|
| |||
| |||
| In einem anderen Forum hat jemand gesagt das die Kettenfauststösse seines Wissens nach aus dem Karate kommen. Stimmt das? Wenn nicht, könnte mir bitte jemand sagen woher die kommen und ob man das irgendwo nachlesen kann? |
|
| ||||
| ||||
| Das glaube ich nicht, es gibt zwar Ähnlichkeiten aber der vergleichbare senkrechte Fauststoß im Karate ist nicht für eine derartige Schlagfrequenz konzipiert. Ich denke schon, dass es da eher einen Ursprung im Wing Chun geben muss. Wo bleiben unsere Experten ?
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| |||
| |||
| Hi, Kettenfauststöße bzw. Kettentechniken sind so gut wie jedem süd-ost asiatischem Stil inne. Nahate sowie Shurite wurden sehr stark von den chinesischen KK beeinflußt so, daß es ohne weiteres möglich ist das derartige Techniken in bestimmten Stilen Einzug gehalten haben.(Mir ist kein Stil bekannt der sie in der Form ausführt.Goju-Ryu kommt dem wohl am nächsten.) Wenn haben diese aber ihren Ursprung im Koushou und net umgekehrt! ![]() Gruß Alef |
|
| |||
| |||
| Ich dachte immer die Kettenfausstösse hätte die Entensteiß aus dem All mitgebracht ![]() |
|
| |||
| |||
| Es gibt im authentischen Ving Tsun keine Kettenfauststösse. |
|
| |||
| |||
| wir im shorinjiryu kenkokan karate do halten die faust genauso senkrecht wie im wing tsun (ich hab mich mal mit einem wing tsunler über die waagrechten fauststösse genervt *g*). in einem kata von unserem stil gibt es eine sehr schöne stelle, bei der eine enorm schnelle faustkombination (nur gerade fauststösse) vorkommt. ich denke, dies ist vergleichbar. hab allerdings noch nie in wt-kettenfauststoss gesehen, denke aber, dass es in etwa das ist ![]() mfg |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Hi, werd' doch mal ein bißchen informativer! Kettentechniken zur Informationsüberflutung des Gegners sind leidlich universelles Konzept vieler Stile, wenn auch nicht unbedingt die WT-KFS. Bin mir aber leidlich sicher, dass alle Wing Chun Linien Kettentechniken im allgemeine pflegen. Was ist dieses deiner Meinung nach authentische Ving Tsun, was keine Kettentechniken kennt? Ciao Martin
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
wird vermutlich sehr ähnlich sein. Besonderheit der WT-KFS ist halt, dass die etwas kreuzen - hintere Faust kommt nach vorne und schießt über den vorderen drüber, die dabei etwas absinkt - und der Ellbogen am Ende des Fauststoß etwas abgesenkt wird (kein "stehenlassen"), bevor zurückgezogen wird. Ciao Martin
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| |||
| |||
| Auch in den nördlichen Kung Fu Stilen gibt es Kettentechniken.... z.B. Shaolin Fang Zi Quan |
|
| |||
| |||
| Kettenfauststöße zur Informationsüberflutung des Gegners im Sinne der WT-KFS gibt es im VT tatsächlich nicht. Klar gibt es Technik und entsprechende, situationsabhängige Folgetechniken. Aber eben nicht wildes 'Rumgefuchtel' mit der Hoffnung, daß dem Gegner entweder schwindelig wird oder vorher nach dem Regentropfenprinzip ein paar Treffer gelandet werden. Zu leicht zu durchschauen, da zu früh, zu festgelegt und nicht entsprechend des gegnerischen Agierens. Geändert von MK (04-06-2003 um 00:09 Uhr). |
|
| |||
| |||
| kfs kommt aus china. wenn am tisch die fliegen surrten haben die menschen die fliegen mit epileptischen kettenfuchteln der hände so verwirrt, das die fliegen vor angst weggeflogen sind. auch fliegen haben mitleid mit epileptikern, wurde dadurch klar. und solchen leuten setzt man sich nicht aufs essen. ohne gewähr |
|
| ||||
| ||||
| Ich bin zwar noch blutiger Anfänger in Sachen KK... ...aber ist es nicht so, daß im WT am Ende der Cham Kiu Kettenfauststöße vorkommen? Außerdem dienen KFS nicht dazu um vor dem Gegner wild oder epileptisch um sich zu fuchteln, sondern wenn man einmal die gegnerische Deckung durchbrochen hat (der Weg frei ist) ihm durch KFS keine Chance gibt, einen Gegenangriff zu starten und um ihn schließlich kampfunfähig zu machen. Oder liege ich hiermit vollig falsch? |
|
| ||||
| ||||
| @ Fred: meiner bescheidenen Meinung nach liegst du sehr richtig, aber ich mache auch kein WT, die sehen das wohl etwas anders....... |
|
| ||||
| ||||
| hi folks, KFS, sind bereits im satz 8 der SNT vorhanden, je nach derrivat... bei uns jedenfalls.... und bitte wo in der Xun Jiao (CK) sind KFS zu finden? bei allen derrivaten wurde der KFS je nach gutdünken des jeweiligen meisters irgendwo eingebaut, nichts einheitliches also... KFS als technik zum üben findet man aber bei allen. da KFS sehr effizient sein können und entsprechend auch gefährlich sind tauchen sie in verschiedenster form und in vielen stilen wieder auf. wie sie charakteristisch im wing chun auftauchen habe ich die KFS bislang noch bei keinem stil gesehen. immer war die technik anderst ausgeführt. für mich ist deshalb der KFS mit ellenbogen nach unten und aufgestellter faust sehr wing chun typisch... naja das waren my five cents... |
|
| ||||
| ||||
| Für was eine Frequenz (FS/sek) sind KFS eigentlich ausgelegt ? Als ich das noch gemacht hatte kamen am Ende der CK eigentlich keine KFS sondern Kettenfingerstiche oder sowas... naja, war ja auch VC un nich WT. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |