Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-11-2007, 00:27
Benutzerbild von Sun Wu-Kung
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 黄淳梁孫悟空咏春拳

Registrierungsdatum: 01.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Iron Realm Beitrag anzeigen
Es waren keine Personen die mich störten sondern die Tiefe der Diskussionen.
Ich finde gut wenn die Leute offen miteinander diskutieren und nicht nur dieses oberflächliche Haudrauf.
Ich verstehe, auch wenn sich nicht allen die Tiefe der Diskussion aufgetan hat. Aber die die Didaktik ist für einen engagierten Lehrer eben ein wesentlicher Bestandteil seiner Arbeit.

Zitat:
Jeder weiss nur das was er gelernt hat, aber man sollte anderes auch aktzeptieren können und seine Ansichten über sein Eigenes immer wieder prüfen.
Weise Worte.
Und einige wissen mehr und andere weniger...

Zitat:
Man kann immer dazulernen oder auch umlernen, aber nicht wenn man denkt man mache das non plus ultra.
Wenn man nicht denkt, man mache das "non plus ultra", dann sollte man vielleicht wechseln. Und dazu lernen tut man nicht, indem man Techniken einschleift sondern in dem man sie überprüft - im echten Leben.

Zitat:
Jeder kann sich jetzt selber an der Nase ziehn.
Ja, es gibt hier den ein oder anderen Pinocchio in diesem Forum...

Zitat:
gruss und Gottes Segen
Johnny
Um mit Meusnier de la Place, diesem genialen und einzigartigen Naturwissenschaftler und Philosophen zu antworten:
Gott? Diese Hypothese habe ich nicht nötig!

Nächtle...

Sun

.
Alt 11-11-2007, 20:02
Benutzerbild von mmaiscool
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Glückskekse austragen

Registrierungsdatum: 05.06.2003
Standard

Hallo VT-Gemeinde

Ich finde die Diskussion läuft im Moment gut und freue mich über die vernünftigen Antworten! Diesen Zeitpunkt möchte ich nutzen, um noch ein bisschen über VT zu erfahren.

In den vielen hitzigen Diskussion ist es vielleicht untergegangen, jedoch hege ich keinen Groll gegen VT. Vielmehr finde ich es stets interessant, die verschiedenen WC-Stile zu vergleichen. Für mich ist WT am ausgefeiltesten (wenn man es von seinem Schick-Schnack-Ballast befreit), was meinem Wissensdurst über das VT jedoch keinen Abbruch tut

Heute würde ich gerne etwas über die VT-Schrittarbeit erfahren. Zum Stand haben wir ja schon weiter oben etwas gelesen. Wie haltet Ihr es mit den Schritten? Startet Ihr auch aus einer Bein-Vorspannung wie dem IRAS? Steht Ihr im Angriff stets auf dem Vorderbein, wie ist die Stellung, wenn Ihr seitswärts oder frontal zum Gegner steht? Gibt es eine klassische VT-Stellung vor dem Kampf, aus der man einen Kampf eröffnet?

Ich würde mich freuen, wenn dazu auch ein paar Bilder verlinkt würden. Das würde den Antworten sicher einiges an Aussagekraft verleihen
Alt 11-11-2007, 20:20
Kampfkunst: ..

Registrierungsdatum: 16.07.2004
Standard

...

Geändert von *Eric* (18-01-2008 um 08:21 Uhr).
Alt 11-11-2007, 20:31
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Senmotic Red

Registrierungsdatum: 13.01.2007
Standard

Zitat:
freut mich das man hier mal vernünftig diskutieren kann
mich auch , endlich !!!

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
.Am Anfang hat man keinen Schub in seinen Technicken, dass heißt die aufgewandte Kraft geht nicht zum Gegner wie sie sollte, sondern viel verschwindet ganz oder wendet sich gegen sich selber.
hast du dir am Anfang immer selbst in deine Fresse geschlagen

Geil
Alt 11-11-2007, 20:53
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Nenose Beitrag anzeigen
hast du dir am Anfang immer selbst in deine Fresse geschlagen

Geil

Ne aber das typisch Steife und statische gemacht was du im WT Lager leider all zu oft mitkriegst

Gruß!!!
Alt 11-11-2007, 22:24

Standard

@Nenose, iron101headDareius, Sun

Seid Ihr daran interessiert, dass das Forum weiter läuft oder nicht? Ich schon. Begründete Meinung ist gut, "Leberhaken" in alle möglichen Richtungen, garniert mit unklaren Smileys oder Insider stories stiften Unruhe.

@Eric
Guter Beitrag! Inwieweit ähnelt der Stand dem eines Boxers und was ist anders?
Alt 11-11-2007, 23:56

Standard

Zitat:
Zitat von mmaiscool Beitrag anzeigen
@Nenose, iron101headDareius, Sun

Seid Ihr daran interessiert, dass das Forum weiter läuft oder nicht? Ich schon. Begründete Meinung ist gut, "Leberhaken" in alle möglichen Richtungen, garniert mit unklaren Smileys oder Insider stories stiften Unruhe.
Natürlich bin ich daran interressiert. Ich habe nur offen gesagt das man meiner Meinung nach sehr steif im WT ist.

Ist nicht böse gemeint, wenn jemand anderer Meinung ist ist das okay, ich fühle mich persöhnlich freier seit dem ich es nicht mehr tue

Sag mal was trainierst du eigentlich im Mom ?

Gruß!!!
Alt 12-11-2007, 08:13

Standard

@Sun
Ich möchte diese alten Stories weglassen. Lies Dir einfach noch mal die Ankündigung von @JKDBerlin zu diesem Forum durch.

@Dareius
Wir waren gerad so schön in Fahrt, ein bisschen mehr über VT zu erfahren, wenn möglich über die hier im Forum derzeit häufig diskutierten Linien (PHB, Barry Lee, Gary Lam). Ein Abschweifen auf WT wird über kurz oder lang wieder zu einem Hick-Hack führen, der keine Informationen mehr beiträgt.

Wie wäre es, wenn Du oder andere VTler mal von sich aus ein paar Einsichten gäben oder ein Thema eröffneten? JKDBerlin hat das mal ne Zeit lang (macht er vielleicht immer noch?) gemacht zu JKD, immer mal ein Thema präsentiert. Das fand ich eine informative Vorgehensweise, die man hier auch mal probieren könnte. Wenn ich mich recht erinnere, hat Martin Dragos das auch mal ne Zeit lang getan übers WT. Vom VT ist mir dergleichen nicht bekannt.

Also: Wie wär´s
Alt 12-11-2007, 08:37

Standard

...

Alt 12-11-2007, 08:48

Standard

@Sun
Möchtest Du jetzt etwas zum Thema beitrage oder nicht?

@Eric
Da hast Du was falsches gehört! Ich war ca. 1-2 mal beim JKD-Gruppentraining. Öfter nicht. Das man in dieser kurzen Zeit irgendwas vernünftig erklären kann, geschweige denn der Neuling es versteht, ist ziemlich unwahrscheinlich und war auch nicht der Fall. Das, was ich vom JKD weiß, weiß ich aus Videos, Büchern, hier aus dem Board etc.

Ich fand solche Erklärungen immer sehr interessant und dachte eben, man könne hier ähnliches für VT aufziehen, da es das für´s WT auch schon mal gab.

Also?
Alt 12-11-2007, 08:51
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
@Sun
Möchtest Du jetzt etwas zum Thema beitrage oder nicht?
Lass mich diese Frage beantworten: ja! ...
Alt 12-11-2007, 09:04

Standard

@Eric
Das ist nicht fraglich! Ansonsten bräuchte man auch keine Bücher zu schreiben und sämtliches Wissen der Welt - auch über praktische Dinge - würde nach ein paar Generation verloren gehen oder falsch weitergeben. Beides ist ja in der Menschheitsgeschichte bis zu dem Zeitpunkt fast ausschließlich geschehen, bis Menschen sich die Schrift ausgedacht haben, um Wissen zu konservieren.

Es ist eben immer die Frage, ob man willens ist, es zu versuchen, und inwieweit man ins Detail gehen kann, denn irgendwann muss bei einer praktischen Sache natürlich die praktische Vorführung kommen. Bis dahin kann man nach meiner Ansicht aber schon einiges technische auch gut schriftlich erklären. Vielleicht mit ein Video/Bilder-Links hier und da ausstaffiert.

Na, wie isses :-) ?
Alt 12-11-2007, 09:18

Standard

...

Alt 12-11-2007, 09:22

Standard

@Eric
Na gut, dann eben nicht. Einen Versuch war´s wert. Vielleicht möchte ja jemand anderes ein bisschen zum VT erklären?
Alt 12-11-2007, 09:55

Standard

Zitat:
@Dareius
Wir waren gerad so schön in Fahrt, ein bisschen mehr über VT zu erfahren, wenn möglich über die hier im Forum derzeit häufig diskutierten Linien (PHB, Barry Lee, Gary Lam). Ein Abschweifen auf WT wird über kurz oder lang wieder zu einem Hick-Hack führen, der keine Informationen mehr beiträgt.

Wie wäre es, wenn Du oder andere VTler mal von sich aus ein paar Einsichten gäben oder ein Thema eröffneten? JKDBerlin hat das mal ne Zeit lang (macht er vielleicht immer noch?) gemacht zu JKD, immer mal ein Thema präsentiert. Das fand ich eine informative Vorgehensweise, die man hier auch mal probieren könnte. Wenn ich mich recht erinnere, hat Martin Dragos das auch mal ne Zeit lang getan übers WT. Vom VT ist mir dergleichen nicht bekannt.

Also: Wie wär´s

Sharing kann man prinzipiell machen, aber was stellst du dir da vor ?Weng Chun hat ein größeres Feld im Angebot.

Aber würde Prinzipiell auch zum Selbst anschauen Raten.

Gruß!!!

Geändert von iron101headDareius (12-11-2007 um 09:58 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht