|
| |||
| |||
| Hallo, bestimmt gab es diese Frage schon einmal. Ich habe das Thema aber nicht gefunden. Vorab. Ich habe keine praktischen Kenntnisse im Wing Tsun, nur ein wenig darüber gelesen. Ich verstehe die Theorie zu den Techniken Tan Sao und Bong Sao nicht. Beide sollen enstehen, indem ein Fauststoß den Arm ungefähr am Handgelenk berührt und der Druck in eine bestimmte Richtung geht. Die Bewegungen entstehen also nicht aktiv, sondern als Reaktion auf den Fausstoß. Ich habe beim Kempo gelernt, dass ich versuchen soll nach einem Fausstoß meinen Arm schneller zurückzuziehen, als ich zuvor gestoßen habe. Mein Arm schiebt also nicht längere Zeit in eine bestimmte Richtung. Ein Fausstoß ist sehr schnell. Wie soll da genügend Druck entstehen um eine entsprechende Reaktion (Tan Sao - Bong Sao) zu erzeugen? Lange Erklärungen sind nicht nötig. Es reicht wenn ihr mir den Link zu einem entsprechenden Thema noch einmal gebt. Ich habe beim suchen schon gemerkt, dass in diesem Unterforum alles etwas anders ist. Meine Frage ist nicht wertend gemeint und soll auch keine Wertungen provozieren. Vielen Dank Mijuki |
|
| ||||
| ||||
| Die Verformung entsteht ja schon auf dem Weg nach vorne, quasi vor dem Auftreffen, da etwas zwischen der Faust und dem Ziel steht. Du wirst doch deine Faust nicht zurückziehen, bevor zu getroffen hast?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Ne. Natürlich nicht. Ich will schon was treffen. Da ja nicht zum Arm gestoßen wird, sondern z.B. zur Brust kommt mir der Tan Sao oder Bong Sao also entgegen um genügend Zeit zu haben. Das ist dann aber wieder aktiv, oder nicht? |
|
| |||
| |||
| Der Verteidiger kommt dir auch entgegen. Er wird sich an dich "binden" bzw. an dir kleben, sodass ein Zurückziehen nicht so einfach ist. Und wenn du zurückziehst, wird er dich verfolgen und dir auch eine rein hauen wollen. |
|
| |||
| |||
| Außerdem läuft er mir doch dann in die andere Faust, oder? Oder gibt es diese passive Entstehung der beiden Bewegungen nicht in allen Stilrichtungen? Ich habe gerade einen alten Beitrag gefunden. Bin ich aber noch nicht mit durch. Bong-Sao - aktiv und passiv Scheint ein heikles Thema zu sein. Am besten ich lese den Beitrag erst einmal und melde mich dann später (wenn ich noch fragen habe). Danke Schönen Abend Mijuki |
|
| |||
| |||
| Was ist aktiv? Ich komme ihm angreifend entgegen. Du hast aber recht: Die Adaption startet bereits vor dem Kontakt visuell. Das ist aber unglaublich schwierig und war auch noch nicht immer so. Er läuft hoffentlich in eine Faust! Keine Ahnung. |
|
| ||||
| ||||
| Es kann sein das ich mich irre. Aber bei uns im JKD wird vor dem Bong Sao ein wenig provoziert. Indem man seine Deckung ein wenig öffnet. Man erwartet also schon ein bisschn den Schlag in diese Region, und ist daher schnell genug, um dann plötzlich den Bong Sao anzuwenden. "attacking by drawing", ist das bei uns immer das Prinzip dahinter. /SQF
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
|
| |||
| |||
| Frag doch deinen Lehrer. So kompliziert ist das gar nicht. Zitat:
Zitat:
Kommt dabei nicht genügend Energie zustande, dann gibt es weder Bong noch Tan. Übrigens entstehen der Bong oder Tan so gut wie nie in Kopfhöhe. Zitat:
Gruß, Yum Cha |
|
| |||
| |||
| Allerdings scheint Kernspecht das in den höheren Programmen neuerdings auch eingeführt zu haben. Gruß, Yum Cha |
|
| ||||
| ||||
| Ist jedenfalls ne coole Sache! =D
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
|
| |||
| |||
| kannst du das mal erläutern? in welcher Höhe entstehen sie denn? |
|
| |||
| |||
| Das ist ohne die entsprechende Kenntnis über die Arbeitsweise des Bong schwer zu erklären. Okay, ich versuchs mal. Die Urspungsbewegung eines Bong ist ein aufsteigender Fauststoß. Wenn die Arme kreuzen, dann müßte der Gegner einen absteigenden Gegendruck erzeugen, so daß der Unterarm quasi nach unten gedrùckt wird. Dann erst kann der Bong entstehen. Greift der Gegner weiter den Kopf an, dann steigt der eigene Fauststoß ebenso und wir haben einen Innnenfauststoß. Ähnlich verhält es sich mit dem Tan. Bong und Tan decken also mehr den Bereich ab Schulter abwärts ab. Gruß, Yum Cha |
|
| |||
| |||
| Zitat:
danke für die Antwort mfG |
|
| |||
| |||
| Ich lerne kein Wing Tsun. Um ihn zu fragen, müsste er sich auch erst einmal damit beschäftigen. Weiß nich, ob er Lust darauf hat. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Verlinkung zu einem Beitrag hätte mir erstmal gereicht. Fröhlichen Arbeitstag LG Mijuki |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |