Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun > Archiv Wing Chun / Yong Chun

Archiv Wing Chun / Yong Chun Das alte Wing Chun Forum mit Diskussionen über Wing Chun (mandarin: Yong Chun) und deren Derivate aus aller Welt. Geschlossen am 29.08.2012

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-02-2007, 12:48
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: die 5 punkte -pressur-herz -explosions-technik

Registrierungsdatum: 28.11.2006
Standard fauststoß

also mein sifu hat mir neulich mal gezeigt wie er zuschlägt ..ich dachte als kickbxer habe ich einen fauststoß schonmal erlebt und er dreht halt die hand dabei nicht und das wars...aber seine technick dabei war komplett anders 2 wochen später gabs nen lehrgang dazu und ich war krank...aber vllcht könnt ihr mir ja etwas zumindest zu die grundsätzlichen unterschiede zwischen einer "linken graden" und einem fauststoß mit der linken hand ...beides grade nach vorn nur einmal geboxt und einmal eben wing tsun mäßig

also vielen dank
Alt 26-02-2007, 14:31
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Zehnfingersystem

Registrierungsdatum: 22.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von eyeyey Beitrag anzeigen
also mein sifu hat mir neulich mal gezeigt wie er zuschlägt ..ich dachte als kickbxer habe ich einen fauststoß schonmal erlebt und er dreht halt die hand dabei nicht und das wars...aber seine technick dabei war komplett anders 2 wochen später gabs nen lehrgang dazu und ich war krank...aber vllcht könnt ihr mir ja etwas zumindest zu die grundsätzlichen unterschiede zwischen einer "linken graden" und einem fauststoß mit der linken hand ...beides grade nach vorn nur einmal geboxt und einmal eben wing tsun mäßig

also vielen dank
du meinst das doch jetzt nicht ernst oder?
Google Bookmark this Post!
Alt 26-02-2007, 14:36
inaktiv
Kampfkunst: die 'Moderation' in diesem Board ist unter aller Sau

Registrierungsdatum: 06.08.2003
Standard

Der Faustoss sollte die absolute Basis im Wing Chun sein. Der sollte in jedem Training verfeinert und eingeschliffen werden.

Wenn du etwas nicht verstanden hast, frag deinen Trainer einfach.
Den Fauststoss kannst du nicht in einem Forum erlernen.

WT-spezifischer Faustoss aus meiner Erinnerung:

vertikale Faust, Auftrittsfläche sind die drei unteren Fingerköchel ... auf der Zentrallinie Keilförmig ... ansatzlos, kein Ausholen .. Hand vor Fuss, also die Faust startet vor dem Rest des Körpers .. Arme werden komplett gestreckt .. man bemüht sich, die Schultern nicht einzudrehen, sondern im Moment des Stosses zurückzuziehen ...entspanntes Stossen nur mit dem Trizeps, der Stoss darf sich subjektiv nicht kraftvoll anfühlen ... keine Unterscheidung von Schlag- und Führhand, beide Seiten sollten prinzipiell identisch schlagen und gleichstark sein ...

... ich halte davon nichts mehr mittlerweile.

Geändert von Subjekt (26-02-2007 um 14:40 Uhr).
Alt 26-02-2007, 21:55
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: bjj&judo

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Subjekt Beitrag anzeigen
Der Faustoss sollte die absolute Basis im Wing Chun sein. Der sollte in jedem Training verfeinert und eingeschliffen werden.

Wenn du etwas nicht verstanden hast, frag deinen Trainer einfach.
Den Fauststoss kannst du nicht in einem Forum erlernen.

WT-spezifischer Faustoss aus meiner Erinnerung:

vertikale Faust, Auftrittsfläche sind die drei unteren Fingerköchel ... auf der Zentrallinie Keilförmig ... ansatzlos, kein Ausholen .. Hand vor Fuss, also die Faust startet vor dem Rest des Körpers .. Arme werden komplett gestreckt .. man bemüht sich, die Schultern nicht einzudrehen, sondern im Moment des Stosses zurückzuziehen ...entspanntes Stossen nur mit dem Trizeps, der Stoss darf sich subjektiv nicht kraftvoll anfühlen ... keine Unterscheidung von Schlag- und Führhand, beide Seiten sollten prinzipiell identisch schlagen und gleichstark sein ...

... ich halte davon nichts mehr mittlerweile.

darf ich fragen warum?
Alt 26-02-2007, 22:10
inaktiv
Kampfkunst: die 'Moderation' in diesem Board ist unter aller Sau

Registrierungsdatum: 06.08.2003
Standard

Kurz gesagt: zu wenig Power

Ich mag den guten alten Cross mit der Schlaghand .

Ausserdem zwingen dir diese Faustösse eine Kampfsystematik auf, die sich für mich als kontraproduktiv erwiesen hat.

.. die Ellenbogen waren nach dem ganzen Durchstrecken der Fauststösse auch nicht so recht glücklich .. das kann nicht wirklich gesund sein.
Alt 27-02-2007, 01:42
Benutzerbild von wfn.j
Kampfkunst: Süd-Shaolin

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Subjekt Beitrag anzeigen
.. die Ellenbogen waren nach dem ganzen Durchstrecken der Fauststösse auch nicht so recht glücklich .. das kann nicht wirklich gesund sein.
Das hat schon mal jemand gedacht, und daraufhin Sifu Kernspecht auf einem Lehrgang gefragt, warum das Durchstrecken nicht schädlich für die Ellenbogen sei. Antwort war - kurz gesagt - dass Yip Man ja nicht an Ellenbogenschmerzen gestorben sei.

Gruß,
Wolfgang
Alt 27-02-2007, 09:10

Standard mein fehler

okay erstmal danke, dass sich soviele leute hier noch beteiligt haben obwohl meine frage so unpräzise war...also mir ging es speziel darum , dass mir mein sifu mal erklärt hat, dass es darum geht den arm sehr locker zu lassen und die sehnen im arm nicht anzuspannen oder so...das ganze ist auch schon einen monat her...also ich kann mich an den wortlaut nicht mehr errinern ...also falls euch dazu noch was einfallen sollte...
Alt 27-02-2007, 09:14
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Das hat schon mal jemand gedacht, und daraufhin Sifu Kernspecht auf einem Lehrgang gefragt, warum das Durchstrecken nicht schädlich für die Ellenbogen sei. Antwort war - kurz gesagt - dass Yip Man ja nicht an Ellenbogenschmerzen gestorben sei.

Na, das ist doch mal 'ne geile Erklärung.
Alt 27-02-2007, 09:41
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: traditionelles Wing Chun

Registrierungsdatum: 26.08.2006
Standard

In den neun Jahren Privatunterricht hat es während neun Jahren vom Sifu Schelte gegeben wegen dem Faustschlag. Immer wenn man denkt, jetzt hat man's, war's wieder komplett falsch. Will sagen, der Faustschlag entwickelt sich in einem Prozess über Jahre. Theoretische Tipps kann man grün anmalen und den Hasen geben, wenn man nicht korrekt trainiert. Die Voraussetzungen, einen optimalen Faustschlag abgeben zu können, kommen nicht über Nacht.

Frag deinen Lehrer und tue das, was er dir sagt und du wirst in etwa acht bis neun Jahren ungefähr verstehen, was ein Faustschlag ausmacht (immer wieder unterbrochen von Pseudoerleuchtungen, in denen man das Gefühl hat, man habe die Weisheit gepachtet - Illusion).

Ab dem zehnten Jahr wirst du feststellen, dass du nie mit deinem Faustschlag zufrieden sein wirst, weil du herausfindest, dass immer eine Verbesserung möglich ist.
Alt 27-02-2007, 11:26

Standard gut

okay danke nur mal ne frage wie finanziert man 9 jahre privat unterricht?
Alt 27-02-2007, 11:58
Kampfkunst: freestyle - no politic martial art

Registrierungsdatum: 30.03.2005
Standard

Zitat:
derselbe müll wie die aussagen im karate, taekwondo etc. "schnappkicks sind schlecht für die knie"

diese aussagen setzen voraus, das man genetisch besonders entwickelt sein muß, damit man keine probleme bekommt. wenn man die technik RICHTIG übt und ausführt, dann hat man keine probleme damit, wenn man natürlich rumhampelt und keine lust auf basics hat... selber schuld.

zu krk s erklärung: bravo, was wenn yip man an kehlkopfkrebs gestorben ist, weil er nachts ununterbrochen geschrieen hat, vor ellbogenschmerzen?
Alt 27-02-2007, 12:06

Standard

Willst du meine momentane finanzielle Situation wissen? Habe offene Betreibungen, kein Geld, keine Wohnung, keine Möbel, kein gar nichts. Zum Glück kann ich zur Zeit bei meiner Schwester wohnen.

Die Ausbildung kostete mich ca. 400 sFr. im Monat, zuzüglich Fahrspesen (zwei bis dreimal die Woche Training, pro Training 4 Stunden Zugfahren) und auswärts Essen - also etwa 600 sFr. total. War jeden Cent und alle Mühen wert.

Nicht dass ich viel verdient hätte während dieser Zeit, nur dass wir uns nicht missverstehen. Ich habe einfach mein Geld dafür ausgegeben, was mir persönlich etwas gebracht hat und habe für mich Unwichtiges ignoriert. Habe auch haufen Geld ausgegeben für Ausbildung TCM (wenngleich das Geld nicht gereicht hat, die Ausbildung abzuschliessen und ohne Diplom bei uns alles nichts wert ist) und fürs Chinesisch lernen. Schliesslich mein Leben, auch wenn's zur Zeit etwas harzig läuft (aber auch nur wegen der Ignoranz unserer Gesellschaft der persönlichen Weiterentwicklung gegenüber - Karriere und Geld machen sind halt wichtiger).
Alt 27-02-2007, 12:10

Standard wow

ich finds cool das du dass mit soviel hingabe machst.. sehrfresh wünsche dir damit viel erfolg
Alt 27-02-2007, 12:57

Standard

ich lebe nach dem Motto - ganz oder gar nicht!
Alt 27-02-2007, 13:11

Standard

ich könnte das halt nicht weil du hast ja gescxhrieben , dass du bei deiner schwester lebst...naja das macht ein wenig den eindruck als müsste deine schwester dein ganz oder garnicht mit finanzieren und das wäre nichts für mich , aber leute die das so extrem betreiben wie du bringen es am weitesten ohne frage

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht