Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-01-2012, 07:21
Benutzerbild von Kigger
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wun Hop Kuen Do,Kickboxen,Qigong,Chen Taiji,früher Judo & Karate

Registrierungsdatum: 27.06.2010
Standard

Was mich am Strassenkampf-Training beim Wun Hop Kuen Do immer etwas stört ist,dass das meiste nur angedeutet und mit Rücksicht geübt wird.
Klar,so fängt man an,aber das böse Erwachen kommt,wenn man ausserhalb des Trainings auf der Strasse angegriffen wird und die Schläge und Tritte mit voller Kraft und Aggressivität kommen.
Was nützt einem da der gelernte Stich in die Augen oder der Griff zum Kehlkopf wenn der Gegner seinen Schwinger nicht langsam und mit 20% Kraft am Kopf vorbei ausführt sondern mich richtig treffen will ?
Was bringen mir erlernte Kombinationen aus diversen Techniken wenn der Gegner nicht schön still stehen bleibt sondern was ganz anderes macht und sich dreisterweise meiner Abwehr wiedersetzt ?
Sowas kann man nur in einer möglichst realitätsnahen Situation lernen und verinnerlichen,das in dem Video gezeigte geht in diese Richtung.
Ob man das Sparring oder wie auch immer nennt ist doch erstmal Banane.
Man versucht den Trainingspartner zu treffen,der versucht nicht getroffen zu werden und wiederum den anderen zu treffen...Das ganze mit Kontrolle und nem gewissen Anspruch - man will ja keinen zu Boden kloppen,sondern das Gelernte anwenden und schauen,ob es auch funktioniert.

Denn das ist es doch : ob das,was ich da trainiere auch "in echt" geht,merke ich,wenn es vielleicht schon zu spät ist : in einem echten Kampf.
Da hat jedes System seinen eigenen Ansatz und jeder hat Vor und Nachteile,aber man sollte nicht bloss Techniken trainieren und davon ausgehen,dass die dann auch funktionieren,das kann eine unangenehme Erfahrung werden....

Gruss
Ingo
Werbung
Alt 03-01-2012, 09:04
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

/edit

Geändert von plaz (19-04-2012 um 18:42 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 04-01-2012, 00:09
Benutzerbild von marius24
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WSL/PHB Ving Tsun

Registrierungsdatum: 31.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Kigger Beitrag anzeigen

Denn das ist es doch : ob das,was ich da trainiere auch "in echt" geht,merke ich,wenn es vielleicht schon zu spät ist : in einem echten Kampf.
Da hat jedes System seinen eigenen Ansatz und jeder hat Vor und Nachteile,aber man sollte nicht bloss Techniken trainieren und davon ausgehen,dass die dann auch funktionieren,das kann eine unangenehme Erfahrung werden....

Gruss
Ingo
Das ist es ja, was du im Sparring umsetzen kannst, geht auch in echt, alles was du dort nicht umsetzen kannst, musst du in echt erst gar nicht probieren, denn es wäre improvisiert.

Wer denkt er könnte Schaden anrichten, wenn er wollte, das aber nie mit jemand trainiert hat der sich heftig wehrt, der belügt sich nur selber oder schlimmer noch sich und seine Schüler wenn er Lehrer ist.

mar
Alt 04-01-2012, 05:21
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Extreme Cookin

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Zitat:
Zitat von plaz Beitrag anzeigen
In deinen Phantasien vielleicht, nicht in meinen. Und das zeigt auch, wie du denkst - taktisch nicht sehr ausgefeilt. Ich würde nie mit einem Boxer boxen oder mit einem Ringer ringen. Meine Stärke liegt im WT, DAS wende ich gegen Boxer, Ringer und andere an, nicht deren Stil.
Edit: Don't feed the Troll...

@Mar
So is et. Was im Sparring net klappt, klappt im Kampf auch net. Deswegen ist es das wichtigste Mittel um Kämpfen zu lernen. Nicht das einzige, aber doch das wichtigste.

All das theoretische Gequacke von irgendwelchen Techniken, die man im Sparring net üben könne ist Bullshit. Nehmen wir Kehlkopfschläge oder auch Augenstiche. Letztlich benötigts da Timing, Speed, Auge und Präzision für. Die kann ich aber auch an anderen Zielen schulen und folglich im Sparring trainieren.

Aber dann kommt wieder irgend n Heinz angerannt, faselt was von "richtigem Kampf" und macht aus dem Fingerausstrecken n eigenes Prüfungsprogramm, obwohls jeder Bewegungslegastheniker auch so hinkriegt.

Geändert von Raging Bull (04-01-2012 um 05:33 Uhr).
Alt 04-01-2012, 06:04
Benutzerbild von Kigger
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wun Hop Kuen Do,Kickboxen,Qigong,Chen Taiji,früher Judo & Karate

Registrierungsdatum: 27.06.2010
Standard

Nur leider werden solche Sachen wie in die Augen stechen oder Kehlkopf greifen (...und nach vorne ziehen..) zumindest bei uns immer ohne Kontakt geübt und das ist dann für mich eher eine theoretische Nummer.So nach dem Motto : ich weiss wie ein Fingerstich in die Augen geht - habe ihn aber noch nie richtig ausgeführt.
Ist wie auf dem Strand Schwimmen lernen und dann zu glauben,man könnte im Ernstfall über Wasser bleiben - kann klappen,oder auch nicht.

Daher würde ich - wenn ich ein SV System entwickeln würde - vor allem erstmal Techniken trainieren,die man mit entsprechender Schutzausrüstung auch "am Mann" ausführen kann.Also z.B. Kopfschutz mit Helm oder Gitter,Boxhandschuhe und Unterarmschützer an und dann Schläge zum Kopf so ausführen,dass man auch wirklich treffen will und nicht bloss andeuten.
Das erstmal langsam um die Technik zu lernen,sowohl was Angriff als auch Abwehr angeht aber dann werden Geschwindigkeit und Kraft gesteigert,je nach Erfahrung der Leute.
Soll dann schon am Ende zumindest vom Tempo und dem Ziel des Angriffs her einem echten Angriff gleichen,kann aber muss nicht mit voller Kraft ausgeführt werden - je nachdem,was die Trainingspartner können und absprechen.
In "meinem System" würde ich auf Techniken,die man nur in der Theorie trainiert verzichten.
Stich in die Augen wäre so ein Kandidat denn selbst mit nem Helm mit Visier isses immernoch nicht "das echte Ding",mal abgesehen davon,dass die Augen in einer Situation,in der man gestresst,nervös und hektisch ist ein schwer zu treffendes Ziel sein dürften.
Dann doch lieber nen 1000 Mal geübten und "in den Muskeln sitzenden" Haken gegen die Schläfe - der haut auch gut rein.

Gruss
Ingo

Geändert von Kigger (04-01-2012 um 06:07 Uhr).
Alt 04-01-2012, 16:34
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.12.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
Wobei ich mich gegen wehre, dass das nur ein reines WC-Problem ist. Das Problem hast du auch in div. anderen Stilen/Schulen. Aber um bei deinem Beispiel des 100m Läufers zu bleiben. Man wird das Ding mit dem von dir genannten Training wohl wahrscheinlich besser hinbekommen, als jemand, der dafür gar nicht trainiert, auch wenn man vorher nie die 100m gelaufen ist.
naja. wenn 2 Leute 100m laufen, ist halt einfach der schneller, der schneller laufen kann komplett irrelevant, was irgendjemand sonst geübt hat. wieso sollte es wahrscheinlich sein, dass jemand der Krafttraining macht, schneller laufen kann?

verbessern im 100m Lauf wird sich auf jeden Fall nur der, der öfter Laufen trainiert.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht