|
| ||||
| ||||
| und das heisst man lernt seine eigenen Grenzen kennen. deshalb das pendeln ja zuerst position und dann ? das wäre das was ich wissen will position bedeutet auch ich lerne zu stehen strategien ok. das heisst einhaltung des raumgefühls durch richtige distanz, position and angle in bezug auf die centerline Absolut korrekt. gruss johnny
__________________ Many are good, you must be excellent ! Geändert von Iron Realm (29-12-2007 um 01:20 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| was willst du?
__________________ Gewalt ist keine Lösung, doch ein gutes Argument! |
|
| ||||
| ||||
| Ok. Wird jetzt vielleicht ein bisschen länger. verzeiht jetzt schon meine schreibweise auf rechtschreibung der sinn soll verstanden werden also ihr lernt hier mit den 3 formen ein natürliches gesetz das nicht anderst als so wie ich das jetzt versuche zu schildern interpretiert werden kann. es gibt viele variationen der auslegung aber der grundgedanke soll erkannt werden was man mit den 3 formen und diesem aufbau lernt 1.form soll euch eine idee vermitteln was position heisst das stehen wir lernen als baby zuerst mal aufzustehen. (ps: versteht einfach die logik dahinter und kritisiert nicht mein Babybeispiel weil jeder im grunde mich ganz genau versteht mit diesem beispiel weil es der reinen tatsache entspricht ) man lernt zuerst richtig zu stehen durch richtige structur usw, 2. Form vermittelt euch die Distanz Chum Kiu= suche die brücke bilde die brücke also baby lernt als 2. zu gehen eine distanz zu überbrücken egal wie hauptsache vorwärts. bumm da sitzt es wieder auf seinem popo Baby denkt sich " also wie ging das nochmals: 1. aufstehen 2. einen fuss nach vorne und dann den anderen häääää cool das klappt bumm usw. 1. Position 2. Distanz 3. Timing Timing=zeitlich also zeit hat immer etwas mit beschleunigung zu tun. so nach dem motto umso schneller umso früher. baby erst wenn es einen fuss nach dem andern setzten kann kommt der gedanke über rennen also zeit. Wenn papa ruft kann ich schneller bei ihm sein oder ich kann tröddeln tröddeln heisst ich bekomme schimpfe von papa ich glaube ich mach das lieber schneller dann lobt er mich und so lernt das baby zuerst 1. stehen 2. laufen 3. zeiteinfluss durch beschleunigung wann starte ich meinen angriff, wann brech ich ihn lieber wieder ab, wann verteidige ich mich alles zeitfragen feeling for fight-time also 1.position 2. distanz 3. timing und 1+2+3gleich fighting feeling also schlussendlich lernen wir das alles für ,über das gefühl wir lernen das gefühl für die richtige position wir lernen das gefühl für die richtige distanz wir lernen das gefühl für den richtigen zeitlichen ablauf am ende ist unser gefühl komplett zu den einzelnen grundgedanken die sie uns lernen sollen diese 3 formen also habe ich das richtige gefühl entwickelt um zu kämpfen ( gefühl entwickelt heisst nicht das wir etwas neu kreirt heben sondern unser bestehendes Körpergefühl auf die einzelnen aspekte sensibiliesiert haben) wir sind erst in der lage richtig zu kämpfen und realistisch wenn diese 3formen beendet sind wieso erst dann?????? weil ihr für eine strategie, plan alle faktoren braucht weil das kurriosse daran ist das wir alles umgekehrt mach. dazu wieder ein beispiel ok was ist der alltagsablauf wie sieht der ablauf in einem geschäft aus usw. den sinn müsst ihr erkennen 1. ich telefoniere meinem fgreund und frage ihn ob er mit mir ins kino geht er findet das eine gute idee und wir verabreden uns um 20.00 vor dem kino also 1. time 3.Form 2. ich gehe zum kino distanz überbrückung chum kiu 2.form 3. wo hat er gesagt "vor dem kino" position also 1.Form versteht ihr was ich damit sagen will fight bezug 1.time wann start ich eine attacke 2. distanzüberwindung durch moven 3. position mitten im gesicht wäre mir am liebsten seht ihr es wird immer anderstrum angewendet und lernen muss man es nach babyart also feeling feeling feeling weiter 4. complet feeling for fighting gefühl zu sensibilisieren lernt man nicht gewaltätig unter spannungsdruck, stetiger vorwärtsdruck wie wenn ich ein klavier durch die gegend schieben müsste feeling ist eine sehr diffiesile sache und eine feinheit da braucht es keine monsterdrücke damit der andere merkt was sache ist das fîghten ist keine harte sache sondern ein gelassenes feeling härte power bringt nur im abschluss was sonst nicht locker aber nicht structur der arme eindrücken lassen sondern ausgleichen ohne winkelveränderung der ellenbogen. easy relax gib nicht die kraft sondern dein gefühl und benutze deinen verstand für die logik in der bewegung chi-sao=is feeling not push push push ich hoffe ich konnte euch das einwenig geschickt erklären. gruss johnny ps: es geht an dieser stelle noch weiter, aber zuerst einmal soweit über den Grund gedanken der formen und des chi-sao was denke ich jetzt nun wenn ich meine formen mache auf was konzentriere ich mich was ist der richtige gedanke notfall oder beschleunigung ? usw
__________________ Many are good, you must be excellent ! Geändert von Iron Realm (29-12-2007 um 02:26 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Guten Morgen! für das Wong Shun Leung Wing Chun finde ich es schwierig mit einem Begriff pro Form auszukommen, auch wenn es nur eine grobe Richtung vorgeben soll, kann man mit recht verschiedenen Absichten das gleiche Üben. Aber versuchen will ich es natürlich trotzdem: 1. Struktur 2. Struktur in Bewegung 3. Struktur auf Abwegen. Klar taugt das jetzt nicht für eine komplette Liste der wichtigsten kämpferischen Qualitäten. (Die meiner Meinung nach in etwa so aussehen würden: Schlagkraft, Beweglichkeit, Distanz- und Timinggefühl. Und wie wollt ihr das auf Formen runterbrechen?). Meine Liste hat deshalb nur einen Schwerpunkt und versucht sie für die jeweilige Form darzustellen. Trotzdem hakt das. That's life ![]() pit |
|
| ||||
| ||||
| Nö. Ist überall derselbe Kram. |
|
| ||||
| ||||
| In der EWTO habe ich Ende der 90er gelernt: "Lerne stehen"-Form, "Lerne gehen"-Form, "Lerne kämpfen"-Form. Gruß, Wolfgang
__________________ TEAM UNITED Kampfkunst-Schule Lorsch - http://www.kampfkunst-lorsch.de/ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
1.position 2.distanz 3.timing 1+2+3=4.feeling konzentriere dich in den formen aufs wesentliche und das ist die obenerwähnte liste. not structur thats feeling for position structur lernst du in der ersten Form ich weiss das unter diesen punkten noch viel mehr verstanden werden muss zb. 3. Form denke ich nicht verdammt mein arm ist draussen meine strucur ist am arsch sondern in erster linie an beschleunigung es ist etwas anderes wenn ich daran denke für was es sein könnte das heisst ich könnte die dritte form sehr sehr langsam ausführen, obwohl in der form auf die beschleunigung eingegangen wird und ich das dort lernen sollte (man kann auch sagen es ist ein notfall da muss ich schnell handeln, wird dann so ausgelegt.) wieso heisst es schwirrende stechende finger oder pfeilfinger? ist das langsam? timing, Beschleunigung sollte der grundgedanke bei der form sein und nicht notfall (3. structur auf abwegen) ihr von wong sagt ihr denkt in konzepten wo ist den bei deiner liste unter punkt 3. das konzept für mich ist das ein anwendungsdenken wie du das sagst für mich ist beschleunigung ein konzept und (auf abwegen heisst für mich ich mache mir gedanken über meine bewegung also anwendung) würde sagen ihr redet euch ein bisschen um kopf u nd kragen wenn ihr darauf pocht nicht in anwendungen zu denken gruss johnny
__________________ Many are good, you must be excellent ! |
|
| ||||
| ||||
| Das steht in meiner Ausgabe von Leung Tings Buch "Chum Kiu" steht auf Seite 13 in fetter Schrift (und unterstrichen noch dazu). Gruß, Wolfgang
__________________ TEAM UNITED Kampfkunst-Schule Lorsch - http://www.kampfkunst-lorsch.de/ |
|
| ||||
| ||||
| Das ganze im Bezug auf lernen in der Kampfkunst. Viele grüße, iron
__________________ No Limits |
|
| ||||
| ||||
| gruss johnny
|
| |||
| |||
| Hallo Johnny, danke für die Antworten.Habe da noch ein paar Dinge die es zu überlegen gibt.Wann wurde euch denn denn erklärt,besonders WTler,welche Bewegung,ab CK,Verteidigung und welche Angriff ist..!?danach richtet sich ,wie wir ja wissen, das Timing,zB.ob sich die Arme zuerst Bewegen oder die Beine........ Wollen wir auch mal von der LST .-und von der Messer-Form sprechen.Ich finde das einige Bewegungen schon in den " unteren " Programmen Einzug halten sollten.Ebenso eine gewisse Dynamik ( Muskelvorspannung)die bei den Meisten eh fehlt. Enki |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ck ist so ein thema das zeit für erklärung und auch gefühl dazu braucht face 2face wäre besser aber können wir gerne diskutieren ich unterrichte ls und messer von anfang an . nicht die form sondern einzelne bewegungen zum verständniss der 1. 2. 3. Form wäre zu empfehlen vorübungen zu machen mit ls und messer sicher auch ein thema wert. gruss johnny
|
| |||
| |||
| Messer gehören nicht zum Trainingsanfängen des Ving Tsun. Messertraining setzt gewisse Rahmenbedingungen vorraus, die einfach da sein müssen. Ohne diese sind Messer eher hinderlich als förderlich ... Aber andererseits reden wir ja hier nicht vom gleichen System... Gruß Eric |
|
| ||||
| ||||
| [quote=*Eric*;1187145] Messer gehören nicht zum Trainingsanfängen des Ving Tsun. Messertraining setzt gewisse Rahmenbedingungen vorraus, die einfach da sein müssen. Ohne diese sind Messer eher hinderlich als förderlich ... [quote] auf der einen seite gebe ich dir recht, aber es geht ja um das verständnis einzelner bewegungen würde ich nicht so eng sehen zb whu sao/ punch mit wenden fördert das schieben des punches und weitere übungen [quote=*Eric*;1187145] Aber andererseits reden wir ja hier nicht vom gleichen System... Gruß Erich [quote] sollte es doch aber sein, wong yip man / lo yip man egal gruss johnny
|
| ||||
| ||||
| Ist natürlich Quark. Und wenn höher graduierte Leute so was verzapfen ein sicheres Anzeichen dafür, dass man in der falschen Schule ist. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|