|
| |||
| |||
| Zitat:
"Im Herbst 1981 habe ich Herrn Philipp Bayer (damals 9.SG-ich 12.SG) im Chi Sau (10.Programm) unterrichtet. Er war mit seiner einen Hand sehr unbeholfen und schwach. Jetzt, ein Jahr später beherrscht er Teile des Wing Tsun so, wie ich es mir schon immer vorgestellt habe. Er ist mir bei weitem überlegen, ohne grössenwahnsinnig zu sein. Alle deine Aussprüche über ihn treffen überhaupt nicht zu." Also da hatte ich ja schonmal den 9.SG !... obwohl, ist eh wurscht ist, eure Graduierung war eh ein Schmarrn... den 8.SG bekam ich nur durch Anreise.. lol
__________________ When once you have tasted flight, you will forever walk on earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return. - Leonardo Da Vinci - |
|
| |||
| |||
| Hi Zongeda, was das damalige WT angeht, hast du wohl recht. Das heutige WT sieht von seiner Trainingsmethodik, Bewegungseigenart, Unterrichtsmethodik, etc. aber anders aus, als in den 70er Jahren. Blitzdefence, ReakTsun, Blitzcombat, Variationen der Programme, Gliederung und Inhalte der Programme, etc. haben sich verändert. Dazu haben sich natürlich auch die Menschen verändert. Sowohl menschlich, körperlich, als auch technisch. Eine Aussage kann also nur bezogen auf die Vergangenheit und nur sehr ansatzweise bezogen auf heute getätigt werden. Grüße |
|
| |||
| |||
| Die 6. Prüfung wollte ich gar nicht machen, man drängte mich dazu, um in meiner Gegend konkurenzfähig zu bleiben. Ich hatte ja noch die Drainage an der Stelle sitzen, wo mir die Hand abgerissen ist. Von wegen erleichterte Prüfung...
__________________ When once you have tasted flight, you will forever walk on earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return. - Leonardo Da Vinci - |
|
| |||
| |||
| Artet das wieder in einem Kleinkrieg aus oder können wir tatsächlich mal an der Entwicklung des WT in Europa feilen? Und zwar wertfrei? |
|
| ||||
| ||||
| Hi JimBo, da sich die Prinzipien und Mottos bzw. die "Techniken" im weitesten Sinn nicht geändert haben, sondern nur die Mittel diese zu unterrichten, hast du insofern recht, dass PHB sicher diese neuen Methoden schwerlich (aus WT Sicht) korrekt einschätzen kann. Aber die Unterschiede und Verhaltensweisen (prinzipieller Natur) kann er korrekt beurteilen. |
|
| |||
| |||
| Nicht nur für das damalige WT. mmhh was ist mit jemandem wie Thomas Mannes der ziemlich Old School unterrichtet...ist das jetzt kein WT ? ( Hab ichs mir doch gedacht )? Hä ? sind sie unmenschlicher als früher ? Oder Übermenschlicher ? (Ach nee, geht ja nicht ohne die 36 Kammern des WT oder wie das heißt) Jo, auf jeden Fall! Haben jetzt alle mindestens 4 Arme und 6 Beine, dazu 2 Köppe und 18 Augen.... Was is denn das für ne bescheu... Aussage ? Man kann nicht sagen die (also alle) Menschen hätten sich körperlich verändert. Sind alle schwächer ? Sind alle Stärker ? Können sich alle besser bewegen oder gar nicht mehr ??? Pauschalisierungen sind trotz "WT immanentem Pauschalisierungswahn" nicht möglich. Das die WT´ler sich technisch verändert haben leuchtet mir ja ein da altes und neues WT ja offensichtlich nichts miteinander gemein haben. Geändert von Paul_Kersey (07-09-2010 um 11:47 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ständig zu behaupten er hätte doch keine Ahnung vom aktuellen WT ist doch echt langweilig! Die EWTO wie sie sich heute gibt ist doch echt OK. Aber ständig zu versuchen Dinge aus der Vergangenheit schön zu Reden kann doch echt nicht euer Ernst sein. Einfach mal sagen, das früher einiges nicht in Ordnung war, käme doch echt mal gut. Und das es Leute gibt, die sich wehren ist ja wohl logisch. Soll man das einfach so hinnehmen wenn man via Verbandszeitung schlecht gemacht wird. Auch das WT Herb hier versucht den zeitlichen Ablauf der Graduierungen von KRK sinnvoll zu erklären, kann doch nur ein Witz sein. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Mir ging es aber überwiegend um Menschen, Bewegungen, Lehrinhalte und Umsetzung. Wir haben in einem anderen Thread ja mal festgestellt, dass viele Konzepte im WT nicht nur WingTsun alleingültig sind, sondern auch in anderen KK zur Anwendung kommen. Diese Tatsache lässt darauf schließen, dass es durchaus sehr verschiedene Umsetzungen der Konzepte und Prinzipien geben kann. Die Interpretationen und Umsetzungen von damals kann er gut beurteilen. Heutige Umsetzungen aber nur sehr begrenzt. Zumal sich Personen und Verständnis im Laufe der Zeit wandeln. Grüße |
|
| |||
| |||
| Das WT hat sich in vielen Punkten verändert. Ich habe doch bereits erklärt, was sich verändert hat. Zitat:
Verstehe ich nicht. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Damals haben die Leute alles schön gefressen und den ganzen Spuk brav mitgemacht. Heute werden die Märchen hinterfragt, man kann recherchieren und seit Leute wie PhB andere (und in meinen Augen wirklich gute, in sicht stimmige und effektive) *ing *un Arten nach Europa gebracht haben steht das WT ein bisschen blöd da. Zugeben dass man eigentlich eher eine Art Hybridsystem mit *ing *un Bezügen ist, will man auch nicht und kann es auch nicht wegen der alten Großmeisterstorys. Und ganz wichtig: Mit dem zugeben von Fehlern läßt sich nicht so schnell und gut Geld verdienen ![]() Geändert von Paul_Kersey (07-09-2010 um 12:03 Uhr). Grund: Ausdrucksweise |
|
| |||
| |||
| Alle Menschen haben sich seit 1977 / 79 bis heute in den Bereichen Körperbau, Kraft und Beweglichkeit verändert ??? Sag mal, wo lebst du denn ? In Anabolikahausen oder irgendwo im Zwergenland ? Eines dieser Extreme muss es ja sein sonst würdest du keine so pauschale Aussage machen können. Entweder sind bei dir nur Muskelbepackte Spitzenathleten unterwegs oder um dich herum hüppen die Zwerge mit Bewegungslegasthenie..... Die Menschen der 70er unterscheiden sich von denen heute überhaupt nicht, außer dass man heute nicht mehr so doofe Frisuren zu sehen bekommt. Dacht ich mir. ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ob die EWTO damals alles richtig gemacht hat oder nicht, ist für die heutige Situation ebenfalls irrelevant. Nur weil jemand damals etwas falsches gemacht hat, kann man heute nicht dasselbe tun. Falsch bleibt falsch. @PH_B: So leid es mir auch tut, aber mit einer schwerwiegenden Verletzung zwingt mich niemand zu einer Prüfung. Sollte derjenige es versuchen, würde ich ihm gepflegt einen Vogel zeigen und danach die Tür. Egal, was er von mir erwartet. Wenn ich mich nicht in der Lage fühle für eine körperlich anstrengende Prüfung, trete ich sie nicht an. Tue ich es trotzdem, ist es mein eigener Fehler. Dafür kann ich niemand anderen verantwortlich machen. Wobei, ein gutes hatte das ganze dann ja doch: Dadurch bist du zu Wong gegangen und hast die Wing Chun-Szene Europas um einen weiteren Stern bereichert. Fraglich, ob dir das mit WT auch gelungen wäre. |
|
| |||
| |||
![]()
|
| |||
| |||
| Zitat:
Bestimmst du jetzt auch wer hier was lesen und schreiben darf ? Mach mal das Fenster auf und gönn dir etwas Sauerstoff Jimmy. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |