|
| |||
| |||
| Also, mir persönlich helfen Formenbücher und Techniktheorie nicht viel weiter. Was ich gelesen habe (gerade lese) incl. einiger zitate (frei, da die Bücher gerade verliehen sind): Lao-Tse - Tao Te King (diverse Schreibweisen sind möglich, da das original chinesisch ist) "Betreibe das Lernen So mehrst du dich täglich. Betreibe das Tao, So minderst du dich täglich. Mindern und abermals mindern führt dich zum ohne tun." "Grosse Dinge werden getan, wenn sie noch klein sind" Sun-Tse - Die Kunst des Krieges "Der schlechte Feldherr reagiert auf den Plan des Gegners. Der gute Feldherr agiert mit eigenem Plan. Der bessere Feldherr agiert mit eigenem Plan und der beste Feldherr nutzt den Plan des Gegners für seine Zwecke aus" Frank Fiedeler - Yin und Yang Rene van Osten - Yi Ging - Das Buch vom Leben (gute Heranführung an das Yi- Ging) Dies sind alles Bücher, die keinen konkreten Bezug zu Techniken oder Kämpfen haben, aber mir haben sie alle beim Verständnis der Techniken geholfen. Auch unterstützen die Bücher eine Bewusstseinsentwicklung hin zur Konfliktvermeidung, was imho die Kriegsführung der Meister ist. |
|
| ||||
| ||||
| Formenbücher über das Weng Chun? Da wirst du wohl kaum welche finden, das einzige das bisher rausgekommen ist ist "Weng Chun Kuen" in dem zwar ein paar Fotoserien drin sind, die aber zum erlernen der Formen, wenn du sie nicht eh schon kennst wenig taugen dürften. (ausserdem lernst du die ja doch eigentlich im Unterricht?!?) Allgemein ist es wohl nicht soooo sinnvoll KK praktisch aus Büchern zu erlernen, die sind eher für theorethischen Background über andere KK geeignet, oder, falls man schon genügend eigene Erfahrung hat, für gelegentliche neue Anregungen. Wie ist eigentlich dein Real-name? ![]() Seb |
|
| |||
| |||
| Mensch Junx das ist ja wieder unterhaltsam hier. Jetzt ist grad mal keiner da der über WT lästert, da fallt Ihr Euch gegenseitig an den Hals. Mach Ihr in den Schulen des Bärtigen nicht genug Sparring, dass Ihr so unzufrieden nach Hause kommt und hier drüber philosophiert welcher SG was sagen darf und wo administrieren darf. Also ich habe noch gar keinen SG.......aber egal..... ich rtede trotzdem LALALALALALALALA Grüße an die Vernünftigen....ach und ich glaube es wurde mal was wegen Büchern gefragt ;-) |
|
| |||
| |||
| Ich fand die Aussage "Lesendwert" sehr gut ausgedrückt. Es hatmich sehr gut unterhalten, mir gefäält dem Bärtigen seine zynische Art die Sachen zu erklären, recht unterhaltsam halt. Hab oft geschmunzelt, besonders bei dem eigenwilligen Interview. Die mathematischen Formeln über Nervleitreizungen (war as jetzt falsch ausgedrückt)...na ja es gab schpon viele Threads darüber und jeder Neurologe wird bbestätigen, dass die FALSCH sind, nach "heutigem" Wissen, da wir algemein über "Bücher" sprechen, ist das genauso, wenn ein heutiger Bodybuilder, einer der das ernsthaft betreibt und von seinem Sport Ahnung hat, was Ernährung und Körperchemie usw, angeht, das "KRAFTTRAININGSBUCH" sehr belustigend aber arm findet. Aber die Geschichte der Kampfkunst und auch die Erklärungen wie WT funktioniert sind nett beschildert. Ach filtern muss man auch, wenn er über Blocks oder allgemein über traditionelle Kampfarten spricht. Ja das "Wing Tsun Kuen" finde ich auch nett für WT`ler. Vieles vom Inhalt lernt man im Unterricht aber es ist auch gut mal was nachlesen zu können oder es schon vorher einmal gehört zu haben. Aber für einen der "WENG Chun" macht...schließe ich mich der Meinung oben an,kaufe lieber ein Buch deines Stiles, denn ich glaube nicht, dass Dein Lehrer es gut finden würde, wenn du in senem Unterricht WT Dinge machst. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|