Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-11-2007, 18:13
Benutzerbild von Concept-Arnis
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ein betörendes, farbenfrohes Potpurri

Registrierungsdatum: 24.09.2007
Standard

Die Holzpuppe ist ein interessantes Trainingsgerät das durch die Anordnung seiner Elemente den Bewegungsspielraum des Trainierenden begrenzt und seinen Krafteinsatz in eine bestimmte Richtung lenkt. Wenn man das entsprechende Trainingssystem hat und es richtig beigebogen bekommen hat. Das sollte nicht immer schon gleich ganz am Anfang erfolgen, da der Schüler das entsprechende Körpergefühl oft erst noch entwickeln muß. Andererseits kann das Üben an der Puppe helfen, gerade dieses Körpergefühl zu entwickeln.

Außerdem übt es das Timing, durch die angestrebte Gleichzeitigkeit der einzelnen Körperbewegungen.

u.v.m.!

Ich weiß nicht, ob sie auch für andere KK´s relevant sein kann. Fürs ingensbummens ist sie relevant. Auch bei mir hat sich einiges verbessert, was sich ohne Puppe nicht so entwickelt hätte.

Das heißt allerdings nicht, daß andere Stile zwangsläufig nichts taugen, weil sie die Puppe nicht benutzen.
Alt 10-11-2007, 19:01
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WSL VT

Registrierungsdatum: 20.04.2007
Standard

Zitat:
Zitat von mmaiscool Beitrag anzeigen
@Vtler
Ich würde gerne ein bisschen über Eure Denkweise der Holzpuppe als Trainingsgerät erfahren.

Wann wird sie in den verschiedenen Richtungen (PHB, Barry Lee, Gary Lam) eingesetzt und was erhofft Ihr Euch von ihrem Einsatz? Sie ist ja ein einzigartiges Geräte, das innerhalb chinesischer Stile und im JKD Anwendung findet, aber sonst für viele KKler ein Buch mit sieben Siegeln ist.
Das hat jetzt mit dem ursprünglichen Thread-Thema nicht mehr viel zu tun (gar nichts )...

Ich bin noch nicht so lange beim VT, dass ich die HP-Form schon gelernt hätte, aber mal ein Beispiel, was mir die HP bisher gebracht hat:

da ich vom WT komme, war mein Bong Sao sehr schlecht (aus VT-Sicht), habe mich immer rausgewendet etc.
Mein Lehrer hat mich an die HP geschickt und immer wieder mal ein paar hundert Wiederholungen Bong Sao üben lassen.
Ist zwar immer noch nicht perfekt, aber durch das Training schon deutlich besser als vorher.
Alt 10-11-2007, 19:01
Benutzerbild von mmaiscool
Kampfkunst: Glückskekse austragen

Registrierungsdatum: 05.06.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Concept-Arnis Beitrag anzeigen
Die Holzpuppe ist ein interessantes Trainingsgerät das durch die Anordnung seiner Elemente den Bewegungsspielraum des Trainierenden begrenzt und seinen Krafteinsatz in eine bestimmte Richtung lenkt. Wenn man das entsprechende Trainingssystem hat und es richtig beigebogen bekommen hat. Das sollte nicht immer schon gleich ganz am Anfang erfolgen, da der Schüler das entsprechende Körpergefühl oft erst noch entwickeln muß. Andererseits kann das Üben an der Puppe helfen, gerade dieses Körpergefühl zu entwickeln.

Außerdem übt es das Timing, durch die angestrebte Gleichzeitigkeit der einzelnen Körperbewegungen.

u.v.m.!

Ich weiß nicht, ob sie auch für andere KK´s relevant sein kann. Fürs ingensbummens ist sie relevant. Auch bei mir hat sich einiges verbessert, was sich ohne Puppe nicht so entwickelt hätte.

Das heißt allerdings nicht, daß andere Stile zwangsläufig nichts taugen, weil sie die Puppe nicht benutzen.
Diesen Ansatz finde ich interessant, denn Ökonomie der Bewegung ist ja einer der Leitsätze des WC.

Denkt die VT-Gemeinde, man könne an der Holzpuppe funktionelles Krafttraining durchführen (Struktur-Training), dass nicht mit Gewichten möglich ist? Oder ist die HP nur ein besonderes Trainingstool, dass sich zur Not auch durch andere ersetzen lässt?

@Adam
Ich versuche gerade, eine vernünftige Diskussion aufzubauen, in der sämtliche Animositäten vorne vor gelassen werden. Vielleicht kann man daraus mal einen eigenen, fruchtbaren Thread extrahieren. Aber dazu ist diese Idee vielleicht noch zu frisch. Mal sehen, das obliegt natürlich auch den Mods.

Geändert von mmaiscool (10-11-2007 um 19:04 Uhr).
Alt 10-11-2007, 19:05
Benutzerbild von iron101headDareius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

@cool

Chong bedeutet unter anderem auch soviel wie Struktur.

Edit:

Finde deine Idee toll und wenn ich was beisteuern kann sag bescheid

Gruß!!!

Geändert von iron101headDareius (10-11-2007 um 19:11 Uhr).
Alt 10-11-2007, 19:30

Standard

Zitat:
Denkt die VT-Gemeinde, man könne an der Holzpuppe funktionelles Krafttraining durchführen (Struktur-Training), dass nicht mit Gewichten möglich ist? Oder ist die HP nur ein besonderes Trainingstool, dass sich zur Not auch durch andere ersetzen lässt?
Ich denke nicht, daß man die HP durch etwas anderes ersetzen könnte. Es gibt ja auch ähnliche Trainingsgeräte, wie den einzelnen Arm an der Wand, wie er im JKD benutzt wird. Damit könnte man einige Dinge trainieren, wie an der Puppe, aber eine richtige Puppe kann auch er nicht ersetzen.

Funktionelles Krafttraining an der Puppe? Ja und nein. Ich meine, man kann das Potential, das man bereits besitzt, an der Puppe enorm verbessern. Aber herkömmliches Krafttraining, im Sinne von Training von Muskelgruppen, um diese in Masse und/oder Kraft aufzubauen, ist an der Puppe nach meiner Ansicht nicht möglich und auch nicht im Sinne der Übung.

All diese Aussagen gelten für ingensbummens und verwandte Stile. Bei anderen Stilen (m.A. nach bereits bei JKD) gilt das nicht, da sie anders funktionieren.
Alt 10-11-2007, 19:34
Benutzerbild von Iron Realm
Kampfkunst: Lo Man Kam - Lineage

Registrierungsdatum: 31.10.2006
Standard

Zitat:
Diesen Ansatz finde ich interessant, denn Ökonomie der Bewegung ist ja einer der Leitsätze des WC.

Holzpuppe "versus" Gewichte für Strukturtraining.

Da komme ich jetzt nicht ganz mit.

du willst das mit gewichten lernen? (was du an der Holzpuppe lernen sollst)

gruss johnny
Alt 10-11-2007, 19:38

Standard

Ich denke, Gewichtstraining und HP kann sich ergänzen. Mit Gewichten baut man Kraft (und auch Masse, aber für inxbums besser nicht zuviel!) auf, an der HP übt man, das ganze inxbums-entsprechend umzusetzen.
Alt 10-11-2007, 19:47

Standard

Zitat:
Ich denke, Gewichtstraining und HP kann sich ergänzen.

Mit Gewichten baut man Kraft (und auch Masse, aber für inxbums besser nicht zuviel!) auf,

an der HP übt man, das ganze inxbums-entsprechend umzusetzen.

Gewichtstraining tut immer gut nicht erst wenn du an die Hp kommst.

Beweglich und flexibel bleiben deshalb nicht zuviel masse eher Definitionstraining.

wieso hast du das gefühl das krafttraining für die puppe gut ist??

gj = gruss johnny
Alt 10-11-2007, 19:51

Standard

Zitat:
Zitat von Iron Realm Beitrag anzeigen
wieso hast du das gefühl das krafttraining für die puppe gut ist??

gj = gruss johnny
Das habe ich nicht so gemeint. Ich meinte Puppe und Hanteln können sich ergänzen, müssen aber nicht! Genausowenig ist eines die Voraussetzung für das andere.

Greetz, D.
Alt 10-11-2007, 19:54

Standard

Ich denke ein Aspekt ist , dass man die vorhandene Kraft lernt richtig zu plazieren also wie man zb Dim ausdrückt, dabei natürlich eine den ing ung Vorstellungen und Richtlinien richtige Struktur einhält.

Gruß!!!
Alt 10-11-2007, 19:57

Standard

Die eigene Kraft zentrieren und auf den Punkt bringen, so könnte man das vielleicht am Besten umschreiben.
Alt 10-11-2007, 20:04

Standard

Zitat:
Die eigene Kraft zentrieren und auf den Punkt bringen, so könnte man das vielleicht am Besten umschreiben.
In unserem Stock heißt das Dim , ich glaube bei euch Biu oder ?

Gruß
Alt 10-11-2007, 20:05

Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Ich denke ein Aspekt ist , dass man die vorhandene Kraft lernt richtig zu plazieren also wie man zb Dim ausdrückt, dabei natürlich eine den ing ung Vorstellungen und Richtlinien richtige Struktur einhält.

Gruß!!!
man lernt wie du sagst: die vorhandene Kraft lernt richtig zu plazieren
was heisst das denn? schildere mir das wie DU das meinst

und ist das die hauptidee hinter der puppe??

wieso lernt man die Holzpuppe? was soll sie uns lernen?

gj

ps: freut mich das man hier mal vernünftig diskutieren kann
Alt 10-11-2007, 20:46

Standard

Moin iron

Wollte ich schon immer mal sagen

Zitat:
man lernt wie du sagst: die vorhandene Kraft lernt richtig zu plazieren
was heisst das denn? schildere mir das wie DU das meinst
Also zu aller erst ich bin noch nicht lang an der Puppe sogar ganz frisch mit unterbrechungen weil ich selber keine habe.

Aber ich würds ungefähr so Beschreiben.Am Anfang hat man keinen Schub in seinen Technicken, dass heißt die aufgewandte Kraft geht nicht zum Gegner wie sie sollte, sondern viel verschwindet ganz oder wendet sich gegen sich selber.

(Körper , Gelenke ) Das korrigiert für mich die HP. Die Kraft richtig zu plazieren heißt für mich auch soviel Kraft zu nützen wie nötig aber nicht mehr.

Durch die verschiedenen Winkel und Einstiege äußert für sich für mich auch Dim in sofern das man nicht abwehrt sondern konstant angreift.

Aber das ist nur sehr klein was ich dazu sagen kann, muss mich mal wieder an die Puppe schmeißen.

Zitat:
und ist das die hauptidee hinter der puppe??
Kann ich nicht beurteilen habe ich auch zu wenig Erfahrung drin ganz erlich.

Ich kann nur sagen wie Weng Chun es sieht, wie das für die Yip Man Linie aussieht kann ich noch weniger sagen.

Also man sagt als Idee im Weng Chun das die Puppe einen starren ja fast unzertörbaren, unüberwindbaren Gegner darstellt und dass man dadurch lernt mit der starren Energie umzugehen

und den Rückstoß aus seiner eigenen Kraft zu Nutzen oder in die Erde zu lenken.

Zu den Zielen soll es gehören sich im richtigen Körperwinkel um den hölzerenen Gegner herum zu bewegen, zu zirkeln, zu fließen und ständig die wichtigsten Beendigungs und Kontrolltechnicken auszuüben.

Ein weiterer Aspekt soll sein die Struktur zu stärken und die Verwurzelung zu entwickeln.

Ein Gefühl für die Muskelfunktionen und Ausdauer. Desweiteren Spiralförmige Bewegungen der Arme und des ganzen Körpers.

Zu guter letzt . Sie soll auch helfen Kraft zu borgen und Impulskraft zu stärken. ( Was Impulskraft ist ist mir auch nicht klar )

Quelle: Frei nach Weng Chun Kuen

Zitat:
ps: freut mich das man hier mal vernünftig diskutieren kann

Freut mich auch

Gruß!!!
Alt 10-11-2007, 22:03

Standard

Es waren keine Personen die mich störten sondern die Tiefe der Diskussionen.

Ich finde gut wenn die Leute offen miteinander diskutieren und nicht nur dieses oberflächliche Haudrauf.

Jeder weiss nur das was er gelernt hat, aber man sollte anderes auch aktzeptieren können und seine Ansichten über sein Eigenes immer wieder prüfen.

Man kann immer dazulernen oder auch umlernen, aber nicht wenn man denkt man mache das non plus ultra.

Jeder kann sich jetzt selber an der Nase ziehn.

gruss und Gottes Segen

Johnny
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht