Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-09-2010, 01:06
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
Also sein English, ob er es studiert hat oder nicht, fand ich klasse!
Nahezu akzentfrei... da kann man nicht meckern!
Hmmm... aber reicht das als Qualifikation für eine Arbeits als Dolmetscher?

Da müssen ja Referenzen oder NAchweise her.......
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 05-09-2010, 01:09
Benutzerbild von Girevik
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: KAPAP Academy Combat Concepts, Combatives

Registrierungsdatum: 24.05.2010
Standard

Zitat:
Das folgende Studium klassischer und moderner Sprachen, der Philosophie, Theologie und Rechtswissenschaften lieferte ihm zunächst die solide Grundlage zum Fachunterricht in Sprachen und Sport an einem Gymnasium, als Lehrbeauftragter für Wirtschaftsenglisch an der Universität, bei der Justizvollzugsanstalt und der NATO. Doch trotz der vielfältigen Unterrichtsverpflichtungen, die Kernspecht bis 1978 wahrnahm (...)
Ich kann dem Herrn K. ja nichts abgewinnen und kenne seine Vita auch nicht, aber für mich liest es sich eher so, dass er in einer JVA angestellt war- das geht auch im pädagogischen Dienst.

Es gibt sogar Abendkurse, z.B. Deutsch als Fremdsprache, englisch, etc. von externen Lehrkräften, die z.B. 2x die Woche in die Anstalt kommen.

Dafür muss er nicht unbedingt eine Laufbahnprüfung gemacht haben, schon gar nicht im allgemeinen Vollzugsdienst (mittlerer Dienst).
Alt 05-09-2010, 01:10
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Extreme Cookin

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
Du beherrschst die gewünschte Landessprache und wirst vereidigt, mehr ist da eigentlich nicht!

Gruß

Alef
Naja irgendwie nachweisen wirst Du das schon müssen. Also so einfach mit "Ich hatte 3 Jahre Schulenglisch" geht das nicht. Und nur weil der Daddy Engländer ist, ist auch noch nix nachgewiesen.

Ich hab zwar vor Gericht auch schon extrem schlechte Dolmetscher erlebt, aber das ist nur ein Beleg dafür, dass solche "Belege" wenig belegen.

Nötig werden die aber wohl schon sein.
Alt 05-09-2010, 01:17
Benutzerbild von timosend
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 01.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
Naja irgendwie nachweisen wirst Du das schon müssen. Also so einfach mit "Ich hatte 3 Jahre Schulenglisch" geht das nicht. Und nur weil der Daddy Engländer ist, ist auch noch nix nachgewiesen.

Ich hab zwar vor Gericht auch schon extrem schlechte Dolmetscher erlebt, aber das ist nur ein Beleg dafür, dass solche "Belege" wenig belegen.

Nötig werden die aber wohl schon sein.
Nicht unbedingt, ich hatte eine Zeitlang Kontakt zu einem somalischen Taxifahrer der dolmetschen musste. O.K. somalisch ist etwas ungewöhnlicher als englisch, aber in den 60´er Jahren war man wohl auch über jeden passabel englisch sprechenden glücklich. Egal ob er ein abgeschlossenes Studium hatte oder eben nicht.
Alt 05-09-2010, 01:22

Standard

Zitat:
Zitat von Girevik Beitrag anzeigen
Ich kann dem Herrn K. ja nichts abgewinnen und kenne seine Vita auch nicht, aber für mich liest es sich eher so, dass er in einer JVA angestellt war- das geht auch im pädagogischen Dienst.

Es gibt sogar Abendkurse, z.B. Deutsch als Fremdsprache, englisch, etc. von externen Lehrkräften, die z.B. 2x die Woche in die Anstalt kommen.

Dafür muss er nicht unbedingt eine Laufbahnprüfung gemacht haben, schon gar nicht im allgemeinen Vollzugsdienst (mittlerer Dienst).
Stimmt. Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht.

Zitat:
Zitat von timosend Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt, ich hatte eine Zeitlang Kontakt zu einem somalischen Taxifahrer der dolmetschen musste. O.K. somalisch ist etwas ungewöhnlicher als englisch, aber in den 60´er Jahren war man wohl auch über jeden passabel englisch sprechenden glücklich. Egal ob er ein abgeschlossenes Studium hatte oder eben nicht.
Auch das ist richtig. Das geht bei einer Vernehmung, wenn der Gefangene dem zustimmt.
Das geht aber nicht bei der Besuchsüberwachung so sie akustisch angeordnet ist.
Alt 05-09-2010, 01:27
inaktiv

Standard

Zitat:
Du beherrschst die gewünschte Landessprache und wirst vereidigt, mehr ist da eigentlich nicht!

Gruß

Alef
ECHT???

Also.... kommt wahrscheinlich drauf an, wo man Dolmetscher ist

Ich denk' die live-Dolmetsche die da bei den Politikern und so mitmischen müssen schon ein wenig mehr auf dem Kasten haben.... nicht?
Alt 05-09-2010, 01:33
Kampfkunst: jo mach ich

Registrierungsdatum: 28.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Ich denk' die live-Dolmetsche die da bei den Politikern und so mitmischen müssen schon ein wenig mehr auf dem Kasten haben.... nicht?
Gerichtsdolmetscher ? Wikipedia

Dolmetscher ? Wikipedia

Ist btw genauso beim Beruf Bodyguard/Personenschützer, hier hatte er btw glaube ich auch was mit der Sicherheitsfirma zu tun die den einen von den Beatles betreut hat.

Gruß

Alef
Alt 05-09-2010, 01:33
Benutzerbild von timosend
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 01.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
Stimmt. Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht.

Auch das ist richtig. Das geht bei einer Vernehmung, wenn der Gefangene dem zustimmt.
Das geht aber nicht bei der Besuchsüberwachung so sie akustisch angeordnet ist.
Im von mir geschilderten somalischen Fall ist das aber tatsächlich so, der "Taxifahrer" sitzt als offizieller Dolmetscher dabei. Auch TÜ verlaufen so, genauso Briefkontrolle.Das ist anno 2010, ich möchte nicht wissen, wie es in den 60´ern aussah!

Gruß aus HH
Alt 05-09-2010, 01:41
Benutzerbild von Zongeda
Kampfkunst: Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Registrierungsdatum: 28.01.2010
Standard

Ich sage ja: Einfache Psychologie. Was der Kraken da denkt (Dolmetscher für Politiker) hat Prof. h.c. Kernspecht mit keiner Silbe erwähnt, aber in den Köpfen wird ein Film abgespult, der das unvollständige Bild vervollständigt, und zwar mit Informationen die man kennt oder für plausibel hält. Und da man keine Ahnung von der Materie hat (nicht jeder kennt sich damit aus) nimmt man das was man glaubt zu wissen als plausibel an.
Alt 05-09-2010, 01:43
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
Ich sage ja: Einfache Psychologie. Was der Kraken da denkt (Dolmetscher für Politiker) hat Prof. h.c. Kernspecht mit keiner Silbe erwähnt, aber in den Köpfen wird ein Film abgespult, der das unvollständige Bild vervollständigt, und zwar mit Informationen die man kennt oder für plausibel hält. Und da man keine Ahnung von der Materie hat (nicht jeder kennt sich damit aus) nimmt man das was man glaubt zu wissen als plausibel an.
Eben

Deswegen frage ich ja.

Ich halte es schon für unwahrscheinlich, dass er überhaupt als Dolmetscher arbeitete... vielleicht hat er mal an nem Teekränzchen mit Jesse Glover dessen Gesprächsbeiträge übersetzt, und sich anschliessend erdreistet ih eine Rechnung zu stellen
Alt 05-09-2010, 02:15

Standard

Zitat:
Zitat von timosend Beitrag anzeigen
Im von mir geschilderten somalischen Fall ist das aber tatsächlich so, der "Taxifahrer" sitzt als offizieller Dolmetscher dabei. Auch TÜ verlaufen so, genauso Briefkontrolle.Das ist anno 2010, ich möchte nicht wissen, wie es in den 60´ern aussah!

Gruß aus HH
Ohne irgendeinen Nachweis?

Na gut...in der deutschen Justiz und bei den begrenzten Kapazitäten an somalisch sprechenden halbwegs (der Vita nach) vertrauenswürdigen Personen, will ich das nicht in Abrede stellen.

Aber wenn KRK "nur" Englisch und klassische Sprachen beherrscht, wirds da selbst in den späten 60ern schon mehr Konkurrenz und entsprechende Nachweisforderungen gegeben haben. Oder beherrscht KRK auch das Somali?
Alt 05-09-2010, 11:21
Benutzerbild von Ma Shao-De
Moderator
Kampfkunst: Yong Chun Quan (永春拳)

Registrierungsdatum: 22.02.2002
Standard

Zitat:
Gruß
Alef
Das ist in der Schweiz genauso! Habe selbst schon einige solcher Jobs ausgeführt. Die Polizei führt eine Adressliste von möglichen Übersetzern und der jeweiligen Sprachen und dann wirst Du angerufen ob Du Zeit hast.

Ab und an haben sie hier in der Region Chinesen die illegal hier sind oder in einen Unfall verwickelt sind und kein Deutsch können oder können wollen :-) Dann wird eben rumtelefoniert, wer übersetzen könnte.

So simpel...
Alt 05-09-2010, 11:39
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.06.2007
Standard

Hier ein Beispiel für einen super Dolmetscher!

Alt 05-09-2010, 11:53
Benutzerbild von Cornell
Kampfkunst: Getrennt lebend mit Kindern

Registrierungsdatum: 14.08.2006
Standard

Durchlaufen die bei der Polizei keine Sicherheitsüberprüfung? Ich habe so was für angehende Sprachmittler der Bundeswehr für den Einsatz in Afghanistan eingeleitet und ich weiß, was das für ein hickhack ist.
Alt 05-09-2010, 16:48
inaktiv
Kampfkunst: Maulverbrennen im Forum

Registrierungsdatum: 25.03.2009
Standard

Es gibt eine Menge Leute, die mal was für eine Uni gemacht haben, und dafür bezahlt wurden, ergo "für diese Uni tätig waren". Was sich dahinter verbirgt, kann mannigfaltig sein. Eine Professur war es im Falle KRK sicher nicht, das hätte er schon viel deutlicher ausgeritten.

Ich war auch mal eine Zeitlang Mitarbeiter der Universität Hamburg in einem Sonderforschungsbereich.
Oder Mitarbeiter des Helms-Museums bei archäologischen Ausgrabungen.
Oder Mitarbeiter des Hamburger Völkerkundemuseums bei der Planung und Durchführung von Ausstellungen. Klingt alles geil, nicht? Und stimmt sogar!

Geändert von hansevingtsun (05-09-2010 um 16:57 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht