Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-10-2006, 16:28
Benutzerbild von D-Nice
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima; off-topic-evolution-concept,Shining´s Manager

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von roberto
Anbei der korrekte Stand im VT, wie ihn mir Philipp Bayer beigebracht hat:

Der Oberkörper ist leicht schräg ausgerichtet und die Hüfte nach vorne gekippt (dies um die Kraft aus selbiger zu generieren) und somit kann man, auch wenn der Oberkörper leicht verdreht scheint, durch minimale Ausrichtung der Hüfte (dies geschieht zumeißt durch Zuhilfenahme eines Vorwärtsschrittes) mit beiden Arme den Gegner erreichen.

Diese ausgeklügelte Vorkampfstellung lässt sich, wie auf dem Bild sichtbar, auch auf den Messerkampf übertragen und ist problemlos mit legerer Kleidung einzunehmen.

Ciao

Roberto

PS: Die Kappen dient nur zur Verwirrung des Gegners.
pass mal auf, jetzt wirst du noch hier verrissen ... ladies and gentleman, wir präsentieren psychorob
Alt 27-10-2006, 16:43
Benutzerbild von Chris Stein
gesperrt aufgrund wiederholten Verstoßes gegen die Boardregeln
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 08.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von roberto
Anbei der korrekte Stand im VT, wie ihn mir Philipp Bayer beigebracht hat:

Der Oberkörper ist leicht schräg ausgerichtet und die Hüfte nach vorne gekippt (dies um die Kraft aus selbiger zu generieren) und somit kann man, auch wenn der Oberkörper leicht verdreht scheint, durch minimale Ausrichtung der Hüfte (dies geschieht zumeißt durch Zuhilfenahme eines Vorwärtsschrittes) mit beiden Arme den Gegner erreichen.

Diese ausgeklügelte Vorkampfstellung lässt sich, wie auf dem Bild sichtbar, auch auf den Messerkampf übertragen und ist problemlos mit legerer Kleidung einzunehmen.

Ciao

Roberto

PS: Die Kappe dient nur zur Verwirrung des Gegners.

@Roberto,

du bist der größte (zusammen mit Keule )

Und ich dachte, nicht die Kappe, sondern die Art und Weise die Hose zu tragen, wäre der Trick den Gegner zu verwirren...

Gruß
Christoph
Alt 27-10-2006, 16:47
Benutzerbild von roberto
Moderator
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Stein
Und ich dachte, nicht die Kappe, sondern die Art und Weise die Hose zu tragen, wäre der Trick den Gegner zu verwirren...

Gruß
Christoph
Nein, Hosen trage ich immer so!

Roberto
Alt 27-10-2006, 17:08
Benutzerbild von Ludwig
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Nicht wirklich...

Registrierungsdatum: 03.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Stein
Ich probier es noch mal mit diesem Bildchen.
Ausgangssituation: Arme "unterschiedlich lang", gewendet, Füße nicht in Richtung des Gegners, trotzdem dem Gegner zugewendet, Schultern auch nicht paralel zum Gegner.
Erlaubt hohe Mobilität und Stabilität und ebensolche Kraftentwicklung.

Beste Grüße,
Christoph
Hm, muss mich dann doch hinter der Verschiedenheit WT/VT verstecken. Ich persönlich würde diese Stellung als Vorkampfstellung als einigermaßen ungeeignet empfinden......

Weiterhin passt auch dieses Bild leidern nicht komplett, da sich die Äußerung von Martin auf die Wendung aus der Angriffslinie heraus im WT bezieht (also als reaktion auf einen Angriff, und nicht als Vorkampfstellung). Aber ich vermute mal, da Ihr ja bekanntermaßen auch als Antwort auf einen Angriff zentral wendet, daß das genauso aussehen würde wie auf dem Foto?

Viele Grüße

Lui
Alt 27-10-2006, 22:02
Benutzerbild von yves11
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: I.O.M.A. - Wing Tsun

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Stein
Du hast keine Ahnung....
Es geht nicht um Arme - es geht um die Hüfte!

Gute Nacht mein Träumer

C.
Lieber Chris... Dein Titel dieses Themas lautet: Arme werden länger ...
siehst du bei jedem Post ober in der Überschrifft stehen... Also reiss bitte meine Antwort nicht aus dem Konzept um mir dann Unwissenheit zu unterstellen!
Trotzdem, lieben Gruss
P.S. Privatnachrichten stellt man nicht ins Forum!

Geändert von yves11 (27-10-2006 um 22:05 Uhr).
Alt 27-10-2006, 22:23

Standard

Zitat:
Zitat von yves11
Lieber Chris... Dein Titel dieses Themas lautet: Arme werden länger ...
siehst du bei jedem Post ober in der Überschrifft stehen... Also reiss bitte meine Antwort nicht aus dem Konzept um mir dann Unwissenheit zu unterstellen!
Trotzdem, lieben Gruss
P.S. Privatnachrichten stellt man nicht ins Forum!
@Yves11,
Ich wollte dich nicht einer Unwissenheit überführen - aber warum sind die Arme denn unterschiedlich lang? Nicht, weil man einen Arm nach vorne stellt und einen Arm zurücknimmt (kann man natürlich auch... ). Sie sind unterschiedlich weit ausgestreckt, da die Hüfte verdreht ist. Deine Antwort habe ich auch nicht "aus dem Konzept" gerissen, denn du hast ja kein Konzept genannt. Der Begriff "Zentrallinienprinzip" ist kein Konzept, da dieses Prinzip nur bestehen kann durch bestimmte Konzepte, welche jedoch variieren können. Will dir nichts böses, du musst aber schon detailierter beschreiben was du eigentlich meinst um verständlich zu sein...

Beste Grüße
Christoph
Alt 27-10-2006, 22:31
Benutzerbild von yves11
Kampfkunst: I.O.M.A. - Wing Tsun

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

@ chris...
diese lieben Wortspielereien... zuerst weist du nicht was die ZL ist, dann weist du dass es sich dabei um verschiedene Konzepte handelt...
Ich beende hiermit diese Diskussion... Bringt ja nichts sich hier zu streiten.
Gruss,
Alt 27-10-2006, 23:17

Standard

Zitat:
Zitat von yves11
@ chris...
diese lieben Wortspielereien... zuerst weist du nicht was die ZL ist, dann weist du dass es sich dabei um verschiedene Konzepte handelt...
Ich beende hiermit diese Diskussion... Bringt ja nichts sich hier zu streiten.
Gruss,
@Yves11
Ein typisches Online- oder Foren-Problem...
Habe nie geschrieben, dass ich nicht weiß, was die ZL (Zentrallinie?) ist - aber scheinbar wolltest du das herauslesen. ..
Ich würde mir wünschen, dass die Personen in diesem Forum weniger phantasieren, sich dafür aber mehr an die harten Fakten halten....
Nacht

C.
Alt 28-10-2006, 07:35
Benutzerbild von Ludwig
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Nicht wirklich...

Registrierungsdatum: 03.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Stein
Der Begriff "Zentrallinienprinzip" ist kein Konzept, da dieses Prinzip nur bestehen kann durch bestimmte Konzepte,

http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip

http://de.wikipedia.org/wiki/Konzept

Kinners, das ist jetzt wieder albern. Die Begriffe "Prinzip" und "Konzept" haben eigentlich in diesem Zusammenhang nichts verloren, und werden sowieso vom philosophischen Sprachgebrauch vollkommen falsch eingesetzt (s.o.). Da eh' keiner von den Banausen, die inxbums unterrichten, eine Ahnung davon hat, wie die eingesetzt werden müssen, ergibt sich daraus, daß sie je nach Lehrer (und erst recht je nach Organisation) unterschiedlich eingesetzt weden. Und wie sich die chinesischen Originale anhören, weiss sowieso keiner,.

Die Belehrung, daß das "Zentrallinienprinzip" kein "Konzept" sei, ist in diesem Fall (also: Dialog mit jemandem aus einer anderen Schule) genauso daneben, wie die Belehrung, daß das "Zentrallinienkonzept" kein "Prinzip" sei. Sie ist einfach sinnlos und leere Wortklauberei.

Lui
Alt 28-10-2006, 08:09

Standard

Zitat:
Zitat von Ludwig

http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip

http://de.wikipedia.org/wiki/Konzept

Kinners, das ist jetzt wieder albern. Die Begriffe "Prinzip" und "Konzept" haben eigentlich in diesem Zusammenhang nichts verloren, und werden sowieso vom philosophischen Sprachgebrauch vollkommen falsch eingesetzt (s.o.). Da eh' keiner von den Banausen, die inxbums unterrichten, eine Ahnung davon hat, wie die eingesetzt werden müssen, ergibt sich daraus, daß sie je nach Lehrer (und erst recht je nach Organisation) unterschiedlich eingesetzt weden. Und wie sich die chinesischen Originale anhören, weiss sowieso keiner,.

Die Belehrung, daß das "Zentrallinienprinzip" kein "Konzept" sei, ist in diesem Fall (also: Dialog mit jemandem aus einer anderen Schule) genauso daneben, wie die Belehrung, daß das "Zentrallinienkonzept" kein "Prinzip" sei. Sie ist einfach sinnlos und leere Wortklauberei.

Lui

@Lui,
ich verstehe dich nur teilweise.
Ja, Lehrer, Organisationen, etc. interpretieren unterschiedlich daher ist eine solche Diskussion eigentlich für die Katz - recht hast du!
Konzept und Prinzip sind meiner Meinung nach, jedenfalls von mir, richtig eingesetzt worden.
Konzept ist die Vorstufe einer Theorie. Diese Konzepte muss ich begreigen umd die Theorie zu verstehen um in der Praxis die Dinge erfolgreich umzusetzen.
Ein Prinzip ist eine allgemeine Regel. Also, besetze die Zentrallinie (@Keule: "In-die-Fresselinie"... ). Dieses Prinzip ist nicht die Vorstufe einer Theorie - es ist ein Grundsatz, an den ich mich halten soll. Das Konzept dahinter ist z.B. in der ersten Form der Fauststoß, der Tan, der Fok etc. und dann kommen weiterführende Konzepte die das ganze ergänzen - so wie im letzten Satz er ersten Form. Wenn ich schlage, dann schlage ich doch nicht gerade auf der Zentrallinie....

Hoffe, es ist wenigstens begrifflich etwas klarer geworden. Werde die Diskussion jetzt hier ebbrechen, da Lui recht hat - die Derivate sind zu verschieden. Falls noch Fragen sind bitte PN.

@Martin Dragos,
leider hast duch meine Frage immer noch nicht beantwortet. Vielleicht bist du ja verreist... Es wäre schön, wenn du die Sachen noch beantworten könntest:

http://www.kampfkunst-board.info/for...174-post9.html

Gruß
Christoph
Alt 28-10-2006, 22:28
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Ludwig
Hm, muss mich dann doch hinter der Verschiedenheit WT/VT verstecken. Ich persönlich würde diese Stellung als Vorkampfstellung als einigermaßen ungeeignet empfinden......

Weiterhin passt auch dieses Bild leidern nicht komplett, da sich die Äußerung von Martin auf die Wendung aus der Angriffslinie heraus im WT bezieht (also als reaktion auf einen Angriff, und nicht als Vorkampfstellung). Aber ich vermute mal, da Ihr ja bekanntermaßen auch als Antwort auf einen Angriff zentral wendet, daß das genauso aussehen würde wie auf dem Foto?

Viele Grüße

Lui

Lui? hörst du dir manchmal selber zu, wenn du redest? Liesst du auch mal was du schreibst? Vorkampfstellung? Stellst du dich hin wenn du kurz vor dem Kämpfen bist??? Also ich weiss ja nicht was ihr da macht, aber wir bewegen uns...
Alt 28-10-2006, 23:09

Standard

Zitat:
Zitat von Chris Stein
Mir geht es um einen "Ausgangsstand", bei dem die Armhaltung, Hüfte und Füße dargestellt sind.
Ausgangsstand...

Zitat:
Zitat von Ludwig
Ich persönlich würde diese Stellung als Vorkampfstellung als einigermaßen ungeeignet empfinden. Lui
Es geht nicht um eine Vorkampfstellung...

Zitat:
Zitat von FCVT
Stellst du dich hin wenn du kurz vor dem Kämpfen bist??? Also ich weiss ja nicht was ihr da macht, aber wir bewegen uns...
Bewegung ist der Schlüssel...

Und jetzt versucht da Bild, dass ich geposstet habe, in Bewegung zu bringen. Es ist keine Stellung (im Sinne von stehen) es ist eine Stand, der nur in den jeweiligen Situationen exististiert und ansonsten variabel ist, eine Momentaufnahme. Je nach Aktion des Gegners wendet man, rochiert die Arme und wechselt die Hüftposition, ggf.Schritte...
Vielleicht hilft das ja ein wenig zum Verständnis

Gruß
Christoph

Geändert von Chris Stein (28-10-2006 um 23:16 Uhr).
Alt 28-10-2006, 23:20

Standard

@Martin,
denkst du an meine Nachfragen...?

http://www.kampfkunst-board.info/for...174-post9.html

Freue mich auf deine Antwort

Gruß
Christoph
Alt 29-10-2006, 00:19
Benutzerbild von Louis Cypher
Kampfkunst: Zornhau

Registrierungsdatum: 17.02.2006
Standard

Konfuizius sagt:

Alme welden längel -
Velstand wild külzel!

Ich kann mich drehen und wenden. Hüfte rein und raus tun... Linbks und rechts und Rittberger.... Meine arme bleiben irgendwie immer gleichlang ....

Also chao
Alt 29-10-2006, 10:36
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

@Chris Stein

Warum erzählst du mir das? Ich bin ja deiner Meinung. Habe nur nicht verstanden, was der Lui da erzählt.... Oder hab ich was falsch verstanden? DU hast nämlich mich zitiert...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht