|
| |||
| |||
| So, da das in dem anderen Fred off topic ging, mach ich hier mal dazu ein thema auf. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn dem nicht so ist, wie kommen sie dann ins WT? KRK hab ich nur als Beispiel genommen, da ich der Meinung bin, wenn einer WT verstanden hat, dann er. Ich wollte damit ausdrücken, das auch Leute die WT verstanden haben, WT mit anderen Stilen kombinieren können und diese auch sinnvoll zu verbinden wissen. |
|
| ||||
| ||||
| *** edit *** Geändert von Ma Shao-De (13-09-2011 um 09:54 Uhr). Grund: SPAM! |
|
| ||||
| ||||
| Das Zitat von Misantropist ist reichlich fragwürdig. Nur weil ich etwas verstanden habe, heißt es noch lange nicht, dass man nicht auch kombinieren würde. Selbst wenn es dadurch nicht effektiver werden würde, vielleicht einfach um des Spasses Willen, oder sonst was. Ausserdem ist es lachhaft zu denken, eine Kampfkunst würde in jeder Hinsicht das bestmögliche bieten. Größenwahnsinnig auch. Im Prinzip muss man immer offen für äußere Einflüsse sein. Ich behaupte mal einfach das keine einzige Kampfkunst ohne äußeren Einfluss entstanden ist!
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
|
| ||||
| ||||
| Aber: Die Backfist ist keine, sondern eine "Jumping Fist", die wiederum am Ende der Chum Kiu vorkommt. Äußerlich gesehen sind die "Backfist" und die "Jumping Fist" zum Verwechseln ähnlich in der Umsetzung und genau hier liegt das Problem: Aufgrund äußerlicher Ähnlichkeiten wird der falsche Rückschluß gezogen, man habe sich anderswo bedient. Auch die "sanften Mittel" werden größtenteils aus der Chum Kiu hergeleitet. Da die Prinzipien sehr offen formuliert sind und die Techniken aus den Formen sehr vielfältig interpretiert werden können, ist das die logische Konsequenz, wenn man den Gegner nicht verletzen möchte. Beim Bodenkampf werden die Prinzipien des Standes auf den Boden übertragen. Ein WTler kann z.B. einen "3er-Lap" aus dem Stand genauso am Boden ausführen. Da besteht kein Widerspruch. Zitat:
Zitat:
Aber hier wird wieder eine Frage aufgeworfen, die eigentlich unsinnig ist: Entweder definiert man eine KK durch ihre Prinzipien oder meinetwegen auch Verhaltensweisen oder man definiert sie anhand der der Techniken. Fast alle *ing *un - Stilisten behaupten nicht in Techniken und Anwendungen zu denken, aber wie kann dann so eine Frage aufkommen, wenn dem so ist? In dem Moment, wo ich sage, "diese Technik gehört nicht ins *ing *un" denke ich in Techniken! Zitat:
Daß der Boden nicht die Domäne des WTs ist, wurde nie bestritten. Zitat:
Gruß, Yum Cha |
|
| ||||
| ||||
| Was ist jumping fist? ![]() Zur Backfist, RLB hat damals erzählt, es wäre die einzige Technik, die ins WT integriert wurde (von Bruce Lee übernommen) - dass soll geschehen sein, als KRK in den USA bei Jesse Glover war. Naja, und selbst wenn WT so unkombinierbar wäre, am ehesten wird wohl BJJ von allen KKs ergänzend passen... ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Was ist überhaupt klassisches Wing Chun??
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. |
|
| ||||
| ||||
| Fortgeschrittene denken IMO in Fähigkeiten. |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| |||
| |||
| Zitat:
War mal ein paar Monate beim Wilhelm Blech, da gabs das auch nicht. War mal zum Probetraining inner VT Schule, und soweit ich das nach nur einem training und den erklärungen des trainers zu folge beurteilen kann, gibts das da auch nicht. Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Sehr gut! Genau so ist es! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Du siehst bei manchen eine Verwässerung, ich sehe bei anderen eine Destillation. Geändert von Jim (12-09-2011 um 20:11 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Interessant, ich hab Wing Chun nur so kennengelernt und das auch völlig ohne Enfluss von KRK. Und Trotzdem wer kann sagen was klassisch ist und was keine Wing Chun Techniken sind?? Niemand war bei der Enstehung dabei und niemand kann mehr sagen sein Stil ist das klassische Wing Chun.
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. |
|
| ||||
| ||||
| Ist es nicht eigentlich egal welche techniken woher kommen und ob vielleicht jemand anders mal was abgeguckt hat? Im endeffekt will man sich nunmal vernünftig verteidigen können und wenn die technik der anderen besser ist als die eigene dann nimmt man die nunmal. Wenn die Menschheit sich nur darum kümmern würde nichts von jemand andern abzugucken würde es heute keine flugzeuge, autos oder gar ein sozialsystem geben.
__________________ Unerfahrene Menschen glauben so einen Lötzin und gehen mit offenem Mund zum Training lassen sich da als bessere Dummys rumschubsen gehen dann nach Hause und spielen 5 gegen Willi unter der Bettdecke. |
|
| |||
| |||
| Seit wann muss man sanfte Mittel lernen um jemanden nicht zu schlagen?!! *Edit* Aber wie gesagt, mit Ving Tsun ist WT höchsten geografisch verwandt.
__________________ When once you have tasted flight, you will forever walk on earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return. - Leonardo Da Vinci - Geändert von Kaybee (13-09-2011 um 10:37 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |