Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-09-2010, 11:30
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
Hallo PhB,

nein, Du bis im im Aug. 79 in der EWTO eingetreten und hast im Okt 82 als Meister der Selbstverteidigung mit eigener Schule Werbung gemacht. Meister sein ist keine Frage einer zeitigigen Berechnung. Du hattest den 6. SG, dessen aufwendige Prüfung Du noch unter erleichterten Bedingungen (auf Grund Deiner Verletzung) mitmachen konntest.

Gruß, WT-Herb
Rede keinen Quatsch ich zietiere aus einem Schreiben eines 1.TG, falls Du es wünscht poste ich den Orginalbrief (gabs eh schon im Internet):
"Im Herbst 1981 habe ich Herrn Philipp Bayer (damals 9.SG-ich 12.SG) im Chi Sau (10.Programm) unterrichtet. Er war mit seiner einen Hand sehr unbeholfen und schwach. Jetzt, ein Jahr später beherrscht er Teile des Wing Tsun so, wie ich es mir schon immer vorgestellt habe. Er ist mir bei weitem überlegen, ohne grössenwahnsinnig zu sein. Alle deine Aussprüche über ihn treffen überhaupt nicht zu."

Also da hatte ich ja schonmal den 9.SG !... obwohl, ist eh wurscht ist, eure Graduierung war eh ein Schmarrn... den 8.SG bekam ich nur durch Anreise.. lol
Alt 07-09-2010, 11:34
Jim Jim ist offline
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 15.09.2009
Standard

Hi Zongeda,

was das damalige WT angeht, hast du wohl recht. Das heutige WT sieht von seiner Trainingsmethodik, Bewegungseigenart, Unterrichtsmethodik, etc. aber anders aus, als in den 70er Jahren. Blitzdefence, ReakTsun, Blitzcombat, Variationen der Programme, Gliederung und Inhalte der Programme, etc. haben sich verändert. Dazu haben sich natürlich auch die Menschen verändert. Sowohl menschlich, körperlich, als auch technisch. Eine Aussage kann also nur bezogen auf die Vergangenheit und nur sehr ansatzweise bezogen auf heute getätigt werden.

Grüße
Google Bookmark this Post!
Alt 07-09-2010, 11:37

Standard

Zitat:
Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
Auf alle Fälle hatte er Dich durch die 6. SG-Prügung gebracht, die damals eine reine Kampfprüfung war.
Jetzt reicht es langsam... was ein damlicher Quatsch! Fries hat mich zu nichts gebracht!
Die 6. Prüfung wollte ich gar nicht machen, man drängte mich dazu, um in meiner Gegend konkurenzfähig zu bleiben. Ich hatte ja noch die Drainage an der Stelle sitzen, wo mir die Hand abgerissen ist. Von wegen erleichterte Prüfung...
Alt 07-09-2010, 11:41
Moderator

Registrierungsdatum: 28.08.2006
Standard

Artet das wieder in einem Kleinkrieg aus oder können wir tatsächlich mal an der Entwicklung des WT in Europa feilen? Und zwar wertfrei?
Alt 07-09-2010, 11:41
Benutzerbild von Zongeda
Kampfkunst: Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Registrierungsdatum: 28.01.2010
Standard

Hi JimBo,

da sich die Prinzipien und Mottos bzw. die "Techniken" im weitesten Sinn nicht geändert haben, sondern nur die Mittel diese zu unterrichten, hast du insofern recht, dass PHB sicher diese neuen Methoden schwerlich (aus WT Sicht) korrekt einschätzen kann. Aber die Unterschiede und Verhaltensweisen (prinzipieller Natur) kann er korrekt beurteilen.
Alt 07-09-2010, 11:45
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
Hi Zongeda,

was das damalige WT angeht, hast du wohl recht.
Nicht nur für das damalige WT.

Zitat:
Das heutige WT sieht von seiner Trainingsmethodik, Bewegungseigenart, Unterrichtsmethodik, etc. aber anders aus, als in den 70er Jahren. Blitzdefence, ReakTsun, Blitzcombat, Variationen der Programme, Gliederung und Inhalte der Programme, etc. haben sich verändert.
Also ist das heutige WT nicht mehr das gleiche wie das alte WT !?
mmhh was ist mit jemandem wie Thomas Mannes der ziemlich Old School unterrichtet...ist das jetzt kein WT ? ( Hab ichs mir doch gedacht )

Zitat:
Dazu haben sich natürlich auch die Menschen verändert. Sowohl menschlich,
? Hä ? sind sie unmenschlicher als früher ? Oder Übermenschlicher ? (Ach nee, geht ja nicht ohne die 36 Kammern des WT oder wie das heißt)

Zitat:
körperlich,
Jo, auf jeden Fall! Haben jetzt alle mindestens 4 Arme und 6 Beine, dazu 2 Köppe und 18 Augen.... Was is denn das für ne bescheu... Aussage ? Man kann nicht sagen die (also alle) Menschen hätten sich körperlich verändert. Sind alle schwächer ? Sind alle Stärker ? Können sich alle besser bewegen oder gar nicht mehr ???
Pauschalisierungen sind trotz "WT immanentem Pauschalisierungswahn" nicht möglich.

Zitat:
als auch technisch. Eine Aussage kann also nur bezogen auf die Vergangenheit und nur sehr ansatzweise bezogen auf heute getätigt werden.

Grüße
Wie haben sich denn Leute die kein WT gemacht haben technisch verändert ?
Das die WT´ler sich technisch verändert haben leuchtet mir ja ein da altes und neues WT ja offensichtlich nichts miteinander gemein haben.

Geändert von Paul_Kersey (07-09-2010 um 11:47 Uhr).
Alt 07-09-2010, 11:48
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Thaitsun

Registrierungsdatum: 23.06.2007
Standard

Zitat:
Hi Zongeda,

was das damalige WT angeht, hast du wohl recht. Das heutige WT sieht von seiner Trainingsmethodik, Bewegungseigenart, Unterrichtsmethodik, etc. aber anders aus, als in den 70er Jahren. Blitzdefence, ReakTsun, Blitzcombat, Variationen der Programme, Gliederung und Inhalte der Programme, etc. haben sich verändert. Dazu haben sich natürlich auch die Menschen verändert. Sowohl menschlich, körperlich, als auch technisch. Eine Aussage kann also nur bezogen auf die Vergangenheit und nur sehr ansatzweise bezogen auf heute getätigt werden.

Grüße
Philipp Bayer bekommt doch kostenlos WT Unterricht in der eigenen Schule. Ich will gar nicht wissen wie viele WT`ler zu ihm kommen und sich mit ihm über das wing chun austauschen...
Ständig zu behaupten er hätte doch keine Ahnung vom aktuellen WT ist doch echt langweilig!
Die EWTO wie sie sich heute gibt ist doch echt OK. Aber ständig zu versuchen Dinge aus der Vergangenheit schön zu Reden kann doch echt nicht euer Ernst sein. Einfach mal sagen, das früher einiges nicht in Ordnung war, käme doch echt mal gut.
Und das es Leute gibt, die sich wehren ist ja wohl logisch. Soll man das einfach so hinnehmen wenn man via Verbandszeitung schlecht gemacht wird. Auch das WT Herb hier versucht den zeitlichen Ablauf der Graduierungen von KRK sinnvoll zu erklären, kann doch nur ein Witz sein.
Alt 07-09-2010, 11:50
Jim Jim ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
Hi JimBo,

da sich die Prinzipien und Mottos bzw. die "Techniken" im weitesten Sinn nicht geändert haben, sondern nur die Mittel diese zu unterrichten, hast du insofern recht, dass PHB sicher diese neuen Methoden schwerlich (aus WT Sicht) korrekt einschätzen kann. Aber die Unterschiede und Verhaltensweisen (prinzipieller Natur) kann er korrekt beurteilen.
Die Unterschiede des VT zum WT kann er sicherlich einschätzen. Diese kann man ja sogar auf Grudlage von einigen Videos erahnen.

Mir ging es aber überwiegend um Menschen, Bewegungen, Lehrinhalte und Umsetzung. Wir haben in einem anderen Thread ja mal festgestellt, dass viele Konzepte im WT nicht nur WingTsun alleingültig sind, sondern auch in anderen KK zur Anwendung kommen. Diese Tatsache lässt darauf schließen, dass es durchaus sehr verschiedene Umsetzungen der Konzepte und Prinzipien geben kann. Die Interpretationen und Umsetzungen von damals kann er gut beurteilen. Heutige Umsetzungen aber nur sehr begrenzt. Zumal sich Personen und Verständnis im Laufe der Zeit wandeln.

Grüße
Alt 07-09-2010, 11:54
Jim Jim ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
Nicht nur für das damalige WT.
Das WT hat sich in vielen Punkten verändert. Ich habe doch bereits erklärt, was sich verändert hat.

Zitat:
Also ist das heutige WT nicht mehr das gleiche wie das alte WT !?
mmhh was ist mit jemandem wie Thomas Mannes der ziemlich Old School unterrichtet...ist das jetzt kein WT ? ( Hab ichs mir doch gedacht )
Lehrinhalte, Unterrichtsaufbau, Programme, Bewegungseigenarten, etc. haben sich verändert. Aber nicht im System, sondern bei den Leuten, die das System umsetzen. Das ist der Grund dafür, wieso WT unterschiedlich aussehen kann.

Zitat:
? Hä ? sind sie unmenschlicher als früher ? Oder Übermenschlicher ? (Ach nee, geht ja nicht ohne die 36 Kammern des WT oder wie das heißt)
Ja genau. Das sind alles Monster.

Zitat:
Jo, auf jeden Fall! Haben jetzt alle mindestens 4 Arme und 6 Beine, dazu 2 Köppe und 18 Augen.... Was is denn das für ne bescheu... Aussage ? Man kann nicht sagen die (also alle) Menschen hätten sich körperlich verändert. Sind alle schwächer ? Sind alle Stärker ? Können sich alle besser bewegen oder gar nicht mehr ???
Pauschalisierungen sind trotz "WT immanentem Pauschalisierungswahn" nicht möglich.
Körperbau, Kraft, Beweglichkeit, etc.

Zitat:
Wie haben sich denn Leute die kein WT gemacht haben technisch verändert ?
Das die WT´ler sich technisch verändert haben leuchtet mir ja ein da altes und neues WT ja offensichtlich nichts miteinander gemein haben.
Verstehe ich nicht.
Alt 07-09-2010, 11:54
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von ThaiTsun Beitrag anzeigen
Philipp Bayer bekommt doch kostenlos WT Unterricht in der eigenen Schule. Ich will gar nicht wissen wie viele WT`ler zu ihm kommen und sich mit ihm über das wing chun austauschen...
Ständig zu behaupten er hätte doch keine Ahnung vom aktuellen WT ist doch echt langweilig!
Die EWTO wie sie sich heute gibt ist doch echt OK. Aber ständig zu versuchen Dinge aus der Vergangenheit schön zu Reden kann doch echt nicht euer Ernst sein. Einfach mal sagen, das früher einiges nicht in Ordnung war, käme doch echt mal gut.
Und das es Leute gibt, die sich wehren ist ja wohl logisch. Soll man das einfach so hinnehmen wenn man via Verbandszeitung schlecht gemacht wird. Auch das WT Herb hier versucht den zeitlichen Ablauf der Graduierungen von KRK sinnvoll zu erklären, kann doch nur ein Witz sein.
Das Problem ist doch dass man sich seitens der EWTO in solch abstruse Dinge verstiegen hat wie "closed door student Yip Mans" "einziger, wahrer Großmeister des Krach Bumm" "überlegenes, geniales System" etc. Sowie das Buch "Vom Zweikampf,das teilweise als Hetzschrift daher kam*edit* gegen andere KK von KrK etc. pp.
Damals haben die Leute alles schön gefressen und den ganzen Spuk brav mitgemacht. Heute werden die Märchen hinterfragt, man kann recherchieren und seit Leute wie PhB andere (und in meinen Augen wirklich gute, in sicht stimmige und effektive) *ing *un Arten nach Europa gebracht haben steht das WT ein bisschen blöd da.
Zugeben dass man eigentlich eher eine Art Hybridsystem mit *ing *un Bezügen ist, will man auch nicht und kann es auch nicht wegen der alten Großmeisterstorys. Und ganz wichtig: Mit dem zugeben von Fehlern läßt sich nicht so schnell und gut Geld verdienen

Geändert von Paul_Kersey (07-09-2010 um 12:03 Uhr). Grund: Ausdrucksweise
Warnung erhalten
Alt 07-09-2010, 12:00
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Körperbau, Kraft, Beweglichkeit, etc.
Alle Menschen haben sich seit 1977 / 79 bis heute in den Bereichen Körperbau, Kraft und Beweglichkeit verändert ???

Sag mal, wo lebst du denn ? In Anabolikahausen oder irgendwo im Zwergenland ?
Eines dieser Extreme muss es ja sein sonst würdest du keine so pauschale Aussage machen können. Entweder sind bei dir nur Muskelbepackte Spitzenathleten unterwegs oder um dich herum hüppen die Zwerge mit Bewegungslegasthenie.....
Die Menschen der 70er unterscheiden sich von denen heute überhaupt nicht, außer dass man heute nicht mehr so doofe Frisuren zu sehen bekommt.

Zitat:
Verstehe ich nicht.
Dacht ich mir.
Alt 07-09-2010, 12:03
Jim Jim ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Alle Menschen haben sich seit 1977 / 79 bis heute in den Bereichen Körperbau, Kraft und Beweglichkeit verändert ???

Sag mal, wo lebst du denn ? In Anabolikahausen oder irgendwo im Zwergenland ?
Eines dieser Extreme muss es ja sein sonst würdest du keine so pauschale Aussage machen können. Entweder sind bei dir nur Muskelbepackte Spitzenathleten unterwegs oder um dich herum hüppen die Zwerge mit Bewegungslegasthenie.....
Die Menschen der 70er unterscheiden sich von denen heute überhaupt nicht, außer dass man heute nicht mehr so doofe Frisuren zu sehen bekommt.
Das kommt davon, wenn man sich in Diskussionen einmischt, die einen nichts angehen. Ich habe mit Zongeda über die mögliche Beurteilung der EWTO und seinen Mitlgiedern in den 70ern und heute diskutiert. In Bezug auf Körperbau, Kraft, etc. sprach ich von den damaligen Mitgliedern, die PhB kennt. Diese sind in den zuvor genannten Punkten nicht mehr die selben, wie damals.

Zitat:
Dacht ich mir.
...
Moderator

Registrierungsdatum: 28.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von ThaiTsun Beitrag anzeigen
Zum einen kann man in einer Verbandszeitung schreiben, was man will. Ob das wahr oder falsch ist, steht erst mal nicht zur Debatte. Wenn sich jemand deswegen angegriffen fühlt, so hat er immer das rechtliche Mittel der Verleumdung. Auch damals schon. Wenn er dies nicht getan hat, aus welchen Gründen auch immer, dann kann man sich heute nicht hinstellen und deswegen jammern.

Ob die EWTO damals alles richtig gemacht hat oder nicht, ist für die heutige Situation ebenfalls irrelevant. Nur weil jemand damals etwas falsches gemacht hat, kann man heute nicht dasselbe tun. Falsch bleibt falsch.

@PH_B:

So leid es mir auch tut, aber mit einer schwerwiegenden Verletzung zwingt mich niemand zu einer Prüfung. Sollte derjenige es versuchen, würde ich ihm gepflegt einen Vogel zeigen und danach die Tür. Egal, was er von mir erwartet. Wenn ich mich nicht in der Lage fühle für eine körperlich anstrengende Prüfung, trete ich sie nicht an. Tue ich es trotzdem, ist es mein eigener Fehler. Dafür kann ich niemand anderen verantwortlich machen.

Wobei, ein gutes hatte das ganze dann ja doch:
Dadurch bist du zu Wong gegangen und hast die Wing Chun-Szene Europas um einen weiteren Stern bereichert. Fraglich, ob dir das mit WT auch gelungen wäre.

Standard

Zitat:
Alle außer dass man heute nicht mehr so doofe Frisuren zu sehen bekommt.
Dafür aber tragen sie heute diese bescheuerten Schlackerbuxen auf viertel vor Zwölf
Alt 07-09-2010, 12:06
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Das kommt davon, wenn man sich in Diskussionen einmischt, die einen nichts angehen. Ich habe mit Zongeda über die mögliche Beurteilung der EWTO und seinen Mitlgiedern in den 70ern und heute diskutiert. In Bezug auf Körperbau, Kraft, etc. sprach ich von den damaligen Mitgliedern, die PhB kennt. Diese sind in den zuvor genannten Punkten nicht mehr die selben, wie damals.
...

Bestimmst du jetzt auch wer hier was lesen und schreiben darf ?
Mach mal das Fenster auf und gönn dir etwas Sauerstoff Jimmy.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht