, wenn dem so ist?
In dem Moment, wo ich sage, "diese Technik gehört nicht ins *ing *un" denke ich in Techniken!
Ganz genau, das ist auch meine Sichtweise.
Alt 12-09-2011, 19:17
Benutzerbild von Maddin.G
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
Mir ist aufgefallen das im WT einige Elemente enthalten sind die es im klassichen Wing Chun nicht gibt.(zB. der Backfist, die "sanften Mittel" und die "anti Bodenkampf Programme")
Woher willst du wissen, dass es diese Sachen im "klassischen" Wing Chun nicht gibt oder gab??
Was ist überhaupt klassisches Wing Chun??
Alt 12-09-2011, 19:42
Benutzerbild von wfn.j
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Und in Stilen.

Fortgeschrittene denken IMO in Fähigkeiten.
Alt 12-09-2011, 19:43
Benutzerbild von Kampfkauz
Kampfkunst: daily decrease instead of daily increase

Registrierungsdatum: 31.12.2010
Standard

Zitat:
Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
Fortgeschrittene denken IMO in Fähigkeiten.
Ist ein schöner Satz
Alt 12-09-2011, 19:55
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: früher WT, heute Boxen

Registrierungsdatum: 17.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat: Maddin G.
Woher willst du wissen, dass es diese Sachen im "klassischen" Wing Chun nicht gibt oder gab??
Ich hab ca 7 Jahre "klassisches" wing chun bei sifu Augustin Yie trainiert, da gabs das alles nicht.
War mal ein paar Monate beim Wilhelm
Blech, da gabs das auch nicht. War mal zum Probetraining inner VT Schule, und soweit ich das nach nur einem training und den erklärungen des trainers zu folge beurteilen kann, gibts das da auch nicht.

Zitat:
Zitat: Maddin G.
Was ist überhaupt klassisches Wing Chun??
Unter "klassischem" wing chun verstehe ich wing chun das nicht durch stilfremde techniken bereichert wurde, und das nicht durch chi sao sektionen, Latsaoprogramme, Blitzdefence, Reaktzun und Prüfungsprogramme "verwässert" wird.
Alt 12-09-2011, 20:01
Jim Jim ist offline
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 15.09.2009
Standard

Zitat:
Sehr gut! Genau so ist es!
Alt 12-09-2011, 20:03
Jim Jim ist offline
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 15.09.2009
Standard

Zitat:
Ich hab ca 7 Jahre "klassisches" wing chun bei sifu Augustin Yie trainiert, da gabs das alles nicht.
War mal ein paar Monate beim Wilhelm
Blech, da gabs das auch nicht. War mal zum Probetraining inner VT Schule, und soweit ich das nach nur einem training und den erklärungen des trainers zu folge beurteilen kann, gibts das da auch nicht.
Du darfst nicht glauben, es gäbe etwas im wc nicht, nur weil es manche nicht machen. Keiner weis, was genau es gab oder nicht gab.

Zitat:
Unter "klassischem" wing chun verstehe ich wing chun das nicht durch stilfremde techniken bereichert wurde, und das nicht durch chi sao sektionen, Latsaoprogramme, Blitzdefence, Reaktzun und Prüfungsprogramme "verwässert" wird.
Du siehst bei manchen eine Verwässerung, ich sehe bei anderen eine Destillation.

Geändert von Jim (12-09-2011 um 20:11 Uhr).
Alt 12-09-2011, 20:18
Benutzerbild von Maddin.G
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
...
Interessant, ich hab Wing Chun nur so kennengelernt und das auch völlig ohne Enfluss von KRK.
Und Trotzdem wer kann sagen was klassisch ist und was keine Wing Chun Techniken sind??
Niemand war bei der Enstehung dabei und niemand kann mehr sagen sein Stil ist das klassische Wing Chun.
Alt 12-09-2011, 20:24
Benutzerbild von BillaP
Kampfkunst: Schlagen, treten, rollen, pieksen

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Standard

Ist es nicht eigentlich egal welche techniken woher kommen und ob vielleicht jemand anders mal was abgeguckt hat? Im endeffekt will man sich nunmal vernünftig verteidigen können und wenn die technik der anderen besser ist als die eigene dann nimmt man die nunmal.

Wenn die Menschheit sich nur darum kümmern würde nichts von jemand andern abzugucken würde es heute keine flugzeuge, autos oder gar ein sozialsystem geben.
Alt 12-09-2011, 20:40
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Zitat:
Auch die "sanften Mittel" werden größtenteils aus der Chum Kiu hergeleitet.
Diesen *Edit* gibts nicht im Ving Tsun und die Chum Kiu ist auch nicht beliebig interpretierbar... ebensowenig wie dein Bodenkampf, den Du übrigerns Emin Boztepe .. und dem Interpretationsgeschick deiner WT-Vorfahrenzu verdanken hast.

Seit wann muss man sanfte Mittel lernen um jemanden nicht zu schlagen?!! *Edit*

Aber wie gesagt, mit Ving Tsun ist WT höchsten geografisch verwandt.

Geändert von Kaybee (13-09-2011 um 10:37 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht