Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-03-2010, 15:20
Pate 2
Gast
Kampfkunst:

Standard Ein Ex.WTler macht MT

Servus,
ich möchte selbst nicht WT bashen. Der Thread dient einzig und alleine, um meine Erfahrungen mal etwas zu präsentieren. Man muss an dieser Stelle auch sofort festhalten, dass ich vollkommen neu im MT bin und WT auch nur 1 1/2 Jahre trainiert habe, dafür 4-5 mal in der Woche und das in einer Schule der EWTO, von der man in der Tat nicht so viel schlechtes vernommen hat, wie es sonst für eine EWTO Schule eigentlich üblich ist. Natürlich bin ich aber kein wahrer Repräsentant der Kampfkunst, aber vielleicht ist gerade das mal interessant zu lesen.
Die Kritik die ich hier aussprechen werde richtet sich natürlich in erster Linie an meine Schule und meine Trainer. Ich verallgemeiner das nicht auf alle WT-Schulen.

Zunächst zu meinen Beweggründen, warum ich mit WT angefangen und aufgehört habe:

Ich muss zugeben, dass es zunächst nicht am System selbst lag. Natürlich hatte ich schon immer Zweifel an dem "Erfühlen" von Angriffen, da ich mich in meiner frühen Jugend gerne mal geprügelt habe und da nie die Chance gesehen habe, dass ich eine schöne Rechte hätte erfühlen könne. Das WT stand auch im starken Kontrast zu meiner Shotokan Karate Vergangenheit, aber ich dachte mir "Hey, nur weil es so anders ist, muss es ja nicht schlecht sein.". Mein Sifu hat auch eine starke Persönlichkeit. Der Mann versteht was von innerer Ruhe und er hat mir Techniken gezeigt, die mich auch zum Teil überzeugt haben. Die Atmosphäre innerhalb der Gruppe war auch freundlich und fast familiär.

Die Gruppe war aber auch das Erste, was mich gestört hat. 60% der Mitglieder waren Personen, die scheinbar aus Zucker bestanden. Sobald man sie im Training auch nur berührte, beschwerten sie sich, dass man das doch nicht so hart machen müsste. Ist doch nur Training. Wir haben sogar keine Faustschützer angezogen, weil das die Leute ansonsten dazu animiert hätte "fest zu schlagen". Das wäre natürlich fatal in einer Kampfkunst, mal abgesehen vom Paradoxon !
Dann hatte ich einfach die Leute gefressen, die jede Trainingsstunde ihr Chi Sao gemacht haben. Nichts anderes, die haben jedes mal nur Chi Sao gemacht und sind dann mit erhobenen Haupt an uns Anfänger vorbeimaschiert. Wenn sie doch mal mit uns trainieren mussten, wurden wir ständig kritisiert. Meine Lieblingskritik im Training war "Ne, du musst so über den Arm schlagen, sonst kann ich deinen Angriff ja nicht spüren.". Das war eine Äußerung, die ich nicht im Gefühlstraining gehört habe, sondern im freien Training, wo man einfach angreifen sollte.

Hinzu kam, dass der Sifu auf einmal nicht mehr da war. Ich bezahle 53 € im Monat für WT und Escrima und dann trainiert mich nicht mal der Sifu. Gut, ungefähr zwei Mal im Monat kam er vorbei, ging aber auch schon immer 15 - 30 Minuten, bevor das Training zu Ende gewesen ist. Das empfand ich als Frechheit, aber Kritik durfte ich nicht äußern. Man hatte mir ja schon den Mund verboten, als ich gesagt habe, dass ich auf das SSBD Seminar fahren wollte. "Erzähl das nicht in der Gruppe ! Du verunsicherst alle nur ! Das ist hier nicht gerne gesehen." Da war es für mich vorbei und ich hab meine Kündigung getippt.

Wie bin ich zum MT gekommen:

Auf das MT bin ich dann wirklich hauptsächlich durch das KKB gekommen. Ich muss gestehen, dass ich dem Klischee erlag, dass das bestimmt nur Assis trainieren, so brutal wie das ist. Natürlich hatte ich auch etwas Angst und Respekt davor, denn MT zählt ja immerhin zu den brutalsten KS, der so existiert, zumindest bekommt man das erzählt und nach meinen ersten Trainingsstunden habe ich das dann auch geglaubt.
Durch viele Tipps bin ich schließlich im Bodyshock in Giessen gelandet. Die erste Probestunde ging los und alleine das Aufwärmen hat mich kaputt gemacht...und ich habe es geliebt. Im WT kam ich nur selten ins Schwitzen und beim MT hätte ich eigentlich schon nach dem Aufwärmen das T-Shirt wechseln müssen.
Dann ging es los mit dem richtigen Training und alles fühlte sich auf einmal so natürlich an. Ich muss mich nicht mehr in den Iras zwingen oder mein Gewicht so komisch verlagern und mich nach links und rechts wenden. Toll war vor allem die Power, die ich endlich wieder in meinem Schlag spürte. Klar steckt im WT Punch auch etwas Kraft und es ist unangenehm, wenn man ständig Kettenfausstöße abbekommt, aber so ein richtig schöner Jab, in den man sich mit voller Kraft reinlegt, das ist doch schon was anderes.

Aber vor allem der heutige Trainingstag wird mir in Erinnerung bleiben. Nach gerade mal 4 Trainingseinheiten, hat Julio mich heute in den Ring geschickt. Ich habe insgesamt 4 Runden gekämpft, immer so um die 4-5 Minuten. Da dachte ich mir natürlich "Gute Gelegenheit um zu testen, ob WT wirklich so nutzlos ist.". Die Man und Wu und aktive Deckung war scheiße, total. Ich wollte was erfühlen und das stellte sich sofort als Finte heraus und BAM, habe ich nur am Schienbein oder sonst wo einen Schmerz gespürt. Nur bei den Rundhouse Kicks konnte ich mich erfreuen, da ich da ein gutes Timing hatte und in ihn reingelaufen bin und ihn mit ein paar Schlägen eindecken konnte.
Am Ende war meine Kondition mein Tod. Die Deckung war nicht mehr zu halten, ich habe nur verzweifelt versucht mich mit ein paar Patschehändchen zu wehren und ab und zu mal mit einem schwachen Low-Kick.

Fazit war jedoch, das ich vernichtet wurde und das in einem Kampf, wo mein Gegner nicht mal 20% gegeben hat und mich nicht fest ins Gesicht schlagen konnte, da ich noch keinen Mundschutz hatte.

Das war eine coole Erfahrung und ich weiß, dass ich bestimmt in nächster Zeit einiges einstecken muss, aber das ist die Art von Training, wo ich das Gefühl habe, dass es mir auch wirklich für SV-Situationen vorbereitet. Meine Hemmungen werden abgebaut, ich lerne auch mal einen Treffer wegzustecken und ich merke, dass ein Kampf nicht eine kontrollierte Abfolge von Angriff und Abwehr ist, wie ich es im WT oft kennengelernt habe.

Ich freue mich aufs weitere Training

Achso, pickt euch ruhig Punkte aus dem Text heraus, die ihr vielleicht diskutieren wollt. Äußert euch einfach so dazu oder malt lustige Bilder und stellt sie hier hoch.

Geändert von Pate 2 (05-03-2010 um 15:29 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 05-03-2010, 15:26
inaktiv
Kampfkunst: Maulverbrennen im Forum

Registrierungsdatum: 25.03.2009
Standard

Weiter so, mit MT und SSBD bist Du auf einem guten Weg.
Alt 05-03-2010, 15:43
Benutzerbild von KhRYZtAL
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Judo, Muay Thai, BJJ, Kickboxen

Registrierungsdatum: 23.06.2009
Standard

Unglaublich, du sprichst mir aus der seele
Bei mir wars exakt, aber auch wirklich exakt genau das gleiche...habe auch wt 1 1/2 jahre trainiert und mir ging es absolut genau gleich...ich bin grad echt schockiert
Gruß
Alt 05-03-2010, 15:55
Benutzerbild von Graf von Montefausto
Kampfkunst: Keysi

Registrierungsdatum: 23.03.2009
Standard

...zwar nicht MT aber +1
Alt 05-03-2010, 15:57
Benutzerbild von reza.m
Kampfkunst: -PHB VT

Registrierungsdatum: 04.06.2008
Standard

weiter so
Alt 05-03-2010, 16:01
Jim Jim ist offline
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.09.2009
Standard

Zitat:
Zitat von reza.m Beitrag anzeigen
weiter so
Bekommst du Prozente beim Training, wenn WTler aussteigen?
Alt 05-03-2010, 16:11
Benutzerbild von Phrachao-Suea
Kampfkunst: Become the animal...

Registrierungsdatum: 24.08.2009
Standard

Zitat:
Zitat von KhRYZtAL Beitrag anzeigen
Unglaublich, du sprichst mir aus der seele
Bei mir wars exakt, aber auch wirklich exakt genau das gleiche...habe auch wt 1 1/2 jahre trainiert und mir ging es absolut genau gleich...ich bin grad echt schockiert
Gruß
Ich wusste du hast dich verändert!
Zum Guten,natürlich!

Wie der TE,Glückwunsch!
Alt 05-03-2010, 16:12
Benutzerbild von Epirus
Kampfkunst: fanboying

Registrierungsdatum: 15.06.2007
Standard

Witzig 1,5 Jahre scheint ja die Standardzeit eines Menschen zu sein um zur endgültigen Einsicht zu kommen das WT suckt.
Ehrlich: Habe ebenfalls genau 1,5 Jahre Wt gemacht. Bei mir war es anders. Hatte KS Vorerfahrung mit TKD und etwas boxen, und geprügelt habe ich mich mich auch einige male um schon zu Beginn zu wissen dass der großteil der da geredet wird Humbuck ist.
Hatte parallel dazu aber mit MT angefangen, wollte aber leider trotzdem noch lange genug an das Gute glauben und bin etwas beim WT geblieben.

Naja die ganzen schlechten Sachen lasse ich jetzt mal aus, nur zum endgültigen aus gehe ich noch kurz ein.

Es war mal wieder Fremdstilbashing angesagt und nach ner ganzen Reihe von Lügen und aberwitzigen Behauptungen des Sifus kam der Hammer.
Als ein Schüler fragte ob die Klitschkos sich auf der Straße nicht wehren könnten, (Thema war das Boxer voll langsam sind und keine Power im Schlag haben) sagte der Sifu allen ernstes:

"Die Klitschkos können froh sein noch nicht an einen WTler geraten zu sein" LOL

Das war dann die Höhe und ich habe meinen Vertrag am Tag darauf gekündigt.
Alt 05-03-2010, 16:15
Kampfkunst: suche noch

Registrierungsdatum: 27.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Pate 2 Beitrag anzeigen
...Ich habe insgesamt 4 Runden gekämpft, immer so um die 4-5 Minuten. ...
Ziemlich heftig für einen Einsteiger,ZU heftig finde ich.
Alt 05-03-2010, 16:16
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Epirus Beitrag anzeigen
Als ein Schüler fragte ob die Klitschkos sich auf der Straße nicht wehren könnten, (Thema war das Boxer voll langsam sind und keine Power im Schlag haben) sagte der Sifu allen ernstes:

"Die Klitschkos können froh sein noch nicht an einen WTler geraten zu sein"
zu was für Aussagen sich manche Leute hinreisen lassen - eieiei....
Alt 05-03-2010, 16:25
Benutzerbild von flavoursaver
Kampfkunst: science of in-fighting

Registrierungsdatum: 03.06.2004
Standard

Zitat:
Witzig 1,5 Jahre scheint ja die Standardzeit eines Menschen zu sein um zur endgültigen Einsicht zu kommen das WT suckt.
Ehrlich: Habe ebenfalls genau 1,5 Jahre Wt gemacht.
same here. 1,5 Jahre
Am Dienstag hatten wir einen WTler im VT, der hat die Standardzeit mit 3 Jahren WT allerdings schon überschritten. Bei der Einführung habe ich ihn gefragt, ob er mir bzgl der 1. Form irgendwelche Bewegungen oder Prinzipien erklären könne. Sein Antwort: "Nicht wirklich". Es war schön
Alt 05-03-2010, 16:27
Benutzerbild von TheCoil
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Grappling

Registrierungsdatum: 14.02.2009
Standard

Zitat:

Ich wünsche mir, dass ein guter (Kick-/Thai-) Boxer mal ne Deutschland-Tour macht von WT-Schule zu Schule, und VK-Sparring anbietet. Jetzt und sofort...

Ich WETTE, die Bilanz sieht für WTler ganz schlecht aus...

Und KRK als letztes natürlich...

Klingt zwar nach Spaghetti-Western oder alten Kungfu-Filmen, aber fänd's trotzdem grooooooooßartig!

Zumindest bei den Sifus vorbeischauen, die solche Hirngrütze wie das Klitschko-Beispiel verbreiten.
Ich würde auch hier und da zuschauen. Und sogar dem Boxer pro Station nen 5er zahlen...
Alt 05-03-2010, 16:34
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

Zitat:
Das ist in der Tat kein Zufall. Der durchschnittliche WTler ist nach 1,5 Jahren beim 5.-6. Schülergrad angekommen und kämpft sich gerade durch die erste Chi-Sao-Sektion. Im Vergleich zum Hauen und Treten aus den davorliegenden Programmen wird die schnell langweilig, wenn du keinen guten Lehrer hast und die nur runterleierst. In der Phase nerven schlechte Trainingspartner auch ganz besonders.

In der Phase springen erfahrungsgemäß viele ab.
Alt 05-03-2010, 16:52
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:

Zu meiner Zeit war Tyson immer das Beispiel für den Boxer der nur mit Regeln kann und auf der Straße verloren wäre.

Zitat:
Zitat von TheCoil Beitrag anzeigen
Ich wünsche mir, dass ein guter (Kick-/Thai-) Boxer mal ne Deutschland-Tour macht von WT-Schule zu Schule, und VK-Sparring anbietet. Jetzt und sofort...

Ich WETTE, die Bilanz sieht für WTler ganz schlecht aus...

Und KRK als letztes natürlich...

Klingt zwar nach Spaghetti-Western oder alten Kungfu-Filmen, aber fänd's trotzdem grooooooooßartig!
Na, da haste dem WT-Herb ned zugehört... das war früher doch an der Tagesordnung (bevor´s Kameras gab, wie erwähnt) und die WTler haben denen die Hammelbeine stramm gezogen.
Alt 05-03-2010, 16:52
Benutzerbild von reza.m
Kampfkunst: -PHB VT

Registrierungsdatum: 04.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
Bekommst du Prozente beim Training, wenn WTler aussteigen?
Es ging mir darum dass er das MT training durchgestanden hat und spaß dran hattte. Ging mir einfach nur darum dass er am Ball beliben soll da er jetzt was Handfestes hat zum trainieren.

Pronzente gibts erst wenn du auch raus bist
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht