|
| ||||
| ||||
| Ich weiß zwar nicht, ob's allzu viele Leute interessiert, aber ich poste hier einfach mal den Erfahrungsbericht von meinem heutigen Probetraining: Wie der Sifu mir gesagt hat, war ich 20 Minuten vor Trainingsbeginn da. Nach dem Umziehen hat er mich zur Seite genommen und mir einen 15 minütigen Vortrag über die Prinzipien des WT und wie toll und effektiv das Ganze doch ist reingeschraubt, obwohl ich ihm mehrfach gesagt, habe, dass ich sowohl die Prinzipien kenne, als auch über WT selbst genügendst informiert bin. Zudem hat er andauernd Minivorführungen gestartet (á la "was machst Du, wenn ích so mache") und mir aufgezeigt, wie schlecht meine Kenntnisse, falsch meine Kampfstellung und durchbrochen meine Zentrallinie doch ist/sind. Als er dann gemerkt hat, dass ich doch nicht so blöd bin, wie er mich gerne hätte, hat er angefangen, mir zu erläutern, wie schrecklich uneffektiv Thai Boxen und Grappling doch ist und die ganzen Leute "die wo das trainieren" nur noch nicht WT kennengelernt hätten... Danach hat dann das normale Training angefangen. Die Leuten waren alle sehr nett und hilfsbereit - da gab's wirklich nichts auszusetzen. Nachdem ich dann 20 Minuten lang nur Lap-Sao (Lat-Sao? )machen durfte, wollte er mir unbedingt noch eine halbe Stunde ungemein effektives Blitzdefence beibringen. War am Anfang ja auch ganz interessant.Dann kam jedoch das Problem auf, dass ich bei einer geschlagenen Geraden grundsätzlich meinen Kopf zusätzlich durch Hochziehen der Schulter schütze. Mein Trainingspartner (5. Schülergrad!) war damit überfordert und musste seinen Sifu um Rat fragen, wie man denn mit sowas umgehen solle. Das lass ich mir ja noch eingehen, aber als dann der Sifu gesagt hat, dass das eh niemand sonst macht und ich doch bitte damit aufhören solle, hab ich mir schon gedacht: Das kann's doch nicht sein!!! In den letzten 20 Minuten nahm er von seinen Schülern Trainingswünsche entgegen. Ich fragte ihn nach Bong-Sao, Chi-Sao und Bodenkampf. Leider wies er alles mit der Begründung ab, dass das noch nichts für mich sei und das erst Fortgeschrittenen gelehrt wird ("Das lernt man frühestensnach 1 1/2 Jahren Training"). Als dann das Training vorbei war, holte er mich bei Seite und zählte mir nochmal alle Vorzüge des WT auf. Der ultimative Satz ""WT ist einfach das BESTE System der Welt" ist leider auch gefallen, genauso wie "WT ist unüberwindbar"... Als er mir dann auch noch sofort nach dem ersten Training einen 2 Jahres Vertrag aufschwatzen wollte, hatte ich endgültig das Interesse am WT verloren (subjektiver Eindruck - keine Verallgemeinerung)... Hab ich jetzt da eine böse Ausnahme erwischt, oder ist das in der Ewto normal? Leider kann ich keine anderen WT Schulen zum Vergleich herziehen... Grüße, Maximilian |
|
| |||||
| |||||
| Hy, Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
... "Ja da gehen wir direkt mal hinter und machen den Vertrag fertig, gelle?"Zitat:
Gruß Micha
__________________ Und immer schön trainieren! Ausruhen kann man sich, wenn man tot ist... |
|
| |||
| |||
| Also das war wohl eine Ausnahme erscheinung. Bei uns wird WT natürlich auch angepriesen aber auch immer darauf hingewiesen das man damit keine Wunder vollbringen kann. Das spiegelt sich auch im training wieder, sobald Du was kannst wird es wieder zerstört damit Du lernst auf Situationen zu reagieren in denen es mal nicht so klappt wie geplant. Die schultern ziehst Du bei mir nur genau 1mal hoch *lol* und ich bin auch ein 5SG. in den unteren programmen schlägst Du dann sofort unten weiter. ab 5 bekommst Du flugunterricht weil ich deine kraft nutze und die schulter einfach weiter hochdrücke worauf du dezent das gleichgewicht verlierst. Poon-sao kommt ab dem 5er Programm da hatte der sifu recht allerdings bist Du dort wenn Du dir mühe gibst in 10Monaten. bei uns wird ein 1Jahresvertrag abgeschlossen *lol* 2Jahre da wollte er dir warscheinlich eine Pauschale auf den 12SG anbieten anders kann ichs mir nicht vorstellen. lg Mike |
|
| ||||
| ||||
| Also in meiner Zeit bei der EWTO wurde es allerdings auch angepriesen "Das Beste KK der Welt". Ich kenne viele die WT machten und jetzt bei einem anderen KK sind, den meisten ging es wir mir, viele WT´ler (NICHT ALLE) sind verdammt überheblich genau wie viele (NICHT ALLE) SIfus. Das dein Trainings Partner nicht mehr weiter wusste als du den Kopf hochgezogen hast, könnte daran gelegen habe das das ein Schlechter Sifu ist, der seinen Schülern WT schlecht vermittelt. so denn... Freddy2k |
|
| ||||
| ||||
| Die Minivorführungen waren doch net normalerweise kommst du am Anfang in ein Eck und bekommst 3 Sätze SNT verpasst mit blick auf die Fortgeschrittenen ![]() Das du dich vorher informiert hast ist gut , aber d.h. nicht dass du weißt worum es bei WT geht oder worauf er seinen Schwerpunkt legt usw. und heißt auch nicht dass dein Quellen passen. Denn wenn du dich in Coupe informiert hast oder bei einigen nettenThreads hier im Forum dann ist eine offizielle Einweisung und Erklärung sicher nicht verkehrt!
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| ||||
| ||||
| Jeder, der einigermassen Schlagen beim Boxen oder Kickboxen gelernt hat, zieht während des Schlagens die Schulter des schlagenden Arms zur Eigendeckung hoch. Nix mit Hochdrückem oder ähnlichem, der Schlag trifft dich entweder oder die Schulter ist wieder unten, wenn der Arm zurückkommt. Grüsse |
|
| ||||
| ||||
| Ups, sorry, interessanter Bericht! ich glaube aber, du hattest ein besonders eifriges Exemplar der Gattung Schulleiter vor dir ![]() Grüsse |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Micha
__________________ Und immer schön trainieren! Ausruhen kann man sich, wenn man tot ist... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Laberkopp...*lol* ![]() |
|
| |||
| |||
| Hi Mohlenbop, interessant, ich mache selbst kein WT, kenne aber den örtlichen Trainer hier sehr gut. Hab auch schon zweimal bei ihm reingeschaut und mittrainiert. Also was ich da gesehen hab lief das anderst ab. Die neuen haben gleich mittrainiert und die Einweisung und einige Erkärungen erfolgten während des Trainings. Die einzigen abwertenden Bemerkungen gingen gegen die Vereins-Karate und TKD Gruppen mit Mitgliedsbeiträgen von 50 - 60 Euro/Jahr. (So nach dem Motto, was wollt ihr den da erwarten) |
|
| ||||
| ||||
| @Mohlenbop Jetzt weißt Du, weshalb WT so einen schlechten Ruf hat. Es gibt einfach zu viele Kleingeister ... und eine nicht geringe Zahl trifft sich beim WT und wird dann auch noch Lehrer Daraus zu schließen WT sei schlecht, wäre aber falsch.Geändert von mmaiscool (13-08-2003 um 09:41 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Und so leid es mir tut die vorstellung, das einer aus meinem Programm die übung abbricht, und sich keine alternative findet wie er weiter macht nur weil eine schulter im weg ist finde ich lustig. Weil das schon ab dem 2er oder 3er prog behandelt wird. Zunehmd gewinne ich den Eindruck, dass sobald man sich als WT'ler outet jedes wort auf die goldwaage gelegt wird. lg Mike |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
mfg, Luggage |
|
| |||
| |||
| Zitat:
du verstehst garnicht was gemeint ist. schonmal gemerkt das du dich hier preisgibst, da du anscheinend auf alles eine lösung hast? wenn jemand mit einem 1m samuraischwert kommt, dann weiche ich ihm erst aus und suche dann die lücke für kfs! das könnte auch von dir kommen. dafür müsstest du aber erstmal das 3tg prog absolvieren. wenn 20 maskierte terroristen auf dich stürmen, muss man nur alle einzeln ausschalten und versuchen nicht gegen alle gleichzeitig zu kämpfen und ausserdem nur den ak-47 kugeln ausweichen. dann hat man es schon geschafft. kommt aber erst im 5pg-prog. nicht die schulter finde ich lustig sondern wie du denkst. problem-lösung... krass |
|
| ||||
| ||||
| du bist hier ja schließlich auch im wing chun forum, da musste dich darauf einstellen, daß das ganze etwas ernster genommen wird.. wenn im xyz kk forum ein xyz kk'ler was von sich gibt, muss er eben damit rechnen, daß leute, die keine xyz kk'ler das halt so auffassen, als meintest du es ernst..
__________________ Der Glaube versetzt Berge und verschüttet dabei nicht selten die Toleranz. © Prof. Michael Marie Jung |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |