|
| |||
| |||
| Moin, Wenn man Kettenfauststöße trainiert, soll man den Arm ganz durchstrecken. Meine Frage: Ist das nicht schädlich für das Elenbogengelenk ? Die Kräfte die bei einem Fausstoß wirken sind ja nicht gerade gering und mein Gelenk macht auch schon bei jedem Fauststoß geräusche ![]() Vieleicht kann ja irgendjemand, der Ahnung von der Materie hat, was sinnvolles dazu schreiben. Danke im Vorraus. Euer WT_WIESEL |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Weshalb trainierst du nicht am Wandsack statt Löcher in die Luft zu schlagen? Trockenübungen sind hier eher fürs Erlernen von präziser Ausführung (unter Anleitung) von Nutzen. Das Nicht-Strecken der Schlagbewegung scheint mir nicht sonderlich intelligent...die Muskeln verkürzen...was wiederum zur Einschränkung der Beweglichkeit führt und zu Gelenkschäden führen kann (Arthrose usw.). Das kann man scheinbar auch beim "Tai-Bo" beobachten...da strecken die Jungs auch nicht durch..mit den gleichen Problemen.. Waffentraining aber auch Chi-Sao, Holzpuppe..rund jedes geeignete Krafttraining macht die Bänder/Sehnen widerstandsfähiger..wodurch Bewegungen in der Luft weniger schädlich werden...aber was der Unsinn?.. Schnelligkeit kann man ebenso am WS trainieren und bei 1000 anderen Gelegenheiten...das nur als Anregung. Beste Grüsse SMD |
|
| |||
| |||
| Bitte die Suche benutzen, wurde schon zig mal besprochen. |
|
| |||
| |||
![]() Wenn wir dich nicht hätten![]() |
|
| ||||
| ||||
| Mir wurde zu meinen damaligen Zeiten begebracht die Faust leicht nach oben zu neigen, um das schädliche Durchschlagen des Ellenbogens zu vermeiden....
__________________ Wer ist dieser Gott und warum haben eigentlich alle Angst vor ihm.... Zitat: Hausmeister/ Scrubs |
|
| ||||
| ||||
| Wird die Faust dadurch nicht ziemlich instabil?
__________________ Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M.Ali) |
|
| ||||
| ||||
| Nö, ist nicht so schlimm, besonders da mir im damals beigebracht wurde das ich mit den unteren drei Knöcheln zu treffen habe. Wenn man da trifft bleibst eigentlich egal.....
__________________ Wer ist dieser Gott und warum haben eigentlich alle Angst vor ihm.... Zitat: Hausmeister/ Scrubs |
|
| |||
| |||
| Ich glaube Sifu Kernspecht meinte das nicht so, wie du das verstanden hast. Sifu hat das soweit ich mich recht entsinne in seinem Buch "Vom Zweikampf" niedergeschrieben. Er will damit aber nicht sagen, dass du immer mit den unteren 3 Knöcheln schlagen sollst. Das ist ja schon nicht logisch. Warum sollte ich dann mehr Stabilität haben als wenn ich mit der gesamten Fläche treffe? Gemeint war die Kraftlinie, die dort herverläuft. Sprich: An den Knöcheln kommt die meißte Kraft an. An Stäbilität gewinnst du damit aber nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Muss ich mir trotzdem eine abgewinkelte Faust vorstellen?
__________________ Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M.Ali) |
|
|
| hab schon einige wtler mit dieser art zu schlagen gesehen... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
__________________ http://www.welt.de/ |
|
| ||||
| ||||
| Stures Auswendiglernen von Lehrsätzen ist was anderes, als echtes Verinnerlichen! Geht aber halt einfacher.
__________________ ...Auf das die anderen Kampfsportarten und Künste der Selbstverteidigung ... wissen, dass sie zu einem Kämpfer aus dem Wing Tsun besser klugen und ängstlichen Abstand halten. :D |
|
| |||
| |||
An Deiner Stelle würde ich darauf achten die HuenSaos richtig zu machen (Arm ganz gestreckt, Ellbogen darf sich nicht mitdrehen). Zweitens bei den Fauststößen die Lats anspannen, dadurch bleiben die Schultern unten und Deine Ellbogen sind gezwungen den größtmöglichen Radius zu nehmen (keine Überstreckung mehr in der Endphase).
__________________ "erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es behalten" - Konfuzius |
|
| |||
| |||
| Zitat:
__________________ |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|