|
| |||
| |||
| Hallo Leute, hab' unter der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb meine Frage an Euch: ich hätte als Anfänger gerne mal von den bereits erfahrenen Kämpfern gewußt warum/zu was Formentraining wichtig ist. Wo liegt der Nutzen? Reicht es nicht aus, wenn man die Bewegungsabläufe ins Partnertraining mit einbaut? Danke für Eure Antworten Grüße |
|
| ||||
| ||||
| @Taz1901: Anbei mal ein Auszug aus Wikipedia: Zitat:
Geändert von el toro (02-06-2006 um 12:43 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| müsste als Antwort reichen..
__________________ Come crawling faster, obey your master! |
|
| |||
| |||
| Formen dienen zum Erlernen/Entwickeln wesentlicher Basisaspekte des Stils und später zusätzlich (und dies ist nicht zu unterschätzen!) als Korrektur (Bearbeitung eigener Fehler). Gruß Michael |
|
| ||||
| ||||
| bleibt zu erwähnen, dass die formen ja nicht primär "kampfbewegungen" enthalten (geschweige denn einen kampf gegen einen imaginären gegner darstellen; also nicht ganz vergleichbar mit katas) sondern den körper im hinblick auf gewisse prinzipien formen. dinge wie "ellbogen rein" (3. bzw. 2. satz snt/slt) lassen sich kaum ohne formentraining verinnerlichen ![]()
__________________ "Reneé lässt nicht mit sich spassen...daher Lap Sao-Zug mit Fauststoss gegen Daniel...und anschliessendem Fusstritt" [Quelle: http://www.wingtsun-schulen.de/bilder3.html] |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Taz, Ich bin zwar nicht erfahren aber hier trotzdem meine Antwort :P Ich mache die Form (ich kenn "nur" die SNT/SLT): -Als Chi Kung-Übung (Qigong) (EDIT: also als eine art Meditation) -Zum kräftigen der Beine (wenn man schön tief steht ond die Form langsam macht und/oder auf einem Bein steht) -Zum erlernen der Energien -Um die Bewegungen/Positionen "einzuschleiffen"/zu korrigieren/zu perfektionieren -Prinzipien erkennen/verinnerlichen Um es kurz zu fassen, ich finde die Formen sind sehr wertvoll und nützlich! Gruss, der Smithy Geändert von smithy (02-06-2006 um 15:37 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hi... Formen sind das A + O der Kampfkunst.. Du verbessertst deine Bewegungen und Winkel, Positionen und Schritte... Und jeder halbwegs guter Lehrer sollte dir Anwendungen zu jeder Bewegung jedes Satzes der Form beibringen können... Dann weist du die Formen zu schätzen ... Gruss |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich denke Formen haben eine Menge zu bieten, aber sie sind nur ein Weg. Alle Punkte kann man auch anders trainieren, manche besser, manche vielleicht auch schlechter. Letzteres zu entscheiden obliegt wohl zum großen Teil dem einzelnen, nicht jeder lernt gleich, denkt gleich, bewegt sich gleich. Grüße, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Liebe Grüsse |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Grüße, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es gibt auch eine ganze Menge anderer Stile, die keine Formen beinhalten, auch außerhalb Chinas, und die können da durchaus auch was ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
?Yiquan z.B. ![]()
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh Geändert von Trinculo (03-06-2006 um 11:02 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Oh... öhm, Liegestützen meinte ich ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ... MIT Form OHNE Form ... ![]() Form: ... eine genau einstudierte Sequenz aus mehreren Bewegungen ... dient dazu, die Grundtechniken des Stils möglichst genau zu verinnerlichen, ohne dabei von der Anwendung im Kampf abgelenkt zu werden. Ob man die Existenz einer vorgeschriebenen Form in einer KK nun zum Gesetz definiert oder ob man sich selbst solche Bewegungsabläufe kreiert, wen kümmerts? Beides ist ok. Man braucht nur immer jemanden, der einem dabei auf Sinnhaftigkeit, Korrektheit und Anwendungsfälle hin korrigiert/trainiert. Ist doch Quatsch darüber zu diskutieren was sinnvoller ist. Ich persönlich bin ganz froh über Formen ... muss ich mir nichts selber ausdenken (ich fauler Sack) .... Mache andererseits auch gern "selbst- oder vom Trainer-ausgedachte" Bewegungsabläufe. Das ist meist nicht so eingeschliffen und daher koordinativ anfangs anspruchsvoller (neuer Reiz). Bewegungsabläufe verinnerlichen (als einen Teil, neben Partnerübungen, Sparring ....) geht ganz sicher auf verschiedenen Wegen. Kein Streitpunkt oder? Tschüss. ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|