Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-09-2010, 20:20
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Extreme Cookin

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Zitat:
Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
Hallo Raging Bull,

Bei der JVA handelt es sich sicherlich um jene, in seiner Heimatstatt. Als ich mit Wing Tsun begann, war noch als Lehrer tätig, mit ein paar Nebentätigkeiten, auf die ich - jetzt hier im Forum - nicht weiter eingehe.

Warum Du das alles nicht erfahren darfst? Ist doch klar, weil man Dich sonst erschießen müßte.

Die Dissertation wurde von 16 (o.18) Professsoren geprüft, jenen, die an der Uni in Sofia zu der Zeit tätig waren. Zudem wurde die Prüfung über die öffentliche Verteidigung geprüft, die weitaus länger dauerte, als es im Video zu sehen ist. Jeder Anwesende konnte an der Befragung teilnehmen, bis hin zu Hausmeister.

Wenn es Dir merkwürdig erscheint, daß Wing Tsun an einer Sport-Universität thematisch behandelt wird, weil Wing Tsun ja kein Sport sei, dann informiere Dich einmal darüber, was an Universitäten überhaupt alles wissenschaftlich betrachtet wird. Dazu vielleicht auch der Hinweis, daß in der Humanmedizin an Tieren geforscht wird.

Und nun mal im Ernst: Welche wissenschaftliche Disziplin wäre denn besser dafür geeignet, als genau jene, die sich Bewegung, Belastung, Gelenken, Muskeln, Reaktionsmechanismen etc. befaßt? Mir fällt da nix passenderes ein.

Gruß, WT-Herb
Hallo Herb,
aber was er in der JVA gemacht hat, weißt Du nicht?

Mir ist das schon klar, wie das in einer Uni abgeprüft wird. Die Qualifikationen der Professoren hinsichtlich wissenschaftlichem Arbeiten will ich auch gar nicht in Abrede stellen, allerdings frage ich mich schon, inwieweit diese in das spezielle Thema Wing Tsun Einblick haben. Ob da der Hausmeister fragen darf oder nicht, ändert nichts (fraglich, ob der Ahnungdavon hat.)

Das ist jetzt auch keine Kritik an KRKs Arbeit, eher eine "philosophische" Frage, die ich mir oft bei der Bewertung von "Pionierarbeiten" stelle.

Den Vergleich mit der Humanmedizin verstehe ich entweder nicht oder der hinkt jetzt wirklich extrem.

Im Ernst: Mir fällt da Passenderes ein: Philosophie
Oder wird nicht immer von Prinzipen gesprochen und dass WT grundsätzlich formlos sei und nicht an Techniken gebunden? Auch sehe ich den sportwissenschaftlichen Zugewinn nicht. (rein aus dem Vortrag und dem Titel - die Arbeit selbst habe ich ja nicht gelesen, deswegen bloße Vermutung)

Wie wäre es mit Medizin? Liebscher-Bracht setzt das doch auch entsprechend ein, nicht? Psychologie? Pädagogik? Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen...

Der Titel "Strategie und Taktik der Kampfkunst WingTsun als Mittel der Selbstverteidigung" scheint mir eher auf ein rein reproduktives Werk hinzudeuten, auf dem Gymnasium würde ich von Anforderungsebene 1 sprechen, was für eine wissenschaftliche Doktorarbeit nicht reichen dürfte.

Aber gut, die Deutungshoheit obliegt den prüfenden Professoren und ich gehe davon aus, dass die ihre Pflichten ordnungsgemäß erfüllt haben, daher sind das Spekulationen. Sollte das Ding mal aufzutreiben sein und ich die Muße haben es zu lesen, werde ich das tun. Alles andere ist im Trüben fischen.

Gruß Bull

Edit: Ich sehe grade meinen Denkfehler. KRK hat ja keinen Doktor in Sportwissenschaften gemacht. Sorry, da hab ich den jetzt mit den Klitschkos zusammengeworfen....peinlich, peinlich...ich schieb die Schuld auf Alef
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 06-09-2010, 21:12
inaktiv
Kampfkunst: Maulverbrennen im Forum

Registrierungsdatum: 25.03.2009
Standard

Ich war übrigens in der Schule auch immer der Schwächste, wurde ständig gehänselt und nie mal gegretelt. Alle haben über mich gelacht und mich nicht ernst genommen. Ich war schmächtig, hatte dünne Arme und eine kränkliche Figur. Und was hat sich nach jahrzehntelangem inxbums geändert ? Nichts!

Alef kann das bestätigen!
Alt 06-09-2010, 21:16
Benutzerbild von pizzamasochiste
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Pizzaessen

Registrierungsdatum: 25.04.2010
Standard

Zitat:
Zitat von hansevingtsun Beitrag anzeigen
Ich war übrigens in der Schule auch immer der Schwächste, wurde ständig gehänselt und nie mal gegretelt. Alle haben über mich gelacht und mich nicht ernst genommen. Ich war schmächtig, hatte dünne Arme und eine kränkliche Figur. Und was hat sich nach jahrzehntelangem inxbums geändert ? Nichts!

Alef kann das bestätigen!
"Hänsel"vingtsun wäre also passender, oder?

Alt 06-09-2010, 21:40
Benutzerbild von roberto
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
ich geb mir Mühe Roberto:
Da quando ho iniziato ad insegnare in Italia ho pensato fosse una buona idea imparare l´italiano.... fin´ora insegnavo solo in spagnolo, ma l´italiano e lo spagnolo sono molto differenti.

Gruß Philipp
`fosse una buona idea´ anstatt `che fosse...´, wunderschön! Du schreibst echt fein, wie ein echter Italiener (also besser als ich ). I miei complimenti!

R.

Geändert von roberto (06-09-2010 um 23:22 Uhr).
Alt 06-09-2010, 21:47
inaktiv
Kampfkunst: Maulverbrennen im Forum

Registrierungsdatum: 25.03.2009
Standard

Zitat:
Zitat von pizzamasochiste Beitrag anzeigen
"Hänsel"vingtsun wäre also passender, oder?

"gretelvingtsun" würde sich auch scheisse anhören, oder?
Alt 06-09-2010, 22:43
Benutzerbild von WT-Herb
Kampfkunst: WT, Escrima, Iaido

Registrierungsdatum: 17.11.2009
Standard

Hallo Raging Bull,

doch, ich weiß, was er da gemacht hat. Aber warum sollte ich mehr dazu sagen, als er selbst?

Zitat:
Die Qualifikationen der Professoren hinsichtlich wissenschaftlichem Arbeiten will ich auch gar nicht in Abrede stellen, allerdings frage ich mich schon, inwieweit diese in das spezielle Thema Wing Tsun Einblick haben.
Was ist das jetzt für eine Aussage? Ich verkürze mal: Ich stelle die Qualifikation nicht in Frage, wohl aber die Kompetenz..... Richtig?

Dem Teil der öffentlichen Befragung (siehe Hausmeister) geht eine Befragung des Professorengremiums voraus. Die öffentliche Befragung dient ja gerade der Sache, seine eigene Arbeit allgemeinverständlich (selbst, persönlich) formulieren zu müssen und belegt besser, als eine geschriebene Arbeit, die Tiefe des verinnerlichten Verständnis zum Thema (wenn Du den Satz des Pythagoras einem achtjährigem Kind verständlich vermitteln kannst, kann man davon ausgehen, daß Du ihn selbst verstanden hast).

Der Vergleich der Humanmedizin bezog sich auf Deine Anmerkung des Vergleich einer Sport-Universität, die sich mit Kampf“kunst“ befaßt. Eben, der Humanmediziner forscht nicht nur am Humanoiden.

Deinen Philosophie-, Prinzipien-. Technikausflug betreffend: Da solltest Du mehr differenzieren. Die Prinzipien des Kampfes ist eine allgemeinere Betrachtung, als die Betrachtung der Verhaltensprinzipien eines Kampfsystems. Im Ersteren geht es um das Allgemeine des Kampfes, um allgemeine Verhaltensmuster, die in jedem Kampf gelten. In den Systemprinzipien geht es um systemrelevantes Verhalten, und das ist eben keine Philosophie, sondern zu realisierende Praxis. Und die Technikbetrachtung in Gegenüberstellung zur formlosen Realisierung der Systemprinzipien hat etwas mit der Entwicklung des Kämpfers zu tun und steht nicht im Gegensatz zueinander. Daher ist es wichtig, dort, wo von Technik die Rede ist, diese als Bewegung zu verstehen, die ein Verhaltensprinzip erfüllt und sich dabei zwar als beschreibungsfähige Technik darstellt, aber nicht als Dogma der Bewegung, sondern als Ideal der Beschreibung.

Die Medizin liefert sehr wichtige Eckdaten dafür, ein System hinsichtlich seiner körperlichen Auswirkungen zu betrachten und zu bewerten. Das beginnt mit der Physiologie und reicht bis in den Zellstoffwechsel, also der stofflichen Grundlagen der biologischen Chemie. Gerade im Zusammenhang der Muskelarbeit, der Reaktionsmechanismen, der stofflich betrachteten Informationsverarbeitung und natürlich auch mit der Frage nach dem Menschenbild, Bewußtsein und Unterbewußtsein, also der Phychologie. Da bietet sich die ganze Palette universitärer Fachbereiche an, da man den Mensch - gerade in seiner Situation als Kämpfer - als Ganzes betrachten muß, um ihn in den Details zu verstehen.

Der Titel: „Strategie und Taktik...“ ist ja nicht singulär zu verstehen, sondern gehört einer pluralen Ordnung an. Jede Kampfkunst unterliegt in der Anwendung übergeordneten Mustern, sobald sie außerhalb des eigenen Systems zur Anwendung kommt. Der Ansatz bietet sehr vielschichtige Möglichkeiten, das Thema Kampf zu untersuchen.

Gruß, WT-Herb
Alt 06-09-2010, 22:50
Benutzerbild von Suntukan Jackson
Kampfkunst: Suntukan und Prater-Boxen, ETARAK Meister Österreich

Registrierungsdatum: 31.12.2008
Standard

Zitat:
Hallo Raging Bull,

doch, ich weiß, was er da gemacht hat. Aber warum sollte ich mehr dazu sagen, als er selbst?
...vielleicht um mal zur Abwechslung produktiv zu ner Diskussion beitragen zu können ? Damit wir hier dicht machen können ? Aber auf Fragen antworten zu bekommen ist scheinbar zu schwierig bei euch Jungs, dann wundert euch aber nicht wenn man euren Meister ständig in Frage stellt. Denn wenn ihr euch mit Stories und Mutmaßungen zufrieden gebt is das euer Ding, die meisten user hier tuns nicht.
Alt 06-09-2010, 23:07
Benutzerbild von Zongeda
Kampfkunst: Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Registrierungsdatum: 28.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
Sie ist nicht nachprüfbar, oder sagst Du das weil dir die Infos nicht bequem an deinem PC abrufbar sind und weil dich weder der Dekan der NSA, das bulgarische Parlament und der deutsche Botschafter persönlich anschreiben und dir alles an Infos zuschicken?

Bisher kam von Seiten derer die meinen das sei ja alles gelogen als einzige Argumentationen:

1) Die Arbeit ist nicht in meiner Kuhdorf-Bibliothek und auch nicht im Netz zum Download zu finden, also existiert sie nicht

Wenn es dann knapp wird, weil sie merken es hat weder Hand noch Fuß was sie da von sich geben, wird folgendes aus dem Hut gezaubert:

...
Alef

Alef, wann willst du endlich einsehen, dass seriöses wissenschaftliches Arbeiten sich von privaten Meinungen unterscheidet? Prof. h.c. Kernspecht kann in seinen Werken schreiben, worüber er will und diese veröffentlichen, wann immer es ihm danach beliebt.
Aber der Doktor ist nur ein Doktor, wenn er sein Werk veröffentlicht hat. Und das ist nun einmal mehr als ein Ansichtsexemplar in der ansässigen Kampusbibliothek zu plazieren.
Du behauptest auch immer wieder etwas komplett falsches. Du unterstellst immer den Kritikern, sie würde die Arbeit nicht in ihrer Dorfbibliothek vorfinden. Diese Arbeit ist in keinem Onlineverzeichnis weltweit einzusehen gewesen.
Wenn man nicht mal im online Katalog von Sofias Sportuni den Herrn Prof. h.c. Kernspecht kennt/findet, dann ist da einfach was faul. Ankündigungen reichen nicht. Wie oft wurde Duke Nukem Forever angekündigt? Eine Ankündigung =! Veröffentlichung.
Was zählt ist die Veröffentlichung. Wissenschaftliche Erkenntniss muss dem Diskurs betragen, andere Wissenschaftler müssen das Werk prüfen und auf den gemachten Erfahrungen aufbauen und neues entwickeln. Wissenschaft ist nicht Schätze hüten und vor anderen verschließen.
Deine Grundannahme ist schlicht falsch. Wenn die Arbeit einem wissenschaftlichen Standard folgt, findet man sie in Onlinekatalogen die wissenschaftliche Literatur finden. Das ist keine Provinzbibliothek und auch nicht Amazonas.de/uk.
Solange die Arbeit also nicht vorliegt (und ja, nur in Sofias Sportuni vorzuliegen reicht nicht) ist Herr Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht kein Prof. h.c. Dr. h.c. Dr. sc Kernspecht. So einfach kann es sein.
Alt 06-09-2010, 23:12
Kampfkunst: Extreme Cookin

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Zitat:
Hallo Raging Bull,

Ich fasse zusammen: Es ist nicht geheim, aber man darf es nicht wissen...

Zitat:
Was ist das jetzt für eine Aussage? Ich verkürze mal: Ich stelle die Qualifikation nicht in Frage, wohl aber die Kompetenz..... Richtig?
WT-spezifisch ja. Korrekt
Man erkennt im Boxen oft die Grenzen, an die die Berichterstatter (Ploog, Drews) stoßen. Warum sollte ich davon ausgehen, dass ein Professor für Whatever Ahnung vom WT hat? Vor allem Ahnung in der Form eine Arbeit von KRK zu bewerten.

Wäre irgendwie, wie wenn ich mich anmaßte die Lehren Yip Mans in einem Vortrag nachzuvollziehen.

Zitat:
Dem Teil der öffentlichen Befragung (siehe Hausmeister) geht eine Befragung des Professorengremiums voraus. Die öffentliche Befragung dient ja gerade der Sache, seine eigene Arbeit allgemeinverständlich (selbst, persönlich) formulieren zu müssen und belegt besser, als eine geschriebene Arbeit, die Tiefe des verinnerlichten Verständnis zum Thema (wenn Du den Satz des Pythagoras einem achtjährigem Kind verständlich vermitteln kannst, kann man davon ausgehen, daß Du ihn selbst verstanden hast).
Was nicht funktionieren KANN, weil die Jungs vom Beamer mitlesen müssen. Die wenigsten bulgarischen Hausmeister sprechen deutsch

Zitat:
Der Vergleich der Humanmedizin bezog sich auf Deine Anmerkung des Vergleich einer Sport-Universität, die sich mit Kampf“kunst“ befaßt. Eben, der Humanmediziner forscht nicht nur am Humanoiden.
Um Rückschlüsse auf die Humanmedizin zu ziehen. Das Forschungsobjekt ist dem Mensch relativ ähnlich.

Zitat:
Die Medizin liefert sehr wichtige Eckdaten dafür, ein System hinsichtlich seiner körperlichen Auswirkungen zu betrachten und zu bewerten. Das beginnt mit der Physiologie und reicht bis in den Zellstoffwechsel, also der stofflichen Grundlagen der biologischen Chemie. Gerade im Zusammenhang der Muskelarbeit, der Reaktionsmechanismen, der stofflich betrachteten Informationsverarbeitung und natürlich auch mit der Frage nach dem Menschenbild, Bewußtsein und Unterbewußtsein, also der Phychologie. Da bietet sich die ganze Palette universitärer Fachbereiche an, da man den Mensch - gerade in seiner Situation als Kämpfer - als Ganzes betrachten muß, um ihn in den Details zu verstehen.
Was willst Du jetzt damit sagen, bzw wo ist der Bezug?

Ebenso hatte ich meine "Ausflüge" relativiert. Welches genau ist eigentlich der Fachbereich des Doktor Kernspecht? Sportwissenschaftler ist er nicht, oder?

Zitat:
Der Titel: „Strategie und Taktik...“ ist ja nicht singulär zu verstehen, sondern gehört einer pluralen Ordnung an. Jede Kampfkunst unterliegt in der Anwendung übergeordneten Mustern, sobald sie außerhalb des eigenen Systems zur Anwendung kommt. Der Ansatz bietet sehr vielschichtige Möglichkeiten, das Thema Kampf zu untersuchen.

Gruß, WT-Herb
Eine Kampfkunst, die "außerhalb des eigenen Systems" zur Anwendung kommt? Wie muss ich das verstehen? Welchen "Mustern" folgt sie?

Gruß
Bull
Alt 06-09-2010, 23:17
Benutzerbild von WT-Herb

Standard

Hallo Suntukson Jackson,

es scheint recht simpel geworden zu sein, Vorzeichen einfach umzukehren. Wer kommt denn hier ständig mit Mutmaßungen an? Das sind doch nicht die Wing Tsun-ler. Hier wird gemutmaßt, K.R. Kernspecht hätte seinen Lebenslauf manipuliert oder seine Promotion wäre ein Fake und so weiter.

Das Infrage stellen von K.R. Kernspecht hat doch einen sehr zweifelhaften personalpolitschen Beigeschmack. Und das betrifft nicht nur K.R. Kernspecht, sondern jeden Zusammenhang des Wing Tsun in Zusammenhang mit seinen Qualitäten in Bezug zur Bildung von Kampfstärke. Und genau darin sehe ich auch die Absicht vieler User.

„Kritik“ äußert sich anders. Man kann K.R. Kernspecht ebenso wie mich oder andere Personen kritisieren. Aber dann doch bitte an konkreten Sachverhalten, nicht über Mutmaßungen oder über Hörensagen und erst recht nicht über persönliche Diffamierungen.

Gruß, WT-Herb
Alt 06-09-2010, 23:35
Benutzerbild von WT-Herb

Standard

Hallo Raging Bull,

Zitat:
Was nicht funktionieren KANN, weil die Jungs vom Beamer mitlesen müssen. Die wenigsten bulgarischen Hausmeister sprechen deutsch
Die Arbeiten lagen in Bulgarisch vor und K.R. Kernspecht wurde simultan übersetzt.

Zitat:
Das Forschungsobjekt ist dem Mensch relativ ähnlich.
Die körperlichen Auswirkungen zwischen Kampfsport und Kampfkunst sind sehr ähnlich. Spürst Du nicht selbst die Nähe?

Zitat:
Was willst Du jetzt damit sagen, bzw wo ist der Bezug?
Steht doch da.

Zitat:
Welches genau ist eigentlich der Fachbereich des Doktor Kernspecht? Sportwissenschaftler ist er nicht, oder?
Doch, ist er, mit seinem Schwerpunkt auf Kampfkunst.

Zitat:
Eine Kampfkunst, die "außerhalb des eigenen Systems" zur Anwendung kommt? Wie muss ich das verstehen?
Ist ganz einfach: Karateka gegen Karateka = <innerhalb> des eigenen Systems. Karateka gegen Judoka = <außerhalb> des eigenen Systems. Wing Tsun-ler gegen Wing Tsun-ler = <innerhalb>... Wing Tsun-ler gegen sonstigem Angreifer = <außerhalb>....

Zitat:
Welchen "Mustern" folgt sie?
Jenen, die in der jeweiligen Konfrontation entstehen.

Gruß, WT-Herb
Alt 06-09-2010, 23:35
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zu sagen "was man aus Eurer Ecke hört klingt dünn und ich glaub Euch kein Wort" ist vielleicht keine Kritik, aber ganz sicher ist es auch keine Difamierung.

Wenn es etwas ist, dann ein Zeichen von gesundem Menschenverstand und der nervigen Angewohntheit, nicht alles unreflektiert zu schlucken, was einem so vorgeworfen wird......
Alt 06-09-2010, 23:42
Benutzerbild von Cheung Jik Kwan
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 05.09.2007
Standard

Zitat:
„Kritik“ äußert sich anders. Man kann K.R. Kernspecht ebenso wie mich oder andere Personen kritisieren. Aber dann doch bitte an konkreten Sachverhalten, nicht über Mutmaßungen oder über Hörensagen und erst recht nicht über persönliche Diffamierungen.
Ich bin eher ein stiller Mitleser bei den meisten Beiträgen hier. Wenn man die Spreu vom Weizen trennt, bekommt man hier auch sehr gute Informationen. In letzter Zeit geht vieles aber zu weit. Sprachliches Niveau, Polemik, Verbissenheit, Vorurteile, Gehässigkeit usw. sind mittlerweile so ekelhaft und unerträglich zu lesen, dass ich mich erstmal aus diesem Forum verabschieden werde. Ich bin kein Freund von Kernspecht, aber die Vorgehensweise einiger "User" hier ist einfach ohne Anstand und Respekt vor einem Menschen selbst. Ich weiß nicht, was in Euch gefahren ist. In meinem Leben bin ich schon oft hart auf den Boden der Realität gelandet und ich musste lernen mich mit Mutmaßungen zurückzuhalten.

Herzlichst

Cheung Jik Kwan
Alt 06-09-2010, 23:47
Benutzerbild von WT-Herb

Standard

Hallo Lars’n Roll,

„der gesunde Menschenverstand“ vermittelt, daß eine staatliche Universität, die öffentlich bestätigt, daß eine Person dort ihren Doktor gemacht hat, wozu es auch ein Video gibt, daß diese Person an dieser Universität promoviert hat.

„Der gesunde Menschenverstand“ vermittelt, daß es zwischen Kritik und Diffamierung einen Unterschied gibt, der von jenem erkennbar ist, der einen solchen Verstand besitzt.

„Der gesunde Menschenverstand“ vermittelt, daß die Informationen über die Aussagen einer Universität weniger „dünn“ sind, also diese ohne jegliche Faktoren in Zweifel zu ziehen.

„Der gesunde Menschenvestand“ vermittelt, daß der Glaube nicht an Faktoren gebunden ist, so aber Faktoren vorliegen, ein gegensätzlicher Glaube einem gesunden Menschenverstand widerspricht.

„Der gesunde Menschenverstand“ vermittelt, daß bei Reflexionen man in alle Richtungen reflektieren sollte und nicht ausgerechnet die Verursacher von Mutmaßungen aus diesen Reflexionen auslassen sollte.

Gruß, WT-Herb

Geändert von WT-Herb (06-09-2010 um 23:50 Uhr).
Alt 06-09-2010, 23:47
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
Hallo Herb,
aber was er in der JVA gemacht hat, weißt Du nicht?

Mir ist das schon klar, wie das in einer Uni abgeprüft wird. Die Qualifikationen der Professoren hinsichtlich wissenschaftlichem Arbeiten will ich auch gar nicht in Abrede stellen, allerdings frage ich mich schon, inwieweit diese in das spezielle Thema Wing Tsun Einblick haben. Ob da der Hausmeister fragen darf oder nicht, ändert nichts (fraglich, ob der Ahnungdavon hat.)

Das ist jetzt auch keine Kritik an KRKs Arbeit, eher eine "philosophische" Frage, die ich mir oft bei der Bewertung von "Pionierarbeiten" stelle.
Eine ehem. gute Freundin von mir (haben uns zerstritten) hat ihre Master-Arbeit in Soziologie über MMA geschrieben.

DIe Docs wussten wohl NICHTS darüber.... und haben mehr die wissenschaftlichkeit und so der Arbeit bewertet, um was es wohl auch eher geht
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht