Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-09-2010, 09:07
Benutzerbild von mykatharsis
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Die hatten WT nur noch nicht verstanden.
Alt 07-09-2010, 09:14
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
Viel peinlicher wäre doch eher der Umstand, das Philipp 1982 als 6. SG (wenn deine Aussagen historisch korrekt sind) von 10 möglichen SG Graden nach Hong Kong zum Wong ging, und als er wieder kam mit seinem "primitiven" Wong VT reihenweise seine alten Sihings vorführen konnte - und seine alten "Meister"...
Könnte mir da bitte jemand, der darüber genau bescheid weiß, ein paar Namen (dieser Sihings und "Meister") schicken, von mir aus per PN?
Google Bookmark this Post!
Alt 07-09-2010, 09:55
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: DBMA,Boxen,Grappling

Registrierungsdatum: 21.06.2007
Standard

Hallo WT-Herb, wie kommst du darauf es es 1982 10 SG gab. Auf meiner Urkunde aus März 81 für den 3. SG sind schon 12 SG drauf.
Habe ich da etwas nicht mit bekommen?
Gruß, Asya
Alt 07-09-2010, 10:43
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Das stimmt ja auch nicht was WT-Herb da schreibt... es gab immer schon 12 SGe - schon 1979, als ich bei in die EWTO eintrat.
Alt 07-09-2010, 10:51
Benutzerbild von WT-Herb
Kampfkunst: WT, Escrima, Iaido

Registrierungsdatum: 17.11.2009
Standard

Hallo Asya,

ja stimmt, 82 gab es 12. Es gab zunächst sechs, was dann in den Schritten über acht und zehn, dann auf die gleiche Anzahl angepaßt wurde, die in den Meistergraden (heute TG u. PG) verwendet wird. Mit der Einführung der 12 SG wurden die MG in TG und PG unterschieden. Die Veränderungen gingen recht schnell, innerhalb 2 Jahre und war, glaube ich, 79 o. 80 abgeschlossen.

@cbJKD Wilfried
PhB war etwa drei Jahre in der EWTO (ab Aug. 79). Daß er irgendeinen seiner lehrenden Sihings hätte vorführen können, wäre mir neu. Das kann Michael Fries bestätigen, unter dem PhB hauptsächlich gelernt hatte. Allerdings, das muß ich hier einräumen, es gab 1979 schon hunderte Sihings von ihm, von denen etliche nur Freizeit-WTler waren. Da wird es sicherlich auch Nasen gegeben haben, mit denen man einfaches Spiel hatte. Und viele dieser Sihings hatten vielleicht erst den dritten/vierten SG. Sich mit diesen zu rühmen, wäre keine große Sache.

Gruß, WT-Herb
Alt 07-09-2010, 10:58
Dave aus Witten
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Die hatten WT nur noch nicht verstanden.

Womit wir beim Thema wären !
Wer versteht den heute WT ? Der Pg nach 25 Jahren ?
Alt 07-09-2010, 11:03
Benutzerbild von WT-Herb

Standard

Hallo Dave aus Witten,

Zitat:
Wer versteht den heute WT ? Der Pg nach 25 Jahren ?
PhB-VT-ler werden Wing Tsun kaum je verstehen. Wing Tsun-ler verstehen Wing Tsun. Grund ist die unterschiedliche Denkweise, die gegenüber dem jeweiligen System vermittelt wird.

Zitat:
Womit wir beim Thema wären !
Nein... Thema ist die Entwicklung des IngUng in Europa.

Gruß, WT-Herb
Alt 07-09-2010, 11:05
Jim Jim ist offline
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 15.09.2009
Standard

Gibt es eine Ausgangsfrage?
Alt 07-09-2010, 11:08

Standard

Zitat:
Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
Nun, 1982, als es 10. SG gab, ging Dein Sprung vom 6. SG zum Meister der Kampfkunst doch auch recht zügig innerhalb weniger Unterrichtseinheiten Korrektur in HK vonstatten, wie Du es der Ruhr-Nachrichten damals berichteste, als damalig einziger in Deutschland, der traditionelles Wing Tsun Kung Fu unterrichtete.

War doch kein Problem.

Gruß, WT-Herb
So kenne ich Euch... immer wiede die Unwahrheit sagen... ich hatte den 10. SG und wäre nach deiner Rechnung ja auch Meister gewesen und wusste das gar nicht... lol
Alt 07-09-2010, 11:08
Benutzerbild von WT-Herb

Standard

Nein, nur ein Thema
Alt 07-09-2010, 11:15

Standard

Zitat:

@cbJKD Wilfried
PhB war etwa drei Jahre in der EWTO (ab Aug. 79). Daß er irgendeinen seiner lehrenden Sihings hätte vorführen können, wäre mir neu.
Nicht irgend Einen... den damals höchten (2.TG) und weil der daraufhin ausstieg, habt ihr seinen Geisteszustand in Frage gestellt und diesen tatsächlich mit einer Schilddrüsenoperation begründet. Auch mangelndes Training wurde ihm vorgeworfen, obwohl ihr ihn kurz vorher als besten Kämpfer nach München geschickt habt!

lol. WT-Herb ... unverbesserlich

Zitat:
Das kann Michael Fries bestätigen, unter dem PhB hauptsächlich gelernt hatte.
Sehr ungenau ausgedrückt... er unterrichtete mich insgesamt einen Nachmittag und kassierte die damalige Berufsausbildung dafür. KrK und Fries schulden mir immer noch diesen Betrag!

Zitat:
Allerdings, das muß ich hier einräumen, es gab 1979 schon hunderte Sihings von ihm, von denen etliche nur Freizeit-WTler waren. Da wird es sicherlich auch Nasen gegeben haben, mit denen man einfaches Spiel hatte. Und viele dieser Sihings hatten vielleicht erst den dritten/vierten SG. Sich mit diesen zu rühmen, wäre keine große Sache.
Stimmt, das war generell so, ich hätte jeden, dank super Fusstrittabwehr wegtreten können!

Geändert von PH_B (07-09-2010 um 11:18 Uhr).
Alt 07-09-2010, 11:16
Benutzerbild von WT-Herb

Standard

Hallo PhB,

nein, Du bis im im Aug. 79 in der EWTO eingetreten und hast im Okt 82 als Meister der Selbstverteidigung mit eigener Schule Werbung gemacht. Meister sein ist keine Frage einer zeitigigen Berechnung. Du hattest den 6. SG, dessen aufwendige Prüfung Du noch unter erleichterten Bedingungen (auf Grund Deiner Verletzung) mitmachen konntest.

Gruß, WT-Herb
Alt 07-09-2010, 11:23
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

*edit*

Geändert von Jim (07-09-2010 um 11:24 Uhr). Grund: Unsinn
Alt 07-09-2010, 11:26
Benutzerbild von WT-Herb

Standard

Hallo PhB,

aha... Du spielst auf Michael Till an, der tatsächlich unter temporären Problemen litt und das nicht erst, seit er die EWTO verlassen hatte, sondern schon in der Zeit, als K.R. Kernspecht noch in Kiel war. Aber gut, Michael Till sind also die „reihenweise“ Sihings, den Du als Ex-WT-ler nach dessen länger Trainingspause mal mit Deiner Interpretation von Chi-Sao konfrontiert hast. Ok. - nicht schlecht. Obwohl es auch hierzu keine Belege gibt - oder doch?

Zitat:
Sehr ungenau ausgedrückt... er unterrichtete mich einen Nachmittag und kassierte die damalige Berufsausbildung dafür.
Das ist eine unbelegte Behauptung von Dir. Dazu würde ich Michaels eigene Aussage gerne hören. Auf alle Fälle hatte er Dich durch die 6. SG-Prügung gebracht, die damals eine reine Kampfprüfung war.

Zitat:
Stimmt, das war generell so, ich hätte jeden, dank super Fusstrittabwehr wegtreten können!
Hätte.., hast Du aber nicht.

Gruß, WT-Herb
Alt 07-09-2010, 11:28
Benutzerbild von Zongeda
Kampfkunst: Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Registrierungsdatum: 28.01.2010
Standard

Dann hat doch die Behauptung Phillip Bayer habe keine Ahnung vom WT doch gar keine Relevanz mehr. Wenn er zu der damaligen Zeit (wir erinnern uns an die Diskussionen was früher alles besser war im WT) einen Meistergrad attestiert bekommen hat, dann war er doch im WT Sinne kompetent. Und diese Kompetenz lässt sich nicht mehr bestreiten.
Ergo ist PHB kompetent genug, folgerichtige Aussagen und Schlüsse bezüglich WT zu ziehen und auch Parallelen/Unterschiede von WT und VT aufzuschlüsseln.

Ist doch klasse. Die Diskussion hat direkt was ergeben. Wir werden immer besser. Ist glaub ich schon der 2. oder 3. Thread wo man am Ende sagen kann: jetzt bin ich nen Tick schlauer als vorher und habe nicht nur schmutzige Wäscheberge durchforstet.

Zongeda
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht