Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-08-2002, 11:47
Benutzerbild von Hausmeister
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: - retired -

Registrierungsdatum: 04.08.2002
Ort: Unter weiß-blauem Himmel, wo die Welt noch in Ordnung ist und ich mich noch sicher auf der Straße bewegen kann.
Standard

Für mich ist die Kernaussage des Buches, daß man versuchen soll, dem anderen, wenn er sich in böser Absicht nähert, schnell und konsequent eine vor´n Latz zu geben.

Mir erscheint das Prinzip sinnvoll. Aus meiner Erfahrung ist ein direkter Konter, um einem Angriff zuvorzukommen, seeehr nützlich (Die NATO nennt das militärisch Vorneverteidigung [urspr. Vorwärtsverteidigung])

Das Problem ist wohl, daß sich ein "zivilisierter" Mensch, wenn er massiv bedroht wird, sehr davor scheut, sich konsequent zu wehren (oder das nicht kann). Und hier setzt Blitzdefence an, indem es die Person auf Gegenwehr einstellen will.

Das funktioniert wohl vor allem bei Angreifern, die nicht viel mehr Ahnung vom Kämpfen haben als man selbst. Meiner Meinung nach ist das Programm sogar geeignet, um einen Kampfsportler oder einen geübten Schläger zu überwinden, und zwar dann, wenn der sein Opfer unterschätzt, unvorsichtig agiert und von der harten, schnellen Gegenwehr überrascht wird. Damit meine ich eine "Hey Mann willst Du fiesen"-Situation, die in Handgemenge und Schlägerei ausartet, wobei der Angreifer selber gar nicht so gezielt vorgeht. Sollten sich zwei gegenüberstehen und einen Kampf beginnen, ist BD wieder weniger wert, weil man dann wieder Kampftaktik, Distanzgefühl usw. braucht.
Quicklinks
Alt 14-08-2002, 11:58
Benutzerbild von Zeroboy
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: allet wat jeht....

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

ich halte es ganz einfach gesagt,für unseriös den leuten mit diesen methoden einreden zu wollen,das sie sich mit hilfe von "was auch immer defence"ganz schnell verteidigen können.Das hat doch nur den grund die neuen Kunden anzulocken und auf eine schnelle Art und Weise zu schröpfen.

Das müsste verboten werden.
Alt 14-08-2002, 12:39
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 29.04.2002
Standard

hay,

es wurde gesagt, dass bd dann greift, wenn der "angreifer" auch nicht viel mehr ahnung vom kämpfen hat, als man selber.

aber wie erkennt ein "laie", ob der "angreifer" ein guter oder schlechter kämpfer ist?
wenn er erkennt, dass der "angreifer" ein "profi" ist, was soll er dann machen? weg laufen?

ist nicht gerade das "abspulen" von techniken das verhängnis des verteidigers, wenn er eine "falsche" technik benutzt?

gerade im wingchun arbeitet man doch dahin, dass man nicht techniken "abspult".

mfg
Alt 14-08-2002, 13:10
Benutzerbild von PAI LEE
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard

Hola Chavales

das problem ist einfach das keine KK, kein Blitz oder Quick aus einem normalen Menschen eine Kampfmaschiene macht!

Die meisten Leute die KK machen werden trotz des vielen Trainings und des KK Studiums von einem gewissenlosen und abgebrüten Strassenschläger, immer auf die Schnauze bekommen!
Warum?
Weil man wenn man wirklich bestehen will, mindestens so, oder noch brutaler vorgehen muss als der Angreiffer.

Könnt ihr diese Hemmschwelle nicht übertreten dann hilft auch die Beste KK oder SV nichts.

Wer kann also eine Blitzdefens gebrauchen? Vielleicht Jemand der beruflich damit zu tun hat. Also ein Türsteher. Aber ein Normalo, für was?

Hasta Luego

Pai Lee
Alt 14-08-2002, 13:33

Ort: Unter weiß-blauem Himmel, wo die Welt noch in Ordnung ist und ich mich noch sicher auf der Straße bewegen kann.
Standard

Naja, ideal ist es sicher nicht. Wer sich sicherer sein will, muß natürlich was Gscheits lernen. Aber im Verhältnis Zeitaufwand zu Nutzen steht es gut da.

Es wurde gesagt , wie erkennt man, ob es ein guter oder schlechter Kämpfer ist. Was ich meine, ist, BD nützt in einem entstehenden Handgemenge, wenn auch der Angreifer nicht so konsequent bei der Sache ist. Wenn´s zum Weglaufen zu spät ist. Wenn der Profi unvorsichtig ist, weil er einen schwachen Gegner erwartet. Wenn ein Geübter gezielt und konzentriert einen Ungeübten zamschlagen will, ihn als Gegner ernst nimmt, dann nutzt glaube ich auch BD wenig. Was zählt, ist der Überraschungseffekt, wenn der Gegner nicht damit rechnet.
Alt 14-08-2002, 13:35

Standard

Mit der hemmungslosen Aggressivität stimme ich Pai Lee voll zu. Genau das sagt ja auch Kernspecht.
Alt 14-08-2002, 14:12
Kampfkunst: Black Dragon Martial Arts

Registrierungsdatum: 10.07.2002
Standard

@Hausmeister: und zum Glück will das auch nicht jeder werden.

@Zeroboy: Dasselbe gilt aber nochmehr für alle SV-Schnellkurs à la 8 Lektionen und so.

@chen chun: wobei dem ungeübten Schüler gar nicht's anderes übrigbleibt als zu versuchen mit seinen 2/3 Bewegungen, die er kennt zu überleben. Früher waren das bei den WT'lern die meist wirkungslosen KFSt, die solange sie unbekannt waren wenigstens für etwas Verwirrung gesorgt haben und heute ist's dann eben BD, welches bei dem was ich von WT-Schülern bis jetzt gesehen habe meist ziemlich statisch ist und bei dem nach begonnener Aktion das Thema Eigenschutz meist ein Fremdwort ist.

Gruss Skyguide
Alt 14-08-2002, 14:26
Benutzerbild von esdo
Kampfkunst: Esdo 4.Dan,CABALES SERRADA ESKRIMA. Früher:Sehr vieles

Registrierungsdatum: 16.12.2001
Standard

@Skyguide
Da ich mit den SV Kursen auch betroffen bin ,will ich mich dazu äußern.
wenn ich unterrichte, in der Regel 15 Stunden, betone ich immer das SV Kurse keine Wunder vollbringen können.Nur mit jeder Technik erhöht sich die Chance!!!
Desweitern betone ich das die gezeigten Techniken weiter geübt werden müßen, am besten im Rahmen einen KK;KS Unterrichts.Wenn du Polizei Statistiken liest wirst du feststellen das Frauen ,Kinder die sich wehrten meist ungeschoren davon kamen. Also erfüllen solche Kurse einen Zweck. der Trainer sollte alllerdings darauf hinweisen das man nicht unbesiegbar wird und weglaufen immer noch das Sinnvollste ist.
mfg esdo
Alt 14-08-2002, 15:34
Kampfkunst: Black Dragon Martial Arts

Registrierungsdatum: 10.07.2002
Standard

@esdo: klar, da gehe ich mit dir einer Meinung ich gebe hin und wieder ja auch solche Seminare und versuche dabei den Leuten zum einen zu zeigen, dass eine Gegenwehr durchaus möglich ist zum andern ihnen aber auch dir Grenzen aufzuzeigen.

Ich störe mich nur daran, dass hier völlig unterschiedliche Massstäbe angelegt werden. Aus meiner Sicht gibt es 3 Stufen, einen Kurs, eine Minimal-Ausbildung wie in diesen was auch immer Defence Programmen von einigen Monaten oder ne seriöse KK Ausbildung, die Jahre in Anspruch nimmt, wobei nicht zu vergessen ist, dass auch diese für den Einsatz im Ernstfall keine Gewähr übernimmt.

In meiner Sicht hat jedes davon seine Berechtigung und ist besser als nichts und keines davon ist vollkommen.

Gruss Skyguide
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht