Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-11-2007, 16:17
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WC

Registrierungsdatum: 04.02.2007
Standard Frage an die WSL-Linie/ PhB

Welche der "alten" ursprünglichen Schüler von Yip Man (wie z. B. Duncan Leung) kommt denn in der realistischen Anwendung seiner Linie der WSL-/ PhB-Linie an nähesten? Ich möchte jetzt keinen neuen Streit vom Zaun brechen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die besten Yip Man -Schüler aus dieser Zeit so unterschiedlich gelernt haben, dass man sich von den Anwendungen und der Philosphie so unterscheidet wie das hier oft beschrieben wird.
Gruss
Quicklinks
Alt 09-11-2007, 16:31
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 09.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Kam Na Beitrag anzeigen
Ich möchte jetzt keinen neuen Streit vom Zaun brechen ...
Threads, die mit diesem Satz beginnen, werden meist nach 15 Seiten Spam und Geflame geschlossen.
Alt 09-11-2007, 16:45
Benutzerbild von Sun Wu-Kung
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 黄淳梁孫悟空咏春拳

Registrierungsdatum: 01.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Kam Na Beitrag anzeigen
Welche der "alten" ursprünglichen Schüler von Yip Man (wie z. B. Duncan Leung) kommt denn in der realistischen Anwendung seiner Linie der WSL-/ PhB-Linie an nähesten? Ich möchte jetzt keinen neuen Streit vom Zaun brechen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die besten Yip Man -Schüler aus dieser Zeit so unterschiedlich gelernt haben, dass man sich von den Anwendungen und der Philosphie so unterscheidet wie das hier oft beschrieben wird.
Gruss

Ich glaube, dafür müsste man die ja auch alle kennen, um das beurteilen zu können. Viele sind ja schon tot und ihre Schüler machen es teilweise wieder anders.
Ich denke, das ist eine Frage, die kaum zu beantworten ist. Wong Shun Leung hat (1954?) bei Yip Man angefangen. Ein Yip Schüler aus dieser Zeit war Chan Chee man (1955?). Hier kann man sehen, wie er mit einem der ersten Schüler Wong Shun Leungs Chi-sao macht. LINK
Aber ob sein Können dem WSL-Stil am nächsten ist, kann ich nicht sagen.

Vielleicht war es auch Jiu Wan. Er und Wong Shun Leung sollen gute Freunde gewesen sein.

Aber - wer kann eine solche Frage heute ernsthaft versuchen zu beantworten? Das kann vielleicht Philipp oder andere Schüler Wongs...

Gruß

Sun

.

Geändert von Sun Wu-Kung (09-11-2007 um 17:53 Uhr).
Alt 09-11-2007, 16:46
Kampfkunst: ..

Registrierungsdatum: 16.07.2004
Standard

...

Geändert von *Eric* (18-01-2008 um 08:22 Uhr).
Alt 09-11-2007, 18:15
Benutzerbild von Concept-Arnis
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ein betörendes, farbenfrohes Potpurri

Registrierungsdatum: 24.09.2007
Standard

Weil sich auch Dein Kickboxen garantiert von dem Deines Trainers unterscheidet!
Alt 09-11-2007, 19:37
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
Was meinst du denn?

Das hier?:
Stunden am Wandsack, Schritte rauf und runter mit Djut-da, Tan-da etc, Dan-Chi und Lap-sao bis die Beine wegzittern, Treten an die Holzpuppe, bis sich die Schuhsolen lösen?
Also Basics trainieren?

Sun
nein er meint seine Schritte, seine Holzpuppe, seinen Sandsack, seinen Tan Sau, seine Beine, seinen Schädel
Alt 09-11-2007, 20:03
Benutzerbild von Sun Wu-Kung
Kampfkunst: 黄淳梁孫悟空咏春拳

Registrierungsdatum: 01.12.2006
Standard

All das ,was ich oben als "Basics" beschrieben habe, war auch ein Teil meiner Ausbildung.
Ich denke, dass jeder verantwortungsbewusste VT-Lehrer so etwas macht...

Dabei darf nicht vergessen werden: Das entscheidende ist die Korrektur durch einen (guten) Lehrer!

Sun

Geändert von Sun Wu-Kung (09-11-2007 um 20:15 Uhr).
Alt 09-11-2007, 20:20
Moderator
Kampfkunst: LTWT

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Wer die Basics nicht draufhat kann mit dem Rest nichts anfangen. Ohne gute Schrittarbeit keine HP. Ohne vernünftige Tan, Lap etc - sao kein Chi sao. Ganz einfach.
Alt 09-11-2007, 20:29
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Schon mal drüber nachgedacht, daß sich diese Sachen evtl. auch wechselseitig beeinflußen können ?!?
Alt 09-11-2007, 20:32
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von MK Beitrag anzeigen
Schon mal drüber nachgedacht, daß sich diese Sachen evtl. auch wechselseitig beeinflußen können ?!?
Ich versteh den Satz nicht.
Alt 09-11-2007, 20:36

Standard

Zitat:
Zitat von WoodenDummy Beitrag anzeigen
Ich versteh den Satz nicht.
EASY. ohne HP keine Schrittarbeit... so als Beispiel
Alt 09-11-2007, 20:38
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
EASY. ohne HP keine Schrittarbeit... so als Beispiel
Aso. Jo, das ist klar.

Gruß
Alt 10-11-2007, 07:43

Standard

Zitat:
Zitat von Louis Cypher Beitrag anzeigen
BTW: Philipp wäre schön, wenn Du wieder auf normale Verhaltensnormen zurückkehren würdest. Persönlich würde ich eine Sperrung von Dir Grüßen, weil Du gezielte Desinformation gibst.
Was willst du eigentlich ständig von mir... edit

Keiner will dir was wegnehmen Wendelin... darfst Barry Lee als "den einzig Wahren" preisen und das wie gewohnt in Form hunderter PNs an die Forenteilnehmer schicken... hab ich kein Problem mit...

...und was diese Namensverniedlichungen angeht, solltest du mal deine alten Postings lesen... dann wirst du den Initiator sofort erkennen... so Wendelin, in Zukunft gibts, sobald du falsches über mich verbreitest, keine Antwort mehr auf diesem Wege!

Was die Forenleitung nicht schafft, kann man auch anders bewältigen!

Geändert von PH_B (10-11-2007 um 07:46 Uhr).
Alt 10-11-2007, 11:28
Benutzerbild von mmaiscool
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Glückskekse austragen

Registrierungsdatum: 05.06.2003
Standard

Könnte man vielleicht mal einen Sammelthread oder ein neues Thema erstellen zu der Frage, worin sich PHB WSL und Barry Lee WSL unterscheiden? Das Nachfrage-Bedürfnis nach VT scheint ja ungebrochen. Mit "musste mal vorbeikommen" ist es nicht getan. WTlern ist es ja auch möglich, bestimmte Dinge anschaulich zu erklären. Dass sollte VTler dann im großen und ganzen auch möglich sein.

Wenn man dann mal richtig/falsch weglässt, sondern einfach nur schreibt "wir machen das so", könnte man vielleicht wieder zu einer vernünftigen Diskussions-Basis zurückkommen. Mit ein paar Einsicht zum Gary Lam VT, das ja derzeit "in Mode" zu sein scheint, würde solch ein Thread sicher zum Wissensgewinn vieler hier im Forum beitragen.
Alt 10-11-2007, 12:02
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

@mmaiscool
Das ist aber sehr schwierig. Also ich kenne einen Barry Schüler, mit dem ich gerollt habe. Aus meiner Anfängerperspektive gesehen, hat er im Chisao nur bestimmte Details anders gemacht. Zwar wirken diese sich im Kampf komplett anders aus, aber das ist auch irgendwo Ansichtssache, was davon jetzt vorteilhaft wäre und was nicht.

Es ist halt die Interpretation von dem jeweiligen Lehrer. Ich finde es dennoch ähnlich.
Was ich definitiv weiss, dass die Lee Jungs die SLT zum Beispiel sehr langsam durchlaufen. Und das wohl immer. So dass der 3. Satz wohl 45 minuten dauert.

Philipp schrieb im englischen WSL Forum, dass Wong dies auch tat, nur eben nicht immer. Und ich(!) denke, dass nicht jeder das tun braucht. Manche kommen mit dem 3. Satz sehr gut zu recht und andere, wie ich, die ordentlich titten haben, machen den 3. Satz auch ein bissken länger, damit die Ellbogenarbeit passt.

Dennoch kann man ja die SLT 5 mal hintereinander machen, damit alles gleich intensiv behandelt werden kann und nicht nur der 3. Satz...

LapSao unterscheidet sich auch ein wenig von unserem. Das SeungMa/ToiMa ist auch etwas anders. Aber eben nur (in meinen Augen) in Details.

Also es ist jetzt nicht so, als würde man 2 komplett andere Stile miteinander vergleichen... Bei Gary Lam hab ich das Gefühl, dass er einfach seine Erfahrungen in anderen KK´s mit einfliessen lässt. Und ein wenig auf Kundenbedarf mehr eingeht. Ich habe schon ziemlich gute Sachen von ihm gesehen und er selber bewegt sich super. Nur die Übungen zum Teil fand ich ned so dolle. Auch Ernie Barrios ist verdammt cool. Mir gefällts. Plus diese Level-Geschichte ist quatsch. Aber das nur in meinen Augen.

Das Curriculum von den dreien unterscheidet sich komplett. Die Reihenfolge ist anders. Wie gesagt, jeder ist anders und entwickelt sich anders.

Das mal so fürs erste...

@nenose

Immernoch doof, oder lebst du schon?

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht