|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zentrallinie ist mir ja ein Fremdbegriff... Und im besonderen würde mich natürlich in diesem Zusammenhang der Begriff "Prinzip" interessieren... Gruß, Christoph ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Gruss |
|
| ||||
| ||||
| .. Geändert von Chris Stein (26-10-2006 um 22:29 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| von den Armen Gruss |
|
| ||||
| ||||
| [quote=yves11] @chris das ist ein Zentrallinienprinzip Liebe Grüsse[agos/QUOTE] Wlches Prinzip? Was wird vermittelt? Bla, bla, bla - was meinst du denn? Die Aussagen von Lui? Den Film von Martin Dragos? Die Bilder, die ich gepostet habe? Sei doch mal klar, anstatt so eine allgemeine Aussage zu posten Gruß, Christoph ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es geht nicht um Arme - es geht um die Hüfte! Gute Nacht mein Träumer C. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Und die Arme müssen währenddessen gleich lang sein, weil man sonst eine gewaltige Deckungslücke hat, wenn der Gegner sich neu ausrichtet. Um Missverständnisse zu vermeiden: Der Turningstance hat nix zu tun mit einer gewissen "passiven" Drehtürwendung, die auch unserer Meinung nach nicht im entferntesten funktioniert. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
@WingDing Du hast aber doch gesehen, wie es bei uns funktioniert. Also das war doch eigentlich auch relativ verständlich. Ich meine nur, das was wir machen, widerspricht doch dem, was Martin Dragos sagt und es funktioniert hervorragend ![]() Grüsse...
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." odenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P FC.VINGTSUN.INFO Homepage |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich denke, daß man zwischen unserem "Turningstance" und eurer "Wendung" nicht unbedingt von einem Wiederspruch reden kann. Ein Wiederspruch währe da, wenn sich beides auf den gleichen Verwendungszweck beziehen würde. Dah dies aber nicht gegeben ist, kann man dazu eigendlich nur sagen: Beides hat nix miteinander zu tun. Aber was die Sache mit der "Armlänge" betrifft.....sage mir bitte, wenn ich mich irre....aber ich hatte eigendlich den Eindruck, daß es auch bei euch wichtig ist, wenn möglich so ausgerichtet zu sein, daß beide Arme jederzeit die Achse des Gegners erreichen können. Geändert von WingDing (26-10-2006 um 23:27 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." odenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P FC.VINGTSUN.INFO Homepage |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aber auf dem Bild finde ich trotzdem seine Ausrichtung Mist, und m.E. müsste er im nächsten Bild auf dem Boden sitzen und sich die blutige Nase halten. Sorry, seine Hüfte ist in meinen Augen nicht korrekt ausgerichtet, seine Schultern auch nicht, und dadurch bedingt sind seine Arme halt "nicht gleich lang". Lui (gestern Abend noch mit getrockneten Froschpillen aufgesättigt worden) |
|
| |||
| |||
| Mal ganz abgesehen davon, daß die Jungs da gerade was Neues üben, so ist die angepeilte Ausrichtung/Schrittrichtung durchaus sinnvoll, da sie einem strategischen Konzept folgen. Gruß Michael |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Sorry, in der Ursprungsfrage ging es darum, warum M.D. in seinem Kurzvideo erklärt, im WT würde man bei der Wendung sich so ausrichten, daß "beide Arme gleich lang" wären. Nun haben wir geklärt, daß er damit wahrscheinlich die Ausrichtung des Schultergürtels meint, und da man sich möglichst wenig verdrehen will, halt auch die Ausrichtung des Beckens, buw. "der Hüfte", wie es im inxbums so gerne genannt wird. Jetzt zeigt mir Chris hier ein Foto von zwei VT-lern, die offensichtlich auch nicht mal Wendung machen, sondern irgendeine mit einem besonderen strategischen Konzept verbundene Schrittarbeit (...Beginn von?). Somit: Falsches Foto. Aber eigentlich, so richtig eigentlich, haben wir doch die Anfangsfrage ganz gut beantwortet, oder? ![]() Lui |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
)Ich probier es noch mal mit diesem Bildchen. Ausgangssituation: Arme "unterschiedlich lang", gewendet, Füße nicht in Richtung des Gegners, trotzdem dem Gegner zugewendet, Schultern auch nicht paralel zum Gegner. Erlaubt hohe Mobilität und Stabilität und ebensolche Kraftentwicklung. ![]() Beste Grüße, Christoph ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Anbei der korrekte Stand im VT, wie ihn mir Philipp Bayer beigebracht hat: Der Oberkörper ist leicht schräg ausgerichtet und die Hüfte nach vorne gekippt (dies um die Kraft aus selbiger zu generieren) und somit kann man, auch wenn der Oberkörper leicht verdreht scheint, durch minimale Ausrichtung der Hüfte (dies geschieht zumeißt durch Zuhilfenahme eines Vorwärtsschrittes) mit beiden Arme den Gegner erreichen. Diese ausgeklügelte Vorkampfstellung lässt sich, wie auf dem Bild sichtbar, auch auf den Messerkampf übertragen und ist problemlos mit legerer Kleidung einzunehmen. Ciao Roberto PS: Die Kappe dient nur zur Verwirrung des Gegners. Geändert von roberto (27-10-2006 um 16:32 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |