Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-10-2011, 12:00
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard EWTO WT und Judo/JuJutsu

Hallo liebe Dings Bumsler. Ich betreibe ja seit kurzem 2 mal die Woche WT und es macht mir großen Spaß. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken noch ein zweites System zusätzlich zu tranieren um mich mit den Aspekten vertraut zu machen die im WT entweder zu kurz gekommen oder vielleicht auch erst in den höhen Graden durchgenommen werden. Die Hebel und Wurftechniken, und eine Prise Bodenkampf wäre auch nicht zu verachten. Hatte daran gedacht, wieder zum Judo oder JJ zurück zukehren was ich beides schon für ein paar Monate traniert habe bevor ich es aus zeitlichen Gründen aufgeben müsste, oder vielleicht auch Aikido. Jetzt wollte ich fragen ob es hier Wtler gibt die einies dieser Systeme neben dem WT noch traniert haben und wie gut sie damit zurecht gekommen sind? Mein Hausverstand würde mir ja eher zum Judo raten, da das dem WT am wenigsten in die Quere kommen könnte. JJ wäre auch interssant, könnte aber Schwierigkeiten geben da es andere Lösungsansätze anbietet wie das WT für ähnliche Probleme. Und Aikido wäre so ein Sonderfall von dem ich nicht weiß was ich davon halten soll. Würde mich freuen wenn die Dings Bumsler die auch Cross Training betreiben hier ihre Meinung posten würden.

ps: bitte bleibt nur bei den rein technischen Sachen. ETWO Kritik oder KRK Kritik hat hier nichts verloren, und wurde nur zur Schließung des Threads führen was schade ist da mir das Thema durchaus ernst ist, und ich gerne die ERfahrungen von anderen Usern gern hören würde. Danke.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 17-10-2011, 12:08
Benutzerbild von Zongeda
Kampfkunst: Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Registrierungsdatum: 28.01.2010
Standard

Ich würde dir zu Judo raten, da meiner Erfahrung nach die unterschiedliche Schlagtechnik aus dem Ju/Jiu-Jitsu dem Wing Tsun WT widerspricht und deinen Lernfortschritt hemmt. Da sind sich die Gelehrten aber nicht einig und deswegen sprech ich von meinen Erfahrungen. (Kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Richtigkeit).
Alt 17-10-2011, 12:33
Benutzerbild von Kaybee
Moderator
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

Betreibe zwar kein WT, aber ich halte Judo oder JJ für eine gute Zweitkampfkunst, da es sich um keine primär schlagenden Systeme handelt, die dann dem WT-Ansatz entgegenwirken könnten. Grundsätzlich finde ich aber, du solltest machen, was die Spaß macht und was dir liegt. Aikido finde ich als KK persönlich auch schön anzusehen. Von daher.....

Gruß, Kai
Alt 17-10-2011, 12:33
Benutzerbild von mondsucher
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Choy Lay Fut;MMA, Mantis

Registrierungsdatum: 06.01.2011
Standard

Wurde im JuJutsu nicht extra die Möglichkeit von KFS integriert? Das lässt zumindest darauf schließen, dass die Struktur nicht völlig unvereinbar ist.

Dennoch würde ich dir zu Judo raten.

Aus konzeptionellen Gründen. WT versucht mittels der Prinzipien quasi eine an die Situation angepasste Lösung zu finden, als Eierlegende Wollmilchsau. JuJutsu ist ein quasi schrankenloses System mit unendlicher Technikvielfalt.

Mit beidem könntest du einfach überfordert sein. Daher Judo
Alt 17-10-2011, 12:42

Standard

Thx für die bisherigen Antworten. Ja das mit den unterschiedlichen Schlagtechniken könnte wirklich ein Problem sein, daran habe ich auch schon gedacht. Wobei das nicht alles ist. Auch gegen ähnliche Angriffe wie zb der Würgeabwehr etc bieten JJ und WT unterschiedliche Lösungsansätze an. Das ist zwar einerseits interssant für das selbe Problem unterschiedliche Lösungen zu kennen, könnte aber durchaus den Lernfortschritt verzögen..

@Mondsuchender stimmt ins DDJV JJ wurde auch der KFS integriert, nur ob das beim österreichen JJ so ist kann ich mir nicht vorstelen. Die JJler hier in Ö halten sich noch eher an eine Karate ähnliche Schlagstruktur.

@Kaybee Macht doch nichts da du kein WTler bist. auchwenn mich die Meinung der (EWTO) Wtler am meisten interssiert, bin auch über jede Äußerung dankbar die von anderen Dings Bumsler kommen. Ist ebenso interssant.

Geändert von mrx085 (17-10-2011 um 12:45 Uhr).
Alt 17-10-2011, 12:46
Benutzerbild von Kaybee
Moderator
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

Alt 17-10-2011, 12:50
Benutzerbild von Zongeda

Standard

Ich glaube die Vielfalt der Möglichkeiten auf einene bestimmten Angriff zu reagieren ist kein Problem das dich im Wing Tsun WT noch im Ju-Jutsu stören sollte. Hier wie da lernst du verschiedenste Lösungsmöglichkeiten kennen. Mir ist keine einzigartige und allgemeingültige Antwort auf einen bestimmten Angriff in beiden Systemen bekannt. Wenn ich mich recht täusche kommen früher oder später bei beiden Systemen Ergänzungen, andere Vorschläge und neue Lösungsvorschläge vor.
Alt 17-10-2011, 13:19
Benutzerbild von BillaP
Kampfkunst: Schlagen, treten, rollen, pieksen

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Standard

Ich würde zu judo oder ringen raten, da dort nicht geschlagen und getreten wird und dies dem WT nicht in die quere kommt.
LL oder BJJ sind eigentlich auch nicht schlecht, sind aber monatlich, wenn du schon WT trainierst, weitaus teurer als Judo oder Ringen.
Alt 17-10-2011, 13:23
inaktiv
Kampfkunst: 借刀殺人

Registrierungsdatum: 23.12.2010
Standard

Da wing chun so wie ich es verstehe ein universelles System ist (sich also auf alle Situationen übertragen läßt) würde ich normalerweise sagen, konzentriere dich ein paar Jahre nur auf wing chun.

Aber wenn dir das einfach zu wenig ist oder dein wing chun lehrer z.b. auf die nahdistanz zu wenig eingeht, dann würde ich auch sagen: wenn dann Judo.

edit: stimmt, Ringen ist auch keine schlechte Idee.
Alt 17-10-2011, 14:45

Standard

Zitat:
Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
Ich glaube die Vielfalt der Möglichkeiten auf einene bestimmten Angriff zu reagieren ist kein Problem das dich im Wing Tsun WT noch im Ju-Jutsu stören sollte. Hier wie da lernst du verschiedenste Lösungsmöglichkeiten kennen. Mir ist keine einzigartige und allgemeingültige Antwort auf einen bestimmten Angriff in beiden Systemen bekannt. Wenn ich mich recht täusche kommen früher oder später bei beiden Systemen Ergänzungen, andere Vorschläge und neue Lösungsvorschläge vor.
Ja so kann man das natürlich auch sehen. Ist gar kein schlechter Ansatz finde ich.

@BillaP und Misanthropist Thx für euren tipp bezüglich des Ringens. Das wäre in der Tat auch eine gute Option um sich einem stabilen Stand anzeingen und viel über das Hebel und Würfe Prinzip zu lernen, ebenso wie beim Judo. LL und BJJ sind auch interssant, wobei von den beiden nur BJJ in Frage kommt. Bin zwar noch Ende Dezember in Salzburg wo es LL vielleicht gibt, aber in meiner Heimatstadt gibt es nicht, da gibt es neben Judo, und JJ nur das BJJ in einem Nachbarort.
Alt 17-10-2011, 15:16
Benutzerbild von Zongeda

Standard

@ Misanthropist Ich möchte nur anmerken, das die Lösungsmöglichkeiten in den Wing Chun Stilen größtenteils auf den Nahkampf gemünzt sind.
Alt 17-10-2011, 15:18
Benutzerbild von Maddin.G
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
@ Misanthropist Ich möchte nur anmerken, das die Lösungsmöglichkeiten in den Wing Chun Stilen größtenteils auf den Nahkampf gemünzt sind.
Was genau verstehst du unter Nahkampf??
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: kickboxen, wt

Registrierungsdatum: 08.09.2011
Standard

@mrx085

Ich habe zwei bekannte die haben jahrelang judo betrieben. Judo ist auf jedenfall empfehlenswert um sich im Nahdistanz und am Boden zu behaupten.

Cross-sparring ist etwas schwierig da dein Gegenüber auf Schläge verzichtet (wenn er nur Judo anwendet) aber hast Jemand vor dir der dich realistisch angreift.

Geändert von Kakunochi (17-10-2011 um 15:21 Uhr).
Benutzerbild von DerLenny
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu, Doce Pares Eskrima

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

Würde auch eher zu Judo oder Ringen raten. Einfach daher, weil mehr Zeit des Trainings auf die Aspekte gelegt wird, um die es dir geht.

Oh, und an Dich: Beide Daumen hoch,weil du den Blick über den Tellerrand wagst.
Alt 17-10-2011, 15:41
Kampfkunst: (Sport-)Judo, Allkampf, über den Tellerrand gucken

Registrierungsdatum: 11.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Kakunochi Beitrag anzeigen

Cross-sparring ist etwas schwierig da dein Gegenüber auf Schläge verzichtet (wenn er nur Judo anwendet) aber hast Jemand vor dir der dich realistisch angreift.
Welcher 'Judoka' würde denn auf Schläge im Cross-Sparring verzichten? Doch nur ein Volldepp!

zu mrx085:
WingTsun beisst sich mit jedem anderen schlagenden Stil. Also bleiben eigentlich nur Grapplingdisziplinen.
Clinch/standstarke Systeme wie Sportjudo, Ringen und Sambo wären meine erste Wahl, wenn du dein WT ergänzen möchtest, aber auch BJJ und LL sind nicht verkehrt.
Ich selbst kam nach ca. 10 Jahren Judo für etwa 4 Jahre zum WT. Das liess sich ganz gut vereinbaren.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht